[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann aktuell nur von freenas 11.1 U2 abraten:

30-40mb/s war absolut Maximum, trotz 10gbit/s Karte (mellanox 2).

Hab gerade neu installiert mit U2 - gleiche Fehler, obwohl absolut Clean. Dann Release Installiert - wieder 350-450mb/s.

So ein kack ^^

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Hi, ich hab selbe Erfahrung an einem ml10v2 der ziemlich identisch zum msg8 ist und an einem Eigenbau unter esxi. Allerdings bin ich jetzt mal zurück auf freenas 9.3 Release/11.1 Release. Selbes Problem. Max 30mb/s Übertragung.

Active directory als Domain Controller aktiviert? Mach das Mal aus unter den Diensten.

Hab eben nochmal reingeschaut, Heilung kam wohl über Nacht. Mit 11.1 Release hab ich aktuell 290MB/s als Domainjoined system.

Apropro NAS: aktuell nutze ich OMV und bin nicht sonderlich zufrieden. Zwar läuft es halbwegs, aber es gibt immer wieder ärger mit Updates und so langsam nervt es mich ein wenig. Letzt ist dazu das komplette System abgestürzt und von "ausserhalb" war es nicht wiederzubeleben, was zwar auch mal sein darf, aber nun doch zum Umdenken bewegt;

Was ist vergleichbar mit OMV, lässt sich ähnlich komfortabel bedienen und läuft stabil(er)? Oder ist OMV da schon das Vorzeigesystem? Eigenen Linux-Server aufsetzen ist mir zu aufwendig, habe leider nu einfache Linuxkenntnisse und mich da reinarbeiten, das dauert mir zu lang ...
Falls wer noch praktische Tipps hat, gern her damit. Kandidaten für mich wären WS 2016 Essentials oder Freenas, ersteres, da ich gut unter Windows unterwegs bin.

FreeNas oder Napp-IT (Mit Solaris o.Ä.)

Alternativ Xpenology, aber da muss man vor jedem Update ins Forum gucken ob es danach stabil läuft.

Naja, mein OMV (unter Hyper-V) macht in 99% aller Fälle die Updates anstandslos mit. Aber im Grunde genommen haste Recht, sind halt teilweise sehr abenteurlich gestrickte NAS OS

hmmm wie läuft denn esxi 6.5 mit dem angepassten hp image?

hatte überlegt ne pfsense und eine ubuntu vm zu installieren und mal SteamCache.Net damit auszuprobieren - jemand erfahrungen?

Hm.

War am stöbern, ob ich zum basteln mir nen zweiten HP MS g8 hole... Aber die haben ja den Schuss nicht gehört oO. Da kann ich mir ja schon dem Nachfolger für holen, für die Kohle, die einige da verlangen...

Dann muss mein "altes" eb 820 g1 als Server für VMs herhalten.

Specs + Preisvorstellung?
Falls Interesse besteht, dann aber mit thread im VK Bereich.

also mal ganz Off Topic (sorry)

ich wollte mir eigentlich schon im Dezember einen Ersatz Gen8 holen, falls mein Hauptserver mal ausfällt. Die Teile haben ja nur 200€ gekostet.

Gestern musste ich feststellen, dass es die Geräte NEU nicht mehr gibt. Nur noch 999€ Geräte.

Kennt jemand noch eine Quelle für einen preisgünstigen Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Geduld und etwas Glück für den richtigen Zeitpunkt, dann kann man auf ebay oder ebay-kleinanzeigen noch einen günstig gebraucht erstehen. Aber stimmt schon, so manch einer hat da quasi die Goldgräberstimmung am laufen.

Welche Alternativen gibts zum G8? Fernverwaltung [BMC, IPMI, iAMT, ILO] und Wechselrahmen, CPU Sockel sind Pflicht!

N'abend,
ich hatte mich vor ein paar Tagen bereits schon einmal hier im Forum gemeldet.
Leider habe ich mit meinem Microserver nur noch Probleme. Sporadisch startet dieser immer wieder einfach neu. Ilo gibt folgende Fehler heraus.
Der nette User @hppmsfan hat mir bereits erheblichen Support gegeben. Wir haben Windows Server mehrfach auf verschieden Festplatten installiert, Fimware komplett neu hoch gezogen usw. Leider ohne Erfolg. Die Ausfälle halten weiterhin an.
Aktuelles Setup ist der Standart Microserver mit 4 GB Ram. 4x 3Tb WD Red als 2x Raid 1. Vorher hatte ich das System schon am Port 5 auf einer SSD. Die Festplatten selbst können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Komischerweise zeigt mir die Ilo auch trotz aktueller Firmware keine Seriennummer des HP Arbeitsspeicher an.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee/lösung?
Würde mich freuen :)
Gruß
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

@ThomasH
Die HP Diagnostic haben ich mehrere Male laufen lassen. Wirft mir leider keinen Fehler aus.
Wie kann ich z.b die CPU testen ob diese einen defekt hat?
Der nette User @hppmsfan hatte als letzte Möglichkeit mir noch den Tipp mit der CPU Wärmeleitpaste gegeben. In einem amerikanischem Forum hatten wohl mehrer User Probleme mit der Wärmeleitpaste. Mein Problem ist nur ich will jetzt nicht unbedingt eine CPU und neuen Ram kaufen ohne zu wissen ob es dadurch behoben ist. Ist ja nicht gerade günstig. Kann man den Fehler noch weiter eingrenzen?.
Wenn ich die Platten entnehme ist ja das OS weg. USB Geräte oder andere Steckkarten habe ich nicht verbaut.
Danke dir schonmal ThomasH

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die fehlende Part number in der Memory Übersicht unter Memory Details? Das ist je nach Modul wohl normal.
Wird mir bei den 4GB hp Modulen auch nicht angezeigt. Hat aber auch nichts mit der Seriennummer der Module zu tun.

Gibt das eventlog des Windows Server denn irgendwas "brauchbares" zu den Zeitpunkten der Restarts her?

Code:
00:1c.7 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 [8086:1c1e] (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0
        Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
        I/O behind bridge: 00003000-00003fff
        Memory behind bridge: fad00000-fbefffff
        Prefetchable memory behind bridge: 00000000f9000000-00000000f9ffffff
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: pcieport

Anhand deines Sreenshots und der Fehlermeldung im IML könnte man jetzt mit etwas Fantasie einen
Zusammenhang zu obigem Gerät konstruieren. Aber das ist jetzt vermutlich sehr spekulativ.

hallo fightero2

ich schrieb nichts davon, dass du die OS Platte rausnehmen sollst!: alles was geht, rausnehmen (weitere Platten ..

natürlich kannst Du auch die OS platte rausnehmen und dir einen win server auf usb stick installieren ..

celeron cpu solltest du gebraucht für 20€ bekommen

ram riegel kannst du irgendwo bestellen und dann wieder verkaufen ..

wenn dass alles getauscht ist, dann ist das mobo defekt
oder auch das Netzteil

das siehst Du aber daran, ob ilo auch rebootet, wenn der Server abstürzt

cpu temp läßt sich auslesen
musst Du googeln, welches Programm selbige in eine Datei loggen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die fehlende Part number in der Memory Übersicht unter Memory Details? Das ist je nach Modul wohl normal.
Wird mir bei den 4GB hp Modulen auch nicht angezeigt. Hat aber auch nichts mit der Seriennummer der Module zu tun.

Gibt das eventlog des Windows Server denn irgendwas "brauchbares" zu den Zeitpunkten der Restarts her?

Code:
00:1c.7 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 [8086:1c1e] (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0
        Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
        I/O behind bridge: 00003000-00003fff
        Memory behind bridge: fad00000-fbefffff
        Prefetchable memory behind bridge: 00000000f9000000-00000000f9ffffff
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: pcieport

Anhand deines Sreenshots und der Fehlermeldung im IML könnte man jetzt mit etwas Fantasie einen
Zusammenhang zu obigem Gerät konstruieren. Aber das ist jetzt vermutlich sehr spekulativ.

Leider gibt der eventlog des Servers nicht wirklich etwas brauchbares her. Es wiederholen sich immer nur wieder die Fehler aus dem Screenshot. Im Eventlog steht halt immer nur das der Server neu gestartet ist. Die richtigen Fehler werden ja immer im Integrated Management Log dargestellt. Bin so langsam wirklich am Ende mit meinem Latein :(
Nachfolgend z.b der Log wo ich noch die SSD an Port 5 hatte. Aufgrund dessen habe ich diese ersetzt und die komplette Firmware hochgezogen. Kein Erfolg. Derzeit läuft das OS auf einem Raid 1. Wollte den Port 5 ausschließen. Aber auch das selbige Problem.
ilo.PNG

- - - Updated - - -

@Wesumat
Also ich habe noch einmal deinen Tipp befolgt. Das ist in der Server event log hinterlegt. Ich habe die DMP mal ausgelesen.
Unbenannt3.PNG

Ich habe aus meinem Gen8 den Celeron und die 4GB noch hier liegen. Wenn du willst, kann ich dir die zum testen schicken. Kannst mich ja einfach per PM anschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh