[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@ollmann: Danke, hab die Links genutzt und geizhals meldete bei den kleinen Platten nicht verfügbar. Hab nu was passendes gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu den CPUs 1265L V1 und V2. Beide sind recht schwer zu bekommen. Jedoch wenn, dann ist V1 deutlich billiger. Bei Intel finde ich keine Angaben zu V1. Wo liegen also die Unterschiede und lohnt der Aufpreis zu einer V2?

lg

Dany
 
Der V2 hat 0.1 Ghz mehr im Standard-Clock. Somit auch ein wenig mehr Bumbs unter der Haube:

Vergleich

Ich habe vor kurzem recht preiswert (85€) einen V1 aus China geordert.
Einen Aufpreis um gefühlte 60€ war mir der V2 auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein Versuch war erfolgreich... Ich werde den RAM am Wochenende nochmal in einem DL360G7 Testen um zu sehen ob es wirklich am RAM liegt.
Die Label sind alle Richtig und sieht auch nicht nach Etikettenschwindel aus.

Update:
Es waren wohl defekte DIMM's, hab ersatz geliefert bekommen diese funktionierten auf anhieb =)
 
So, habe das Problem jetzt gefunden. Vom Sensor 2 war beim Stecker ein Kabel raus, muss beim Austausch der CPU passiert sein. Dadurch ist der Gehäuselüfter wohl nicht richtig gelaufen und der Würfel zu heiß geworden. Stecker repariert und der Würfel läuft ohne zusätzlichen Lüfter ohne Hitzeprobleme. Danke für eure Anregungen.
 
Moin ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
An sich läuft mein Würfel perfekt mit Win10 Pro. Drauf zugreifen tue ich der Faulheit wegen mit TeamViewer 12, manchmal auch mit iLO ( von unterwegs z.B. ).
Nun wollte ich mir eine Virtuelle Maschine einrichten, auf der ich eine Art FileServer laufen lasse ( um zu Hause z.B. Filme zu streamen, Musik etc. ).
Dazu bin ich auf diese Seite gestoßen:
Windows 10 Hyper-V aktivieren und Virtuelle Maschine einrichten - Schritt für Schritt - TechMixx

Die Einrichtung klappt soweit auch super, bis zum Punkt 'Virtuellen Switch erstellen'. Wähle ich dort den Netzwerkadapter aus, mit dem der Würfel ins Internet geht ( nicht den von iLO ) und auf 'OK' bzw. 'Anwenden' klicke, komme ich per TeamViewer nicht mehr auf den Würfel, da der Hyper-V quasi den Netzwerkadapter überschreibt bzw. an sich reißt und ich nur noch per iLO auf meinen Desktop komme.

Habt ihr da eine Lösung??
Die Sache mit dem virtuellen Computer finde ich eigl. eine feine Sache, da man dort dann rumprobieren und testen kann, wie man will ohne etwas 'kaputt' zu machen....
Danke schon mal für Eure Lösungen / Hilfe! ;)
 
Hast du den Haken bei "Diesen Adapter dem Host zur verfügung stellen" (oder so ähnlich) gesetzt? Sonst hat der nach dem erstellen kein Netzwerk mehr.
 
Keine Ahnung, habe alles original so gelassen und nur die Einstellungen aus der verlinkten Beschreibung getätigt und dann war der Adapter quasi tot.
 
a) es fehlt wahrscheinlich der Haken.
b) ich hab die Erfahrung gemacht, dass trotz shared Adapter der hypervisor nicht immer erreichbar ist. Verwende lieber eine dedizierte Verbindung für den hypervisor und eine für die vm.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
a) es fehlt wahrscheinlich der Haken.
b) ich hab die Erfahrung gemacht, dass trotz shared Adapter der hypervisor nicht immer erreichbar ist. Verwende lieber eine dedizierte Verbindung für den hypervisor und eine für die vm.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Wo finde ich diesen Haken? Habe ihn nicht gefunden.
Eine Standleitung habe ich leider nicht, nur halt die beiden Netzwerkanschlüsse und eine normale VDSL-Leitung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,4 KB · Aufrufe: 270
Mal eine Frage, kann es sein das wenn ich nach dem boot - F10 - dann array erstelle. Darauf hin omv3 installiere und soweit alles läuft.
Jedoch die Übertragung vom Würfel 1 zu würfel2 per LAN ganz langsam ist? Max 10 MB/s. Oder ist das eine andere Einstellung Sache. Ich kann mir nicht vorstellen das das am Areal liegt. Oder irre ich mich?
Wenn einer einen Rat hat bitte her damit.
 
Wie sind die beiden Würfel verbunden? direkt oder über switch? Wenn über Switch - was für einen? Bei einer 100Mbit LAN-Verbindung sind 10MB/s das maximum was geht.
 
Beide Würfel sind an einem Switch 1GB Lan da wird die Übertragung aber nicht schneller wie 11MB/s.
Hänge ich beide an den Router (speedport) komme ich max. auf 6MB/s - 9MB/s.

EDIT
Und das kann ggf. auch nicht daran liegen das die 2,5 Zoll Hdd am eSata Anschluss hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eig. nicht.
Kannst du mal die interne Kopiergeschwindigkeit testen?
Ja hier das Ergebniss:
Code:
hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   5880 MB in  2.00 seconds = 2940.54 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 188 MB in  3.01 seconds =  62.56 MB/sec

Und
 dd if=/dev/zero of=/root/testfile bs=1G count=1 oflag=direct
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 17,8933 s, 60,0 MB/s
 
Das sieht dann eher danach aus als wenn da irgendwo eine 100Mbit-Strecke im Netzwerk dawzischen hängt. Was sagt denn ethtool eth0 bzw. ethtool eth1 zur ausgehandelten Geschwindigkeit? Könnte ein defektes Kabel sein. Hast du schon getestet wie es mit der Geschwindigkeit zu anderen Geräten aussieht (Rechner zu Würfel 1, Rechner zu Würfel 2, etc.)?
 
Das sieht dann eher danach aus als wenn da irgendwo eine 100Mbit-Strecke im Netzwerk dawzischen hängt.
Nein es ist kein Switch dazwischen.

Was sagt denn ethtool eth0 bzw. ethtool eth1 zur ausgehandelten Geschwindigkeit?
Code:
ethtool eth0
Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Supported pause frame use: No
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Advertised pause frame use: Symmetric
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                                     100baseT/Half 100baseT/Full 
	Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
	Link partner advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 100Mb/s
	Duplex: Full
	Port: Twisted Pair
	PHYAD: 1
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	MDI-X: on
	Supports Wake-on: g
	Wake-on: g
	Current message level: 0x000000ff (255)
			       drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err
	Link detected: yes
Wobei Duplex: Full schonmal auf Full steht, aber was ist damit?

==> Speed: 100Mb/s
Duplex: Full

Könnte ein defektes Kabel sein. Hast du schon getestet wie es mit der Geschwindigkeit zu anderen Geräten aussieht (Rechner zu Würfel 1, Rechner zu Würfel 2, etc.)?

Kabel habe ich bereits auch schon alle getauscht.
Geschwindigkeit vom Rechner (am LAN) zum Würfel:
100 MB liegt der download bei 4,2MB/s:hwluxx::hust:
 
1. Wie sieht's denn mit der Geschwindigkeit zum anderen Würfel aus?
2. Sicher das du einen Gbit-Switch hast?
Das
Code:
Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                                     100baseT/Half 100baseT/Full
behauptet es wäre nur ein 100Mbit-Gerät.
Bevor wir hier noch weiter rätseln - was ist den jetzt eig wirklich wo angeschlossen (Würfel, PC, Switch, Router ...)?
Am besten wäre eine kleine Grafik, mit paint hingekritzelt reicht schon.
 
Hallo, da im ML10v2 thread die Mitglieder etwas weniger sind, stell ich meine frage hier zusätzlich ein. Systeme sind sich ja sehr ähnlich!

Nach Update auf iLO 2.53 hat iLO keine IP mehr. Vorher war ILO FW 2.40.

Ich habe nun schon versucht ins SPP zu booten (via USB). Leider ohne Erfolg.

Gibt es einen Workaround um ILO wieder ans laufen zu bekommen? Beim Boot kommt auch diese Meldung: ILO4 not responding...

Ich wäre froh ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal
 
HPE hat heute iLO 2.53 wegen diverser Probleme revoked. Es gibt ein elendig langes Advisory, wie man iLO aktualisiert und zurücksetzt. Falls du einen laufenden Supportvertrag hast, sich mal nach "iLO 4 unresponsive Advisory". Tritt auch bei kleineren iLO-Versionen auf, aber bei der 2.53 leider massenhaft. :(
 
Support ist leider schon eine Weile abgelaufen. Aber ich schau mal was ich noch finde! Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee!
 
Hi,

kannst du denn während des Bootvorgangs eventuell noch das ilo Setup via F8 aufrufen? Oder scheiterst dass schon wegen der oben genannten Meldung "ilo not responding..."?
Eventuell ist es dann möglich einmal einen Reset auf die ilo defaults zu machen, in der Hoffnung, dass danach wieder eine neue Konfiguration der ilo
Netzwerkeinstellungen möglich ist?

Ich gehe mal davon aus, dass ein einmal komplettes stromlos machen des Rechners schon versucht wurde und auch keine Änderung brachte?
 
Guten Morgen @all,

ich habe hier einen Gen8 mit ESXi6.0u3 und einigen VM´s (OpenMediaVauilt, Mint, Win10...). Soweit läuft alles stabil. Würdet ihr daher ein Update auf ESXi 6.5 U1 (July 2017) empfehlen? Oder gibt es den ein oder anderen von euch, der bereits das Update durchgeführt hat?

Grüße M.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal Probiert mein HP Microserver Gen8 von ESXi 6.0 auf 6.5U3 Upzudaten.
Hat auch geklappt aber seit dem bringt der RAID Controller P212 Firmware 6.64 (mit 6.66 hatte ich noch mehr Probleme) immer die Meldung "1719-Slot 0 Drive Array - A controller failure event occurred prior to this
power-up. (Previous lock up code = 0xab)"
.

ESXi startet zwar aber nach paar Minuten reagiert er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder wo das Problem liegt ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh