Ich habe jetzt mal noch ein wenig probiert. Die XM2 Noiseblocker habe ich getauscht durch die Cooltek 4020. Die bringen bei 0,5dB weniger Lautstärke (XM2: 14dB / 4020: 13,5dB) deutlich mehr Luft durch. 6,7m3/h zu 11,5m3/h. Leider habe ich kein richtigen vorher-nachher vergleich.
Vorher hatte der heißeste Core auf jeden Fall 92°C und der kälteste 85°C. Nach einer Stunde "Atomic Burn" im Plugin "corefreq" von ich777 sieht es so aus:
Also 80°C-87°C und das ist für mich eine deutliche Verbesserung.
Dann habe ich mal versucht den Kühler zu schleifen, Habe aber nicht viel abgetragen. Die Raumtemperatur war aber an diesen Tag um 3°C erhöht, da hier auch mein 3D Drucker steht und ich wegen ABS Druck ein wenig eingeheizt habe, dass es nicht ganz so durchzieht.
Hier sind die Temperaturen bei 84°C-90°C. Wenn man bedenkt, dass die Raumluft wärmer war, hat sich eher nichts geändert.
Ich habe die letzten Tage auch die ganze Zeit ein wenig das Internetz durchforstet und bin auf dieses Mainboard gestoßen:
Gigabyte MJ11-EC1
Das wird ja auch in einem anderen Thread thematisiert, aber ich habe noch nicht gelesen, dass es in einem Microserver eingebaut wurde. Das werde ich mal prüfen. Die CPU ist zwar auch ein 4c/8T, aber ein wenig mehr Leistung bekommt man schon. Zudem kann man deutlich mehr RAM reinpacken. Hier werden 128 GB Module unterstützt. Ich habe jetzt mal 4x32GB RDIMM bestellt. Management Software über LAN ist auch da und man kann das schon noch erweitern. Ich probiere mal im Fusion, ob ich das Board + x8 PCIe Adapter sinnvoll rein bekomme. Kann aber jetzt ne weile dauern.
Ein normales ITX Board wäre auch interessant. Ich habe weiter vorne schon mal ein Umbau-Kit gesehen, aber das finde ich nirgends zum kaufen. Wenn man es nicht ganz im Profi-Bereich braucht, dafür mehr RAM und deutlich mehr Cores, dann würde es schon Sinn machen ein aktuellen i5 zu installieren.
Bei den Platten hat sich bei mir auch etwas getan. Für mein Haupt-NAS habe ich jetzt 4x 4TB Ironwolf Pro bekommen. Jetzt bekommt der Microserver dann die 4x 2TB Ironwolf (nonPro). Zu den alten 1 TB Platten ein ordentliches Upgrade und einem Microserver evtl würdig.