Ich muss echt sagen, langsam habe ich den perfekten HTPC für mich gefunden
Bin nun bei folgender Konfig angelangt:
N54l mit 2GB Ram
64GB SSD Sandisk für das OS
4x3,5 HDD JBOD
HD6450 Grafik mit HDMI
Scythe 120er Lüfter (mit Poti auf 600RPM geregelt)
Passives Fortron Netzteil
Harmony 650 Fernbedienung
Software:
Openelec als OS
Plexbmc und Plex Server
Bin super zufrieden. Hatte bis letzter Woche noch Win7 drauf, aber die ständigen Updates und Virensoftware etc. ging mir auf den Wecker. Openelec ist grandios. Sehr schnell geladen und ich kann mir 100% sicher sein, dass die Oberfläche 100% da ist und nicht wie bei Windows, wieder mal irgend eine sinnbefreite Meldung den Fokus sich abgezwackt hat.
Folgendes habe ich aber noch zu optimieren:
- Wenn ich mit Plex für iOS etwas konvertiere/transkodiere dann geht die CPU auf 75°C hoch, was nicht sehr schön ist. Regele ich den Lüfter auf 800RPM, geht die Temp zwar runter, im IDLE-Modus ist er mir dann aber zu laut. Dafür muss ich noch eine Lösung finden. Wenn ich einen Noiseblocker 850er nehme (PWM), mit wieviel Umdrehungen wird er dann laufen im IDLE-Modus? Z.B:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich Ich hab Angst, dass wenn ich ihn anschließe, dass das BIOS meint, ihn mit 1000 Umdrehungen im IDLE-Modus drehen zu müssen. Die Regelung beeinflussen kann man nicht oder?
- WOL funktioniert im Moment gar nicht. Ich weiß, dass der Server kein S3 kann und Openelec kein S4. Aber da ich unter Windows sowieso nicht glücklich war mit S4 (der Server ist alle 10min aufgewacht) wollte ich sowieso drauf verzichten. Zumal mit der SSD es egal ist, ob man hochfährt oder aufweckt, dauert bei mir max. 10 Sekunden. Andere User berichten, dass Wake on lan bei einem heruntergefahrenen System funktioniert, bei mir leider nicht. Woran kann das liegen? WOL ist im BIOS aktiviert. Unter Windows konnte man ja in der Systemsteuerung der Netzwerkkarte explizit einstellen, dass sie auf WOL-Signale reagieren soll, geht das unter openelec auch?
- Die Harmony650 funktioniert zwar bereits ganz okay, jedoch nicht alle Tasten. Ich habe die Hama VC1100 (oder so ähnlich) gekauft, wegen dem IR-Empfänger. Hier muss ich noch einige Tasten mappen, damit alles funktioniert, wie z.B. Exit-Taste oder Kontextmenü-Taste, was im Moment nervig ist.
- Plexbmc und der Plex Server sind im Moment noch Bastellösungen von irgendwelchen Leuten, die zu viel Zeit haben
Leider merkt man das auch. Ich hoffe bald kommt eine echte Plex-Openelec Version von den Plex-machern. Mit echter Plex-Oberfläche und einem stabilen PMS. Plexbmc braucht manchmal etwas länger, bis es den PMS sieht und die Optik ist auch nicht so pralle (im Moment mit dem Skin Amber, der zwar hässlich ist, aber die meisten Features unterstützt, wie z.B. gesehen/ungesehen -Markierungen.
- Wie es aussieht, ist unter Openelec kein HD-Audio mit ATI-Grafikkarten möglich. Ist wohl eine Treiber-Geschichte. Hoffe AMD bringt bald vernünftige Treiber für Linux raus, damit ich DTS-HD genießen kann. Ist zwar kein großes Manko, aber da mein AV-Receiver DTS-HD -fähig ist, ist das etwas ärgerlich.
Wenn ich diese Punkte noch abarbeite, habe ich wohl den perfekten HTPC für mich. Werde berichten. See you.