[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@carcharoth Wenn ich alle Platten rausnehme und nur die SSD an Port 5 stecke, komme ich nicht ins Raid Menü via F5 beim booten. Sehe aber im Installationsbildschirm von WIN Server 2016 die Platte.
Kann sie jedoch nicht für die Installation auswählen, da die Fehlermeldung erscheint: Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden...
Wie sieht bei dir die Bootreihenfolge im BIOS aus? Ist der ODD zuoberst? Hast vielleicht noch nen USB-Stick eingesteckt oder sowas?
Alternativ kannst die Disk in einen der normalen Slots hängen, das OS installieren und danach wieder an den ODD hängen.

Ich hab bei mir n ähnliches Setup. 4 Disks in den Schächten und ne SSD am ODD. Und nem Bootloader auf USB damit er überhaupt von der SSD booten kann.


P.S.: Dream Theater Avatar, gefällt mir sehr! ;-)

=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen carcharoth,
mein aktueller Stand

Funktioniert:
SSD in 1, 2TB in 2, 1TB in 3 und 1TB in 4.
Alles über SATA AHCI. Alle Platten werden erkannt.
Windows 2016 Server konnte ich soeben installieren. Keine Meldungen von Hardwarefehlern o.ä.
Zugriff über Netzwerk funktioniert auch mögchlich. Vom OS her alles so, wie ich es benötige.

Geht nicht:
Wenn ich im Bios von AHCI Support auf B120i Raid wechsel, geht nichts mehr. Ich kann weder mit F5 ins Raid Menü wechseln, noch bootet der Rechner komplett bis ins OS.
Bei folgendem Schirm bleibt er hängen. Ich brauche unbedingt zwei Platten als RAID 1 Verbund, also Schacht 3&4. Das mit dem ODD wäre für mich nur ein Zückerchen. :heul: IMG_3594.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearEyetemAA5
der Link zum aktuellen Bios auf Seite 1 funktioniert nicht. Siehe erstes Bild. Kannst Du mir mit einem File oder Link helfen?
Auf der HP Support Seite werden mir manche Software Pakete mit einem Schloss angezeigt, bzw. über auf dem FTP Server von HP such man sich einen Wolf. :fresse:
 
Eine Frage an die ESXI Nutzer:

Kann man eigentlich nun bedenkenlos die ESXI 6.5 U1 vom November auf dem Gen8 installieren? Vor kurzem gab es doch diesen massiven Bug in den Netzwerktreibern, bei dem die LAN-Ports teilweise unbrauchbar gemacht wurden.
Wie sieht es mit der Performance aus? Dies war ja auch ein Grund nicht auf 6.5 upzudaten.
 
ClearEyetemAA5
der Link zum aktuellen Bios auf Seite 1 funktioniert nicht. Siehe erstes Bild. Kannst Du mir mit einem File oder Link helfen?
Auf der HP Support Seite werden mir manche Software Pakete mit einem Schloss angezeigt, bzw. über auf dem FTP Server von HP such man sich einen Wolf. :fresse:

Ich würde dir gerne weiter helfen, bin bis einschließlich Samstag allerdings beruflich unterwegs.

Die Schlösser deuten auf Downloads hin, die nur mit einer aktivem Support-Subskription (oder bei Neukauf im ersten Jahr) bezogen werden können.

Aber entweder schickt dir jmd. anderes einen Link, oder du schaust mal im IP.iso nach der cp....exe

edit:
http://www.feichti.com/hp/Firmware_J06-02-11-15.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
ClearEyetemAA5, danke für den Link. Update erledigt. :) Jedoch will Raid noch immer nicht laufen :confused:
 
Wenn die SSD an Port 5 hängt musst du von SD Karte oder USB Stick einen Bootloader starten und von dem dann das OS booten.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, auf meinem HP Microserver Gen8 mit Celeron G1610T, läuft unter Windows Server 2012, bekomme ich VT-X nicht aktiviert.
Die entsprechende Option im BIOS ist aktiviert.

Laut diversen CPU-Datenblättern kann diese CPU VT-X. Wenn ich das Intel Programm für die Prozessorerkennung aufrufe, zeigt er mir aber an dass dieser Prozessor kein VT-X kann. Entsprechend kann ich keine 64-Bit VMs in VirtualBox oder Hyper-V starten.

Woran könnte das liegen? Brauche ich ein BIOS-Update? Welches ist das aktuellste?
 
Eine Frage an die ESXI Nutzer:

Kann man eigentlich nun bedenkenlos die ESXI 6.5 U1 vom November auf dem Gen8 installieren? Vor kurzem gab es doch diesen massiven Bug in den Netzwerktreibern, bei dem die LAN-Ports teilweise unbrauchbar gemacht wurden.
Wie sieht es mit der Performance aus? Dies war ja auch ein Grund nicht auf 6.5 upzudaten.

Die Antwort würde mich auch intressieren.
 
Wurde vor wenigen Tagen schonmal thematisiert. Bei mir läuft es mit treiberdowngrade astrein.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Danke Jungs für die Unterstützung. Das Problem mit dem Zugriff auf den Raid Controller konnte ich damit lösen, in dem ich mir eine Kopie vom HP Service Pack for ProLiant (SPP) 2017 "besorgt" habe.
Damit dann einen USB-Stick erstellt und im Menü den Raid Manager ausgewählt. Die Anschließende Konfiguration der Platten als Raid hat mir allerdings das OS zerschossen.
Dieses musst ich neu installieren und dabei die Raid Treiber hinzufügen. Die Lösung mit der SSD am ODD Port verkneife ich mir, da ich keine Lust habe mit SD-Karten, Linux und Co. mein nächstes Wochenende zu verbringen.
Für mich ist die Config so ausreichend. SSD in der 1, 2 TB in der 2, und ein Raid 1 Verbund in 3 und 4.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Warum zum Teufel dreht der Lüfter bei geladenen Desktop permanent auf 70% (Laut iLo). Im Bios habe ich alles auf Steuerung über OS stehen.
Welche Lösung gibt es für das Thema Lüfter?
 
Klingt mir irgendwie nicht ganz durchdacht, dein Projekt...

1) Seite 1 dieses Threads aufmerksam durchlesen (da zB. nicht alle Hardware von Ilo ausgelesen werden kann bzgl. Temp&SMART)
2) Diese Einstellungen im Bios anwenden
Index of /rbsu
3) Ein Signatur mit den Firmware und Updateständen, deinen Komponenten und Betriebssystem erstellen.

denn: Es ist ohne größere Klimmzüge möglich 4HDD und 1SSD und 1DVD im HPPMSG8 zu betreiben.
 
Klingt mir irgendwie nicht ganz durchdacht, dein Projekt...

1) Seite 1 dieses Threads aufmerksam durchlesen (da zB. nicht alle Hardware von Ilo ausgelesen werden kann bzgl. Temp&SMART)
2) Diese Einstellungen im Bios anwenden
Index of /rbsu
3) Ein Signatur mit den Firmware und Updateständen, deinen Komponenten und Betriebssystem erstellen.

denn: Es ist ohne größere Klimmzüge möglich 4HDD und 1SSD und 1DVD im HPPMSG8 zu betreiben.

Vielen Dank für deine Geduld und deinen Einsatz ClearEyetemAA5
Punkt 1 Checked
Punkt 2 Erledigt
Punkt 3 ähm, kann ich da nen Report fahren, den ich hier anhänge?
Punkt 4 Im Moment läuft die Config wie oben beschrieben ohne ODD-Lösung. Klar noch eine weitere Platte wäre fein, zumal ich hier noch einige TB ungenutzt rumliegen habe.
Könnte das bedeuten, ODD für SSD mit OS, Schacht 1 und 2 bilden einen Raid, und 3 und 4 einen weiteren. Ohne SD bzw. USB gefrickel?

- - - Updated - - -

Primäres Thema bleibt aber erst der Fan bei 70%....das Teil mach mich Wahnsinnig :fresse:
 
@Mokay

Hallo du hast Probleme mit mit deinem G8 server ? wie ich hier lese ist dein Fan immer auf 70% .

1.Hast du irgendwelche nicht HP RAM,Controller usw. verbaut?
2.Wie hoch ist die CPU Last ?
3. Ist das RAID OK ( HDD usw.)
4. Firmware und Bios auf der aktuellsten version?

Seit wann hast du die Hohe Fan Drehzahl? windows update oä. gemacht?
 
Ich denke mir, RAM und CPU sind soweit original? Firmwares sind ja bereits aktuell.
Unbekannte sind die Typen der Laufwerke und sonstige Peripheriegeräte (Bildschirm, Keyboard/Maus, Switch, USB-Devices, ...)

Report anhängen wäre daher super, Screenshots aus iLo vielleicht aber noch besser (bitte Serials, etc. entfernen)
Es gibt auch noch diese ILO-Agent-Treiber, welche man händisch einspielen muss, wenn man zuvor nicht die geführte Installation mittels IP verwendet hat.

Und ohne SD/USB-Bootloader es mit 4x3,5" HDDs nicht am b120i vorbei. Wobei eine kleine SD auch kein Hindernis sein dürfte.

Der Lüfter dreht unter AHCI regulär etwas höher als mit dem b120i. Aber wir reden hier von 7zu13%. Nicht annähernd 70%-
Die 70% deuten auf eine inkompatible Hardware hin. Darum braucht es eine Auflistung deiner Komponenten.
 
Hallo zusammen!

Ich habe schon bezüglich meines Vorhaben gegoogelt und hier im Forum gesucht, entweder bin ich zu blöd oder blind.

Da ich ein Frischling bin im Umgang mit einem Server habe ich einen G8 G1610T mit einer Xeon E3-1245V2 CPU gekauft den ich günstig bekommen habe um damit etwas zu spielen und ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
Soweit auch kein Problem, habe Ubuntu 16.04 LTS auf dem USB Stick installiert der am Motherboard angesteckt ist.

Nachdem ich gelesen habe das dies keine so gute Variante ist bestellte ich alles nötige für die Installation im ODD Laufwerk, zu guter letzt habe ich vor ein paar Tagen eine IBM M1015 Raid Controller Karte von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Das Problem von dem ganze ist das ich die Hardware habe aber nicht so richtig weiß wie das ganze jetzt an zu gehen ist. Ich würde gerne das Betriebssystem auf der ODD Platte installieren und die vier Einschübe als Datenfestplatten über die Raid Karte nutzen wenn ich schon eine habe.

Ist es überhaupt möglich die ODD und Datenfestplatten über die Raid Karte zu betreiben und wenn ja wie mache ich das? Ich habe darüber gelesen das die Raid Karte geflasht werden muss bzw. sollte aber im Zusammenhang mit Freenas. Habe diesbezüglich schon so viel gelesen das ich nicht mehr weiß wie ich das umsetzen soll, irgendwo auf einem Blog habe ich auch gelesen wenn etwas falsch konfiguriert wird kille ich das Raid.

Normal mache ich gleich ein paar Versuche aber in diesem Fall wollte ich doch lieber hier im Forum nachfragen bevor ich etwas abschieße.

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Danke im Voraus!
Grüße
 
@mokay
Der Gen8 ist eigentlich keine ganz große Zicke, aber wenn iLo-inkompatible Hardware verbaut ist...

Die Firmwarestände der Laufwerke auch alle aktuell?
Kannst du noch screenshots von ilo - Informationen - storagedevices im laufenden Betrieb anhängen?
(also mit ssd@odd und den 4HDD@backplane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hardwareseitig simpel zu realisieren:

Das Kabal was momentan von der Backplane zum Mainboard geht, steckst Du vom Mainboard um auf den M1015. Dann besorgst Du Dir noch ein Kabel SFF8087 auf 4xSATA, das Du dann mit dem SFF8087-Anschluss ans Mainboard steckst und mit dem SATA eben an die Disk im ODD-Slot.

Dann steht die softwaremäßig eigentlich wirklich alles offen.
 
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Auf der Suche in iLo nach einer Fehlermeldung, bin ich hier fündig geworden:
5.PNG
 
Hallo habe gestern mein OCC gekauften angeblich Nie gebrauchten Microserver in betrieb genommen.
Leider habe ich das Problem das bei mir das hp intelligent provisioning F10 nicht Startet..
ich drücke F10 und er akzeptiert es sucht dann aber die anderen Boot Reihenfolge ab..Loop
Drücke ich erneut F10 blinkt kurz oben Link ein weiser strich aber mehr auch nicht, kurzezeit späte bin ich wieder im Bootmenü..

Was habe ich gemacht:
hp intelligent provisioning Ist im BIOS aktive.
BIOS reset durchgeführt.

hp intelligent provisioning Recovery geladen.
Ein mit Rufus erstellter Stick bootet jedoch mit einem Fehler von syslinux..
Ein Stick mit dem Hp Tool erstellt bootet nicht...
Werde ich aber sicher nochmals versuchen..
Hoffe nicht das mein MB defekt ist...

Jemand noch eine andere Idee warum es nicht geht?
 
Du könntest in deinem Router schauen, welche IP-Adresse iLo per DHCP bezogen hat.
Du könntest mittels Jumpern auf dem Mainboard hard-reseten.
Du könntest den Verkäufer kontaktieren, wie er ILo konfiguriert hatte.
 
D.h. esxi 6.5 U1 installieren und Treiber downgrade auf scsi-hpvsa-5.5.0-88 und es läuft.

Danke für die Infos !
 
D.h. esxi 6.5 U1 installieren und Treiber downgrade auf scsi-hpvsa-5.5.0-88 und es läuft.

Danke für die Infos !

So wie ich gelesen habe, ist seit dem Update auf U1 kein Treiberdowngrade mehr notwendig. Sollte also auch ohne Downgrade performant laufen. Ich habe es nur noch nicht selber ausprobiert.

Die Geschichte, dass ein bestimmter ESXi-Treiber-Bug die Netzwerkkarten von HPE-Servern unbrauchbar gemacht hat ist jetzt aus der Welt?
 
@ClearEyetemAA5
Auf das Ilo komme ich login ist auch ok läuft ohne probleme
Das mit den Jumpern klingt gut werde ich mich gleich einmal schlau machen.
Nja der vorige Besitzer hat Ihn verkauft weil er mit dem ding nicht klar kam ( Windows server als NAS) ich bezweifle stark das der überhaupt wusse was ILO ist oder er jemals in dem hp intelligent Provisioning drin war.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh