[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Warun kein Gen10 ? :)

Schau ich mir gerne mal an, Danke für die Rückmeldung....ich denke es wird was aus der HP Serie werden....nur bei der Wahl der Gen bin ich noch unsicher.....Gen10 hat ja auf den ersten Blick kein ILO Managment? das würde dann wieder für die Gen8 sprechen (allerdings gebrauchte Hardware)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum installieren von Firmware-Updates etc. Würde ich ein Linux oder Windows (was du lieber magst) auf einem USB-Stick am internen Port installieren. Den kannst du dann immer bei Bedarf reinstecken.

Booten von sata5 geht nicht direkt, da brauchst du einen bootloader auf MicroSD oder USB-Stick der dann umbiegt zu sata5.

Wenn du ZFS nutzt ist ein RAID überflüssig, das macht ZFS alles selbst. Den P420 kannst du ausbauen oder als HBA ohne Coaching konfigurieren. Sinnvoller ist den B120i im AHCI-Modus zu nutzen.

Falls du dich doch entscheidest den p420 zu nutzen setz einen 40mm Lüfter auf den passiven Kühler, der Airflow ist im Bereich des PCIe Slots nicht so toll, das erfüllt nicht die Anforderung für passive Erweiterungskarten.

Wenn du freeNAS, OMV oder ähnliche Systeme nutzen willst installiert das Basissystem auf eine MicroSD oder einen USB-Stick. Sata5 könntest du dann für eine Cache-SSD nehmen.
 
Schau ich mir gerne mal an, Danke für die Rückmeldung....ich denke es wird was aus der HP Serie werden....nur bei der Wahl der Gen bin ich noch unsicher.....Gen10 hat ja auf den ersten Blick kein ILO Managment? das würde dann wieder für die Gen8 sprechen (allerdings gebrauchte Hardware)
Schau Mal einige Zeit zurück hier im Threads, ca als der G10 auf den Markt kam, da würden die Unterschiede hier Recht ausführlich behandelt.

Kein ILO, "schlechteres" Chipset (ich meine es ging um USB), keine erheblichen Verbesserungen gegenüber G8 soweit ich erinnere.

Ich habe vor einer Weile überlegt meinen einen G8 (ESXi) gegen einen MSG10, ML310G8 oder DL320G8 zu ersetzen, aber am Ende sprachen beim MSG10 die fehlenden Verbesserungen und bei den ML/DL die Anschaffungs- und Betriebskosten dagegen.
Nun trenne ich nur das Storage aus dem ESXi heraus, der MSG8 mit Xeon 1260L macht weiter den ESXi und mein storage ist ein custom build mit G1610T und 15x 3TB. Siehe Bild im Anhang :)
7948f70925e7b223db2fdddfb037e5eb.jpg
 
Hallo,
Gibt es neben der Bucht (ebay) noch eine Gute Anlaufstelle für den HP-Proliant? Ich verfolge die Threads hier schon länger, allerdings ohne Benutzerkonto. Jetzt würde ich mir natürlich auch gerne einen zulegen
Empfehlung? Gebraucht?

gruß Hunter06
Gibt immer Mal wieder welche bei eBay, musst die Augen offen halten.

Vorher eben überlegen, was du über die Basis hinaus brauchst und dann mit den Angeboten vergleichen.
Ich hatte meinen ersten damals neu gekauft für knappe 200€ mit der kleinen Ausstattung Celeron G1610T + 4GB RAM und habe den direkt auf 2x8GB aufgerüstet. Kaum zwei Monate später kam der Xeon E3-1260L dazu.

Musst eben versuchen von vornherein möglichst genau das zu kaufen was du wirklich brauchst und möglichst wenig was du nicht brauchst, z.b. keinen zusätzlichen RAID-Controller wenn du ZFS nutzen willst.
 
Zum installieren von Firmware-Updates etc. Würde ich ein Linux oder Windows (was du lieber magst) auf einem USB-Stick am internen Port installieren. Den kannst du dann immer bei Bedarf reinstecken.
Naja, mal sehen - bin ich noch unschlüssig; hatte gehofft, das alles über iLO erledigen zu können... :shake:
Und was ist dieser ""System ROM Bootblock" mit dem Datum 02/04/2012? Wie bekomme ich den aktualisiert?
Und wie "SL/XL Chassis Firmware" und "System Programmable Logic Device"?

Booten von sata5 geht nicht direkt, da brauchst du einen bootloader auf MicroSD oder USB-Stick der dann umbiegt zu sata5.
Geht bei mir inzwischen doch (s.o.) - bei B120i im RAID-Modus ;)

Wenn du ZFS nutzt ist ein RAID überflüssig, das macht ZFS alles selbst. Den P420 kannst du ausbauen oder als HBA ohne Coaching konfigurieren. Sinnvoller ist den B120i im AHCI-Modus zu nutzen.
ich habe da zwar keine Erfahrung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine gute Idee ist das Bootmedium komplett (auch controllermäßig) von den Daten zu trennen.
Und ich bin kein Freund von Software RAID-Lösungen, das geht auf die Rechnerperformance - mir ist da Hardware lieber!

Falls du dich doch entscheidest den p420 zu nutzen setz einen 40mm Lüfter auf den passiven Kühler, der Airflow ist im Bereich des PCIe Slots nicht so toll, das erfüllt nicht die Anforderung für passive Erweiterungskarten.
O.K., das werde ich dann wohl tun ;-)

Wenn du freeNAS, OMV oder ähnliche Systeme nutzen willst installiert das Basissystem auf eine MicroSD oder einen USB-Stick. Sata5 könntest du dann für eine Cache-SSD nehmen.
Hmm, da könnte ich ja bei Verwendung des Plattenkäfig am P420 theoretisch auch die anderen Ports am B120i für nehmen, oder? (müsste halt nur noch weitere SSDs ins Gehäuse bekommen) - werde ich mir überlegen...


Ich habe inzwischen versucht, ESXi (VMware-ESXi-6.5.0-Update3-13932383-HPE-preGen9-650.U3.9.6.8.8-Jun2019.iso) zu installieren - da kommt aber Microserver_ESXi_failed.jpg?! :hmm:

Noch was anderes: kann es sein, dass die iLO-Konsole über HTML5 (der Rest funktioniert bei mir nicht) ein Problem mit der Tastatur hat?
Nachdem ich mich beim installierten OMV nicht per Konsole einloggen konnte (das hatte ja Probleme mit den Netzwerkkarten - deswegen auch kein Remote-Zugang) habe ich inzwischen auch mal Proxmox installiert - und da konnte ich mich zuerst auch nicht einloggen (hatte das Passwort während der Installation über die iLO-Konsole eingegeben und wollte mich dann per Smartphone iLO-App einloggen); über die iLO-Konsole im Browser ging es dann.
Und nachdem ich eingeloggt war konnte ich sehen, dass die Groß-/Kleinschreibung nicht funktioniert; d.h. er erkennt meine Shift-Taste nicht (auch sonst hat er mit allen möglichen Tasten auf meiner Deutschen Tastatur Probleme) :eek:
Kann ich da irgendwo das Dt. Tastaturlayout einstellen / ihm auf die Sprünge helfen?
Und geht irgendwie auch Copy/Paster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst eben versuchen von vornherein möglichst genau das zu kaufen was du wirklich brauchst und möglichst wenig was du nicht brauchst, z.b. keinen zusätzlichen RAID-Controller wenn du ZFS nutzen willst.

Vielen Dank, ja ich denke genauso werde ich es machen ,eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich des ILO Managment, Ich habe jetzt bei der einen Auktion gesehen das diese ILO Schnittstelle vorhanden ist und bei einer ähnlichen zb. nicht....ich vermute deswegen auch ohne das ILO Interface benötige ich dann ganz klassisch für die Einrichtung Maus/Tastatur/Bildschirm
 
Ich habe jetzt bei der einen Auktion gesehen das diese ILO Schnittstelle vorhanden ist und bei einer ähnlichen zb. nicht....ich vermute deswegen auch ohne das ILO Interface benötige ich dann ganz klassisch für die Einrichtung Maus/Tastatur/Bildschirm
Soweit ich weiß, ist das iLO-Management immer dabei - nur muss für dessen (sinnvolle) Benutzung eine sog. "iLO-Advanced" Lizenz gekauft werden bzw. dabei sein.
Die lässt sich aber für 15 Eur bei eBay auch zusätzlich "schießen" ;), wenn sie nicht dabei ist...
 
Soweit ich weiß, ist das iLO-Management immer dabei - nur muss für dessen (sinnvolle) Benutzung eine sog. "iLO-Advanced" Lizenz gekauft werden bzw. dabei sein.
Die lässt sich aber für 15 Eur bei eBay auch zusätzlich "schießen" ;), wenn sie nicht dabei ist...


Vielen Dank für die ganze Geduld und die tollen Antworten, dann werde ich mal mein Glück versuchen und versuchen ein entsprechendes Gerät zu erbieten.
1 Frage habe ich allerdings noch, welche ich mir auf der Startseite nicht ganz ersichtlich wurde:
Sollte ich mich für FreeNAS als Betriebsystem entscheiden, kann ich dieses dann auch via MicroSD oder USB Stick booten lassen? Ansonsten würde ich vermutlich ja eine SSD nachrüsten.:coffee2:
 
Vielen Dank, ja ich denke genauso werde ich es machen ,eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich des ILO Managment, Ich habe jetzt bei der einen Auktion gesehen das diese ILO Schnittstelle vorhanden ist und bei einer ähnlichen zb. nicht....ich vermute deswegen auch ohne das ILO Interface benötige ich dann ganz klassisch für die Einrichtung Maus/Tastatur/Bildschirm
Beim MSG8 ist das ILO Interface fest onboard, für volle Funktionalität braucht man einmalig eine ILO advance Lizenz, die gibt es günstig auf eBay.
 
Naja, mal sehen - bin ich noch unschlüssig; hatte gehofft, das alles über iLO erledigen zu können... :shake:
Und was ist dieser ""System ROM Bootblock" mit dem Datum 02/04/2012? Wie bekomme ich den aktualisiert?
Und wie "SL/XL Chassis Firmware" und "System Programmable Logic Device"?

Geht bei mir inzwischen doch (s.o.) - bei B120i im RAID-Modus ;)

ich habe da zwar keine Erfahrung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine gute Idee ist das Bootmedium komplett (auch controllermäßig) von den Daten zu trennen.
Und ich bin kein Freund von Software RAID-Lösungen, das geht auf die Rechnerperformance - mir ist da Hardware lieber!

O.K., das werde ich dann wohl tun ;-)

Hmm, da könnte ich ja bei Verwendung des Plattenkäfig am P420 theoretisch auch die anderen Ports am B120i für nehmen, oder? (müsste halt nur noch weitere SSDs ins Gehäuse bekommen) - werde ich mir überlegen...


Ich habe inzwischen versucht, ESXi (VMware-ESXi-6.5.0-Update3-13932383-HPE-preGen9-650.U3.9.6.8.8-Jun2019.iso) zu installieren - da kommt aber Anhang anzeigen 481633?! :hmm:

Noch was anderes: kann es sein, dass die iLO-Konsole über HTML5 (der Rest funktioniert bei mir nicht) ein Problem mit der Tastatur hat?
Nachdem ich mich beim installierten OMV nicht per Konsole einloggen konnte (das hatte ja Probleme mit den Netzwerkkarten - deswegen auch kein Remote-Zugang) habe ich inzwischen auch mal Proxmox installiert - und da konnte ich mich zuerst auch nicht einloggen (hatte das Passwort während der Installation über die iLO-Konsole eingegeben und wollte mich dann per Smartphone iLO-App einloggen); über die iLO-Konsole im Browser ging es dann.
Und nachdem ich eingeloggt war konnte ich sehen, dass die Groß-/Kleinschreibung nicht funktioniert; d.h. er erkennt meine Shift-Taste nicht (auch sonst hat er mit allen möglichen Tasten auf meiner Deutschen Tastatur Probleme) :eek:
Kann ich da irgendwo das Dt. Tastaturlayout einstellen / ihm auf die Sprünge helfen?
Und geht irgendwie auch Copy/Paster?
Funktioniert die Tastatur nur in dem Tab des Browsers nicht?
Bischen komisch das Problem.
 
Funktioniert die Tastatur nur in dem Tab des Browsers nicht?
Bischen komisch das Problem.
In dem "virtuellen" Fenster, das das iLO als HTML5 Console aufmacht. Und zwar unabhängig davon, ob es als "Window", "Fullscreen" oder "Docked" läuft.
Im iLO selber (z.B. beim Anlegen eines neuen Benutzers) funktioniert die Tastatur ganz normal - nur eben nicht in der "HTML5 Integrated Remote Console"
Links oben in der Konsole habe ich so ein Tastaturmenü - wenn ich das öffne, habe ich unter "Keyboard Layout" die Möglichkeiten "EN 101" und "JP 106/109" auszuwählen - mehr nicht:
Microserver_iLO_HTML5-Console_Keyboad.jpg

Ich dachte schon daran, dass ich vielleicht ein Deutsches Language Pack installieren müsste, um auch ein Deutsches Tastaturlayout zu bekommen - aber da habe ich nichts bei HPE gefunden, das scheint es nicht zu geben :confused:
Ich verstehe auch nicht, warum iLO nicht einfach die Tastatur, die vom Browser her kommt, an die Console durchreicht... :motz:

Achja, und diese komische "Standalone Version" der Konsole, die man unter Windows installieren kann, funktioniert überhaupt nicht richtig - die zeigt immer nur ein schwarzes Bild mit "No Video" (die scheint nicht damit umgehen zu können, dass bei mir die iLO durch die Firewall über einen anderen Hostnamen/Port erreichbar ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auf seinem MS Gen8 Proxmox installiert und den HP AMS Agent am laufen?

Die HP-Repos gehen nur bis Stretch. Für Debian Buster scheint es nichts zu geben.
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Komisches Symptom
In windows wird die CPU last mit 0% angezeigt
Bildschirmfoto 2019-11-30 um 23.10.19.png
Treiber sind jedoch alle vorhanden.
Bildschirmfoto 2019-11-30 um 23.12.02.png

Beim OS handelt es sich um einen windows server 2019 der nicht registriert ist.

Hat da jemand eine Idee ?
 
Stell Mal um auf einzelne Kernansicht.

Ist aber schon komisch, so niedrig idled windows normal nicht, das schafft nur Linux.
 
Du musst im BIOS

Power Management Options -> HP Power Regulator -> OS Control Mode
stellen, ich hatte das Problem auch und seitdem ist alles top
 
Du musst im BIOS

Power Management Options -> HP Power Regulator -> OS Control Mode
stellen, ich hatte das Problem auch und seitdem ist alles top

DANKE das war die Lösung
könnte das jemand bitte auf Seite 1 Packen?
Bildschirmfoto 2019-12-01 um 16.11.19.png

Ich vermute das Problem tritt erst ab server 2019 auf da der ja nicht mehr offiziell unterstützt wird?
 
[...] nur eben nicht in der "HTML5 Integrated Remote Console"
Links oben in der Konsole habe ich so ein Tastaturmenü - wenn ich das öffne, habe ich unter "Keyboard Layout" die Möglichkeiten "EN 101" und "JP 106/109" auszuwählen - mehr nicht

Stell doch mal auf "JP106/109" - zumindest kann ich mich dann an meiner Linux-Konsole auf dem Server anmelden (Ubuntu Server 18.04.03), und auch die Umlaute werden dargestellt wie von der Server-Einstellung vorgegeben.

Gruß, Christoph
 
Stell doch mal auf "JP106/109"
das habe ich bereits versucht, es verbessert aber leider nichts - die Großbuchstaben mit Shift funktionieren dann leider immer noch nicht und die zusätzlichen Tasten auf der Tastatur ebenfalls nicht (und die Tastenbeelegung ist auch immer noch nicht ähnlicher meiner...) :hmm:

Liege ich richtig in der Annahme, dass Du prinzipiell die Probleme auch hast? Nur dass sie eben bei Dir wohl mit der Japan-Tastaturbelegung gelöst sind?
(ich habe schon gedacht, dass ich mal wieder der einzige mit diesen Problemen bin - warum auch immer
wut.gif
)

was ich überhaupt nicht verstehe: warum reicht HP bei der iLO-Console im Browser nicht einfach die Tastatureingaben / -zeichen vom Browser weiter?
madgo.gif

Dort ist doch alles korrekt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
iLO kann nicht einfach "Zeichen weiterreichen". Das ist wie eine Tastatur. Eine Tastatur schickt für einen bestimmten Buchstaben einen bestimmten Code. Welcher Code für welches Zeichen steht, ist Sache des Zeichensatzes des Betriebssystems. Nicht schön, aber historisch gewachsen nicht mehr zu ändern.
Copy/Paste geht über iLO oder andere KVM-Konsolen nie. Das ist ein Abgreifen des Bildschirms und Senden von Tastatureingaben/Mausbewegungen.

Bei mir funktionieren sowohl lokal auch über VPN sowohl die "komische" Windows-Anwendung als auch die HTML5 Konsole absolut tadellos.
Unter Proxmox 6 (Debian 10) funktionieren alle Sonderzeichen, deutsches Tastaturlayout, deutsche Umlaute usw.
Unter ESXi 6.7 habe ich deutsches Tastaturlayout (z/y passen, Sonderzeichen sind dort wo sie hingehören), lediglich deutsche Umlaute gehen nicht. Das liegt aber an ESXi und wäre sicher auch mit direkt angeschlossener Tastatur so.
Selbst Wechsel durch die Konsolen Fenster mit Alt+F1/F2/... läuft problemlos.
Das ist unabhängig davon, ob ich in der HTML5-Konsole auf EN oder JP stelle.

Vielleicht solltest Du testweise erstmal Dein "Hostname/Port durch die Firewall umgebogen" ändern und dort auf Fehlersuche gehen. Soweit ich mich erinnere, wird für iLO auch nicht nur ein Port gebraucht (was zum Beispiel Dein Problem bzgl. NO VIDEO in der "komischen Standalone") erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig in der Annahme, dass Du prinzipiell die Probleme auch hast? Nur dass sie eben bei Dir wohl mit der Japan-Tastaturbelegung gelöst sind?

Habe gerade noch mal probiert - Linuxconsole funktioniert mit der JP-Einstellung auch alles einwandfrei - auch Sonderzeichen, Umlaute.

Gruß, Christoph
 
Läuft XCP-NG eigentlich aufm MSG8 in einem B120i-RAID?

Wäre schön wenn ja, würde es gerne Mal im Quervergleich gegen ESXi ansehen.
 
Läuft XCP-NG eigentlich aufm MSG8 in einem B120i-RAID?

Wäre schön wenn ja, würde es gerne Mal im Quervergleich gegen ESXi ansehen.

Sollte eigentlich laufen. Das Betriebssystem darunter scheint ein Debian zu sein das einfach nur als Hypervisor auf XenServer zurückgreift. Proxmox läuft ebenfalls ohne Probleme auf dem MSG8, auch Debian. Einzige was ich bisher nicht hinbekommen habe ist, seit Debian Buster den HP AMS Agent zu installieren. Da hat HP noch kein neues Repo veröffentlicht.

Mal eine bescheidene Frage: Kannst du mir verraten was das für ein Gehäuse ist, was du als ESXI-Storage verwendest?
 
Mal eine bescheidene Frage: Kannst du mir verraten was das für ein Gehäuse ist, was du als ESXI-Storage verwendest?

Das ist ein 3HE Servergehäuse kombiniert mit einem HP EVA 4100 diskshelf (14*3,5" FC) + ein weiterer Caddie.

Das ganze massiv gemodded und miteinander verschweißt.

Diskshelf: Caddies bearbeitet für SATA-Anschluss, Backplane, Controller und Netzteile entfernt, Backpanel lasercut ähnlich wie vorne auf dem Foto mit 3x 92mm Lüfter.

Server: Frontpanel lasercut mit 3x 120mm, Gehäuselänge auf Diskshelf angepasst (gekürzt), Luftführungen für Adaptec asr-71650 als HBA und HP NC523 dual SFP+

Übereinander geschweißt und intern eine Kabeldurchführung angefertigt.
 
Hallo zusammen

Ich liebäugle mit dem Kauf einer Oracle F40 Flash Accelerator 400GB - PCIe-x8 jedoch hat die karte eine länge von 6.6“ was laut Dr.Google 16.76 = 17 cm entspricht Passt die in einen Microserver ? Ich habe nirgends eine Max länge gesehen, das MB ist angeblich 22 CM lan also sollte es theoretisch passen?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Gutan abend an alle HP gen 8 Besitzer.
Hab mal eine frage an die Profis.
Und zwar geht auch der I5 2300 im HP gen 8 (wegen dem NT)
Wenn ich natürlich CPU Lüfter verbauen tu.

Würde mich freuen auf Antwort

Lg
 
@b-rabbit1984
Laut Intel ARK hat der I5 2300 kein ECC Speicher support, daher wird er vermutlich nicht laufen.
Was geht sind alle E3 Xeons für Sockel 1155 sowie der i3-3240/3250, i5-3470 oder halt der Celeron G1610T/G2020T.

Edit: Wenn du nicht Dauerlast auf dem Rechner hast / Seti / Folding@Home / Mining reicht auch der Standard Kühler der dabei ist.

@Toby-ch
Sollte passen, habe / hatte eine FirePro V3800 drin, die ist auch grob ~17cm lang und die hat noch Platz.

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh