[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Könnte jemand kurz nochmal zusammenfassend für mich sagen, ob sich Hardware Transcoding mit Plex oder Emby auf dem Gen8 umsetzen lässt und wenn ja, mit welcher Hardware. Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich auf Seite 1 dieses Threads unter Download/Treiber auf HP Treiber klicke, öffnet sich ein Tab mit den zur Verfügung stehenden Downloads von einer Hpe Seite.

Danke, daran hab ich nicht mehr gedacht. Von selbst hab ich heute gefühlt ne Stunde auf der Support Seite mich im Kreis gedreht und bis auf meine Supportverträge, abgelaufene Garantien und leere Servicetickets nix gefunden. An zwei unterschiedlichen Stellen habe ich den Kurzname meines 2nd Gen8 geändert um dann an ganz anderer Stelle wieder den alten Namen zu finden. Alles ganz easy. Ich glaub ich werde zu alt für den Kram. Besser ich such mir nen anderen Job.

:wut:
 
Moin HP Freunde!

Kurze Frage: Wurde für den Router PS-110 schon ein KRACK Patch herausgebracht? Letzter Stand der FW ist 1.03. Laut einem Security Dossier im Netz sollte der PS im Oktober ein Update auf "My Network" bekommen. Ich habe keine Ahnung, was das ist?

Über einen Tipp würde ich mich freuen!
 
Könnte jemand kurz nochmal zusammenfassend für mich sagen, ob sich Hardware Transcoding mit Plex oder Emby auf dem Gen8 umsetzen lässt und wenn ja, mit welcher Hardware. Besten Dank!
Plex nutzt reine CPU Leistung für transcoding.
Das Hardware transcoding via GPU gibts nur im PlexPass Abo, sollte unter Windows eigentlich laufen, aber mit Xpenology und nem Gen8 nicht.
 
Könnte jemand kurz nochmal zusammenfassend für mich sagen, ob sich Hardware Transcoding mit Plex oder Emby auf dem Gen8 umsetzen lässt und wenn ja, mit welcher Hardware. Besten Dank!

Plex nutzt reine CPU Leistung für transcoding.
Das Hardware transcoding via GPU gibts nur im PlexPass Abo, sollte unter Windows eigentlich laufen, aber mit Xpenology und nem Gen8 nicht.

Würde gerne an diese Fragen/Antworten anschliessen. Ich habe heute den ganzen Morgen recherchiert und mir stellen sich nun einige Fragen in Bezug auf die Transkodierung von 720p/1080p HEVC-Inhalten mit Emby (OpenMediaVault)
1. Reicht dafür ein Upgrade der CPU von G1610T (oder G2020T) auf E3-1260L oder E3-1265Lv2 (offenbar funktioniert Intel QuickSync jedoch mit dem Gen8 nicht, weshalb der dedizierte Kern nicht nutzbar wäre)?
und/oder
2. Wäre die Verwendung von Nvidia NVENC eine Alternative, wenn man bspw. eine GeForce GT1030 low profile installiert? Gemäss meiner Recherche müsste das unter Linux funktionieren.
 
Ich nutze Plex aktuell. 1 Stream lief mit dem G1610T problem los.
Hab jetzt einen i3240 drin. Der langweilt sich bei 1080p Streams.
 
Würde gerne an diese Fragen/Antworten anschliessen. Ich habe heute den ganzen Morgen recherchiert und mir stellen sich nun einige Fragen in Bezug auf die Transkodierung von 720p/1080p HEVC-Inhalten mit Emby (OpenMediaVault)
1. Reicht dafür ein Upgrade der CPU von G1610T (oder G2020T) auf E3-1260L oder E3-1265Lv2 (offenbar funktioniert Intel QuickSync jedoch mit dem Gen8 nicht, weshalb der dedizierte Kern nicht nutzbar wäre)?
und/oder
2. Wäre die Verwendung von Nvidia NVENC eine Alternative, wenn man bspw. eine GeForce GT1030 low profile installiert? Gemäss meiner Recherche müsste das unter Linux funktionieren.
Ich habe die 1030GT und damit funktioniert das prima. Leise,billig und genügend Kraft. Nur 4k bzw x265 hevc geht leider nicht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Kannst du mal bitte genau auflisten:

1) welche Hardware du verwendest (CPU, RAM, GPU)
2) welches OS du verwendest
3) welche Software du zur Videowiedergabe verwendest

Weil genau um h265 geht es, bei Verwendung der GT1030
 
Kannst du mal bitte genau auflisten:

1) welche Hardware du verwendest (CPU, RAM, GPU)
2) welches OS du verwendest
3) welche Software du zur Videowiedergabe verwendest

Weil genau um h265 geht es, bei Verwendung der GT1030

1. Core i3 3220, 8GB RAM, Win10 x64,
ZOTAC GeForce GT 1030 2GB GDDR5

Getestet bis jetzt mit Plex, dlna über LG web OS aber selbst mit VLC oder mpc läuft es schlecht bis gar nicht.

Aus einem anderen Forum habe ich dies hier erfahren

[Quoteb]Nvidias nvenc wird bei der 1xxxer Reihe erst ab der GTX 1050 unterstützt[/quote]


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Core i3 3220, 8GB RAM, Win10 x64,
ZOTAC GeForce GT 1030 2GB GDDR5

Getestet bis jetzt mit Plex, dlna über LG web OS aber selbst mit VLC oder mpc läuft es schlecht bis gar nicht.

Aus einem anderen Forum habe ich dies hier erfahren

[Quoteb]Nvidias nvenc wird bei der 1xxxer Reihe erst ab der GTX 1050 unterstützt

Das hatte ich auch schon gehört... Basierend auf deinen Aussagen würde ich also davon ausgehen, dass entweder eine stärkere CPU her muss oder man mal mit einer GTX 1050 testen müsste (bspw. die ZOTAC GTX 1050 Mini?) Ob diese allerdings Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gehört... Basierend auf deinen Aussagen würde ich also davon ausgehen, dass entweder eine stärkere CPU her muss oder man mal mit einer GTX 1050 testen müsste (bspw. die ZOTAC GTX 1050 Mini?) Ob diese allerdings Platz hat?
Ja gehe davon aus, das es dann klappen könnte. Stärkere CPU wird hier nix bringen da Sockel zu alt. Glaube, das nur die "neuen" Intel 4k in Hardware dekodieren können. Bestellt dir mal eine und berichte dann. Kann ich mir den Kauf erstmal sparen ;)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Kann sein das die GTX1050 nicht funktioniert weil sie zu viel Strom braucht. Der Microserver liefert soweit ich weiß lediglich 25W auf dem PCIe x16, die GraKa will 75W haben
 
Würde gerne an diese Fragen/Antworten anschliessen. Ich habe heute den ganzen Morgen recherchiert und mir stellen sich nun einige Fragen in Bezug auf die Transkodierung von 720p/1080p HEVC-Inhalten mit Emby (OpenMediaVault)
1. Reicht dafür ein Upgrade der CPU von G1610T (oder G2020T) auf E3-1260L oder E3-1265Lv2 (offenbar funktioniert Intel QuickSync jedoch mit dem Gen8 nicht, weshalb der dedizierte Kern nicht nutzbar wäre)?
und/oder
Wenn Plex CPU Transcoding anwendet dann ist das ja nix anderes als ffmpeg.
Ich hab da mal par direkte tests gemacht G1610T vs E3-1265L h265 zu h264 1080p encoding: ffmpeg -i /volume1/PUBLIC/Filme/Serien/test.mkv -c:v libx264 -crf 16 -maxrate 10 - Pastebin.com
Durschnittliche Encoding FPS sind von 17 auf 46 gestiegen wenn man Handbrake benutzt.
Mit ffmpeg sind sie von 30 auf 72 hoch.
Also ja.... wenn du mit dem G1610T nicht genügend Leistung hast dann solltest du mit dem Xeon wesentlich besser dran sein.
 
Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass bei mir Port 2 der integrierten Netzwerkkarte sporadisch abschmiert. In meinen VMs welche die Netzwerkkarte nutzen steht irgendwas von "eth0 tx hang". Es hat zumindest nichts mit dem vmxnet3 treiber zu tun, weil das Problem auch auftritt wenn ich den Intel e1000 treiber nehme.
Ich hab vor kurzem die iLO Schnittstelle auf die neuste Version geupdatet (aber schon einige Zeit bevor das Problem auftrat).
Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Das aktuelle Intelligent Provisioning 1.70 ist fehlerhaft, die Insight Diagnostics darin zeigen defekten Hauptspeicher, obwohl dieser okay ist.
Mit Intelligent Provisioning 1.64.1 tritt der Fehler nicht auf, daher von mir derzeit keine Empfehlung für die 1.70
 
Bevor ich mir die große Mühe mache, hier einen Marktplatzthread anzuzetteln, den dann eh niemand liest, frag ich mal in die Runde ob jemand Bedarf an einem G8 E3-1220 hat ... Komme gerade an ein wenig genutztes Gerät ran. Falls nicht kommt der halt in meinen Fundus, aber ich brauch den nicht dringend, von daher lieber mal die Fans fragen ;)
 
Guten Abend. Ich habe mir den HP Gen8 gekauft. Celeron 4GB RAM...

Jetzt meine Frage, ist es möglich die USB Ports auf sleep and charge einzustellen ?
Möchte den Server gerne via wlan(Client) Modus per Kabel erreichen. Dazu habe ich mir ein Nano Router gekauft der per usb mit Strom versorgt wird, diesen habe ich als Client Modus eingerichtet.
Möchte gerne den Server als Stromquelle nutzen, damit ich nicht noch extra ein Netzteil für den Router benötige.

Mit freundlichen Grüßen
Duke
 
Hallo,

habe zwar bereits einen Suche Thread im Marktplatz aufgemacht, aber hier wirds vll eher gelesen.... Suche einen Gehäuselüfter des Microservers, vll hat ja einer einen über oder eine Bezugsquelle ;)

//erledigt, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe bei Installation

Servus in die Runde,
gibt es jemanden, wo mir bei der Installation des HP ProLiant G8 mit einem G1610T helfen kann?
Ich habe folgendes vor:

SSD für OS an den blauen ODD Port
Raid 1 Verbund aus 2x 2TB in Schacht 1 und 2
zweiter Raid 1 Verbund aus 2x 1TB in Schacht 3 und 4

OS ist Windows Server Essential 2016. Einen USB-Stick zum installieren habe ich bereits erstellt.

Status:
Die 4 Bays sind noch leer. Ich hatte vor erst das OS auf der SSD im ODD Port zu installieren.
Jedoch hänge ich gleich an folgendem Problem:
"Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden..."
im WWW werde ich bei der Suche nach einer Lösung nicht wirklich fündig.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützt.

Beste Grüße
Mokay
 
Servus in die Runde,
gibt es jemanden, wo mir bei der Installation des HP ProLiant G8 mit einem G1610T helfen kann?
Ich habe folgendes vor:

SSD für OS an den blauen ODD Port
Raid 1 Verbund aus 2x 2TB in Schacht 1 und 2
zweiter Raid 1 Verbund aus 2x 1TB in Schacht 3 und 4

OS ist Windows Server Essential 2016. Einen USB-Stick zum installieren habe ich bereits erstellt.

Status:
Die 4 Bays sind noch leer. Ich hatte vor erst das OS auf der SSD im ODD Port zu installieren.
Jedoch hänge ich gleich an folgendem Problem:
"Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden..."
im WWW werde ich bei der Suche nach einer Lösung nicht wirklich fündig.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützt.

Beste Grüße
Mokay

Treiber von Seite 1 dazu gepackt? RAID 0 für ODD ERSTELLT? Boot auf aktiv setzen nicht vergessen. Geht im HP-SSA. [emoji851]
 
Status:
Die 4 Bays sind noch leer. Ich hatte vor erst das OS auf der SSD im ODD Port zu installieren.
Jedoch hänge ich gleich an folgendem Problem:
"Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden..."
im WWW werde ich bei der Suche nach einer Lösung nicht wirklich fündig.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützt.

Beste Grüße
Mokay

- Wird die Disk vom Server beim booten erkannt?
- Wird die Disk vom Installationsprogramm erkannt?
- Wann genau kommt diese Fehlermeldung?
 
@mastersteve1 Bis dahin bin ich leider noch nicht gekommen.

@carcharoth Wenn ich alle Platten rausnehme und nur die SSD an Port 5 stecke, komme ich nicht ins Raid Menü via F5 beim booten. Sehe aber im Installationsbildschirm von WIN Server 2016 die Platte.
Kann sie jedoch nicht für die Installation auswählen, da die Fehlermeldung erscheint: Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden...

Da es mir an Geduld mangelt, habe ich die Platten umgesteckt. In Schacht 1 die 2,5" SSD 128 GB, in die 2 eine 2 TB 3,5" und in die 3 und 4 jeweils eine 1 TB 3,5"
Ausreichend wäre für mich, wenn die beiden 1 TB in Raid 1 laufen und die SSD für OS in Raid 0 sowie die 2 TB auch als Raid 0.

Der B120i Controller ist im Bios aktiviert. Jedoch habe ich auch in der zweiten Konfiguration keine Möglichkeit zum Zugriff auf das Raid Menü.
Ich kann zwar über F11 auf den USB Stick zugreifen und die Windows Installation starten, jedoch werden nicht alle Platten angezeigt. Ich denke das liegt wieder an Problem Nummer 1 --> Kein Zugriff auf die Raid Konfig.

P.S.: Dream Theater Avatar, gefällt mir sehr! ;-)
 
Es macht sowieso Sinn die SSD an Port1 oder Port2, statt am ODD, zu betreiben. Nur diese beiden Ports sind über SATAIII angebunden.
Der b201i ist auch keine Pflicht. Vereinfacht nur das booten vom ODD. Mit SSD@Port1 liefe dann auch AHCI, ohne einen USB-Bootloader.

Am einfachsten ist die Installation mit Hilfe von Intelligent Provisioning IP (aktuell ist für Gen8 Version 1.64.1)

Also:
1) Bios, IP1.61.1 und Ilo2.55 downloaden
2) Updates ausführen
zB. erst Ilo, dann in ilo Bios (howto auf Seite 1), dann IP (dazu IP.iso in iLo mounten und von der iso booten)
3) IP nach dem Update starten (dazu erst IP.iso im iLo unmounten, anschließend Server16.iso mounten. Schließlich das geupdatete IP auf dem flash-prom des Microservers booten, und die geführte Installation ausführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das HowTo ✌️
Bin aber noch nicht wirklich weiter. Nach einer Stunde habe ich es geschafft iLO auf 2.55 upzudaten. Hab dazu die Ip in den Browser eingegeben und mich eingeloggt, dann unter Administration--> Firmware Upload die Datei hochgeladen. Mache ich das mit dem Bios Update an gleicher Stelle?
Konnte nirgends ein aktuelles Bios finden. Auch nicht auf Seite 1.
Die Download Seite von HP ist ja auch sehr lustig.
 
Ja, die homepage ist eine Dauerbaustelle bei hp. Aber eigentlich ist sie auch ganz logisch, wenn man sich jeder Zeit klar ist, welcher Zug als nächstes ansteht.. Lohnt jedenfalls nicht sich aufzuregen. 😀

Die aktuelle Version des Bios findet sich aber auch im IP.iso

BiosUpdate klappt über ilo, wenn man den richtigen File vorab aus dem Download extrahiert. Das geht recht schnell mit 7zip.
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-188.html#post23960227
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die homepage ist eine Dauerbaustelle bei hp. Aber eigentlich ist sie auch ganz logisch, wenn man sich jeder Zeit klar ist, welcher Zug als nächstes ansteht.. Lohnt jedenfalls nicht sich aufzuregen. 😀

Die aktuelle Version des Bios findet sich aber auch im IP.iso

BiosUpdate klappt über ilo, wenn man den richtigen File vorab aus dem Download extrahiert. Das geht recht schnell mit 7zip.
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 188

Unbenannt2.PNG
:coffee2:

- - - Updated - - -

Unbenannt2.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh