[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Eine Möglichkeit wäre es, die Essentials-Rolle zu installieren. Da ist dann unter anderem eine automatische Sicherung der Clients mit drin. Allerdings kann ich zu Mac-Clients nichts sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Windows PCs nutze ich ebenfalls die Sicherung aus der Essentials Rolle und bin sehr zufrieden.
Mit MACs habe ich keine Erfahrung, bilde mir aber ein, in dem Zusammenhang schon öfters von Timemachine gehört zu haben.

Eine Möglichkeit wäre es, die Essentials-Rolle zu installieren. Da ist dann unter anderem eine automatische Sicherung der Clients mit drin. Allerdings kann ich zu Mac-Clients nichts sagen.

Beim Server 2012R2 Essentials wird mir beim Aufruf "http://<server-ip>/connector" auch ein Connector für Apple-PC angeboten.
Ich sichere schon seit Jahren seit WHS2011 meine 3 PCs im Haushalt erfolgreich mit der integrierten Clientcomputersicherung.

Mal eine kurze Frage am Rand,

seit wann haben die denn den Microserver auf HPE Design umgestellt hab ich bisher noch nie gesehen.

Hab da auch nochmal zwei Fragen:
1. Muss bei ESXi 6.0 und 6.5 auch noch ein Treiberdowngrade erfolgen?

2. kann man beim B120i ein Raid 1 auf ein Raid 10 erweitern ohne Datenverlust?

Hab da auch nochmal zwei Fragen:
1. Muss bei ESXi 6.0 und 6.5 auch noch ein Treiberdowngrade erfolgen?

2. kann man beim B120i ein Raid 1 auf ein Raid 10 erweitern ohne Datenverlust?
Zu 1. Ab Herbst 2016 6.0.x (habe die Revisionsnummer gerade nicht zur Hand) ist der Treiber-Downgrade nicht mehr notwendig.

Zu 2. Da bin ich mir nicht ganz sicher ... ich meine, dass das so nicht geht. Von einem RAID 0 auf 10 sollte das gehen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Seit dem Update von Frenaas 9.x auf Freenas Corral geht bei mir nix mehr.
Erst dachte ich es hat was im OS oder Bootmanager verhauen.

Alle Medien raus- nur Bildschirm über VGA dran - Boot dauert ewig und es gibt nie ein Bild.....
iLO funktioniert aber das ist auch das einzige.
Hat wer nen Tip für mich ? - Sonst ideal gelaufen Server ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Tage

Was genau ist beim B120i mit Caching gemeint? Kann man beim erstellen eines Raids ein oder ausschalten.
Der hat doch kein Cachemodul?

Was genau ist beim B120i mit Caching gemeint? Kann man beim erstellen eines Raids ein oder ausschalten.
Der hat doch kein Cachemodul?
Auf der HPE Teileliste steht tatsächlich ein 512 MB Cache-Modul. Aber ob sich das wirklich lohnt ist fraglich. Mir wurde hier im Forum zu einem Hostcontroller mit 2 GB und einer Batterie geraten.

Ich bin aber mit meinem RAID 0 mit 2* 2 TB HDDs sehr zufrieden. Backup erfolgt auf eine 4 TB USB3.0-HDD.

Auf der HPE Teileliste steht tatsächlich ein 512 MB Cache-Modul. Aber ob sich das wirklich lohnt ist fraglich. Mir wurde hier im Forum zu einem Hostcontroller mit 2 GB und einer Batterie geraten.

Ich bin aber mit meinem RAID 0 mit 2* 2 TB HDDs sehr zufrieden. Backup erfolgt auf eine 4 TB USB3.0-HDD.

Muss ein Fehler in der Teileliste sein - der Microserver hat ja keinen Slot für ein Cache Modul.

Hab jetzt seit gestern ESXi 6.5 im Einsatz. Treiberdowngrade war notwendig. Vorher Geschwindigkeiten von 15 mb/Sek. Im Homservershowforum wurde das analysiert.

2 x 3TB Red im Raid 0.
Darauf hab ich eine Platte erstellt die an einen Openmediavault VM angehängt ist. Beim kopieren auf eine SMB Freigabe komme ich durchschnittlich auf 80mb/sek.
Erreicht hier jemand bessere Werte mit einer ähnlichen Konstellation?

So langsam nervt mich der Würfel.
Da ich noch eine INtel NIC eingebaut habe kommt ein anderer Raidcontroller nicht in Frage.

Muss ein Fehler in der Teileliste sein - der Microserver hat ja keinen Slot für ein Cache Modul.

es sei denn, an der Unterseite vom Mainboard wäre der Slot.. Nein, das sollte tatsächlich ein Fehler in der Teileliste sein, aber drunter habe ich Tatsache noch nie geschaut.

Oder es gab doch noch weitere Änderungen (außer dieser besonders werthaltigen Designanpassung von HPE)

Es gibt das Modul für den B120i/B320i ist aber nur für bestimmte größere Modelle der GEN8 Serie vorgesehen die Microserver und ML310 usw gehen damit nicht.

In den Technischen unterlagen des B120i steht das irgendwo beschrieben welche Modelle das Cache Modul unterstützen.

Hallo,

ich habe es zwar schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen: Seitdem ich den H310 im IT-Mode einsetze und an eine VM durchgereicht habe, funktioniert der Spindown der Festplatten nicht. Bei der VM handelt es sich um ein Synology DSM und dort ist soweit alles richtig konfiguriert. Weiß jemand woran das liegt? Unterstützt dies der H310 überhaupt?

gruß

Treiberdowngrade war notwendig. Vorher Geschwindigkeiten von 15 mb/Sek
@Bambuleee: Die schlechten Werte mit der Übertragung kann ich bestätigen. Erst 112mb/s, dann abfall bis auf ca 10mb/s und meist so bei 20MB eingependelt. Zwischendurch mal ein Peak auf 50MB, aber meist so bei 20MB/s.

Ich würde das auch mal probieren. Konnte das Forum mit der Diskussion nicht finden. Welche Netzwerkkarten Treiber hast verwendet?

Ich habe aktuell:

VMware ESXi 6.5.0 build-4564106

Driver Info:
Bus Info: 0000:03:00:0
Driver: ntg3
Firmware Version: bc 1.32 ncsi 1.1.15.0
Version: 4.1.0.0

Thx vorab.

@Bambuleee: Die schlechten Werte mit der Übertragung kann ich bestätigen. Erst 112mb/s, dann abfall bis auf ca 10mb/s und meist so bei 20MB eingependelt. Zwischendurch mal ein Peak auf 50MB, aber meist so bei 20MB/s.

Ich würde das auch mal probieren. Konnte das Forum mit der Diskussion nicht finden. Welche Netzwerkkarten Treiber hast verwendet?

Ich habe aktuell:

VMware ESXi 6.5.0 build-4564106

Driver Info:
Bus Info: 0000:03:00:0
Driver: ntg3
Firmware Version: bc 1.32 ncsi 1.1.15.0
Version: 4.1.0.0

Thx vorab.

Info ist von hier: ESXi 6.5 B120i (hpvsa) HP Microserver Gen8 Low performance - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
Genaue Anleitung ist die hier. Funzt noch: Solving performance issues with ESXi 6 (Gen8) | Sven Seiler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Suche benutzt, aber nichts genaues gefunden.
Mich würde interessieren welche maximale Festplattengröße der interne Controller unterstützt, ich verwende kein Raid,
vom ersten Port wird gebootet, in den anderen drei stecken nur Datenplatten.

Gruß Uwe

8 TB HDDs habe hier schon mehrere in Betrieb, 10 TB HDDs sollten auch problemlos laufen.

Mal zur Info für die Sparfüchse. Ich hatte noch einen Ersatz Würfel rumstehen und habe mich entschlossen, damit mein treues Backup Gerät ReadyNAS NV1 zu ersetzen, da dessen Netzwerkspeed (max 20 MB/s) mittlerweile doch ein wenig nervt, wenn wirklich mal ein Restore fällig ist. Mal nach den günstigsten Varianten für einen RAID Controller geschaut und dann in der Bucht einen P410 plus 512MB FBWC inkl. Kondensatoren für insgesamt ~ 60,- geschossen. Ich hatte mit höheren Lüftergeschwindigkeiten wg. des Controllers gerechnet, deshalb auch der Einfachheit halber den B120i komplett stillgelegt und die SSD im ODD Schacht via AHCI angeschlossen, dann 4 x 2 TB Datenplatten im RAID5 am P410. Wie erwartet dann auch zunächst min. 19 % Lüfterspeed. Dann hab ich den Thread nochmal überflogen und gesehen daß viele die diversen RAID Controller aktiv kühlen, 40er Lüfter hatte ich noch, also kurzerhand montiert, mit 5V vom internen USB-Port läuft der auch unhörbar.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte: bei nun aktiver Kühlung des P410 läuft der Hauptlüfter nun tatsächlich nur noch mit 10 Prozent, statt vorher 19! Obwohl iLO den P410 ja gar nicht erkennt, und ich auch gar nicht weiß wie heiß der vorher war (oder jetzt mit Lüfter ist).

Jedenfalls mal 'ne nette Überraschung, trotz AHCI und PCI-e RAID Controller ein leiser Microserver, und alles für kleines Geld. :)

Das der Tausch des Netzteillüfters soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht!

Nur warum liest man nirgends, dass bei 2 der Schräubchen die Gewinde im Sunon nicht fassen? Egal. bissl gefrickelt, hält.

Ähm ... ich nutze aus Bequemlichkeit seit Jahren nen Stabakkuschrauber! [emoji38]

Vor allem eine angenehmere Geräuschkulisse! Temperaturunterschiede habe ich nicht gemessen.

Ach so ... Na das brauch' ich wohl nicht. Meiner steht in der Vorratskammer und ist dadurch sowieso nicht hörbar und war aber, nach meiner Meinung, auch auf dem Schreibtisch nicht wirklich hörbar. Zumindest nicht wenn der normale Rechner auch lief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh