[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mein FAN speed hat sich durch die CPU nicht sonderlich geändert, er läuft im Moment mit ~11%.
Ich kann nicht sagen, wie es "vorher" war - ich habe direkt mit der E3 CPU begonnen...
Bei mir geht der Lüfter schon deutlich höher - wenn in einer Linux-VM z.B. eine Compilierung läuft wird mir ~30% angezeigt...
Der Sensor 10-PCI 1 wird mir dann mit 85° C als heißeste Stelle angezeigt - beim CPU-Sensor sind dann (nur) 40°...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Raid-5 (mit vier 2TB Platten) auf dem P420 SmartArray.
Das sei "degraded" sagt mir iLO und würde gerade neu aufgebaut...

Nur: das ganze ist schon seit über 3 Tagen so - und vor etwas über 24 Stunden habe ich die Kiste runtergefahren und beim Neustart in HPs Smart Storage Administrator (SSA) gestartet.
Dort wird mir zwar angezeigt, dass das logische Laufwerk 1 recovered wird - es steht aber seit besagten 24 Stunden unverändert bei 1% - da tut sich gar nichts!
Was ist da los und wie bekomme ich das Teil zum "richtig" recovern?
 

Anhänge

  • P420-Array_Rebuilding.jpg
    P420-Array_Rebuilding.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 426
Habe mir mal ein neues Set an Platten bestellt (4x8TB) und bin nun am überlegen mit welchem FileSystem unter Ubuntu Server ich die Platten verwende und ob und welche Art von Raid interessant wäre.

Bisher habe ich (4x2TB) in EXT4 ohne RAID und die sind bisher ganz gut gefahren.

Überlegung jetzt 2 Platten in RAID1 und die anderen beiden als Datengrab, sodass ich effektiv 24TB nutzen kann. Alternative wäre ein Software-RAID5 oder ratet ihr mir davon ab?

Der kleine hat gerade 16GB ECC Speicher und beherbergt einen Xeon E3-1265L V2.

Danke für euren Support :d
 
@nDer: Mit der Bitte um Beachtung:

 
Die Platten müssten White Label sein aus aus WD MyBook.
 
Ich habe nun extra Windows auf meinem G8 installiert, um das BIOS Upzudaten. Ich bin etwas irritiert über die Update Auswahl:

Was davon ist noch sinnvoll (insbesondere bei FreeNAS)?


Das müsste das aktellste sein BIOS (2019):
 
Ich habe nun extra Windows auf meinem G8 installiert, um das BIOS Upzudaten. Ich bin etwas irritiert über die Update Auswahl:

Was davon ist noch sinnvoll (insbesondere bei FreeNAS)?


Das müsste das aktellste sein BIOS (2019):
Warum tust du das?
Wäre sogar über ILO gegangen (aber weiß nicht mehr ob die bezahlversion).

Sonst auch mal nach der letzten aktuellen ISO suchen, dann sind gleich alle Firmware auf Stand.
 
Also ich habe jetzt diese ISO Image gefunden für gen8.1

Dort ist aber nur das 2015er BIOS laut Release Notes


Update:
Ich habe iLO geupdatest und für das BIOS endlich die USB-Stick Version gefunden und flashen können :-)

Jetzt muss ich nur noch SATA-Controller, NIC updaten. Die passenden Dateien suche ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt diese ISO Image gefunden für gen8.1

Dort ist aber nur das 2015er BIOS laut Release Notes


Update:
Ich habe iLO geupdatest und für das BIOS endlich die USB-Stick Version gefunden und flashen können :-)

Jetzt muss ich nur noch SATA-Controller, NIC updaten. Die passenden Dateien suche ich noch...
Sehr schön. Such mal nach der ISO. Meist wirst du auf ominösen indischen Webseiten fündig, wo es die zum Download gibt...
 
DSC_1489.jpgDSC_1490.jpgDSC_1491.jpg

Hier mal eine Lösung wie man 7 Platten in einen Würfel einbauen und betreiben kann.
Es sind 5 Stück WD RED 4TB Platten in einem RAID5 und 2 Stk. SSD's im RAID 1 verbaut.
Darauf läuft Server 2016. Angeschlossen ist das ganze auf einem P420 Controller.
Die fünfte Platte hängt an der Seitenwand. Dazu musste lediglich der Verschluss für den Frontdeckel demontiert werden.
 
Ja, irgendwie schon.
Die 4 HDDs (im Raid-5) haben einen 4-SSD Cache im Raid-0 (mit dem, P420, in Hardware, HP-SAAP, leider nur Write-Through, aber mit R0 und Consumer-SSDs ist mir das auch lieber ;-).
Das ist zwar keine NVME Speed, aber bei allen meinen Tests rennen die "HDDs" mit bis zu 2GB/sec.
Ist super smooth z.b. für VMs...
Nötig ist das natürlich nicht, aber das Argument hier ist ja: "wir sind im Luxx" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ESXi-7 habe ich am laufen... geht...
Der Würfel sagt: "ESXi-7.0.0-15843807-standard (VMware, Inc.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das 6.5er HP Image installiert und von dort dann hochgegradet oder direkt ESX7 installiert? Waren Treiber erforderlich?
 
Habs direkt installiert, keine Treiber waren nötig.
Am Anfang gabs Stress mit Installieren auf dem USB-Stick, aber das war lösbar mit Umschalten auf den alten ESXi-USB-Treiber:
Shift+O beim Installieren und "jumpstart.disable=vmkusb" eingeben.
 
Hi zusammen,
habe mir auch mal wieder vorgenommen mehr mit meinem Microserver zu machen. Hatte mir überlegt ESX zu installieren und dann mal mit ein paar VMs rumzuspielen. Hat jemand zufällig noch RAM bzw. eine CPU günstig abzugeben?(zb. 1260 oder 1265)
Hatte bisher WIN-Server2012 drauf laufen. Würde ESXI von einer Micro-SD-Karte starten und zusätzlich noch eine SSD (SLOT5) für die einzelnen VMs nutzen. Gibt es hier irgendwas zu beachten? Die SSDs von Seite 1 sind doch relativ überholt inzwischen. Ich hätte mir hier nun eine Crucial MX500 500GB oder vergleichbar bestellt.
 
Hi zusammen,
habe mir auch mal wieder vorgenommen mehr mit meinem Microserver zu machen. Hatte mir überlegt ESX zu installieren und dann mal mit ein paar VMs rumzuspielen. Hat jemand zufällig noch RAM bzw. eine CPU günstig abzugeben?(zb. 1260 oder 1265)

Hab nur den Original 2GB RAM Riegel hier rumfliegen. Falls der als Upgrade reichen sollte und gewünscht ist, für nen Zehner mit Versand kämen wir ins Geschäft.

CPU Notfalls bei Aliexpress besorgen, bei Ebay gibt's die auch mittlerweile recht günstig.

Man muss aber sagen: Der Gen8 war echt nen geiles Teil vor 5/6 Jahren, mittlerweile ist er aber echt in die Jahre gekommen. Dennoch werden immer noch super Preise bei Ebay bezahlt...Nur als zweite Idee, um den betagten Herren evtl. noch zu einem guten Kurs loszuwerden und auf eine neuere Plattform zu setzen.
 
Man muss aber sagen: Der Gen8 war echt nen geiles Teil vor 5/6 Jahren, mittlerweile ist er aber echt in die Jahre gekommen. Dennoch werden immer noch super Preise bei Ebay bezahlt...Nur als zweite Idee, um den betagten Herren evtl. noch zu einem guten Kurs loszuwerden und auf eine neuere Plattform zu setzen.

Was wäre denn eine Vergleichbare aktuelle Plattform?
 
Was wäre denn eine Vergleichbare aktuelle Plattform?
Gen10 Plus, HP ProLiant, Dell PowerEdge bspw. oder Selbstbau.

Klar, grundsätzlich teurer. Aber: Wenn ich für den alten Server hier noch 200€ bekäme (und dafür geht er auf Ebay weg), aber noch 75€ in ne CPU investieren und dasselbe nochmal in RAM investieren würde, bin ich rechnerisch auch schon bei 350€.
Daher wirklich immer fraglich, ob ein Upgrade dann noch wirklich lohnt für so ein betagtes Modell.

Meinen Gen8 habe ich wirklich geliebt. ILO, Würfelform, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit...Alles gegeben. Aber die alte Plattform und zukünftig definitiv kommende Inkompatibilitäten und ausbleibende Updates werden leider immer Begleiter sein.
 
Ich bin immer noch super glücklich mit meinen kleinen Würfeln.
Das einzige was mich wirklich stört ist das RAM Limit bei 16GB.

edit:
Der G8 läuft hier mit ESXi 7. Die VMs darauf (speziell FreeNAS) brauchen vor allem Speicher.
Die CPU dümpelt (bei mir) nur rum.
Etwas CPU wird vom Minecraft-Server für die Kinder (ja, auch für mich) gebraucht, ansonsten sehe ich für mich gar keinen Grund aufzurüsten.

Hat jemand zufällig noch RAM bzw. eine CPU günstig abzugeben?(zb. 1260 oder 1265)
ich hab noch ein paar 1260 die ich verbauen wollte, komm aber nicht dazu... Bei Interesse: PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte alle Firmwares updaten, iLO und BIOS waren einfach. Die FW für Speichercontroller (Array P230i?) und Netzwerkkarte geht nur mit einem Betriebssystem flashen, oder? Da RedHat und SuSe angegeben sind als Linux wird freeNAS mit BSD als Grundlage nicht gehen oder? Oder gibt es eine weg dies per iLO zu machen?
 
geht alles automatisch mit dem SPP. Das SPP ISO einfach im iLO mounten und davon booten.
Oder auch mit IP. Einfach das IP booten.
P230i ? Meinst du den B120i (den eingebauten) ? Oder ne externe Karte (P420 oder P222) ?
 
Bin mir am überlegen ob ich den Microserver von meinem Dad der noch die normale Celeron 1610T gegen einen Xeon 1220l V2 bzw 1265 V2 zu tauschen. Die Cpus sind ja ziemlich günstig auf Ebay zu bekommen so zwischen 25-70€
 
Bin mir am überlegen ob ich den Microserver von meinem Dad der noch die normale Celeron 1610T gegen einen Xeon 1220l V2 bzw 1265 V2 zu tauschen. Die Cpus sind ja ziemlich günstig auf Ebay zu bekommen so zwischen 25-70€

Würde mir bei Aliexpress einen 1265er holen, da bist um 55€ dabei ;-)
 
ich hatte jetzt auf ebay geschaut gehabt.

Ich hab selber in meinem ja schon einen 1265V2 :) aber damals aus den USA für deutlich mehr Geld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh