[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich weiß, das Mainboard hat kein Standardformat.

Hat schon mal jemand versucht, das Board in ein 19 Zoll Gehäuse zu setzen?
Stromverbrauch, Ilo und VORALLEM Preis sprechen bei mir dafür, da ich nur viele HDD-Slots benötige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mir ist bis dato niemand bekannt, der das gemacht hat. Du hast da aber zwei Möglichkeiten:

a) Gewindeschneider u. Tray Stands einschrauben (Aerm ja).
b) Verkauf den MS und schaue, ob du vllt. einen ML10 v2 (etc. - nur ein Beispiel) kriegst. Der hat ein std. mATX Mainboard, was zum Beispiel in ein Chenbro RM42300 passt (Vorteil - sehr kurz, aber 4HE, und kann massig Platten aufnehmen -> Aktuell 5x 3,5" + 4x 2,5", weitere Kapazität für 3x 3,5" u. 4x 2,5").

Ich würde zu b) tendieren - weil ich das genau so laufen habe :P
 
G8 gekauft

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile als Leser tätig war, habe ich jetzt auch zugeschlagen und mir einen G8 gegönnt.

Ich denke, dass der Preis für die gebotene Ausstattung annehmbar ist.

Ein paar Seiten vorher steht, dass der Prozessor Xeon E3-1280v2 aktiv gekühlt werden sollte.
Ich habe mal jetzt beim Verkäufer angefragt.

Mal schauen ...

Schönes Wochenende Euch Allen.

Gruß
Hans-Ulrich
 
hättest du dir auch selber zusammenschrauben können und wärst günstiger raus gekommen.

Das ist laut Bilder wenn ich die Part-Nummer deute ein neuer Basis HPE Proliant Microserver mit Celeron und 4GB Speicher (819185-421) vollgestopft mit gebrauchten Hardwarekomponenten vom Servershop24 aus Altteilen seines Lagers.

Der Server ist von Februar 2017 (Facelift mit neuen HPE Logo) hat aber eine alte schwarze HP Blende montiert, dazu ein gebrauchten uralten P410 Controller der nicht von iLO erkannt oder unterstützt wird undkombiniert mit gebrauchte SAS Festplatten die im Raid 0 konfiguriert sind, was die Kapazität von 12 auf 9 TB herabsetzt wenn man halbwegs ein sicheres Raid aufbauen will.
Speicher ist gebraucht siehe altes HP Logo Label ...eigentlich ist alles gebrauchte Teile mit bewegender Vergangenheit

Wenn ich mir die teile aus Gebrauchtteilen zusammenbauen in der selben konfig , würde ich auf unter 1200€ kommen (P410 1GB Controller+ Battery 60€,HP 3.5 3000GB SAS HDD je 99€ (Preis via servershop24), Intel Xeon 216€, HPE original 8GB für 79€ (Servershop24) bis 120€)+ neuer HP Proliant G8 Server ca 198€

Macht laut Milchmädchenrechnung 1080€
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe es jetztnicht im einzelnen nachgeprüft aber sollte doch irgendwo bei

Power Management Options -> HP Power Regulator: OS Control Mode
-> Advanced Power Management Options -> Intel QPI Link Power Management: Enabled
-> Minimum Processor Idle Power Core State: C6 State
-> Minimum Processor Idle Power Package State: Package C6 (retention) State

Zu finden sein
 
hättest du dir auch selber zusammenschrauben können und wärst neu günstiger raus gekommen.

Was ich auch nicht verstehe, der Server ist von Februar 2017 (Facelift mit neuen HPE Logo) aber eine alte schwarze HP Blende montiert, dazu ein gebrauchten P410 Controller der nicht von iLO erkannt wird und SAS Festplatten die im Raid 0 konfiguriert sind, was die Kapazität von 12 auf 9 TB herabsetzt wenn man halbwegs ein sicheres Raid aufbauen will

Wo hast Du das mit dem RAID 0 gelesen? Das müsste ich doch aber hinterher ändern können, oder nicht?

Das Gerät habe ich deshalb erworben, weil ich direkt loslegen will und nicht noch erst die Komponenten zusammensuchen wollte.
Das einzige, was ich vorhabe, zusätzlich zu kaufen, sind eine SSD und eine SD-Karte.
 
Habe es jetztnicht im einzelnen nachgeprüft aber sollte doch irgendwo bei

Power Management Options -> HP Power Regulator: OS Control Mode
-> Advanced Power Management Options -> Intel QPI Link Power Management: Enabled
-> Minimum Processor Idle Power Core State: C6 State
-> Minimum Processor Idle Power Package State: Package C6 (retention) State

Zu finden sein

Taucht es tatsächlich als S4 auf?
 
Nee, ich habe das jetzt "aus der Hüfte" quasi angenommen. Weil du mir Leid tatest... aber eine gesicherte Aussage ist das nicht.

Kann es auch nicht nachschauen, da unterwegs.


Bzgl. des 1299,-€ Microservers: Absoluter Wahnsinn!! 600€ Wären schon an der Grenze für meinen Geschmack!
Zurücksenden und entweder auf den neuen g10 warten oder nen Dell T30 ordern. Gab den t30 halt erst gestern im Angebot. 🤔
 
@ClearEyetemAA5

Danke, aber habe da nichts von S4 gefunden. Kann zwar den Power Modus einstellen, aber steht nirgends was von Hibernation oder S4. Höchstens dies ist in eine dieser Funktionen schon verpackt.

Wie auch schon gesagt - immer im Auge des Betrachters, wenn du keine Zeit hast bzw. deine Zeit (mit Stundenlohn gerechnet) mehr Wert ist als der Aufpreis, kann man des schon mal machen. Aber dann kauft man sich im Allgemeinen keinen Server, sondern ein NAS ala QNAP oder Synology, weil der Server nimmt generell mehr Zeit in Anspruch als ein fertiges NAS (ob im Aufbau oder in der Konfiguration und Wartung).
 
Hallo, ich habe den HP Microserver Gen8 mit der Standard-CPU Celeron G1610T und mit aktiviertem VT-X im Bios, und wundere mich dass der Windows-Server 2012 mir unter Hyper-V und Virtualbox bei 64-Bit-VMs anzeigt, dass VT-X nicht verfügbar wäre. Die CPU kann es aber und im BIOS ist es aktiviert, woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
 
@nDer: Das liegt daran, dass das ein richtiger Server ist und kein "Stromsparschwachsinn". Ich brauche einen richtigen Server -> dann läuft er auch 7/24/365. Ich will Stromsparen -> Mit den NASen spielen du musst.
@Watson007: Ist nur so eine Vermutung, aber WS2012 meint damit wohl VT-d, welches der Celeron eben nicht kann; der E3-12xx Xeon schon.
 
@nDer: Das liegt daran, dass das ein richtiger Server ist und kein "Stromsparschwachsinn". Ich brauche einen richtigen Server -> dann läuft er auch 7/24/365. Ich will Stromsparen -> Mit den NASen spielen du musst.
@Watson007: Ist nur so eine Vermutung, aber WS2012 meint damit wohl VT-d, welches der Celeron eben nicht kann; der E3-12xx Xeon schon.

Vielleicht kannst mir weiterhelfen die Funktion zu finden, statt weise Sprüche ablasen du tust.

Ich benötige ihn nicht dauerhaft und nein es ist nicht nur eine NAS, aber warum soll ich die Funktion nicht nutzen, wenn es diese gibt?
 
Welche Betriebssystem hast du installiert ?

Wenn du Windows hast was passiert bei Shutdown /h ?
 
Ok da muss passen da kenne ich mich leider nicht aus wie da S4 aktiviert wird. Die Power Setting müsste man auch per Ilo einstellen können.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe den HP Microserver Gen8 mit der Standard-CPU Celeron G1610T und mit aktiviertem VT-X im Bios, und wundere mich dass der Windows-Server 2012 mir unter Hyper-V und Virtualbox bei 64-Bit-VMs anzeigt, dass VT-X nicht verfügbar wäre. Die CPU kann es aber und im BIOS ist es aktiviert, woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
Such' mal nach
hypervisorlaunchtype auto
Wenn das in den Bootparametern nicht gesetzt ist, dann funktioniert Hyper-V nicht.
 
Der Server ist von Februar 2017 (Facelift mit neuen HPE Logo) hat aber eine alte schwarze HP Blende montiert, dazu ein gebrauchten uralten P410 Controller der nicht von iLO erkannt oder unterstützt wird

Also müsste ich doch noch in einen neuen RAID-Controller investieren. Mist. Wird denn der P222 vom ilo erkannt?

Die Idee mit dem selber zusammenschrauben ist ja nicht schlecht, aber erfahrungsgemäß habe ich meistens Probleme, die gebrauchten Teile loszuwerden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie auch schon gesagt - immer im Auge des Betrachters, wenn du keine Zeit hast bzw. deine Zeit (mit Stundenlohn gerechnet) mehr Wert ist als der Aufpreis, kann man des schon mal machen. Aber dann kauft man sich im Allgemeinen keinen Server, sondern ein NAS ala QNAP oder Synology, weil der Server nimmt generell mehr Zeit in Anspruch als ein fertiges NAS (ob im Aufbau oder in der Konfiguration und Wartung).

Ein NAS von Synology habe ich bereits (1815+). Den Server habe ich gekauft, um mal ein paar alternative Betriebssysteme installieren zu können. Derzeit nutze ich auf meinem Mac Parallels 12, bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.

Außerdem soll irgendwann FHEM darauf laufen (derzeit RPi 2).



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also müsste ich doch noch in einen neuen RAID-Controller investieren. Mist. Wird denn der P222 vom ilo erkannt?

Die Idee mit dem selber zusammenschrauben ist ja nicht schlecht, aber erfahrungsgemäß habe ich meistens Probleme, die gebrauchten Teile loszuwerden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

der P222 ist der einzige, der für den Würfel freigegeben ist und auch erkannt wird, gibt es aktuell für 179€ gebraucht bei ebay mit 512MB FBWC und Batterie....kannst aber auch den integrierten B120i Software Raid-Controller nutzen (kann aber nur Raid 0/1/10 und Treiberprobleme da logisch nur ein Software-Raid)
 
Hallo

heute habe ich mich mal wieder in Ilo eingelockt.Nach der Passworteingabe in der Übersicht dauert es sehr lange. Bis manchmal 1 Minute bis die Seite geladen ist.

"Loading Overview information, please wait ..."

Das war vor einer Woche (da war ich das letzte mal einglogt nicht.)
Firmware ist aktuell 2.53
Resettet habe ich Ilo auch.

Das Problem besteht mit mehreren Rechnern in meinem Heimnetz.
Was könnte das Problem sein?
 
Hallo zusammen, ich wieder ...

Ich hab nun gestern mal den Würfel in Betrieb genommen, Netzwerkkabel an den ILO Port, Netzwerkkabel an NIC 1 und/oder 2 ... alles ausprobiert kein Erfolg mich über das NIC mit dem Würfel zu verbinden, er bekommt auch keine IP Adresse zugewiesen, obwohl er direkt an der Fritzbox hängt.

Wollte XPNology installieren ...

Momentan hab ich den ded. ILO-Port ausgeschaltet und ILO auf shared mit dem 1. NIC. Kabel sind nun am 1. und 2. NIC angeschlossen.

Was mach ich falsch? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh