HP ProLiant Microserver N36L; N40L; N54L HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment am überlegen eine PCIe x1 low profile Soundkarte zu kaufen, die am besten einen coax Asugang hat und gleichzeitig neben die XFX 6450 Grafikkarte passt.

Kann mir da jemand eine empfehlen?

Coax deswegen, damit ich den TV weiterhin am optischen Eingang lassen kann und ich nur am Soundsystem umschalten muss.

Ich habe bei ebay auch diese externe Soundkarte gesehen:

Externe USB 6 Kanal optisch Audio S/PDIF Soundkarte Sound Box für PC Notebook | eBay

die hat ja einen optischen Eingang. Könnte ich da jetzt vom TV aus rein und zum Verstärker raus und den Fernseher durchschleifen, sobald der Server läuft?

Das dürfte ja dann eigentlich eine Treibersache sein oder. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Alternativ käme evtl. auch sowas in Frage:

http://www.ebay.de/itm/Optical-TOSl...es_Adapters&hash=item564f2d313f#ht_949wt_1396
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier den nl40 mit debain wheezy ursprünglich als headless server laufen gehabt.
Weil XBMC "Frodo" mittlerweile HD-Sound unterstützt und ich wieder ein wenig basteln wollte, habe ich den Server kurzerhand noch mit einer GT640 (da unter linux AMD wohl mehr Probleme macht als Nvidia) + dem CEC-Adapter von Pulseight ausgestattet.
Wie erwartet war die ganze installation ein wenig Stückwerk, aber jetzt läuft das System einwandfrei. Ich steuer XBMC + ein, zwei wichtige Befehle für den Server und meinen Reciever über die Fernseh Fernbedienung. Damit kann ich XBMC starten und auch beenden damit die Graka sich schön in den Sparmodus begibt.

Alle Bild - und HD-Ton Formate werden ohne ruckeln oder ähnlichem abgespielt. XBMC läuft sau flüssig ich bin echt begeister!!!

Mit ein paar tweaks verbaucht so der Server mit 4 x 3TB-Platten + 120GB SSD im idle um die 38 Watt. Ohne Graka waren es um die 30W.
Bei nicht Gebrauch bzw keinem Zugriff fährt der Server runter und der Router startet es mit Hilfe von tcpdump sobald ein Rechner auf diesen zugreifen will.

Na mal sehen. Ich wollte eigentlich ein Programm haben das (z.B. auf meinem Samsung G-S3) direkt via DynDNS auf meinen Server greift und die Titel abspielt! Per FTP zugreifen kann ich, doch dann müsste ich erst umständlich runterladen und den Medienplayer starten.
Ist aber eigentlich nur Spielerei, für Mucke liegt der ganze Datenbestand nochmal auf einem Notebook und wird per "Traktor-Pro" in die PA geblasen ;)

Old-Papa

Hmmm, das sollte doch mit jedem x-beliebigen DLNA/UPNP Medien Server gehen. Ich habe zB minidlna laufen bei mir. Der Hört auf einen bestimmten Port (kann man zuweisen). Diesen musst du dann im Router an deinen Server weiterleiten. Und schon läuft das.
 
....Hmmm, das sollte doch mit jedem x-beliebigen DLNA/UPNP Medien Server gehen. Ich habe zB minidlna laufen bei mir. Der Hört auf einen bestimmten Port (kann man zuweisen). Diesen musst du dann im Router an deinen Server weiterleiten. Und schon läuft das.

Soweit klar, der UPnP läuft ja und ist im Heimnetz problemlos zu nutzen. Doch z.B. mein Smartfone (Adroid mit BubbleUPnP) kann mit dem dort laufenden UPnP-Clienten auch nur direkt im selben Netz liegenden UPnP bzw, DNLA was anfangen. (oder iche zu doof...)

Old-Papa
 
Hab mir gerade mal das Datenblatt vom Noiseblocker XM1 angeschaut:

http://www.noiseblocker.de/PDF/Datenblatt_BSF_XM_de.pdf

da wird von einer MTBF von 20.000h gesprochen.

Unter Dauerbetrieb sind das gut 2,2 Jahre.

Die Garantiezeit beträgt aber 3 Jahre.

Dann scheint das Teil ja nicht wirklich für den Dauereinsatz geeignet zu sein, oder?
 
Ich hab hier den nl40 mit debain wheezy ursprünglich als headless server laufen gehabt.
Weil XBMC "Frodo" mittlerweile HD-Sound unterstützt und ich wieder ein wenig basteln wollte, habe ich den Server kurzerhand noch mit einer GT640 (da unter linux AMD wohl mehr Probleme macht als Nvidia) + dem CEC-Adapter von Pulseight ausgestattet.
Wie erwartet war die ganze installation ein wenig Stückwerk, aber jetzt läuft das System einwandfrei. Ich steuer XBMC + ein, zwei wichtige Befehle für den Server und meinen Reciever über die Fernseh Fernbedienung. Damit kann ich XBMC starten und auch beenden damit die Graka sich schön in den Sparmodus begibt.

Alle Bild - und HD-Ton Formate werden ohne ruckeln oder ähnlichem abgespielt. XBMC läuft sau flüssig ich bin echt begeister!!!

Mit ein paar tweaks verbaucht so der Server mit 4 x 3TB-Platten + 120GB SSD im idle um die 38 Watt. Ohne Graka waren es um die 30W.
Bei nicht Gebrauch bzw keinem Zugriff fährt der Server runter und der Router startet es mit Hilfe von tcpdump sobald ein Rechner auf diesen zugreifen will.

Das hört sich für mich zu schön an, um wahr zu sein. Lässt mich neidisch werden. Kannst Du vielleicht ein paar nähere Details nennen, wie Du all das umgesetzt hast? Auf meinem N40l läuft keine einzige BluRay flüssig, egal über welchen Player ...
Läuft dein Server mittlerweile nicht mehr Headless? Oder hast Du ihn bloß an deinen TV angeschlossen? Eingabegeräte bloß die Fernbedienung? Fände es klasse, wenn Du das ein wenig näher ausführen könntest.
Ich will aaaaaaaaaauch :rofl:
 
Welche Software hast du getestet? Läuft Hardwarebeschleunigung? Welches OS?
 
- Server 2012 auf OCZ Vertex 3, 8 GB Ram
- XBMC 12 RC 3 (steht auf Auto), alles laut deren Empfehlung eingestellt (lt. [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds)
- VLC (Hardwarebeschleunigung aktiviert)
- Power DVD 12

Das ganze mit einer HD6450

// Am allerliebsten würde ich es natürlich weiter mit XBMC nutzen. Bisher hatte ich die Daten auf dem Server liegen und XBMC auf meinem Hauptrechner laufen. Das funktioniert natürlich nach wie vor wunderbar.
Allerdings möchte ich mir den Hauptrechner zum Filmeschauen sparen, und XBMC direkt über den Server laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit klar, der UPnP läuft ja und ist im Heimnetz problemlos zu nutzen. Doch z.B. mein Smartfone (Adroid mit BubbleUPnP) kann mit dem dort laufenden UPnP-Clienten auch nur direkt im selben Netz liegenden UPnP bzw, DNLA was anfangen. (oder iche zu doof...)

Old-Papa
Hast absolut Recht!! War ein denkfehler meinerseits... Wie soll denn das Handy den Server finden... :(

Das hört sich für mich zu schön an, um wahr zu sein. Lässt mich neidisch werden. Kannst Du vielleicht ein paar nähere Details nennen, wie Du all das umgesetzt hast? Auf meinem N40l läuft keine einzige BluRay flüssig, egal über welchen Player ...
Läuft dein Server mittlerweile nicht mehr Headless? Oder hast Du ihn bloß an deinen TV angeschlossen? Eingabegeräte bloß die Fernbedienung? Fände es klasse, wenn Du das ein wenig näher ausführen könntest.
Ich will aaaaaaaaaauch :rofl:
Aaaalso: Mein Server steht im Keller und ist mit dem netzwerk und per 15m Hdmi Kabel mit meinen Reciever verbunden. Somit läuft er immernoch headless. Die Wartung läuft komplett über ssh (also Putty) von meinem Windows Rechner.
Mit dem USB-CEC Adapter kann man dann XBMC komplett über hdmi bedienen, was auch out of the box läuft. Willst du mehr, sprich: Bedienung des Server und nicht nur XBMC, dann brauchst du den libcec-daemon. Hier habe ich versucht das ganze an meinem Beispiel zu erklären.
Ich kann mit der Fernbedienung XBMC starten, XBMC bedienen natürlich auch beenden. Theoretisch kann man eigentlich alle Tasten der Fernbedienung, die einen CEC-Code schicken, belegen mit was man will. Sprich du kannst dir scripte schreiben, die du dann mit einer Taste der Fernbedienung auslösen kannst (zB.herunterfahren, pyload starten, etc. der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt)

Wenn du aber drüber nachdenkst evtl auf linux das ganze zu machen, würde ich eine Ubuntu-minimal installation machen. Der support für Ubuntu (librarys etc.) ist um einiges besser als für Debian. Ich musste einiges selber kompelieren oder bestimmte Pakete erst ewig suchen.

Da ich kein optisches Laufwerk im Server habe kann ich natürlich nicht sagen ob BluRays laufen. Ich habe allerdings viele .iso-Dateien von meinen Blurays die alle anstandslos laufen.

Hier
noch ein schöner Guide für die installation von XBMC auf Ubuntu-minimal. Aber da gibt es im XBMC-Forum sogar schon fertig scripte. Wobei ich für meine Graka eine aktuellen Treiber instaliiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm grad den Noiseblocker XM1 Netzteillüfter eingelötet und nun ist der Anlaufstrom zu niedrig, er läuft nicht an -.-"

Hat da jemand einen Trick?
 
Hmm grad den Noiseblocker XM1 Netzteillüfter eingelötet und nun ist der Anlaufstrom zu niedrig, er läuft nicht an -.-"

Hat da jemand einen Trick?

Hmmm, es wird zumindet die Anlaufspannung zu gering sein (der Strom ergibt sich dann unter der Last ;) )
Nö, kein Trick. Meinen habe ich ja erstmal schön drin gelassen, stört oben auf dem Dachboden auch nicht wirklich ;). Die Frage ist, wie ist das Ding eigentlich geregelt? Wenn das PWM (pulsweitenmodulation) wäre, sollte er eigentlich anlaufen. Wenn lediglich die Spannung geregelt wird (das wäre für HP aber etwas "billig"), dann bleibt eigentlich nur, das Ding permanent an Spannung zu legen. Ich werde mir mal soein Ding ordern....

Old-Papa
 
Okay.

Ich finde leider gerade mein Messerät nicht.

Ich hab einfach schwarz auf schwarz und rot auf rot gelötet. Das weisse Tachosignal muss ja nicht verlötet werden oder?

Wenn ich den Lüfter anschubse dann läuft er. Aber nur sehr langsam.
 
Okay.

Ich finde leider gerade mein Messerät nicht.

Ich hab einfach schwarz auf schwarz und rot auf rot gelötet. Das weisse Tachosignal muss ja nicht verlötet werden oder?

Wenn ich den Lüfter anschubse dann läuft er. Aber nur sehr langsam.

Hmmm, ohne Tachosignal kann das Betriebssystem (über das BIOS?) aber nicht sehen, ob der Lüfter kullert und wie schnell.

Old-Papa
 
Hab den NT Lüfter nun an den MOLEX 4 Pin vom DVD-LW mit angelötet.

Rot auf gelb schwarz auf schwarz.

Läuft super.
 
Hab den NT Lüfter nun an den MOLEX 4 Pin vom DVD-LW mit angelötet.
Rot auf gelb schwarz auf schwarz.
Läuft super.

Klar, der läuft ja jetzt nonstop mit voller Pulle! Aber wie schon gesagt, das BS kann eigentlich kontrollieren, ob die Lüfter noch laufen, nun nicht mehr!
Aber wenns geht.... ;)
Mir wäre der Lüfter mit richtig angeschlossenem Tachosignal lieber, anders kommt das bei mir auch nicht in die Tüte ;)

Old-papa
 
Oha, das überrascht mich. ..
Dafür läuft der Originale dann aber schon sehr leise!

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich MP3 via UPNP jetzt noch per DynDNS (oder ähnlich) nach draußen schaufeln könnte, das wäre ja nicht zum aushalten ;)

Auf meinem kleinen Windows-Heimserver läuft seit einigen Monaten Subsonic. Mit den passenden Apps für iPhone und Android hast du Zugriff von Überall. Geht auch per Weboberfläche (Flash). Da liegt dann die Musik bei dir Zuhause, Platzprobleme solltest du dann nicht mehr haben. Ich habe aber schon überlegt, ob ich nicht nen günstigen Server mieten soll (mit reichlich Platz), da umgeht man die Probleme mit Dyndns und der wechselnden IP und auch die Bandbreite ist viel besser (zumindest bei mit, hab nur 1mbit upload - VDSL/Kabel sollte ein wenig flotter sein :d)

Kostet nen 10er (nach dem Testzeitraum) + ein paar € für die Apps (externe Programmierer), aber lohnt sich. Obwohl die Android-App noch ein paar Kinderkrankheiten hat, die iPhone-App läuft super (hab beides im Einsatz), ist das die beste Entscheidung seit Jahren gewesen. Hatte erst iTunes Match, aber nach den Änderungen mit OS6 wars nur noch Kagge, dann die Amazon-Cloud, der hat mir aber alle Cover durcheinenader gewürfelt, nun ist alles so wie es schon immer sein sollte.
 
Oha, das überrascht mich. ..
Dafür läuft der Originale dann aber schon sehr leise!

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Leise? oO

Das Ding krächzt nur so vor sich hin!

Deswegen will das ja auch fast jeder tauschen.
 
Deiner vielleicht, meiner ist fast unhörbar!

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Dann hast du echt Glück.

Ich hab schon von vielen hier im Forum gelesen, die sich beschweren.
 
@loverz,
gut zusammengefasst, weiter so ;)
Mir persönlich sind HTPC völlig fremd, bei mir steht ein BD-Player neben dem Flachverblöder, das reicht. Auf den schau ich eh nur 2-3x die Woche ;)
Für mich eher interessant ist Musik zur Anlage zu schaufeln, das geht soweit ganz gut (UPNP). Wenn ich MP3 via UPNP jetzt noch per DynDNS (oder ähnlich) nach draußen schaufeln könnte, das wäre ja nicht zum aushalten ;)

Old-Papa

Guck dir evtl mal Ampache an. Kann va auch mit mpd zusammenarbeiten. Gibt eine Weboberfläche aber auch z.B. eine Android App.
 
Weis eigentlich jemand von euch, wie man vernünftig per DNLA an den TV streamen kann?

Windows Media Player ist ja ein dreck...
 
Serviio, PS3 Media Server, Twonky, XBMC, ... gibt so viele :)

ich selbst nutze momentan die originale Software von Samsung. Kein tolles Stück Software, aber sie tut was sie soll. (Allshare Download Page)
Leider ist mir noch keine Streaming-Software untergekommen, die auch DTS-HD streamen kann.
 
Danke.

Hab gestern mal "Active State Power Management" im BIOS-SETUP aktiviert.

Scheint ganz schön Einsparpotential zu haben. 28-30 Watt idle. Vorher waren es meist so 45-50. Kann aber nicht zu 100% sagen obs daran lagy
 
Ich hab in nem anderen Forum eine fertige ISO gefunden mit einer Ubuntu Minmal Installation + Treiber+ XMBC usw (allgemein alles für HTPC direkt drauf) ... lasse es gerade mal auf dem N40L laufen und werde dann berichten.

Mal schauen, ob ich dann noch mit den Freigaben im Netzwerk unter Linux klarkomme... hört sich aber schon nicht schlecht an!
 
Aaaalso.. die gefundene ISO mit Ubuntu Server ohne GUI und ausschließlich XMBC ist mir dann doch zu eingeschränkt...
Werde es jetzt wohl mit normalen Ubuntu ausprobieren.

Die Konfiguration mit OMV war so spielend einfach.. nur leider ohne die gewünschte Ausgabe per XBMC.
Das Openelec ist wohl so ähnlich minimalistisch aufgebaut? Wollte ja noch paar Freigaben über den HTPC einbinden (SMB,NFS,AFP..).. wobei das ja übers Terminal ja eigentlich auch zu schaffen sein sollte.

Ach, ach..
 
Nach einigem rumfummeln hab ich jetzt doch Win 7 mit XBMC drauf. Transferaten zu nem iMac sind wunderbar. Das Netzwerk steht soweit mit allen Freigebn SMB/NFS/FTP .. an AFP hab ich mich noch nicht rangetraut, wird wohl nicht gehen.
Habe derzeit noch 2 Probleme

- starkes Ruckeln bei der Wiedergabe über XBMC (bin gleich unterwegs - VLC muss ich nachher noch testen)
- keine Tonwiedergabe per HDMI vom Rechner an den Fernseher

Sind denke ich so die typischen Probleme... irgendwo ein [X] nicht gesetzt ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh