HP ProLiant Microserver N36L; N40L; N54L HTPC

per wlan wirste bestimmt auch kaum mehr als 5mb/s bekommen :) ich habe mir eine udev regel erstellt die meine usb platte erkennt und sobald ich die anstecke wird
ein script gestartet was per rsync dann alles syncronisiert. aber zum glück habe ich keine 10gb daten :)
hohe smb leistung ist ja nur für die leute die per kabel direkt am router hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bigghost
Da hast du natürlich recht...
Die Kosten erhöhen sich. Je nachdem, was man für einen Raidlevel fährt. Raid 1 oder 10 kosten halt simpel das doppelte für den gleichen Platz. Beim Raid 5 kostet es einem sozusagen den Platz von einer HDD und beim Raid 6 den von zweiten. Level ala 50 oder 51 bzw. 60 oder 61 mal außen vor.

Ich für meinen Teil lebe für meine Datenpartition mit nem Raid 5 sehr gut. Und nutze nen "billig" HighPoint 1x PCIe Controller mit 4x SATA II Schnittstellen. Speed ist halt quasi schlecht... Im Vergleich zu ordentlichen Hardwarecontrollern mit Cache und eigenem Prozessor. Aber mit ~150-180MB/sec lesend/schreibend ist das bei ner anständigen CPU im PC gut aushaltbar. Denn die Daten müssen ja auch irgendwo her kommen (1GBit LAN)

Und ja, diesen ganzen ZFS Kram usw. dem stehe ich auch nicht soo extrem aufgeschlossen gegenüber. Auch mag ich oftmals dieses gebastel nicht. Speziell nicht, wenn man nicht 100% in der Materie drin ist.

@Aarundel
wenn WLAN im Spiel ist, und du Daten kopieren willst, liegts mit größter Warscheinlichkeit am WLAN.
Selbst bei bestem Empfang und optimalen Bedinungen bekommst du bei 300MBit WLAN vllt nutzbar deine 10-15MB/sec durch. Vllt in Einzellfällen was mehr. Viel mehr geht aber definitiv nicht ;) 1GBit im LAN überträgt dir bis 125MB/sec. Mit guter Hardware bekommt man das fast ans maximale auch ausgereizt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schaffe ich mit meinem D-Link DIR 615 magere 2 MB/s...

Es muss am WLAN liegen, weil...
der Download von NAS zum iMac schneller ist, als der Upload vom Mac zum NAS.
Das liegt daran, dass der NAS per LAN am Router hängt und somit der Upload viel schneller gelingt, als der Upload vom Mac per WLAN.

Muss mir also noch einen Kabel vom Router zum Mac ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne habe hier eine Intel X520-T2 10 Gigabit 10GBase-T DualPort Karte damit habe ich schon mal Tests gemacht von einer ssd über ftp von port1 auf port2 in eine ramdisk.250mb/s waren da drin nette Sache.Bekomme demnächst evtl noch eine zweite Karte.Aber das für zuhause ist auch Overdrive bringt vor allem nur was für direkte Verbindung zw Server+Workstation.Ein 10Gbit Switch für zuhause ist bissel zu Teuer :)
 
So jetzt ist alles mit allem verkabelt.
Fast Ethernet ist laaahhhm.
10 MB/s? :stupid:
Muss mir also doch einen Gigabit Router holen.
Der HP war ja schon Diskussionsthema.
Was die bessere Hälfte jetzt zum Router sagen wird...
 
Ich hatte auch einen 100MBit Router und hab mir einfach den billigen TP-Link Gigabit Switch geholt und diesen dann hinter den Router gehängt.

Somit sind alle wichtigen Geräte schnell versorgt und gegenüber nem ganzen Router wurde gespart.
 
Ja, an das habe ich auch gedacht, aber da lege ich bisschen Geld drauf und hol mir einen neuen Router, weil mein aktueller auch veraltet ist.
Das aber erst dann nächsten Monat...
 
So, habe jetzt mir den geilen ASUS RT-N56U gebraucht gekauft. Ist echt ein Schmuckstück und was es alles kann! Dagegen war mein alter D-Link Dir-615 ja ne Schrottkarre. Dualband, Gigabit etc.
Hab jetzt schön alles eingerichtet.
Folgende Konstellation habe ich (eigentlich wie vorher auch):
HTPC/NAS(siehe Sig) <-cat6-> Gigabit Router <-cat5e-> Mac

Folgendes Problem:
Wenn ich vom Mac auf den NAS was schieben will, dann erreiche ich nur 13 MB/s.
Wenn ich aber vom NAS auf den Mac was schiebe, dann erreiche ich um die 70-80 MB/s.

Die NAS-Platten sind mit NTFS formatiert.

Weiß jemand, warum Mac -> NAS langsamer sein könnte als NAS -> Mac?
Mein System sollte doch genügend Power haben oder nicht?
 
Hier noch meine Erfahrung bzgl. HP N40L mit Openelec (XBMC):

Openelec ist einfach toll. Spielt ohne Mucken alles ab. Es gibt fast keine Formate die es nicht unterstützt. Keine Probleme mit Video/Sound etc.
AAAABER:
Da das HP N40L kein S3 unterstützt und andererseits Openelec kein S4 unterstützt (was bei unseren Servern ja möglich wäre) ist es nicht möglich, das System in den Standby- bzw. Ruhezustandsmodus zu versetzen.
Dadurch bleibt nur WOL eines heruntergefahrenen Systems übrig.
Die XBMC Remote apps unterstützen aber kein WOL eines heruntergefahrenen System :motz:

Was bleibt übrig? Das System entweder per Knopfdruck einschalten oder ein WOL-Tool fürs Mac/PC nutzen.

Viele Grüße
 
Sehr interessanter Thread!

Ich werde jetzt meine MacMini + externe 4-bay HDD Fantec Gehäuse -Konfiguration gegen ein HP Microserver tauschen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den N40L oder den N54L nehmen soll. Ich habe vor Linux oder eventuell Windows in Verbindung mit Plex darauf zu nutzen. Per HDMI soll der HP an den AVR. HD Audio und CEC soll auch laufen, was ja anscheinend sehr gut funktioniert. Ich weiß nicht ob die Leistung für das Transcoding von 1080p auf die iPad Auflösung ausreicht. Jmd. Erfahrung damit? Will unbedingt auf iPad streamen können.

Viele Dank!
 
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den N40L oder den N54L nehmen soll.

Der N54L ist kürzlich zumindest in der 2GB / 250 GB - Variante stark preislich gefallen, die Preise zw. 40 und 54 schenken sich nicht viel, teilw. ist sogar der 54er billiger zu haben. Von daher sollte die Antwort eindeutig Richtung neueres Modell fallen, wenn der N40L nicht plötzlich überraschend unter 150,- € fällt.
 
Der N54L ist kürzlich zumindest in der 2GB / 250 GB - Variante stark preislich gefallen, die Preise zw. 40 und 54 schenken sich nicht viel, teilw. ist sogar der 54er billiger zu haben. Von daher sollte die Antwort eindeutig Richtung neueres Modell fallen, wenn der N40L nicht plötzlich überraschend unter 150,- € fällt.

Hast recht... Sind zZ. 15,- Differenz.

Wie sieht es denn nun wirklich mit der Lautstärke aus? Hat jmd. den Server als HTPC neben dem TV stehen? Ist er hörbar? Hat jmd. eventuell einen Mac Mini und kann vergleichen?

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Hier noch meine Erfahrung bzgl. HP N40L mit Openelec (XBMC):

Openelec ist einfach toll. Spielt ohne Mucken alles ab. Es gibt fast keine Formate die es nicht unterstützt. Keine Probleme mit Video/Sound etc.
AAAABER:
Da das HP N40L kein S3 unterstützt und andererseits Openelec kein S4 unterstützt (was bei unseren Servern ja möglich wäre) ist es nicht möglich, das System in den Standby- bzw. Ruhezustandsmodus zu versetzen.
Dadurch bleibt nur WOL eines heruntergefahrenen Systems übrig.
Die XBMC Remote apps unterstützen aber kein WOL eines heruntergefahrenen System :motz:

Was bleibt übrig? Das System entweder per Knopfdruck einschalten oder ein WOL-Tool fürs Mac/PC nutzen.

Viele Grüße

Das ist natürlich ärgerlich... Gibt's da in der Community keine Lösung? Welche Vorteile habe ich denn von OpenELEC oder allgemein Ubuntu im Vergleich zu Windows? Viren ok, Performance bestimmt auch?! De Konfiguration für mich Linux-Laien wäre unter Windows natürlich einfacher... Aber wenn die Performance stimmt, fuchs ich mich in Ubuntu rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Server als HTPC neben dem Fernseher. Windows 7 ist drauf.

Ich würde schon sagen, dass er deutlich hörbar ist.

Habe bereits den Gehäuselüfter durch den Scythe Adjustable getauscht. Auch den Netzteillüfter gegen den Noiseblocker.

Es wurde besser, aber dann waren die 3.5" Platten deutlich zu hören, welche auch gerne ins Vibrieren kommen.

Danach habe ich die 3.5" gegen 2.5" Modelle getauscht. Das brachte wesentlich weniger Lautstärke.

Alles in allem ist es nun gut so. Ok ich muss sagen, dass ich auch in dem Raum schlafe (ca. 4m entfernt)

Während dem Filme schauen würde er mich nichmal in der Originalkonfiguration stören...
 
Hier kannst du dir mal meine konfig anschauen.
sysProfile: ID: 175960 - hackintoshi server
Gerade was hdd's betrifft, bin ich mit den WD green sehr zufrieden. Kaum zu hören.
Das lauteste geräusch macht leider das psu. Wahrscheinlich werde ich mal eine externe lösung suchen.
Bisher hat mich nur das Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt überzeugt.
Caseking.de » Netzteile » Streacom » Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt

EDIT: Es hat sich noch eine weitere PicoPSU gefunden:
Mini-Box PicoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit, 160W extern (passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Konfig. D.h. du hast das Netzteil aus dem HP Microserver ausgebaut und gegen das Streacom ausgetauscht? Wieso hast du dich ausgerechnet für die GeForce 210 entschieden? Ist sie besser als die ATI 6450 für den HP Microserver? Kann sie HD Audio Bitstream ?

Wie teuer ist deine Konfig insgesamt?



Hier kannst du dir mal meine konfig anschauen.
sysProfile: ID: 175960 - hackintoshi server
Gerade was hdd's betrifft, bin ich mit den WD green sehr zufrieden. Kaum zu hören.
Das lauteste geräusch macht leider das psu. Wahrscheinlich werde ich mal eine externe lösung suchen.
Bisher hat mich nur das Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt überzeugt.
Caseking.de » Netzteile » Streacom » Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt

EDIT: Es hat sich noch eine weitere PicoPSU gefunden:
Mini-Box PicoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit, 160W extern (passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Neenee, so schnell geht das nicht. Meine zeit läßt es im moment nicht zu, daß ich permanent an geräten schraube.
Den netzteil-mod mache ich im spätsommer. Und dann mit dem an zweiter stelle aufgeführten pico-nt.
Die graka habe ich deswegen genommen, weil ich die eben für knappe 30€ incl. versand kaufen konnte.
Die GF 210 kann kein hd-audio und ist auch nicht ganz so leistungsstark wie eine ATI 6450. Der stromverbrauch ist aber etwas niedriger, was bei dem HPoriginalnetzteil auch zu beachten ist.
Was ich letztendlich als gesamtpackage bezahlt habe müßte ich selbst nochmal nachschlagen, da ich den HP bereits ein jahr am start habe.
Kannst du dir aber selbst zusammenrechnen, wenn du die heutigen preise bei geizhals.at anhand meiner konfig bei sysprofile eingibst.
 
liegt daran das es dazu nicht viel mehr zu sagen gibt als man auch im Sammelthread dazu finden kann
 
Rischtisch.

Ich schaue nur noch gelegentlich hier rein.
 
So, mein N54l ist endlich da :) Habe auch direkt die HD6450 eingebaut, läuft auf anhieb. Alle Festplatten rein und Win7 auf die 250gb installiert (erstmal). Jetzt möchte ich ihn etwas leiser kriegen. Ist der Scythe 120er und Sunon 40er noch aktuell oder würdet ihr was anderes empfehlen? Oder direkt zum passiven Netzteil greifen? :/ Wären aber 60,- ..denke ich versuche erst die Lüfter...
 
Es wird wohl eine kombination aus vielen leisen komponenten sein, die deinen server leise machen.
Wenn du nicht viel investieren kannst, beginnst du mit dem gehäuselüfter.
Ich habe schon einige getestet und rate zu Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 120, Enermax Twister Cluster 120, Scythe Slip Stream 120 800rpm.
Das passive netzteil wäre noch das sahnehäubchen.
Welches OS willst du letztendlich installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Denke versuche es erstmal mit dem 120er Scythe 800! Welchen Adapter benötige ich hier?

Als OS habe ich mir etwas Richtung Openelec vorgestellt, leider geht da der Ruhezustand wohl nicht (S4). Ergo wird's auf Ubuntu o.ä. hinauslaufen mit direktem Start ins Plex Home Theater.
 
Hi! Ich bin am überlegen, ob ich mir den N54L zulege. Leider konnte ich nicht wirklich herausfinden, ob dieser jetzt sowohl S3, als auch S4 unterstützt. Wie sind eure Erfahrungen? Ich las immer mal von Problemen, möchte jedoch einfach nur wissen ob beides generell unterstützt wird. Beim N40L war das nicht der Fall.

LG
 
Was beim N36L und N40L nicht ging, geht auch jetzt nicht. Hat sich schliesslich nur die CPU geändert ;)
 
OK, danke :( Fällt dir zufällig auf Anhieb eine Alternative zum Microserver ein?
 
Alternativen in der preisklasse gäbe es viele. Ich würde eine Synology DS411Slim nehmen.
 
Ich muss echt sagen, langsam habe ich den perfekten HTPC für mich gefunden :)

Bin nun bei folgender Konfig angelangt:

N54l mit 2GB Ram
64GB SSD Sandisk für das OS
4x3,5 HDD JBOD
HD6450 Grafik mit HDMI
Scythe 120er Lüfter (mit Poti auf 600RPM geregelt)
Passives Fortron Netzteil
Harmony 650 Fernbedienung

Software:
Openelec als OS
Plexbmc und Plex Server

Bin super zufrieden. Hatte bis letzter Woche noch Win7 drauf, aber die ständigen Updates und Virensoftware etc. ging mir auf den Wecker. Openelec ist grandios. Sehr schnell geladen und ich kann mir 100% sicher sein, dass die Oberfläche 100% da ist und nicht wie bei Windows, wieder mal irgend eine sinnbefreite Meldung den Fokus sich abgezwackt hat.

Folgendes habe ich aber noch zu optimieren:
- Wenn ich mit Plex für iOS etwas konvertiere/transkodiere dann geht die CPU auf 75°C hoch, was nicht sehr schön ist. Regele ich den Lüfter auf 800RPM, geht die Temp zwar runter, im IDLE-Modus ist er mir dann aber zu laut. Dafür muss ich noch eine Lösung finden. Wenn ich einen Noiseblocker 850er nehme (PWM), mit wieviel Umdrehungen wird er dann laufen im IDLE-Modus? Z.B: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich Ich hab Angst, dass wenn ich ihn anschließe, dass das BIOS meint, ihn mit 1000 Umdrehungen im IDLE-Modus drehen zu müssen. Die Regelung beeinflussen kann man nicht oder?

- WOL funktioniert im Moment gar nicht. Ich weiß, dass der Server kein S3 kann und Openelec kein S4. Aber da ich unter Windows sowieso nicht glücklich war mit S4 (der Server ist alle 10min aufgewacht) wollte ich sowieso drauf verzichten. Zumal mit der SSD es egal ist, ob man hochfährt oder aufweckt, dauert bei mir max. 10 Sekunden. Andere User berichten, dass Wake on lan bei einem heruntergefahrenen System funktioniert, bei mir leider nicht. Woran kann das liegen? WOL ist im BIOS aktiviert. Unter Windows konnte man ja in der Systemsteuerung der Netzwerkkarte explizit einstellen, dass sie auf WOL-Signale reagieren soll, geht das unter openelec auch?

- Die Harmony650 funktioniert zwar bereits ganz okay, jedoch nicht alle Tasten. Ich habe die Hama VC1100 (oder so ähnlich) gekauft, wegen dem IR-Empfänger. Hier muss ich noch einige Tasten mappen, damit alles funktioniert, wie z.B. Exit-Taste oder Kontextmenü-Taste, was im Moment nervig ist.

- Plexbmc und der Plex Server sind im Moment noch Bastellösungen von irgendwelchen Leuten, die zu viel Zeit haben :) Leider merkt man das auch. Ich hoffe bald kommt eine echte Plex-Openelec Version von den Plex-machern. Mit echter Plex-Oberfläche und einem stabilen PMS. Plexbmc braucht manchmal etwas länger, bis es den PMS sieht und die Optik ist auch nicht so pralle (im Moment mit dem Skin Amber, der zwar hässlich ist, aber die meisten Features unterstützt, wie z.B. gesehen/ungesehen -Markierungen.

- Wie es aussieht, ist unter Openelec kein HD-Audio mit ATI-Grafikkarten möglich. Ist wohl eine Treiber-Geschichte. Hoffe AMD bringt bald vernünftige Treiber für Linux raus, damit ich DTS-HD genießen kann. Ist zwar kein großes Manko, aber da mein AV-Receiver DTS-HD -fähig ist, ist das etwas ärgerlich.


Wenn ich diese Punkte noch abarbeite, habe ich wohl den perfekten HTPC für mich. Werde berichten. See you.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh