HP ProLiant Microserver N36L; N40L; N54L HTPC

Also hab bei mir nun den XM1 und den Scythe SlipStream verbaut.

Das Teil ist mit den 3 HDDs immer noch dermaßen laut, dass ich nebendran bestimmt nicht gut schlagen kann :P

---------- Post added at 18:15 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Hab mal XBMC installiert.

Der DLNA Medienserver davon arbeitet nicht so toll mit meinem TV zusammen.

Da kommt immer dass der Dateityp nicht unterstützt wird.

Weis jemand wie ich einfach im Windows Explorer ein Kontextmenü erstellen kann, indem z.B. steht Wiedergabe auf-->Samsung TV und darüber direkt meine Filme streamen kann.

Bei Musik klappt das ja im Media Player ganz gut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso benutzt man DLNA, wenn xbmc drauf ist?

Finde entweder normales System + xbmc und Ausgabe über HDMI.

Oder

Nas-System drauf (OMV,free4nas etc) und dort DLNA anmachen. Wiedergabe dann über die DLNA Option des Fernsehers..

Was erhoffst du dir denn aus xbmc und DLNA?
 
Das Problem bei mir war doch, dass mein TV keine AC3 und DTS Tonspuren durchschleifen kann. Wenn er es aber per DNLA reinbekommt, kann er es ausgeben. Komisch aber leider habe ich keine andere Möglichkeit.
 
Dann nutze doch einen standalone-DLNA-Server. Der "XBMC-Ballast" ist für deine Zwecke doch dann unnötig.
 
Da bin ich auf der Suche.

Ich hätte gerne einen, der sich ins Windows Explorer Kontextmenü integriert und direkt per rechtsklick de Filme anden Fernseher sendet.

Im Moment benutze ich Samsung All Share, aber irgendwie ist das nicht so das Wahre.
 
Das sollte eigentlich durch die Windows-Bordmittel schon funktionieren. Vorausgesetzt alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk / Netzwerkgruppe .

Unbenannt.png
 
Das geht nur bei den Sachen die der Windows Media Player abspielen kann. MKVs laufen da nicht.

---------- Post added at 09:54 ---------- Previous post was at 09:02 ----------

Kleine Frage zwischendurch: Ein Kumpel hat folgende Grafikakrte:

ATI Radeon

denkt ihr man kann damit 1080P einigermaßen gut abspielen?
 
Ach stimmt - da war ja was. Ordentliche Streamingserver hatte ich ja schon aufgezählt. Was passt dir an dem Samsung-Server nicht? Bei mir ist das der einzige, der keine Probleme macht. Auch nicht bei MKVs größer 40 GB, z.B. beim Vor- und zurückspulen. Andere Streamingserver arbeiten da nicht so reibungslos.

Die Grafikkarte sollte 1080p packen.
 
Also ich wollte heute das Netzteil vom N40L durch das empfohlene, passive FSP 150-50TNF tauschen aber dafür braucht man ja doch einiges Zubehör...

Das Original-Netzteil hat 5x Molex 4-Pin Strom, sonst nichts.
Das FSP hat 1x Molex 4-Pin, 2x SATA, 1x Floppy. Also muss man von 1x Molex 4-Pin zu 5x Molex 4-Pin. Und die restlichen Weg-Kabelbinden

Weiterhin ist das FSP ATX-Power Kabel ca. 5-10cm kürzer als das vom HP.
Es passt noch gerade so aber man kann es nicht mehr sauber vor dem Mainboard-Griff verlegen.

Habe also noch folgendes geordert...
ATX 24 Pin Male to 24 Pin Female Internal PC PSU Power Extension Cable | eBay
3-WAY INTERNAL DEVICE POWER SPLITTER, 4-PIN FEMALE TO 3 x MALE MOLEX CONNECTORS | eBay

Davon abgesehen, ist das FSP eigtl. kein guter Ersatz, da der Kaltgeräteanschluss *gar nicht* durch die vorgesehen Öffnung über dem 40er Gitter passt.
Das Netzteil kann man auch nicht nach oben drücken o.ä. um es gerade so dadurch zu bekommen, es passt wirklich überhaupt gar nicht durch, nicht mal mit Gewalt
Überlege mir jetzt ersthaft das komplette Lüftergitter rauszunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob sich das passive Netzteil lohnt.
Das originale mit dem noise-blocker xm1 ist auch sehr leise - und vor allem nicht die Hauptgeräuschkulisse, welche bei mir übrigens die HDDs darstellen.
 
Naa, beim Netzteil will ich nicht rumfummeln. Das passive sollte auf entsprechende Hitzebeständigkeit ausgelegt sein, aber einen 2cm tiefen 40er Lüfter durch so einen Mini-Lüfter ohne jeden Luftdurchsatz zu ersetzen ist mir echt zu gefährlich ;)
Am Ende nimmt das verreckende Netzteil die Platten mit...

Was mich nur *wirklich* ärgert ist, dass das verfluchte FSP-Netzteil einfach nicht sauber reinpasst. Das sind ca 3mm, die das verhindern, ÄTZEND
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Wenn man alles extern hinstellen/legen muss kann gleich nen Tower PC kaufen :d
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir eben den N54L bestellt. (4GB Ausführung, ohne HDDS)
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an Euch. Hab zwar schon div. Pc´s gebaut, aber Server, bzw das was ich vor habe, ist Neuland für mich.
Ich würde den Server gerne noch als HTPC nutzen. Hier meine Fragen:

1) Festplatten: wer kann mir da was empfehlen? ich würde gerne 2 X 1TB verbauen als raid1 und eine 500GB fürs system. priorität liegt auf energie sparen.
2) Grafikkarte: Bin echt erschlagen von diesem Thema. Ich möchte mkv´s und avis abspielen in HD. Priorität liegt bei wenig Strom und leise.

So, das wars als erstes. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüsse,
PeekRun
 
Ich bin gerade am überlegen statt der 3.5" HDDs lieber 2.5" HDDs per Einbaurahmen einzubauen.

Das spart nochmals etwas Energie und die sind auch viel leiser.

Grafikkarte würd ich die XFX 6450 von Voelkel.de nehmen. Hab ich hier auf einer der vorderen Seiten gepostet. Hab dort noch nen Gutscheincode, sodass du diese für rund 25€ inkls. Versand bekommst.
 
Hi Janero,
danke für die Antwort. Ich war mir mit den WD Greens eben nicht sicher, da in der N40L Wiki folgendes steht : WD Green drives are not recommended at this present time due to firmware issues related to power down.

---------- Post added at 10:11 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Ich bin gerade am überlegen statt der 3.5" HDDs lieber 2.5" HDDs per Einbaurahmen einzubauen.

Das spart nochmals etwas Energie und die sind auch viel leiser.

Sind 2.5" nicht anfälliger für ausfälle im 24/7 betrieb?
 
energie ja, aber haben auch geringere kapazitäten sind teurer und langsamer (meistens zumindest) das mit der lautstärke ist doch eher eine frage dessen was man so für laufwerke kauft.
 
War gestern im Mediamarkt und hab dort 1TB 2.5" angeschaut. Liegen alle so bei 60-80€

Also teurer sind sie nur im Vergleich zu normalen 3.5"ern nicht aber im Vergleich zu den WD-REDs, welche für mich wenn 3.5" in Frage kommen würden.

Geschwindigkeit ist klar langsamer.

Ich schätze 1 bringt ca. 80Mb/s im lesen. Bei RAID1 vermutlich mehr.

Das ist schon hart an der Gigabit-Grenze.

Mal davon abgesehen, dass ich Truecrypt verwenden möchte, wird die CPU auch bei einer schnelleren 3.5" nicht mehr als die 80MB/s berechnen können.

Also für solch einen Einsatzzweck wie meinen sehe ich nur Vorteile. Vorausgesetzt die 1TB reichen.
 
Nachdem mein N54L jetzt doch in den Keller statt ins Lowboard kommt,
habe ich einen Noiseblocker BlackSilentFan XM1, einen NB-Multiframe S-Series MF12-S2 und eine Sapphire Hd6450 1024MB abzugeben.
Alles keine Woche alt, nur kurz zum Testen eingebaut.

Jemand Interesse?
 
Gleiche Nummer habe ich auch durch, hier liegen fast die gleichen Teile auf Halde. Als HTPC war das Ding meiner Frau zu laut. Jetzt werkelt ein Mini-ITX in kleinem Gehäuse und Ruhe ist (mit dem Gemecker...)

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

ich habe mir jetzt auch einen N40L mit Graka zugelegt.
Ich bin mir aber unsicher, welches OS ich nehmen soll, da ich NAS und HTPC gleichzeitig betreiben will.
OMV habe ich schon ausprobiert. Es ist aber sehr fummelig, da drauf XBMC zu installieren.

Jetzt habe ich OpenElec draufinstalliert und bin begeistert! Leider fehlt hier aber das NAS (mit SMB, FTP etc.).
Ich hab schon gesehen, Spoon3er hats mit Debian + XBMC geschafft. Aber das soll wieder umständlich gewesen sein.

Hat jemand ne andere Idee?
 
Linux ist generell aufwendiger und man muss Zeit investieren. Wenn dir das alles zuviel ist dann benutz Windows und fertig.
Am einfachsten ist immer alles mit Ubunutu weil da gibts viele Howtos. Mir Persönlich gefällt bisher keine auf dem Markt befindliche Lösung.
FreeNas schrott zu bedienen.Nas4Free viel besser aber auch total eingeschränkt mit dem FreeBSD System.Wieso bauen die nicht auf Ubuntu oder Centos/Redhat auf.
OMV kann noch nicht viel und Debian mist auch nicht mein Ding.Derzeite Lösung bei mir Ubuntu Server Variante installiert und alle Dienste die ich brauche selbst installiert und konfiguriert. Bin aber daran mir meine eigene Distro zu basteln auf CentOS Basis aber das dauert noch und wird vieles haben was woanders leider bisher nur über stundenlang fummeln und Plugins einbinden geht.
 
Ja, ich werde auf jeden Fall mal die Kombi Ubuntu + XBMC probieren.
Ich hoffe, Ubuntu unterstützt meine HD6450.

Ich probiere jetzt noch das OpenElec weiter.
Da gibt es ja sehr interessante Einstellungen.
Z.b. HDD Spindown nach einer gewissen Zeit.
Oder die Möglichkeit SMB zu aktivieren.

Ist natürlich kein NAS, aber immerhin.
 
auch ubuntu als nas klappt super wenn man ohne raid arbeiten möchte.ich persönlich brauche kein raid weil es privat kein sinn macht.
raid0 performance lohnt nicht weil gbit schon ausgelastet wird.raid1,5,10 alles schwachsinn es geht nix über ein seperates backup für sensiible daten.
io leistung braucht privat wohl kaum einer es sei es hängen mehr als 10 rechner dran.

wenn du dlna brauchst installiere dir mediatomb besser als serviio finde ich. samba als fileserver für windows freigaben evtl nfs sofern du linux clients hast.
webmiin ist noch bereicherung zum user anlegen bzw alles mögliche zu konfigurieren über webgui.und solltest du vm´s brauchen kannste dir virtualbox
+phpvirtualbox auch alles schön über webgui erledigen. packet xrdp noch damit du auf die vm´s per remotedesktop drauf kommst wenn dir ssh nicht reicht. fertig.
 
raid0 performance lohnt nicht weil gbit schon ausgelastet wird.raid1,5,10 alles schwachsinn es geht nix über ein seperates backup für sensiible daten.

Dann hast du den Sinn hinter einem Raidarray nicht verstanden ;)
Raid ersetzt kein Backup... Das sollte bekannt sein. Raid erhöht die Verfügbarkeit der Daten.
Nutzt du die HDDs als einzelne Platten und machst schön dein Backup, hast du im Fall eines Plattenausfalls immernoch eben das Problem, das in der Zeit deine Daten nicht oder nur eingeschränkt (über Umwege) verfügbar sind.
Mit einem Raidarray umgeht man das schlicht und einfach... Denn im Plattenausfall bleiben die Daten für gewöhnlich verfügbar und man kann teils uneingeschränkt ohne Nachteile zugreifen.

Ob privat oder geschäftlich ist dabei absolut Banane. Denn auch im privaten Haushalt kann hohe Verfügbarkeit gewollt sein ;)
 
@fdsonne wollte ja keine diskussionen auslösen aber recht hast du jeder hat seine ansprüche und setzt sie so um wie er es mag.wenn ich high availability haben möchte komme ich um raid nicht vorbei.aber ich mag zum einen privat die kosten nicht für eine extra hd zu verschwenden als raid1 bzw raid5+ evtl noch ne backup hd zur sicherheit :) und wenn ich raid5 tests teilweise mit zfs sehe wo getweakt werden muss um überhaupt leistung zu bekommen ist der aufwand viel zu hoch.
ohne vernünftigen raid controller geht da gar nix. bei mir auf der arbeit wird natürlich auch nur raid benutzt :)
 
bigghost, jetzt hast du mich aber überzeugt!
Openelec hat zwar SMB, aber die Performance ist sehr enttäuschend.
Ich weiß aber nicht, ob es wirklich am SMB liegt oder daran, dass mein HP zwar per LAN mit meinem Router verbunden ist, aber mein iMac (auf dem die Medien heruntergeladen und auf dem HP gesichert werden sollen) per WLAN verbunden ist.
Das könnte auch der Flaschenhals bei dem ganzen sein.


Ne, raid brauch ich auch nicht unbedingt. Genau, die sensiblen Daten zu sichern, ist jetzt auch kein Akt. Bei mir sinds halt Fotos und Dokumente. Vllt. 10 Gb insgesamt.

Da mein HP per HDMI direkt an meinem TV angeschlossen ist, brauche ich kein DLNA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh