[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne bescheidene Frage - wie lange doktorst du jetzt daran herum? Installiere doch einfach eben nen Windows und Abfahrt...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Danke für die Antworten.

Noch eine Frage zum Intel AMT auf dem HP Server: Wenn das OS z.b. aufgrund eines Fehlers auf 100% CPU Load kommt und nicht mehr reagiert, sollte KVM über AMT trotzdem noch funktionieren?

Grüße
Johannes
 
Mal ne bescheidene Frage - wie lange doktorst du jetzt daran herum? Installiere doch einfach eben nen Windows und Abfahrt...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Zu lange...

Irgendwie bin ich zu dämlich: Für was fpr eine Windows-Version sollte die Guided Installation von Post 201 funktionieren? Windows 8 oder Windows10? Ich hatte eine Windows Server 2016 rumliegen und da lässt sich nichts starten...

Grüße
Johannes
 
Ich bin definitiv zu dämlich, ich schaffe nicht, das BIOS und ME upzudaten.

Ich kenn mich zwar auf PCs nicht so schlecht aus, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit dem EFI. Vielleicht liegts auch daran.
Ich habe beim ML10 das CSM abgeschalten, damit UnRaid funktioniert.

Das habe ich bis jetzt getestet:

1) Windows Server 2016 installiert und die ISO vom Beitrag 201 ausgeführt - Fehlermeldung, dass die APP auf dem Windows nicht gestartet werden kann.
2) Windows 10 Home installiert -> gleiche Fehlermeldung
3) CSM aktiviert und WIndows 10 neu installiert --> gleiche Fehlermeldung
4) Bootable USB Stick erstellt (Rufus) und dann das amibios von der vorigen SEite installiert und mit /P (auslesen ROM) gestartet --> nichts passiert
5) amibios unter Windows ausgeführt --> Programm friert ein
6) Windows10PE auf DVD gebrannt --> beim Hochfahren kommt ein "Crash"-Fehler, egal ob CSM on oder off

Vielleicht hat noch wer einen Tipp? Ansonsten lasse ich BIOS auf 1.0.4 und das ME auch. Denn eigetlich läuft es ja eh.
 
Mal neu herunterladen? Wenn möglich checksumme nach download prüfen. Hatte schon fehlerhafte Downloads, die dann zu lustigen Fehlern geführt haben (primär bei Installations-ISOs).
 
Sollte die ISO defekt sein, auch nach einem erneuten Download, dann gibt mir bitte Bescheid. Ich uppe die neu dann.

Womit entpackst du denn? Zum zippen wurde 7-zip verwendet... Evtl liegt da der Hund begraben?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Sollte die ISO defekt sein, auch nach einem erneuten Download, dann gibt mir bitte Bescheid. Ich uppe die neu dann.

Womit entpackst du denn? Zum zippen wurde 7-zip verwendet... Evtl liegt da der Hund begraben?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ich lads jetzt noch mal runter.

Wie schaut dann der Workflow aus?

1) ISO Brennen
2) Windows 10 Home installieren (CSM ein oder aus?)
3) DVD auf Windows 10 öffnen
4) die bat im Root-Verzeichnis starten

Ist das so richtig?

Grüße
Johannes
 
Windows 201x Server installiert.
ISO auf Kiste gezogen - rechtsklick - bereitstellen.
Laufwerk mit der bereitgestellten ISO aufmachen - launch-hpsum.bat

Internet Explorer geht auf - local guided Update. Der Rest ist selbst erklärend.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
'Ich melde mich jetzt langsam für die Nervenheilanstalt an.

1) Windows 2016 installiert
2) ISO gemounted
3) bat ausgeführt
4) Local Guided angeklickt
5) gewartet und alles installiert
6) Trotzdem ist Intel EM und BIOS noch immer das alte...
 
Durchaus mehrfach ausführen. Der zu installierende Inhalt variiert nach Patch Stand

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hab Windows Server 2016 kompleet upgedated und dann die ISO mehrmals ausgeführt.
Da kommt kein Update des BIOS oder des AMT...

System sagt "Server is on Baseline".
 
Zus SIcherheit auch noch mal mit Windows Server 2012 getestet. Selbes Ergebnis.
 
Biosupdate ging bei mir mit 2012 aber Intel AMT update nicht das habe ich dann über die commandline gemacht was einfach ging... solltest auch mal versuchen. Wie es geht steht ja in der Installationsanleitung des Updates.
 
Biosupdate ging bei mir mit 2012 aber Intel AMT update nicht das habe ich dann über die commandline gemacht was einfach ging... solltest auch mal versuchen. Wie es geht steht ja in der Installationsanleitung des Updates.

Auch wenn ich nerve,

kannst du mir zu deinen beiden Updates ein paar Infos geben?

Ad 1) Wie gesagt, habe Win2012 Server installiert und die oben gelistete ISO mehrmals ausgeführt. Installiert dabei einiges, vermutlich Systemtreiber, aber BIOS-Update ist nie eines aufgepoppt. Hab aktuell 1.004 drauf.

Ad 2) Nunja, welcher Installationsanleitung? Ich finde auf der HPE Seite eigentlich gar nichts. Selten so eine unübersichtliche Seite gefunden. Ich habe nur mal über dne Support das img für AMT bekommen, da war aber keine Anleitung dabei.

Grüße
Johannes
 
Habe dir mal ein BIOS Update per PN geschickt, was du direkt aus Windows ausführen kannst und somit dein BIOS flashen kannst.
Probier mal damit dein Glück

Gruß

Dopamin
 
Hi,

a) Sorry - ich habe keinen ML10 v9 - deswegen bin ich davon ausgegangen das SPP erledigt das BIOS Update mit.
b) Obwohl ich keinen ML10 v9 habe (und somit auch nicht an das sep. BIOS File komme), kann ich die Anleitung hier: Drivers Software - HPE Support Center. einsehen.
c) Für alle Treiber gilt die gleiche Vorgehensweise um die Anleitung zu finden -> Treiber anklicken, warten, Reiter "Installationsanleitung" auswählen, Step by Step vorgehen.
 
Ja,

Heise hat diesen Bug allerdings noch nicht reproduzieren können (jedenfalls nicht, als ich das erste mal bei denen davon gelesen habe). Die Seltenheit ist also dem entsprechend.
Weiterhin... es ist nicht unbedingt gegeben, dass HP solche Kleinigkeiten bei den kleinsten Servern zeitnah fixed. Ich warte schon lange auf einen Bugfix, der es ermöglicht 2016 auf dem Vorgänger des ML 10 G9 (ML10 G8 v2) inkl. Hyper-V laufen zu lassen (mit aktiviertem VT-d, etc.).
 
Hi,

a) Sorry - ich habe keinen ML10 v9 - deswegen bin ich davon ausgegangen das SPP erledigt das BIOS Update mit.
b) Obwohl ich keinen ML10 v9 habe (und somit auch nicht an das sep. BIOS File komme), kann ich die Anleitung hier: Drivers Software - HPE Support Center. einsehen.
c) Für alle Treiber gilt die gleiche Vorgehensweise um die Anleitung zu finden -> Treiber anklicken, warten, Reiter "Installationsanleitung" auswählen, Step by Step vorgehen.

Vielen Dank,

Mein Problem ist, dass ich mit der HPE Support-Seite nicht warm werde, ich hab jetzt sogar versucht deinen Link selbst zu finden, aber ich checks nicht...ich finde alles mögliche, nur das Update finde ich noch immer nicht (natürlich schon über deinen Link).

Gibts da auch einen Link für das Intel AMT?

Lg
Johannes
 
Google - durchklicken mach ich da auch nicht oO. So viel Zeit hab ich auch nicht mehr auf Mutter Erde

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
hmm selbst wenn der Link von Traumzauberbaum nicht geht ist ja noch mal ein Link im Startpost wo du dann nur noch das OS auswählen musst 2012R2 z.B.
und ja die HPE Seite ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Stunden später...

*) Bios Update hat mit dem Ling aus Beitrag 237 auf Windows Server 2008 funktioniert

*) Danach wollte ich das ME (Intel AMT) Upgraden und zwar aus dem Downloadlink vom ersten Beitrag. Da gibt es die Windows-Version scheinbar nur für 2008 R2. Unter 2008 startet das Upgrade nicht. Also Server neu installiert und Win 2008 R2 drauf und siehe da, geht trotzdem nicht...

*) Hab mir dann die EFI Version gezogen und nach einigen rumprobieren ist mir das Upgrade über die EFI-Shell gelungen.
-) Tipp: Die Readme der EFI Version sagt zwar, dass man den Stick wo das Firmwarefile drauf ist, mappen muss, aber nicht wie. NAchdem ich noch nie mit EFI gearbeitet hatte, musste ich Dr. Google befragen. Wenn mans weiß wie, gehts ganz einfach.
-) "map" listet alle Devices auf. Der Stick war bei mir fs0
-) "map fs0 a" mappet den Stick als Laufwerk a
-) "a:" wechselt auf den stick
-) "ls" listet den Inhalt auf
-) Dann einfach das Shellscript aufrufen und alles läuft automatisch durch


Grüße
Johannes
 
Freut mich, dass deine Odyssee zu einem Ende gekommen ist...

Ich kann mir zwar immernoch nicht vorstellen, dass das so ein Krampf sein kann, aber ... Man lernt nie aus ;)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Was haltet ihr von diesem Angebot für 390,- €
Ich hatte bis heute immer nach gebrauchten Servern gesucht, allerdings finde ich den Preis super, für einen neuen Server.
Noch 8GB Ram dazu und dann könnte der Spaß beginnen.
 
Ich möchte den onBoard Controller mit Raid1 über Esxi 6.5 einbinden.
Finde aber nicht die Einträge die in /etc/vmware/passthru.map müssen

Hat einer die Quelle oder die Einträge?
 
Nee, das Raid als Datastore einbinden.

Kann zur Zeit nur die einzelnen Platten sehen, komisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh