[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Soweit ich mich erinnere ist das PWM-Signal invertiert, d.h. je höher iLO den Lüfter regelt, desto langsamer läuft er. 12-16% würden dementsprechend fullspeed entsprechen und keinen großartigen Unterschied machen. kann mich aber an der stelle auch Irren. Wenn die PWM-Leitung vom Lüfter nicht angeschlossen ist spielt das natürlich keine Rolle, da iLO meines Wissens nach nur PWM-Lüfter regeln kann und alles andere so oder so dauerhaft auf voller Geschwindigkeit läuft.

Tgt79
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnere ist das PWM-Signal invertiert, d.h. je höher iLO den Lüfter regelt, desto langsamer läuft er. 12-16% würden dementsprechend fullspeed entsprechen und keinen großartigen Unterschied machen. kann mich aber an der stelle auch Irren. Wenn die PWM-Leitung vom Lüfter nicht angeschlossen ist spielt das natürlich keine Rolle, da iLO meines Wissens nach nur PWM-Lüfter regeln kann und alles andere so oder so dauerhaft auf voller Geschwindigkeit läuft.

Tgt79

Ja? Könnte plausibel sein.
Da werde ich das unter der Voraussetzung nochmal beobachten, sobald ich ihn wieder habe und dann nochmal entsprechend agieren.

Zuerst sah alles ordentlich aus.
Lüfterdrehzahl war der Temperatur jeweils angepasst, zum Schluss hingegen durchgehend 70% lt. ILO. Notfalls wird das PWM Kabel abgeklemmt und er läuft halt dauerhaft auf 100%. Wenn er nach nen paar Jahren Dauerfeuer gar ist (was ich nicht mal glaube), kommt er eben neu. Nicht elegant, aber wäre dann eben so.
 
IP steht für Intelligent Provisioning.
Ist, ähnlich wie die SPP (Service Pack Proliant), eine iso von HPE, dass sich per iLo mounten&booten lässt um das Update im Microserver einzuspielen. Bringt dir unmittelbar nix. Ist aber der Vollständigkeit halber nicht verkehrt.

Das SPP sollte man vielleicht auch mal durchlaufen lassen (iso via iLo) Zwecks Firmwareupdates
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
hätte mal ein paar fragen zu dem Server.
Im moment er noch im Original zustand. (G1610t)
Hab jetzt aber einen E3 1220l geschenkt bekommen. Nicht die v2 Revision.
Und außerdem noch den P222 Smart Array mit Battery Pack.

Den Chip kann ich doch einbauen oder?
Steht ja auf der ersten Seite mit dabei.
Und der Smart Array, brauch ich um den anzuschließen noch irgendwelche Kabel?
Oder bleiben meine Platte da eingesteckt wo sich jetzt auch dran hängen?
Hab den noch nicht hier.

Und kennt sich wer mit der Care Pack Verlängerung aus?
Bekomme meine nicht aktiviert.

Grüße
Banabas
 
CPU einbauen kannst du. Wird auch laufen
Den P222 einfach einbauen und das SAS-Kabel einstecken. Die Platten können dann bleiben wo sie sind.
 
Besten Dank für die Info!
CPU hab ich jetzt eingebaut.
Läuft auch gut. Temperatur ist genau wie vorher auch.
BIOS Einstellungen kann ich doch bestimmt vom 1220l v2 nehmen...?
 
Hi, ich habe jetzt meinen Gen8 mit 2x1TB Samsung Pro 860 SSDs ausgestattet. Die Platten laufen am B120i im Raid 1, und zwar rasend schnell! Auf den SSDs liegen hauptsächlich Datenbanken von verschiedensten Systemen und die Daten des Mailservers. Windows Server 2012 R2 erkennt den Raid-Verbund als SSD, das ist schon mal gut, aber der Trim-Status ist irgendwie unklar. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Google und die HP Support-Seite sind dabei nicht sonderlich hilfreich. Es gibt ein Tool Namens Trimcheck, das zeigt mal an, dass Trim möglicherweise funktioniert und mal nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Funktion zu testen? Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die SSDs verhalten, wenn man keine Trim-Funktion nutzt?
Dankeschön
 
Ist für Trim nicht AHCI notwendig?


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Guten Tag,
ich möchte gerne an einem HP Microserver Gen 8 mit internem RAID-Controller B120i entweder XCP-ng (XenServer) oder VMWare ESXI installieren. Hat es jemand geschafft, die benötigten Treiber des B120i erfolgreich einzubinden? Wenn ja, bitte um eine kurze Anleitung bzw. Link und noch einen Tipp, ob das Booten über den 5. SATA Port mit oder ohne den Workoaround mit der bootfähigen SD-Karte geht und in welchen Mode (Legacy oder AHCI) der SATA-Controller eingestellt ist,
Besten Dank!
 
Hat schon jemand probiert ob auf den gen8 Windows Server 2019 problemlos läuft?
 
Moins,
hätte noch ein paar fragen.

Welcher Version von Esxi ist zu empfehlen. Geht schon mehr als 5.1
Möchte USB 3.0 nutzen.
Es sollen 4x4TB als RAID5 an den P222 und 1x120GB SSD(840Pro) an ODD.
Was muss ich da im Bios einstellen?

Auf die SSD soll Esxi und die paar Gastmaschinen.
Oder Esxi auf SD oder USB? was besser?


Hier noch die aktuellen Updates.
P03093_001_spp-Gen8.1-SPPGen81.4
P11740_001_spp-2018.11.0-SPP2018110.2018_1114.38
hier
 
Ich möchte gerne an einem HP Microserver Gen 8 mit internem RAID-Controller B120i entweder XCP-ng (XenServer) oder VMWare ESXI installieren. Hat es jemand geschafft, die benötigten Treiber des B120i erfolgreich einzubinden? Wenn ja, bitte um eine kurze Anleitung bzw. Link und noch einen Tipp, ob das Booten über den 5. SATA Port mit oder ohne den Workoaround mit der bootfähigen SD-Karte geht und in welchen Mode (Legacy oder AHCI) der SATA-Controller eingestellt ist,
Besten Dank!

Es gibt eine HP Version von ESXi, in der alle Treiber drin sind und der B120i erkannt wird.
ESXi kannst du auf einen USB-Stick installieren, deine SSD/HDD am B120i werden per AHCI oder RAID bereit gestellt.
 
Ja, und moderne Browser (also so seit c.a. 10 Jahren ;) ) warnen dann davor, könnte ja ein MITM Angriff sein...Aber du vertraust dem ganzen ja, weil du weisst, dass das in deinem Netz steht, zu dem sich niemand Zugriff verschafft hat.
 
hi zusammen :)

kleine frage zum B120i. (& zwar auf meinem dl360gen8)

ich verwende zurzeit den b120i im AHCI modus unter server 2016
was mich stört ist , das der Lüfter bei 25 Prozent festhängt.

wenn ich nun den b120i im Raid modus habe wo die Lüfter dann auf 6% fallen , kann ich allerdings meine 3 ssd´s nicht mit trim bedienen. (2 davon sind storage für Sophos, domain controller und microsoft exchange) kann man da auf trim verzichten ?


Nachtrag:
der exchange ist auf einer intel s3500 series (datacenter ssd) denke der juckt das fehlende trim sowieso nicht (ca 50 gb written/tag)
die Sophos und der MS 2016 DC ist auf einer 850 Evo von Samsung (da mach ich mir eher sorgen , hat man aber am tag ca 10 gb written GB
der hyper v host ist ebenfalls auf einer 850 Evo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die nächsten Tage einen Gen8 mit 8GB RAM und Intel Xeon E3-1220L V2 17W GEN8 SR0R6 LGA 1155 2.3GHZ Processor CPU + die Original Celeleron CPU

Was meint ihr sollte Ich dafür noch aufrufen können?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: Python (>= Version 3.5) installieren und im System-Pfad registrieren lassen
Schritt 2: den aktuellen Release von Releases · seveas/python-hpilo · GitHub herunterladen und entpacken
Schritt 3: Kommandozeile öffnen (ggf. als Administrator) und "python setup.py install" im entpackten Verzeichnis ausführen
Schritt 4: Den Schritten aus deinem Link folgen und entweder immer ein "python " in den Befehlszeilen vorstellen oder hpilo_cli in hpilo_cli.py umbenennen
Anstelle von "$(cat $CERTFILE)" im letzten Befehl dann den Pfad zum generierten Zertifikat angeben, denke ich. Evtl. musst du aber auch den Inhalt des Zertifikats als Text übergeben, habe keine Doku für die Methode import_certificate gefunden
 
Guten Abend,

ich möchte kurz die Informationen bzgl. des Einbaus des Noctua NH L9i hier hinterlassen.
Ich habe den Lüfter bestellt da er meinen neuen Xeon ausreichend kühlen soll, mal sehen ob das klappt.
[...]

Danke für die Anleitung, ich habe noch folgendes genutzt:

Phobya Adapter 4Pin PWM (Buchse) auf 3Pin (Stecker) 30cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter
Phobya Adapter 4Pin PWM auf 3Pin 30cm - Schwarz Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör

Zwischengeschaletet zum Adapter von Molex auf 3-Pin-Lüfter-Stecker (das hat ja vermutlich jeder zu Hause) habe ich eine externe Lüftersteuerung von Zalman, die ich noch da hatte.
Zalman Fan Mate 2 Lfter (ZAL-101) - Zubehör | Mindfactory.de

Läuft super auf minimaler Stufe.
Bilder kann ich auf Anfrage gerne liefern.

- - - Updated - - -

Hallo,

noch ein Update zum Thema ESXI. Ich habe auf meinem Gen8 das "latest" Gen8 ESXI installiert und mit der Installations-Datei von HP für ESXI 6.7 ein Update gemacht. Es läuft ohne Probleme.

Auf meinem Xeon 1240v2 mit 16GB Ram laufen Windows 10 (Netzlaufwerke) plus Windows Server 2019 als Domain Controller zum "Spielen". Sowie 3 Linux Systeme. Die Auslastung im Leerlauf ist fast nicht messbar.
Unter Last läuft das System immer noch sehr flüssig. Ziel ist es ein Domain Controller mit Exchange zu installieren und alle anderen Maschinen zu entfernen. Wenn Interesse besteht werde ich die Vorgehensweisen dokumentieren und eine Anleitung für Domaincontroller schreiben.
 
Wenn Interesse besteht werde ich die Vorgehensweisen dokumentieren und eine Anleitung für Domaincontroller schreiben.

Wäre zumindest für mich sehr interessant und deshalb super, wenn Du deine Vorgehensweisen dokumentieren und veröffentlichen würdest.
 
Ich überlege, ob ich mir einen HP SA P222 für ein internes Raid 5 anschaffen soll. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich mit dem P222 ein Raid 5 aus meinen 2x 3TB und 2x 4TB Platten baue, nutzt er naturgemäß nur 3TB je Platte. Netto Kapazität des Raids wären also 3x 3TB.
Wenn ich später die beiden 3 TB Platten im Falle eines Ausfalls jeweils durch 4 TB Platten ersetzen würde, wäre der P222 dann in der Lage, das Raid 5 auf 3x 4TB zu migireren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh