[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste das virtuelle Install Laufwerk vom ILO sein. Schau mal in die ILO Konsole ob du das da aushängen kannst. Ansonsten kannst du das glaub ich im BIOS wieder deaktivieren.
 
VID steht für "Virtual Install Disk"
Ein bzw. Ausschaltbar unter folgendem Punkt im BIOS des MicroServer Gen8: Advanced Options -> Advanced System ROM Options -> Virtual Install Disk : Enabled / Disabled
Hilfetext laut BIOS: Controls the Virtual Install Disk. The Virtual Install Disk may contain drivers specific to this server that an OS may use during installation
 
Hallo,
ich habe hier einen P212 Kontroller in meinem Gen8 eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten ständig zu überprüfen und mir ne Mail zu senden falls eine defekt ist?

Danke
 
Da noch nicht im ersten Post erwähnt:
BIOS: ** CRITICAL ** System ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer Gen8 (J06) Servers (For USB Key-Media) - Version: 2018.05.21(A)(6 Jul 2018)
[url="https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_c9a347d[/url]

Hab - mangels Windows-System - die EXE extrahiert und aus den extrahierten die Datei CPQJ0613.4B5 über das iLO-Interface hochgeladen - laut iLO wurde das Firmware Upgrade abgeschlossen. Ich kann aber auf der Status-Seite keine Veränderung erkennen.
Ist ein Reboot nötig, um das Upgrade auch angezeigt zu bekommen?
 
Npoe, ILO ist eigenständig und resettet sich auch nach einem Update. Check im ILO mal die Version gegen.
 
Hallo,
ich hätte ein paar Frage zum P222 und B120i.

1. Wie erkennt man ob die SSD vom B120i richtig erkannt wird ? An der Drehzahl des Lüfters oder gibt es ein Anzeige im iLO dafür ?
2. Ich möchte auf meinem ESXi Server über den P222 Festplatten an VM's durchreichen. Geht das überhaupt und wenn ja, auch einzelne Festplatten oder nur der ganze Controller ?
3. Ist es möglich einen Raid 5 über den P222 später mit größeren Festplatten zu erweitern ? Oder müsste dann der Raid neu gebildet werden ?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich würden einen meiner MS GEN 8 gerne mit einer Samsung 970 Pro mit NVME Adpter Pimpen.
Was brauche ich dazu und läuft das ohne Probleme?

Habe schon gelesen einige haben das, aber nicht gefunden welchen Adpater ich nehmen sollte und was zu beachten ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Mit welchem Zweck ? Du hast du einen PCIe-Slot, die Netzwerkanbindung wird dann dein Flaschenhals. Da kann man auch ne normale SATA-SSD nehmen und die am ODD-Port des B120i betreiben.
 
Hallo zusammen, meine 2x2GB Ram reichen nicht mehr aus, 2x4GB (aus Kostengründen keine 2x8GB) sollen her, kann mir einer sagen ob dieser kompatibel ist:

4GB Unbuffered ECC DDR3 PC3-14900E SAMSUNG M391B5173QH0-CMA

Unbuffered ECC DDR3 ist er, aber die 14900/1866 machen mich stutzig, ist der abwärtskompatibel?

Oder lieber einen 8GB Riegel nehmen? Wäre ja Zukunftssicherer wenn 8GB irgendwann auch nicht mehr reichen sollten aber macht es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied ob 2x4 oder 1x8?
 
Direkt auf 8gb zu gehen, ist sicher eine Option. Die Frage bleibt: Wirst du je 16gb Arbeitsspeicher brauchen.

Was die höhere Taktrate angeht: Da sehe ich weniger ein Problem. Der Speicher läuft dann allerdings nur mit 1600MHz. Dafür aber häufig mit etwas besseren Latenzen als bei 1866MHz

Wenn du sicher gehen willst, nimm eine der geprüften Empfehlungen aus S.1
 
Um auf meinen Post #13480 zurück zu kommen und die Frage zu beantworten:

Ich habe auf einem der MS8 eine Datenbank laufen für eine Warenwirtschaft - die hat durch eine Samsung 850 Pro schon einen guten Schub bekommen und ich erhoffe mir dadurch nochmal einen deutlcihen Zuwachs an geschwindigkeit.
Die Daten welche nachher übers Netzwerk müssen sind dann nicht mehr so viele, daher möchte ich das machen :-)

Und was würdet ihr nehmen - eine 970 Evo oder 970 Pro von Samsung?
 
Hallo Zusammen

hat jemand eine Idee wieso meine SSDs unter ESXi 6.7u1 im Microserver Gen 8 nur ca 100MBit/s haben? Ich bekomme einfach nicht schnelleren Datendurchsatz hin. Ich hab schon alles probiert ahci Treiber deaktiviert ... aber hilft irgendwie alles nix. Wer kann mir helfen?
 
An welchem Port hängt die SSD ? Nur Port 1 und 2 sind SataIII rest war Sata II.
 
Hallo zusammen, meine 2x2GB Ram reichen nicht mehr aus, 2x4GB (aus Kostengründen keine 2x8GB) sollen her, kann mir einer sagen ob dieser kompatibel ist:

4GB Unbuffered ECC DDR3 PC3-14900E SAMSUNG M391B5173QH0-CMA

Unbuffered ECC DDR3 ist er, aber die 14900/1866 machen mich stutzig, ist der abwärtskompatibel?

Oder lieber einen 8GB Riegel nehmen? Wäre ja Zukunftssicherer wenn 8GB irgendwann auch nicht mehr reichen sollten aber macht es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied ob 2x4 oder 1x8?


So: habe den genannten RAM einfach mal bestellt, mit 13€ je Riegel (gebraucht inkl. Versand) nichtmal teuer. Er ist auch schon angekommen und kann in die Liste auf der ersten Seite aufgenommen werden, er läuft, wenn auch nicht als HPE-Memory erkannt. Lüfter läuft weiterhin mit 11%.

Jetzt fehlt nur ne CPU mit etwas mehr Dampf als der olle Celeron, der immerhin 2 Jahre brav seinen Dienst tut und für die meisten Dinge in meinem Haushalt auch völlig ausreichte. Die Ansprüche ändern sich halt leider mit der Zeit.

Bildschirmfoto 2019-02-14 um 12.54.22.png
 
Hallo.

Ich habe einen Gen8 und würde günstig an einen Xeon 1270v2 kommen. Ist eine anderer CPU Kühler notwendig oder reicht die vorhandene Heatsink auch aus um die CPU zu kühlen???

LG
 
Hallo.

Ich habe einen Gen8 und würde günstig an einen Xeon 1270v2 kommen. Ist eine anderer CPU Kühler notwendig oder reicht die vorhandene Heatsink auch aus um die CPU zu kühlen???

LG

Moin,
wie schon per PN geschrieben, schafft das der passive original-Kühler nicht.

G1610T hat 35W TDP, 1270 69W TDP, die abtransportiert werden wollen. D.h. das doppelte.
Die bekommst du mit dem passiven Kühler niemals abtransportiert. Im besten fall drosselt die CPU nur kräftig die Leistung, im schlechtesten Fall stürzt dir der Server dauernd ab.
 
Hier gibt es irgendwo einen Link zum Fan mod. Habe ich auch gemacht funzt gut. Habe auch den 1270 meine ich. Viel lauter geworden ist er nicht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin,
wie schon per PN geschrieben, schafft das der passive original-Kühler nicht.

G1610T hat 35W TDP, 1270 69W TDP, die abtransportiert werden wollen. D.h. das doppelte.
Die bekommst du mit dem passiven Kühler niemals abtransportiert. Im besten fall drosselt die CPU nur kräftig die Leistung, im schlechtesten Fall stürzt dir der Server dauernd ab.

Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Der gemeine Gen8-Server "idle-d" mit Sicherheit zu 98% eh nur rum.
Und in diesem Zustand braucht der Xeon quasi nicht mehr Energie als 'nen Celeron auch. Und somit ist auch die Wärmeabfuhr kein Problem da meilenweit von 69W TDP entfernt.
Kritisch wird es natürlich dann, wenn die CPU über eine längere Zeit unter Volllast betrieben wird.

Du wärst nicht der Erste, der den orig. passiven Kühlkörper problemlos seit JAhren mit einem Xeon einsetzt.
 
Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Der gemeine Gen8-Server "idle-d" mit Sicherheit zu 98% eh nur rum.
Und in diesem Zustand braucht der Xeon quasi nicht mehr Energie als 'nen Celeron auch. Und somit ist auch die Wärmeabfuhr kein Problem da meilenweit von 69W TDP entfernt.
Kritisch wird es natürlich dann, wenn die CPU über eine längere Zeit unter Volllast betrieben wird.

Du wärst nicht der Erste, der den orig. passiven Kühlkörper problemlos seit JAhren mit einem Xeon einsetzt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die CPU mit dem passiven Kühler erstmal verbaut und schaue, dank ILO regelmäßig auf die Temp. der CPU. Das höchste aller Gefühle war bis jetzt 49°C bei verwendung einer VM. Für den täglichen Gebrauch mit Docker Containern sollte der Kühler allemal reichen.
Ich habe die CPU eh nur gekauft da ich ihn günstig bekommen habe nach dem Motte "Haben statt brauchen". Die Leistung der CPU werde ich wohl nie voll ausreizen...

Ich werde es mal weiter testen und beobachten...
 
Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Der gemeine Gen8-Server "idle-d" mit Sicherheit zu 98% eh nur rum.
Und in diesem Zustand braucht der Xeon quasi nicht mehr Energie als 'nen Celeron auch. Und somit ist auch die Wärmeabfuhr kein Problem da meilenweit von 69W TDP entfernt.
Kritisch wird es natürlich dann, wenn die CPU über eine längere Zeit unter Volllast betrieben wird.

Du wärst nicht der Erste, der den orig. passiven Kühlkörper problemlos seit JAhren mit einem Xeon einsetzt.

Damit hast du natürlich Recht.
Aber irgendwann wird die CPU sicherlich mal voll ausgelastet werden und dann kann es eben eintreten.

Meiner läuft mit seinen 5 VM's fast durchgängig bei 50% CPU Last (2x Win10, PFSense, Unifi-Controller & Datenbankserver).
 
Ich würden einen meiner MS GEN 8 gerne mit einer Samsung 970 Pro mit NVME Adapter Pimpen.
Was brauche ich dazu und läuft das ohne Probleme?

hab ich gemacht, läuft ohne Probleme (bei mir)...
Ich hab einen super-billig No-Name Adapter genommen, wurde sofort von ESXi erkannt und benutzt.
Siehe hier:
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 523

[edit]
war der hier:
M Key M.2 NGFF NVMe Adapter Karte to PCIE 3.0 X4 SSD Slot für SM961 960Pro M6e | eBay
mit einer 250GB 970evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 970 Pro NVMe ist jetzt drin (habe den DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF Adpater genomme)
Das hat der Datenbank nochmal etwas mehr Power gegeben - einziges "Problem" ist dass der Lüfter jetzt bei 24% dreht und man ihn nun hört, da ILO die Komponente als nicht HP erkannt hat und als Sicherheitsmaßnahme die Drehzahl hoch geschraubt hat.

Hat jemand einen bessern Lüfter eingegbaut der auch erkannt wird und leiser ist - das wäre jetzt noch der krönende Abschluss :-)
 
Ich habe günstig einen Microserver Proliant Gen8 ergattern können. Jatzt habe ich ihn zu Hause stehen, schon mal mit 8GB Ram aufgerüstet, einer SSD für das OS, aber jedoch immer noch mit dem Celeron Prozessor...

Jetzt habe ich aber mal eine Frage, viele schreiben/reden aber davon das sie sich die VMware ESXi 6.0 installiert habe, ich bin aber durch das ganze lesen noch immer nicht schlauer geworden warum sie sich installieren?
Kann mir jemand sagen warum es installiert wird?

Ist es einfach nur dazu da, das ich mir mehr OS installieren kann?
Und wo liegt der Vorteil an VMware ESXi 6.0
 
Unter ESXi kann man mehrere Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen. Zickt eines, laufen die anderen weiter. Auch kann man einfach lauffähige Systeme sichern, wiederherstellen und clonen bzw über Snapshots versionieren um bei Bedarf auf einen früheren Stand zu gehen.

Der Vorteil von ESXi ist dass es unterhalb der VMs läuft (Type-1, andere Virtualisieren arbeiten innerhalb des OS oder oberhalb auf Applikationseben mit entsprechend mehr Abhängigkeiten), den geringsten Resourcenverbrauch hat un die meisten Gastsystem unterstützt.

8 GB RAM ist aber trotz ESXi etwas knapp. ESXi braucht ca 2 GB, bleiben 6 GB für alle Gäste.
 
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer CPU für meinen GEN 8 . Aktuell ist der G1610T verbaut.

Was möchte ich:

- AES NI Verschlüsselung (Wegen ZFS für FreeNas)

- Später eventuell mal virtualisieren von 1-2 BS (WIn 7 ) aber nicht produktiv einfach bei Bedarf an und aus machen. Sollte ja bei FreeNas möglich sein.

- Standard Kühlkörper behalten --> Einfach CPU wechseln und gut ist.

Folgende CPUs stehen zur Auswahl

Intel Core i5 i5-3470T oder Intel Xeon E3-1220L v2, 2x 2.30 GHZ aber auch gerne Alternativen von euch :-)

Außer Stromverbrauch, was gibt es denn für Unterschiede? Geben sich denke ich nicht viel von der Leistung oder?

Anwendungszenario:

- Festplattenverschlüsselung
- FreeNas mit ZFS Pool und Owncloud zum Speichern von Urlaubsfotos + Zugriff für ca. 4 Personen (Diese greifen in der Regel nicht gleichzeitig zu )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke :-)

Popey Pro
 
Der höhere Verbrauch greift ohnehin nur unter Last, im Idle sollten beide gleich sein.
Der i5 dürfte aufgrund der höheren Taktung noch etwas Leistungsfähiger sein, ansonsten sind die beiden von den Features her identisch, insbesondere da der 3470t im Gen8 (und auch nur in genau dieser Kombination) anscheinend ebenfalls ECC unterstützt. Der i5 dürfte aber wesentlich günstiger zu erhalten sein.

Für dein Anwendungsscenario reichen Mmn. beide mehr als aus.

Tgt79
 
Durch die AES-NI Anforderung fällt ja der I3 raus. Der I5 wird recht schwer zu bekommen sein und ist meist dann auch teuer.
Ich betreibe ja ohne Kühlkörpermod einen 1270v2, aber der wird beim maximalem Turbo und leiser Lüftereinstellung bekommt man ihn fast ins thermische Runtertakten, denn die CPU verbraucht um die 53W. Mit deaktiviertem Turbo und maximal 3,5GHz geht's erstaunlicherweise gut, da erreicht die CPU kaum mehr als 45W.
Da ich selbst kaum Vollast fahre, habe ich den Turbo aktiviert gelassen.
Der 1230v2 sollte aber vom Verbrauch sehr gut passen, da dieser knapp über 40W liegen wird. Und Ohne HT wirst du den 1220v2 immer kühl bekommen. Eine seltene "L" CPU muss es also nicht sein.
Ein I3 3220 kommt ohne GPU auch kaum auf 20W!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh