[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Die VMs sollten einen IP vom DHCP bekommen, also von der Fritzbox.

6.5 funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine VM keine automatische IP von der Fritzbox bekommt, der ESXi selbst aber schon, ist etwas bei deiner ESXi-Netzwerk-Konfiguration verkehrt. Also, z.B. entweder der externe "physische" Port falsch mit einem vSwitch verbunden, der vSwitch falsch konfiguriert und/oder die VM nicht korrekt an den vSwitch angebunden.

Und dann muss natürlich die VM die Treiber für die virtuelle Netzwerkkarte installiert haben...

EDIT:

Eine funktionierende Konfiguration sieht zum Beispiel so aus:

attachment.php


Wichtig ist, dass Du den vSwitch für Deine VMs verfügbar machst, also eben eine Portgruppe für Deine VMs (im Bild oben "VM Network" rot umrandet) einrichtest, was am richtigen physischen Port hängt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Portgruppen.jpg
    Portgruppen.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 370
  • vSwitch.jpg
    vSwitch.jpg
    27 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Community,

so ich habe mal ein bisschen mit iLo rumgespielt zum Testen. Habe noch keine Lizenz gekauft, wenn der letzte Test abgeschlossen ist kaufe ich mir eine :-) .

Meine Config im iLo:

Version 2.50

DNS/DHCP habe ich den ersten Eintrag auf OFF gestellt

und habe als Hostname die IP-Adresse eingegeben, die ich von ilo bekommen haben : 192.168.XXX.XX

ist das so richtig ?

Nun mein Problem:

Ich komme via IP-Adresse auf das iLo Webinterface. Unter dem Reiter "Remote Console" kann ich via Java auf den Webserver connecten. Aber irgendwie mag ich Java nicht.

Alternativ habe ich mir die SW von HP heruntergeladen also die "iLo Integrated Remote Console". Wenn ich mich dort mit meinem Benutzernamen und PW anmelden möchte, sagte er immer "Eine vorhande Verbindung vom Remotehost wurde beendet".

Was könnte das Problem sein? Ich habe schon ausprobiert, wenn ich mich vom Webinterface abmelde, ob es dann funktioniert, leider Ergebnislos.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße

- - - Updated - - -

Hallo,

Hat jemand zufällig gerade RAM abzugeben?
ich richte mir gerade auch einen G8 ein, möchte gerne ein wenig mit ESXI spielen.. Da reichen allerdings die 4GB Ram nicht mal aus, um es zu installieren :haha:

Danke und beste Grüße
Phill

Hallo Phill

hier eine Anleitung um die 4GB Grenze zu umgehen

Installing ESXi 6.0 with 4GB RAM or less | IT talks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Community,

so ich habe mal ein bisschen mit iLo rumgespielt zum Testen. Habe noch keine Lizenz gekauft, wenn der letzte Test abgeschlossen ist kaufe ich mir eine :-) .

Meine Config im iLo:

Version 2.50

DNS/DHCP habe ich den ersten Eintrag auf OFF gestellt

und habe als Hostname die IP-Adresse eingegeben, die ich von ilo bekommen haben : 192.168.XXX.XX

ist das so richtig ?

Nun mein Problem:

Ich komme via IP-Adresse auf das iLo Webinterface. Unter dem Reiter "Remote Console" kann ich via Java auf den Webserver connecten. Aber irgendwie mag ich Java nicht.

Alternativ habe ich mir die SW von HP heruntergeladen also die "iLo Integrated Remote Console". Wenn ich mich dort mit meinem Benutzernamen und PW anmelden möchte, sagte er immer "Eine vorhande Verbindung vom Remotehost wurde beendet".

Was könnte das Problem sein? Ich habe schon ausprobiert, wenn ich mich vom Webinterface abmelde, ob es dann funktioniert, leider Ergebnislos.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße

- - - Updated - - -



Hallo Phill

hier eine Anleitung um die 4GB Grenze zu umgehen

Installing ESXi 6.0 with 4GB RAM or less | IT talks

Die Remote Console ist meines Wissens Teil der ILO Advanced Lizenz...
 
Wenn du dir erstmal nur ESXi angucken möchtest kannst du es auch mit dem standard 4GB installieren, ich habe es damals über diese Anleitung gemacht :https://noteits.net/2015/06/24/installing-esxi-6-0-with-4gb-ram-or-less/

Habe es nach der Anleitung gemacht und die Installation gestartet, diese bricht jedoch bei 27% ab mit der Meldung "killed" ... Ich versuche es auf einem intern angeschlossenen USB-Stick zu installieren. Das sollte doch möglich sein, oder geht nur SD Karte?

Edit: Jetzt kam die Fehlermeldung "Could not rebuild bootbank database" ?

Edit²: Beim dritten USB-Stick hat es jetzt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PopeyPro: Von welchem Betriebsystem aus probierst Du das ? Mit welchem Browser ?

Die Remote Console geht auch ohne Advanced Lizenz, dann allerdings nur bis zum Ende des Post.
 
@PopeyPro: Von welchem Betriebsystem aus probierst Du das ? Mit welchem Browser ?

Die Remote Console geht auch ohne Advanced Lizenz, dann allerdings nur bis zum Ende des Post.
HP iLO Remote Console funktioniert auch ohne Lizenz auch nach POST, allerdings wird die Verbindung nach ca. 45 sec. gekappt! Zum testen oder installieren mag das reichen, aber auf Dauer ist das nervig.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Bei mir hat sich gestern eine Festplatte aus dem gerade frisch eingerichteten Raid 1+0 verabschiedet. Im iLo steht "failed". Am Desktop PC wird die HDD mit komplett guten Smart Werten angezeigt. In HD Tune der Quick Scan ist auch komplett fehlerfrei.
Kann das sein? Ich hatte schonmal die Vermutung das eine HDD defekt ist und habe alle einzeln einmal am Desktop Rechenr getestet. Habe dann ein SW Problem vermutet und bin jetzt von AHCI auf ein Raid 1+0 am B120i.
Garantie habe ich noch bei WD. Will sie nur nicht umsonst einschicken und tagelang ohne Platte dastehen.
 
...
Garantie habe ich noch bei WD. Will sie nur nicht umsonst einschicken und tagelang ohne Platte dastehen.

Du kannst doch bei WD, soweit ich mich richtig erinnere, auch einen Vorabaustausch machen lassen.
Dann bleibt die "verdächtige" Platte solange bei Dir, bis die Austauschplatte da ist und Du die Daten übertragen kannst.
Danach musst Du die alte Platte innerhalb einer Frist (2 Wochen?) zurückschicken und fertig.
 
Daten sind noch nicht mal drauf. Habe gerade angefangen an zu kopieren. Beim vorabtausch ist das Problem, das wenn die alte Platte nicht defekt ist ich die neue bezahlen muss.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Alles WD Red 3 TB. Selbe Firmware blablubb.
Drei davon liefen bisher mit nem SW Raid 5. Jetzt der Schwenk auf den B120i.

Ich schicke sie einfach ein. Im blödsten Fall bekomme ich sie zurück und bleibe auf den Portokosten sitzen.
 
Alles WD Red 3 TB. Selbe Firmware blablubb.
Drei davon liefen bisher mit nem SW Raid 5. Jetzt der Schwenk auf den B120i.

Mal eine andere Frage, Bambuleee: Ich richte gerade auch einen ESXI ein, Raid1 mit dem B120i. Jedoch werden die Platten als einzelne Datenträger im ESXI angezeigt, nicht als eine einzige "Raid Festplatte"..? Habe auch mit ESXi 6.5, lade gerade das HP Image herunter, hatte vorher nicht gesehen dass es da spezielle für HP gibt. Eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. werden die Platten bei dir als einzelne Datenträger oder als eine Logische Platte angezeigt?

Also Micron "baut" auch für HP(E) SmartMemory, wenn das als Aussage genügt. [emoji6]

9e5dca5916380e31a38b8e65df08b196.jpg

Danke! Ich probiere den Micronspeicher und gebe dann Rückmeldung, ob es geht.
 
Dann ist da etwas falsch eingerichtet.
Wie war dein Vorgehen?
Im Bios den B120i aktiviert und dann beim Booten in das (ich glaube es heißt) Smart Array Menu und das Raid 1 angelegt?
Wenn ja, was wird dir jetzt dort angezeigt?
 
Nur bei dem HP Image sind standardmäßig die Treiber für den B120i drin beim normalen Image müsstest du die Treiber einbinden.

Da der B120i nur mit den passenden Treiber vom ESXi als Raidcontroller erkannt wird ist das normal das er beide Platten anzeigt.
 
Hab das Raid1+0 nochmal neu aufgesetzt und vorher die als failed markierte mit einer aus einem anderen Slot getauscht.
Nach anlegen des Datastores wieder Failed. Somit ist auch der Slot ausgeschlossen und die Platte geht zu WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle,
mein Ubuntu Server traut dem HPE Archiv nicht:

W: GPG error: HP Software Delivery Repository xenial/current Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY C208ADDE26C2B797
W: The repository 'http://downloads.linux.hpe.com/SDR/repo/mcp xenial/current Release' is not signed.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.


Wie kann ich das Problem lösen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Du musst den Key importieren importieren mittels apt-key add.
Steht sicher dort dabei, wo die Adresse des repositories stand.
 
Danke martingo!

Als Info für andere Uneingeweihte wie mich.

Mit folgendem Befehl habe ich - hoffe ich - den benötigten Schlüssel erfolgreich importiert:

wget -qO - https://downloads.linux.hpe.com/SDR/hpePublicKey2048_key1.pub | sudo apt-key add -

Wichtig: Der in dem Befehl enthaltene Link muss angepasst werden, um auf den Schlüssel zu zeigen, der benötigt wird.

- - - Updated - - -

Ergänzung zu meiner Nachricht von eben:

https://downloads.linux.hpe.com/SDR/keys.html
 
Daten sind noch nicht mal drauf. Habe gerade angefangen an zu kopieren. Beim vorabtausch ist das Problem, das wenn die alte Platte nicht defekt ist ich die neue bezahlen muss.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Das ist mir bei den 4 Fällen in 10 Jahren noch nie vorgekommen.
Für WD ist der Fall erledigt, wenn Du die "verdächtige" Platte zurückgeschickt hast.
Wenn Du sie nicht zurückschickst, dann wird der Betrag fällig.
 
Jo hab ich mittlerweile auch gelesen. Ist im Gange. Danke

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
@PopeyPro: Von welchem Betriebsystem aus probierst Du das ? Mit welchem Browser ?

Die Remote Console geht auch ohne Advanced Lizenz, dann allerdings nur bis zum Ende des Post.

Hallo ich probiere das unter Windows 10 64 Bit

Browser ist Mozilla.

Über den Browser kann ich mich, wenn ich die IP-Adresse des iLo Interfaces eingebe ganz normal einloggen. Wenn der Server aus ist, kann ich Ihn sogar von dort aus starten.

Java Integrated Remote Console (Java IRC) funktioniert auch, wenn ich dann auf "Webstart" klicken, muss ich eine Datei downloaden und wenn ich diese dan öffne, dann verbindet er sich zu meinem Server und ich sehe was gerade passiert. Das funktioniert so lange bis ich mich wieder Abmelde aus dem Webinterface. Wenn ich dann die Java Datei öffnen möchte, dann wirft er eine Exception.

Deshalb habe ich mir auch die iLO Integrated Remote Console von der HP Webseite gedownloadet und installiert. Leider kann ich mich darüber nicht mit meinem Server verbinden. Dieser muss ja nicht unbedingt an sein, ich denke man könnte den Server auch von dieser Console aus starten.

Was mache ich falsch

Danke für die Antworten schonmal

Grüße



iLO Version ist 2.40 (hatte ich vertippt mit 2.50)
 
05-Chipset 56C
09-iLO Zone 42C
13-LOM 56C

Ein (Zwischen-)Fazit:
Durch den Austausch der Wärmeleitpaste am Chipset (HP verwendet hier bereits Paste und kein Pad) habe ich faktisch garnichts erreicht.
Ein zusätzlicher Kühlkörper auf dem ILO-Chipsatz hat 2Grad Differenz (nun 40°) gebracht
Am LOM (viele kleine Bausteine unter einem gemeinsamen Kühlkörper, verbunden mit Pad) kann man nicht so einfach den Aufbau verändern.
 
Ich weiß nicht wo euer stand ist, ich habe jedoch auf der CeBit mit HPE gesprochen und mir wurde gesagt dass der Nachfolger mit Gen10 erscheinen wird.
 
Ich weiß nicht wo euer stand ist, ich habe jedoch auf der CeBit mit HPE gesprochen und mir wurde gesagt dass der Nachfolger mit Gen10 erscheinen wird.
Ich war letzte Woche ebenfalls auf der CeBIT. HPE lies verlautbaren, dass die Proliant Server aktualisiert werden auf Gen10, Termine wurden nicht genannt. Explizit auf den Microserver angesprochen war aber kein Statement zu hören!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh