[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'Abend ;)
hätte ein kleines Problem mit meinem Microserver. Habe vor ein paar Wochen die System HDD Festplatte gegen eine SSD ersetzt. Diese war leider defekt. Windows Server hatte ich neu aufgesetzt. Leider habe ich seit Tagen das Problem das der Server einfach neu startet. Im Log finde ich folgendes:
ilo.PNG
ilo_1.PNG
Deute ich es richtig das die SSD einen defekt hat? Zeitlich passt es ja. Erst kommt der Internal Storage Enclosure Device Failure und danach der Windows Fehler.
Danke schonmal für eure Antworten :)
Gruss
Falk

Servus,

ich zieh in ein paar Wochen um und möchte gerne etwas Ordnung in meine EDV / Netzwerkecke bringen.
Netzwerktechnisch habe ich 1x Modem, 1x HP Gen8 und 1x HP PS1810-8G Switch --> gibt es einen "kleinen" Netzwerkschrank für den schmalen Taler um diesen Kram "organisiert" unterzubringen ohne das die Komponenten den Hitzetod sterben oder hat jemand ne andere Idee? (IKEA als Beispiel?)

Servus,

ich zieh in ein paar Wochen um und möchte gerne etwas Ordnung in meine EDV / Netzwerkecke bringen.
Netzwerktechnisch habe ich 1x Modem, 1x HP Gen8 und 1x HP PS1810-8G Switch --> gibt es einen "kleinen" Netzwerkschrank für den schmalen Taler um diesen Kram "organisiert" unterzubringen ohne das die Komponenten den Hitzetod sterben oder hat jemand ne andere Idee? (IKEA als Beispiel?)

Vielleicht etwas in diese Richtung?
https://www.digitus-professional.com/de/produkte/netzwerk-und-serverschraenke/wandgehaeuse/unique-line/dn-19-09-u/

Ist natürlich nur ein Netzwerkschrank, mit HE musste halt schauen, gibt ja verschiedenste Ausführungen.

Gibt es neben der Flash Tools für VMware ESXI, Windows und Linux auch noch andere Möglichkeiten, die Firmware zu patchen? Auf einem meiner Gen8 läuft NAS4free, auf dem anderen Proxmox. Keinen Plan, wie ich da nun vorgehen soll… Oder muss ich temporär ne Windows Installation auf ner alten HDD mache?

Die Windows Flash Component mit 7-zip o.ä. entpacken und die enthaltene *.bin über iLO hochladen - fertig.

Die Windows Flash Component mit 7-zip o.ä. entpacken und die enthaltene *.bin über iLO hochladen - fertig.

Daran hab ich schon gedacht und die *.exe auch mal entpackt. Vermutlicherweise muss ich die 4MByte *.436 Datei (siehe screenshot) mal in *.bin umbenennen (und dann mein BIOS crashen?)…:fresse2:

Bildschirmfoto 2018-03-08 um 18.37.14.png

Das solltest Du nicht tun. Der bin Upload ist für die iLO Firmware. Hier handelt es sich um ein BIOS Update.

Proxmox ist ein Debian Linux, d.h. dort gibt es mal überhaupt keine Probleme. Logischerweise den Linux Download verwenden.
Wie es sich mit FreeBSD verhält, weiß ich nicht. Würde einfach mit einem Knoppix o.ä. booten. Basiert ebenfalls auf Debian, daher wieder der Linux Download :)

Bei der "Online ROM Flash Component" (egal welches BS) ist die *.bin wohl nicht enthalten. Zumindest habe ich nirgendwo eine gefunden.

Die Aussage von Tgt79 bezog sich auf ILO Updates. Er hat sicher überlesen, dass es Grad um BIOS Updates geht

Funktioniert ab iLO4 genauso, nur das die Datei nicht zwangsweise eine .bin ist, wie ich gerade feststelle. Kaputtgehen sollte eig. auch nichts, da iLO den Dateiheader prüft und danach entscheidet um was es sich handelt - BIOS-Update, iLO-Firmware oder Firmware für sonstige programmierbare Mikrocontroller (z.B. Power Management Controller, CPLD, ...). Funktioniert meiner Erfahrung nach auch echt gut.

@nonamee: die *.436 ist die richtige Datei, muss auch nicht umbenannt werden soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
w2012 server will nicht updaten unter esxi.

ne bin wäre so einfach -.-

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Mann hat recht...

Beliebiges Online Flash Toll runterladen > Entpacken > über Administration > Firmware > Durchsuchen > das große File auswähen (CPQJ0613.436) > Upload
HP-BIOS_via_iLO_01.png

Die Dialogbox lässt schon erahnen, dass doch nicht nur iLO Firmware geht
HP-BIOS_via_iLO_02.png

Und nach gesamt circa zehn Sekunden:
HP-BIOS_via_iLO_03.png

Ah, super vielen Dank. Dann werde ich auch mal mit der .436 updaten

Vielleicht etwas in diese Richtung?
https://www.digitus-professional.com/de/produkte/netzwerk-und-serverschraenke/wandgehaeuse/unique-line/dn-19-09-u/

Ist natürlich nur ein Netzwerkschrank, mit HE musste halt schauen, gibt ja verschiedenste Ausführungen.

Die habe ich mir bereits angeschaut, was mich da stört ist die Zufuhr von Kabeln. Da das Ding auf dem Boden stehen soll müssten die Kabel oben raus geführt werden (oder man macht ne weitere Öffnung in die Rückwand).
Hatte mir bei Ikea ein Regal mit Kabeldurchführung rausgesucht, das wäre meine Alternative aber irgendwie bin ich damit nicht so glücklich. Muss mal weiterschauen aber danke für den Tipp :)

Hallo zusammen,

ich habe hier noch 2x gebrauchte aber 100% funktionsfähige 8GB PC3L 12800E Orginal HPE RAM die ich gerne Verkaufen möchte (HPE#: 713750-001;713979R-B21)

Preis liegt bei 70€/Modul.
Versand innerhalb Deutschland inkl.

Bei Interesse meldet euch!

Grüße
s400

@Muffel2k
Der hat auch unten (ca. 7x14,5cm) und in der Rückwand 'ne Öffnung, wenn sich das nicht irgendwann mal geändert hat. Da muss nur die Kunststoffblende rausgedrückt werden.
Sieht man auch auf den Produktfotos oder dem Datenblatt ganz gut.

Hallo,
ich suche ein Festplatten gehäuse wo 4 Festplatten platz haben. Ich habe ein P212 Controller verbaut. Verbinden wollte ich die Platten mit einem SAS Kabel wo 4x Sata Anschlüsse sind oder über den normalen SAS Anschluss. Diese würde ich dann in mein Raid 5 einbinden wollen.
Gibt es sowas in der Art?

Ich habe nach einem Mainboarddefekt noch ein Gehäuse inkl. Backplane von einem HPPMSG8.

Das dürfte optisch doch ganz gut passen.

Hallo,
ich suche ein Festplatten gehäuse wo 4 Festplatten platz haben. Ich habe ein P212 Controller verbaut. Verbinden wollte ich die Platten mit einem SAS Kabel wo 4x Sata Anschlüsse sind oder über den normalen SAS Anschluss. Diese würde ich dann in mein Raid 5 einbinden wollen.
Gibt es sowas in der Art?

@ClearEyetemAA5
kann man das sas kabel tauschen? bin mir grad nicht sicher
und ich glaube Netzteil kann man auch tauschen oder? also durch ein kleineres oder gibt es da grad keins?

Kann aktuell nur von freenas 11.1 U2 abraten:

30-40mb/s war absolut Maximum, trotz 10gbit/s Karte (mellanox 2).

Hab gerade neu installiert mit U2 - gleiche Fehler, obwohl absolut Clean. Dann Release Installiert - wieder 350-450mb/s.

So ein kack ^^

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Die habe ich mir bereits angeschaut, was mich da stört ist die Zufuhr von Kabeln. Da das Ding auf dem Boden stehen soll müssten die Kabel oben raus geführt werden (oder man macht ne weitere Öffnung in die Rückwand).
Hatte mir bei Ikea ein Regal mit Kabeldurchführung rausgesucht, das wäre meine Alternative aber irgendwie bin ich damit nicht so glücklich. Muss mal weiterschauen aber danke für den Tipp :)
Ich hab eine Ikea Lösung.
Passt genau.

[Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 87

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

@ClearEyetemAA5
kann man das sas kabel tauschen? bin mir grad nicht sicher
und ich glaube Netzteil kann man auch tauschen oder? also durch ein kleineres oder gibt es da grad keins?

Netzteile gibt es als externe Ausführung. Dann mit höherer Effizienz.
Will man aber bis zu 8hdds an einem Hardwareraidcontroler und zusätzlich 5Laufwerke über den internen SATA und den onboard-sff8087 betreiben, kommt man auf den Bedarf den das originale Netzteil bietet.

Das Kabel an der Backplane ist glaube verschraubt. Ob das ausgetauscht werden kann, weiß ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh