[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren, wie du den Kühler auf die CPU bekommen hast. Ich hatte das noch einen rumliegen und wollte den jetzt auch einbauen. Passt zwar größentechnisch, allerdings ist der Teil des Lüfters wo die Schrauben festgezogen werden ja nicht plan sondern etwas zurückgesetzt. Hast vielleicht n Bild von wie das bei dir aussieht oder kannst das erklären?

Danke!

Hallo, sorry für die später Rückmeldung. Ja die schrauben passen leider nicht, hätte ich besser gleich mal hinschreiben sollen. Ich hab ganz einfach ein Stück "gutes" Doppelseitiges Klebeband genommen, hält wie Bombe :d
 
Danke für die Antwort. Ich hatte mir dann noch andere Schrauben besorgen. Allerdings meckert die blöde Kiste wenn der andere Lüfter drauf is, dass der CPU-Fan ausgefallen wäre und weigert sich zu booten. Der Lüfter läuft natürlich, allerdings wohl etwas langsamer als der originale HP Lüfter. Warum das Ding dann nicht einfach hochregelt wenn der Lüfter dem Server zu langsam läuft keine Ahnung. Habe im BIOS auch nichts gefunden, wo man das Einstellen könnte.
Hast du damit auch Probleme gehabt oder eine Idee wie sich da beheben lässt?
 
Ja, das macht der Server hin und wieder mal auch bei mir. Wenn man dann die 5 Sekunden abwartet versucht der Server nochmal zu booten und fährt dann problemlos hoch. Direkt im BIOS habe ich glaube nix geändert, kann aber gerne mal nach gucken. Aber wenn er einmal hochgefahren ist läuft es in der Regel ohne Probleme und einen Server ausschalten jedes mal macht man ja auch nicht ^^
 
Ja gut... das würde ich dann aber im Eingangspost dazuschreiben.... weil wirklich problemlos funktioniert das dann ja nicht.
 
Ein Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hätte da ein Anliegen.

Ich habe von einen Bekannten einen HP ProLiant ML10 Gen9 übernommen. Er hat an Bios Ubdates nie was unternommen und so ist noch Glaube ich die 1.02 drauf.

Jetzt bekommt man bei HP ja nur die Update mit einen gültigen Service Vertrag. Wo könnte man die neue 1.08 denn herbekommen? Oder hat die einer hier im Forum und könnte mir die zur Verfügung stellen?

Schon mal vielen Dank.
 
Hallo,

Ich kämpfe wieder mit "Auto-Boot" nach "Powerloss". Wie kann man das beim ML10 Gen9 jetzt aktivieren? Trotz den Hinweisen hier konnte ich das nicht finden...

Grüße
Johannes
 
Ein Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hätte da ein Anliegen.

Ich habe von einen Bekannten einen HP ProLiant ML10 Gen9 übernommen. Er hat an Bios Ubdates nie was unternommen und so ist noch Glaube ich die 1.02 drauf.

Jetzt bekommt man bei HP ja nur die Update mit einen gültigen Service Vertrag. Wo könnte man die neue 1.08 denn herbekommen? Oder hat die einer hier im Forum und könnte mir die zur Verfügung stellen?

Schon mal vielen Dank.

Hi

Hast du bereits ein Windows Betriebssystem installiert? Dann könnte ich dir das BIOS zuschicken.
Oder für welches BS brauchst du das BIOS Update?

Gruß

Dopamin2485
 
Kleiner Hinweis die Updates sollten auch im SPP im Startpost enthalten sein.
 
Hi Leute,

läuft mit der Kiste Windows 10 Problemlos? Oder doch lieber nen Server BS installieren?

Danke
 
Ich brauch auch eventuell mal eure Hilfe. Folgende Ausgangspostion:

Ich habe im HP ML10 Gen9 2 Netzwerkkarten (onboard + HP NC364T) verbaut. Mein Server läuft mit dem Windows Server 2012R2 als HyperV Server. Jetzt ist es so das die onboard Netzwerkkarte mit meinen LAN verbunden ist und Port 1 der NC364T Netzwerkkarte ist mit dem "WAN" (Fritzbox) verbunden. Der Server lässt sich per WakeOnLan aus dem LAN Netzbereich wecken. Aus dem "WAN" Netzbereich kann der Server jedoch nicht per WOL geweckt werden.
In den Netzwerkkarten sind die funktionen WOL wie auf den Screenshots zu sehen aktiviert. Im Manual der HP NC364T steht drin das WOL auf Port 1 möglich ist.
Funktionieren tut es aber nur aus dem LAN heraus.

Habt ihr ne Ahnung wie ich das ganze auch über das WAN Netzbereich hinbekomme?

EDIT: Komisch das in den Treiber WOL aktiviert ist aber wenn ich in der Powershell Get-NetAdapaterPowerManagement ausführe bekomme ich folgendes:

nterfaceDescription : Intel(R) PRO/1000 P-Vierfachanschluss-LP-Serveradapter
Name : WAN
ArpOffload : Unsupported
NSOffload : Unsupported
RsnRekeyOffload : Unsupported
D0PacketCoalescing : Unsupported
SelectiveSuspend : Unsupported
DeviceSleepOnDisconnect : Disabled
WakeOnMagicPacket : Unsupported
WakeOnPattern : Unsupported

InterfaceDescription : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM
Name : Management
ArpOffload : Enabled
NSOffload : Enabled
RsnRekeyOffload : Unsupported
D0PacketCoalescing : Unsupported
SelectiveSuspend : Unsupported
DeviceSleepOnDisconnect : Unsupported
WakeOnMagicPacket : Enabled
WakeOnPattern : Enabled

In dem Datenblatt der HP NC364T steht jedoch das sie WOL beherrscht auf Port 1. Ein "Set-NetAdapterPowerManagement -Name WAN -WakeOnMagicPacket Enabled" ändert jedoch den Zustand nicht.

Hat jemand von euch auch eine NC364T und kann mal probieren ob dort WOL an Port 1 funktioniert?

Gruß

Dopamin2485
 

Anhänge

  • WAN.JPG
    WAN.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme. Versuche Mal boxtogo (Playstore App). Ich meine, dass die Port Weiterleitung nicht mehr will / wollte seit einigen Fritz OS Versionen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Fehler beim Bios-Update - was nun?

Hallo
Jetzt ist es mir passiert: habe unter FreeDOS/AFUDOS mein ml10 gen9 Bios von 1.04 auf 1.07 flashen wollen. Lief auch ohne Fehler durch. Nach Neustart dann der Gau - der Server fährt kurz hoch, schaltet ab, startet dann erneut. Das wiederholt sich unendlich - eine Startschleife ohne Bildschirmausgabe und ohne eine Chance ins Bios zu kommen...
Leider konnte ich im Netz nichts finden ob es beim ML10 Gen9 so etwas wie eine Bios-Recovery o.ä. gibt.
CMOS-Batterie herausnehmen und warten hat leider nichts gebracht.
Weiß jemand Rat? Ich wäre unendlich erfreut über jeden Tipp und Hilfe.
 
Beim BIOS sollte auch eine BIOS Recovery Anleitung dabei sein zumindest beim Gen8/7 war das so.
 
Ja, bei den älteren Boards gibt es diesen Dip-Schalter Block - nicht so beim Gen9. Es gibt leider auch keine vernünftige Beschreibung des Mainboards im Netz...
 
Hallo,

Die aktuellste Firmware für Bios ist ja 1.08, richtig?
Was ist die aktuellste ME (AMT) Firmware?

Grüße
Johannes
 
Gibts für den ML10 originale HP SSDs? Irgendwie find ich da nichts...

Sind leere "Laufwerkskäfige" dabei damit man jede x-beliebige HDD/SSD verwenden kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die aktuellste Firmware für Bios ist ja 1.08, richtig?
Was ist die aktuellste ME (AMT) Firmware?

Grüße
Johannes
Hallo

Habe gerade mal nachgeschaut. Seit dem 20.11 gibt es eine neue BIOS Version 1.09
Die aktuelle ME Firmware scheint die 11.7.0.1017 zu sein.

Scheinbar patched das neue BIOS auch die ME Firmware.
Hier ein Auszug aus dem Changelog:

Problems Fixed:
The following updates are included in HPE ProLiant ML10 Gen9 BIOS version 1.09 (2017.11.14):
Upgrade ME revision to 11.8.50.3399
Fixed issue described in Intel Technical Advisory 574797: Enhancing Management Engine (ME) firmware resilience and patching identified security vulnerabilities.

Wer Infos oder ähnliches braucht kann sich einfach per PN melden.

Gruß

Dopamin2485
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier schon einige Wochen mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben bzw. habe auch ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Mein ML10 Gen9 Mainboard (ink. Temperatursensor, CPU Kühler und Front Panel Adapter) habe ich für nen Fuffi gekauft und ganz unten angefangen ihn aufzubauen. Ich habe 8GB DDR4 ECC (2133) aus einem Synology NAS und einen i3 6100 verbaut. Läuft super, vll kann der Themenstarter das gleich mal im ersten Post ergänzen. Ich betreibe Debian Stretch von einer Crucial MX200. Dazu eine WD Red 2TB und vier WD Red 3TB, die über Snapraid redundant gemacht werden.

Nun zu meinen Fragen:
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich unter Linux die Temperaturen auslesen kann? lmsensors produziert nur Müll. Ich habe 'sensors-detect' ausgeführt bekomme mit 'sensors' aber nur Fantasiewerte:

Code:
root@server:/home/user# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +27.8°C  (crit = +119.0°C)
temp2:        +29.8°C  (crit = +119.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +27.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:         +26.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:         +23.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Wobei die oberen beiden Werte immer gleich bleiben und die unteren beiden sich zwar verändern, aber nicht mit der Last korrelieren. Also selbst beim kompillieren nie wirklich höher werden.

Ich plane noch einen Dell Perc H310 mit LSI IT-Firmware einzubauen. Kann mir nochmal jemand sagen, wie ich den Server dazu bewegen kann, dann trotzdem normal zu lüften und nicht in den Turbinenmodus zu schalten? Ich habe weiter oben was von HP-Option-Rom gelesen, kann die Option aber im BIOS nirgens finden.
 
Hallo zusammen, was wäre den die günstigste Variante um ein VMware ESXi kompatibles RAID10 zu erreichen?
am liebsten mit Original HP Hardware
Der Onboard Intel FakeRaid funktioniert ja nicht unter ESXi
 
Es ist ein HPE H240 geworden tut was er soll, läuft im RAID 10 mit 4x 1TB Platten.
Vor Verwendung des RAID Modus muss dieser erst über das offline HPSSA aktiviert werden dann kann darüber ein RAID eingerichtet werden.
 
Ist das Raid vom H240 bootfähig?

Hallo da ich den Controller auch in meinem Server verbaut habe kann ich die Frage auch beantworten.

Ich sage ja und nein. Es muss im HPSSA online oder Offline als Bootfähig angehakt sein und während der Installation der richtige Treiber geladen werden. Das sollte dann auch schon alles sein.

Gruß niklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh