[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nach 7 Jahren würde ich gern mal den Gehäuselüfter ersetzen. Hat jemand eine Teilenr. von HP oder einen passenden Lüftermod?
Hat sich erledigt. Hab den Noctua NF-P12 PWM eingebaut (Amazon) u. nach Anleitung hier im Thread verkabelt. Das Tachodrähtchen wurde auf Masse gelegt. iLO meldet 19% Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr mir empfehlen oder abraten ein gebrauchten hp gen 08 microserver zu kaufen ? Wir sind ja im Jahr 2021 und der Server gibt es ja seit einigen Jahren .
 
Würdet ihr mir empfehlen oder abraten ein gebrauchten hp gen 08 microserver zu kaufen ? Wir sind ja im Jahr 2021 und der Server gibt es ja seit einigen Jahren .

Je nach Anwendungsfall.
Mein größtes Problem war der begrenze Speicherausbau auf 16GB.
Ansonsten hätte ich meine beiden behalten.

Was hast du damit vor ?
 
Zum Testen und völlig ausreichend. Die Dinger sind kompatibel, klein und wertstabil, die kannst Du in 6-12 Monaten zum gleichen Kurs wieder verkaufen wenn es nicht reichen sollte.
 
Zum testen und lernen und mit vm rumspielen.
Ich hab 2 Würfel.
Einen mit Win7, als Heimserver (Dateifreigaben, Mediathekview, Scanner/Kopierer, zentrale Datensich. mit Acronis). Baremetal installiert. Virtualisierung fand ich zuviel Aufwand für ein Heimnetz.
Die MS-Serverbetriebssysteme sind leider zu teuer für ein Heimnetz. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Für daheim tut's auch ein Win7.
Den Zweiten als Testmaschine für Virtualisierung mit ESXi, seit kurzem mit Proxmox. Man will sich ja weiterbilden. Gibt ein vorgefertigtes ESXi-Image von HP speziell für den Würfel.
Für Proxmox gibt es Anleitungen auf Youtube.
 
Kann man irgendwo abrufen aus welchem Baujahr die Würfel sind?
Habe 2 Stück, einer neu 2014 gekauft, einer aus der Bucht 2019 gebraucht gekauft.
Die Garantieüberprüfung sagt leider nur "Garantie abgelaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Garantie-Seite steht doch normal drauf, wann die zumindest das erste mal bei HP registriert worden sind.

1625063780144.png


nen W7 würde ich aber auch @home nicht einfach so als zentralen Server einsetzen - gerade für Mediathek oder Dateifreigaben dann doch lieber ein Storage-OS nativ installieren.
 
Auf der Garantie-Seite steht doch normal drauf, wann die zumindest das erste mal bei HP registriert worden sind.



nen W7 würde ich aber auch @home nicht einfach so als zentralen Server einsetzen - gerade für Mediathek oder Dateifreigaben dann doch lieber ein Storage-OS nativ installieren.
Mein gebraucht gekaufter scheint damals nicht registriert worden zu sein.

Mediathekview lädt nicht automatisch die neue Filmliste. Da muss man 1x täglich draufklicken.
Twonky Server streamt mir Filme auf die 2 TV-Geräte.

W7 lief jetzt seit 2014. Update auf W10 schlug immer fehl.
Was schlägst Du vor als Storage-OS? FreeNAS?
 
sind die Preise auf ebay real? dafür bekommt man ja fast den Gen10 Plus
Die Preise in der Bucht sind völlig überhöht. Liegt sicher an Corona. Ab 400€. Ohne Festplatten mit 8GB RAM war damals die Grundausstattung.
Der Neupreis war damals mal um die 250€ soweit ich mich erinnere.
Ist aber ein Super Gerät als Heimserver. Läuft bei mir stabil seit 7 Jahren. Es gibt nichts Besseres.
 
G7 Nov.2013 EUR 162,16
G8 Jan.2015 EUR 164.99

Ich glaube an Komplettsystemen hatte ich nichts wertstabileres :d
 
Kann man irgendwo abrufen aus welchem Baujahr die Würfel sind?
Habe 2 Stück, einer neu 2014 gekauft, einer aus der Bucht 2019 gebraucht gekauft.
Die Garantieüberprüfung sagt leider nur "Garantie abgelaufen".
Hat sich erledigt. Im iLO gibt es 2 Logdateien:
Integrated Management Log
Da konnte ich lesen dass die ersten Einträge aus 06/2015 sind. Das Gerät ist also 6 Jahre alt.
Active Health System Log.
Dafür gibt es leider nur einen Online-Viewer nur für HP-Mitarbeiter.
 
@borstel2: Was benötigst Du denn ? BIOS, Firmware ?
Die Active Health System Log aus iLO wollte ich lesen um das Alter des Würfels abschätzen zu können. Den Viewer hierfür gibt es nur online und nur für HP-Mitarbeiter.
Die andere Logdatei konnte ich aber lesen (Integrated Management Log). Erste Einträge waren aus 06/2015.
BIOS usw. hab ich alles. Gerade erst eingespielt. Danke.
 
Hat sich erledigt. Hab den Noctua NF-P12 PWM eingebaut (Amazon) u. nach Anleitung hier im Thread verkabelt. Das Tachodrähtchen wurde auf Masse gelegt. iLO meldet 19% Lüfterdrehzahl.
Moin,

wie hats du deinen Adapter genau verdrahtet? Ich hatte mit auch einen gebaut und da hat ilo leider nur mimimi gemacht.
 
Moin,

wie hats du deinen Adapter genau verdrahtet? Ich hatte mit auch einen gebaut und da hat ilo leider nur mimimi gemacht.
Hier die Anleitung des Users Gen8 Runner:
Vom Originalstecker, das gelbe und das schwarze Kabel zusammenzwirbeln und mit dem Massekabel (schwarz) des Noctua verlöten.
Rot (Plus) vom Originalstecker wird mit Gelb (Plus) des Noctua verlötet.
Blau wird mit Blau verlötet.
Grün bleibt unbenutzt und wird einfach isoliert.
 
Ich habe meinen vor 7.5 Jahren für 322 EUR gekauft, klar, es ist jetzt noch extra ein Xeon und entsprechender RAM drin... aber selten dass IT so "stabil" im Preis ist. Bzw eigentlich wundert mich, warum sich die Interessenten keinen Gen 10 Plus kaufen. Ich beobachte mal ein paar Würfel und überlege ob ein Verkauf Sinn ergibt.
 
Ja das Ding ist wirklich der Knaller im November 15 für 232€ (GT1610) gekauft.Über die Zeit aufgerüstet auf Xeon und 16 GB und läuft immer noch Top mit Unraid einer der Top Käufe in meiner gesamten IT Hobby Zeit.
 
Hier die Anleitung des Users Gen8 Runner:
Vom Originalstecker, das gelbe und das schwarze Kabel zusammenzwirbeln und mit dem Massekabel (schwarz) des Noctua verlöten.
Rot (Plus) vom Originalstecker wird mit Gelb (Plus) des Noctua verlötet.
Blau wird mit Blau verlötet.
Grün bleibt unbenutzt und wird einfach isoliert.
Danke dir!
Ich werde mir jetzt noch einen zweiten Adapter bauen, ggf gabs beim ersten nur ein Kontaktproblem (Material habe ich da).
Wenn meine Lüfter dann wieder nicht funktionieren, bestelle ich mir auch den Noctua.

Edit: Zweiter Adapter gleiches Spiel, habe mir daher auch mal den Noctua bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Noctua wieder das gleiche Problem - das gibts doch nicht!
@borstel2 Stimmt das mit deiner Verkabelung überein?
1626095477623.png


Danke dir!
 
Auch mit dem Noctua wieder das gleiche Problem - das gibts doch nicht!
@borstel2 Stimmt das mit deiner Verkabelung überein?
Anhang anzeigen 649334

Danke dir!
Deins ist falsch. Der Noctua hat ja keinen Stecker dran. Hat nur 4 Drähte.
Ich zitier' mich mal selber:

Hier die Anleitung des Users Gen8 Runner:
Vom Originalstecker (HP), das gelbe und das schwarze Kabel zusammenzwirbeln und mit dem Massekabel (schwarz) des Noctua verlöten.
Rot (Plus) vom Originalstecker wird mit Gelb (Plus) des Noctua verlötet.
Blau wird mit Blau verlötet.
Grün bleibt unbenutzt und wird einfach isoliert.
 
@borstel2 Läuft der dann nicht aber immer auf 100%?
 
Gut, dann probiere ich das nochmal.

Danke dir!
 
Ja das Ding ist wirklich der Knaller im November 15 für 232€ (GT1610) gekauft.Über die Zeit aufgerüstet auf Xeon und 16 GB und läuft immer noch Top mit Unraid einer der Top Käufe in meiner gesamten IT Hobby Zeit.
Am 15.12.14 für 164 gekauft und seit dem nonstop.
Netzteil direkt auf ein passives getauscht, den Lüfter gegen einen Noiseblocker getauscht und direkt intern an 7V angeschlossen. Macht kaum Luft (und Lärm!), aber die Temperatur hat der Lebensdauer bisher nicht negativ geschadet.
HDDs und den Lüfter musste ich im letzten Jahr tauschen...

Mir hat die Ilo-Console schon das ein oder andere mal den "ar***" gerettet, heute ist einer der Raspis nach nem Reboot mal wieder nicht hochgefahren.
Will auch dieses System nun durch etwas mit Ilo ersetzen.
GIbts ne alternative zu dem Gen10 Plus oder lieber nach nem gebrauchten Gen8 suchen?
 
Ich würde zu den aktuellen Gebrauchtpreisen keinen Gen8 mehr kaufen und der Gen10 Plus ist so teuer (ab 600€ + ~40€ ilo), dass wieder eher Selbstbau in Frage kommt. Gibts ja einige Boards von AsrockRack mit IPMI und flexibler ist das ganze dann auch.

Noch viel eher würde ich aber das, was aktuell aufm Rapsberry läuft, einfach virtualisieren. ;)
 
Oder nachforschen, wieso dein Pi nicht hoch kommt ;)

Habe hier rund eine Hand voll Pi4‘s mit SSDs headless als Server laufen, alle laufen super stabil
 
Oder nachforschen, wieso dein Pi nicht hoch kommt
Klar muss ja auch wieder laufen.

Aber es ist halt nervig, die Technik ist auf dem Bodem im Schrank, also abbauen, runter, an den Monitor, Patchleitung holen....
Und aus der Ferne ist gar nichts zu retten, nichtmal SSH geht mehr :(
Habe nun gestern einen Gen10 Plus ("die günstige") Variante für 419€ bestellt, + 32€ für ILO. SSD und HDDs sind noch genug da. Die Preise bei kleinanzeigen etc. sind für den gen8 wirklich krass.
Vom Aufbau ist der Gen8 ja trotzdem deutlich besser vorallen mit dem größren Lüfter und Festplatten-Schächten. Naja der Gen10 muss ja auch nicht im Wohnzimmer stehen.

Selber bauen kommt auch mit mit dem Asrock Board nicht wirklich günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh