HP ProLiant Microserver N36L; N40L; N54L HTPC

Falls es in VLC auch ruckeln sollte, musst du in den Einstellungen und Input und Codecs die Hardwaredecodierung aktivieren.

Bei meinem Samsung UE40ES5700 kommt auch kein TON per HDMI, sobald ich auf Digitalton schalte. Muss es leider in Stereo ausgeben.

Aber ich benutz den Server garnichtmehr zum abspielen. Ich streame lieber über DLNA und hab dabei DD und DTS 5.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über VLC wie bei dir 15-20% CPU Auslastung nur (mit aktivierer GPU-Einstellung) - -> kein ruckeln
Muss also noch irgendwo in den Einstellung von XMBC verborgen sein. DLNA wäre auch eine Option, aber ich mag die Präsentation der Cover etc bei XBMC
 
Also ich hab mit DLNA bisher hessere Erfahrungen gemacht. Aber das liegt vorallem daran, dass ich wie gesagt meinen Digital-Ton optisch am TV ausgeben möchte.
 
Melde mich mal zurück: Meine 6450er ist jetzt eingebaut und alles im Lot.

@ Loverz: Auch wenn ich mich als 0-Blicker oute: Macht bei DLNA nicht der TV das Bild über LAN und und man braucht eigentlich keine GraKa im N40L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja.

Aber ich nutze meinen Server auch zum surfen.

Außerdem hat die 6450 nur 24€ gekostet und ich hab die Möglichkeit doch über VLC zu gucken.

FullHD muss auf jeden Fall sein.
 
Meine erste Frage wegen der Lüfter war auch bislang eher vorsorglich, aber was ich bisher aus den verschiedenen Threads gelesen habe ist es eher die Entkopplung als der einzelne Lüfter...

Natürlich sind alle Lüfter die eingebaut wurden "unhörbar" :lol:

Aber wenn man genauer liest ist es eher der Einbau, sprich die Entkopplung.
Da ein Filzchen, dort ein Teilchen weg geschnippelt und nicht zu vergessen das gute alte Tesa Film...:rolleyes:

Ich hab nen ollen DVD-Player, der erstmal die toten Holzwürmer im Schrank zu, Leben erweckt. Da ist der Quader imOriginal schon "unhörbar"!
:angel:

Aber ich hab das Teil auch schon eher, weil's basteln einfach Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit deinem Post aussagen? :P
 
Das der Kasten endlich mal wieder was ist, wo man alles ausprobieren kann, viel lernt und nicht gleich fest gelegt ist. Aber auch nicht jeden Euro zählen sollte und es nicht den EINEN Weg gibt - schon alleine, weil wohl jeder von einem anderen Standpunkt startet.
vieles ist dann doch "Wahrnehmung" und jeder kann seine eigene "Wahrheit" entdecken ...
Nicht unbedingt technisch, mathematisch, physikalisch, meßbar, aber doch noch so nah bei einander, daß an sich austauschen kann.
 
Haha.

Fassen wir's zusammen.

Der Server ist genial!

Aber im Moment tangiert uns das nur periphär!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt ist nicht ganz peripher.
Für die Wahrnehmung von Geräuschen sind es oft die höheren Frequenzen.
Bislang habe ich ja noch keinen Lüfter gewechselt. (Werde ich aber noch, wenn das Ding wieder den Weg ins Wohnzimmer findet:)
Aber beim Wiedereinbau des MoBos habe ich gaaanz dünnen selbstklebenden Bastelfilz auf die Schienen geklebt und schon surrte es ein wenig tiefer und angenehmer. Filzpantoffeln sind ebenfalls dran und wenn ich dann hinten an die Lüfter gehe, gibt es an alle Bleche, wo Platz ist und der Luftstrom nicht Wärme abtransportieren soll, Enttrönungsstreifen. Außerdem gibt es dann Filzunterlegscheiben (auch aus dem Bastelfilz meiner Frau.
Einfache Möglichkeit um zu entkoppeln und zu dämpfen und zumindest die Frequenzen nach unten zu drücken.
 
Macht richtig Spaß das Teil :).. Vor Allem weil man einfach einen vollwertigen Rechner Fernseher hat!

Werde wohl noch eine SSD dazu holen.
Eine frage bezüglich der Aufrüstung des Rechners mit einer Fernbedienung.

Da mir meine Samsung Fernbedienung sowieso nicht zusagt wollte ich auf ein bewährtes logitech harmony Pendant umsteigen

Ich habe irgendwo in nem xbmc Forum eine tolle Auflistung gefunden was man alles dafür braucht.. Finde es nur leider nicht wieder :/

- ich benötige wohl einen IR Sender. Welchen und kann ich dann den Rechner aus dem Schlaf Modus aufwecken? Das geht mit der iPhone App leider nicht

- hier reicht wohl das Einsteigermodell 600 der harmony aus?

Wurde mit Sicherheit schon alles 1000x durchgekaut, finde nur derzeit den link nicht wieder
 
http://lmgtfy.com/?q=site:hardwareluxx.de+Sammelthread+N40l+Harmony

Sag dass ich das am iPhone toll gebastelt habe!!

Hab übrigens auch ne SSD drin. Dazu empfehle ich dir einen USB-SATA Umsetzer von ebay (4€) mit zusätzlich einer 20cm USB Verlängerung (da rund um den internen USB wenig Platz ist) um das interne DVD-LW (falls vorhanden) da anzuschließen. SSD muss auf jeden an den SATA - MIT BIOS MOD!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe irgendwo in nem xbmc Forum eine tolle Auflistung gefunden was man alles dafür braucht.. Finde es nur leider nicht wieder :/

- ich benötige wohl einen IR Sender. Welchen und kann ich dann den Rechner aus dem Schlaf Modus aufwecken? Das geht mit der iPhone App leider nicht

- hier reicht wohl das Einsteigermodell 600 der harmony aus?

Wurde mit Sicherheit schon alles 1000x durchgekaut, finde nur derzeit den link nicht wieder

Du brauchst einen IR-Empfänger. Laut XBMC-Wiki soll wohl ein MC-Remote schon billiger sein als ein Empfänger alleine...
Um den Server aufzuwecken bräuchten wir Wake on USB, was, zumindest ich, in den BIOS settings nicht gefunden habe.
Die Harmony 600 reicht da wohl locker aus...

Alternativ kannst du mit jeder WakeOnLan-Ap, oder mit ein wenig scripten automatisch über deinem Router und WOL, den nl40 aufwecken. (in BIOS muss natürlich WakeOnLan aktiviert sein).
 
Mein CEC-USB Adapter ist heute gekommen. Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
@Spoon3er, Du hast so einen Adapter doch auch im Einsatz ... irgendwelche Tipps für mich?

Habe übrigens gestern Abend noch meinen Server 2012 runtergeschmissen und Windows 8 installiert. Heute geht es an die Konfiguration. Mal sehen, ob es besser läuft und die Wiedergabe endlich ruckelfrei abläuft.
 
Der CEC-Adapter ist schon ein richtig geiles Teil. XBMC läuft damit out oft the Box. Falls doch ein, zwei Tasten nicht erkannt werden kannst du die Tasten, die du noch binden willst, mit einer remote.XML im home-folder von deinem XBMC user definieren.

Ich habe da ganze unter Linux laufen, deswegen kann ich zu Windows jetzt wenig sagen. Unter links kann man aus dem terminal libcec laufen lassen und sieht dann die Ausgabe der Fernbedienungstasten auf dem Schirm. So war das anpassen ein zwei keys, dann relativ einfach.
Z.B. sendet mein Pana den Info-key nicht über CEC. Also habe ich dafür die Aufnahme-Taste in XBMC als Info-key belegt.
 
Habe gerade bemerkt, dass die Sapphire HD 5450 unter Windows mit 4,6 und 6,1 (Spiele) bewertet wird.

Die XFX HD6450 wird nur mit 4,2 und 5,9 (Spiele) bewertet.

Ich weis, dass der Windows-Leistungstest alles andere als Aussagekräftig ist, doch einen groben Richtwert gibt der schon.

Beide Grakas wurden mit der selben Hardware (N40L) und dem jeweils neuesten Treiber getestet.
 
Ich hab die Sapphire 6450 mit 1GB und Windows zeigt 4,6 (2D) und 6,1 (3D).
 
Den Test habe ich auch gelesen. Schon etwas erstaunlich.
Ich habe es mir so erklärt:
Die 6450 ist eigentlich die 5450 mit zusätzlich HDMi 3D - Unterstützung.
Dieses Feature belastet die bei beiden Platten (ähnlichen) Grundresourcen.

Wenn ich also eine Anwendung laufen lasse, das das 3D-Feature nicht braucht, ist die 5450 besser, weil "unbelastet".
Brauche ich das Feature (z.B. für ne 3D-BlueRay), dann kann es die 5450 gar nicht, bzw. nur mit massivem Performance-Verlust.

Deshalb hatte ich mich für die 6450 entschieden. Lieber etwas schlechtere Spielewerte, als massiv schlechtere 3D-Movie-Werte.

Meine Überlegung kann natürlich totaler Blödsinn sein, für mich klingt's logisch...

---------- Post added at 09:38 ---------- Previous post was at 09:34 ----------

...oder es liegt einfach an den Specs-Unterschieden zwischen Saphire und XFX (siehe crazydee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Specs angeschaut: Bei der XFX taktet der Speicher nur mit 533 MHz statt wie bei der Sapphire mit 667 MHz. Ich vermute daher resultieren die Performance Unterschiede. Könnte man aber theoretisch durch übertakten angleichen, sofern der Ram es mitmacht und die Kühlung reicht.
 
XBMC in der finalen 12er Version + Windows 8 Pro. laufen sehr geschmeidig. Viel runder als Server 2012. Remuxe von bis zu 50 GB sind kein Problem, auch nicht, wenn die Tonspur in DTS-HD an den AV Receiver ausgegeben wird. Läuft perfekt.

USB-CEC-Adapter funktioniert nach einigen Startschwierigkeiten auch wie gewünscht. Nun muss ich mich aber noch ans keymapping begeben.
Zufällig jemand eine funktionierende keymap für Samsung TVs? Besitze einen Samsung UE46ES6300.
 
Welchen USB-CEC-Adapter (+Fernbedienung) hast du dir geholt?
 
Welchen USB-CEC-Adapter (+Fernbedienung) hast du dir geholt?

USB-CEC-Adapter (-Fernbedienung :) ) Pulse-Eight. Control your TV from XBMC, or vice versa! USB - CEC Adapter

Wird (im Falle von Samsung) über Anynet+ verwirklicht, man braucht also keine zusätzliche Fernbedienung. CEC-Signale kommen von der Fernbedienung und werden über HDMI weitergeleitet. Feine Sache, allerdings funktionieren out-of-the-box nicht alle Tasten so, wie gewünscht. Deswegen die Frage, ob jemand schon die Keys richtig gemappt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt noch jemand die Meldung, dass das Video von j0uns privat sei?
Auf meinem iPad funkts nicht:motz:
 
Jetzt sollte es wohl gehen. Ist nix wildes, nur ein paar Sekunden via TV-Fernbedienung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh