[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken den HP Proliant ML10 als Ersatz für mein 6 Jahre altes NAS zu kaufen. Nur eine Frage bzgl. des "kleineren" Gehäuses habe ich: Kann man die gesamten Komponenten ausbauen und in ein anderes "Standardgehäuse" einbauen oder ist alles speziell von HP?

Schon mal Danke im voraus!

Viele Grüße,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo. Ich bin auch in Stück weiter.

@caparzo18
Der RAID Controller M5110 wird erkannt. Mein Kabel für die Festplatten ist anscheinend defekt, hab da erstmal nen Austausch angefordert.

@vhit
Und ja, die Lüfter sind lauter seit dem Einbau des Controllers. Ich werd morgen mal bei HP anrufen, mal sehen ob die eine Lösung dafür haben.

@madmax411
Eigentlich ist das Mainboard ein ATX nur etwas breiter, vom Aussehen her.
 
Danke! Wie viele 3,5"-Festplatten kann man in dem HP-Gehäuse unterbringen? 4 oder sogar 6 mit evtl. Platz für noch 2 SSDs?
 
@randymc: Neue Einsichten? Ich bin noch auf die Idee gekommen einen anderen Slot als den 16x zu nutzen, aber keine Änderung. Lüfter volle Geschwindigkeit. Immerhin die leisen, nicht die originalen. Aber mit zwei WD Red bleibt es das Hauptgeräusch.

@madmax: Da passt viel rein, siehe erste Seite, fünf ohne Aufwand, wenn man die mitgelieferte HDD wegwirft. Dann noch drei mit Adapter, zwei oben in den 5 1/4 und eine am Boden. Für sechs sind Anschlüsse vorhanden on Board. Booten kann man per USB-Stick, dafür ist intern Platz. Die SSDs hab ich mit einer Schraube irgendwo fest gemacht. Die sind ja ziemlich anspruchslos.

Ansonsten kann man den Krempel umbauen nach belieben. Ist relativ Standard, nicht so wie bei Fujitsu oder IBM.


Ist halt HP - alles was an Zusatzhardware eingebaut ist und nicht von HPE ist - lässt die Lüfter hochdrechen - da die Temperatursensoren nicht vorhanden sind.
 
Steht irgendwo in einem offiziellem HPE Dokument das Raid 10 unterstützt wird?
Ich hab hierzu nichts gefunden, sehe zwar keinen Grund warum nicht - aber man weiß ja nie
 
So jetzt ich mal wieder.
Also ich hab das Teil jetzt am Laufen.

Da der HP P420 Raid-Controller nicht laufen wollte, weil da anscheinend eine Option deaktiviert werden muß (die ich aber immer noch gern wüßte),
habe ich mir den LSI MegaRAID 5110 geholt. Folglich wurden die Lüfter lauter.

Dann habe ich ewig nach einer neueren Firmware für diesen Controller gesucht und bin fündig geworden.
Nach dem Firmware-Update sind die Lüfter etwas leiser geworden.
Dann endlich 4x2TB Platten rein und ein RAID 10 erstellt und im letzten Zug 32GB RAM installiert.

Die nächste Wochenaufgabe war dann der Versuch den Plattenstatus im VMware angezeigt zu bekommen.
Nach mehreren Tagen des Suchens bin ich mit einem Modul fündig geworden.
Dies wird zwar angeblich nicht mehr unterstützt, läuft aber trotzdem.

Danach noch die zwei Lüfter auf dem Prozessor und hinteren Gehäuse gegen die 'be quiet' getauscht.
Jetzt hab ich einen Geräuschpegel von knapp 44 dB. Das ist halbwegs ertragbar.

Was jetzt noch fehlt, sind die Temperatur Sensoren für VMware, da die Platine kein IPMI hat soll das über einen Treiber gehen.
Den habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ich mal wieder.
Also ich hab das Teil jetzt am Laufen.

Da der HP P420 Raid-Controller nicht laufen wollte, weil da anscheinend eine Option deaktiviert werden muß (die ich aber immer noch gern wüßte),
habe ich mir den LSI MegaRAID 5110 geholt. Folglich wurden die Lüfter lauter.

Die volle Option heißt "HP Option ROM" und muss im BIOS deaktiviert werden. Das versteckt sich (ich glaube) hinter den PCI/PnP settings. Ich muss (wenn ich den Server das nächste Mal in Wartung nehme) sonst noch Mal ins BIOS schauen :)

Nachtrag: Das bewirkt, dass der angeschlossene Controller beim Booten nicht initialisiert wird - sonst entsteht von dir beschriebene Problematik (hängt sich auf, Boot schleifen,...). Das deaktivieren hat natürlich auch den Nachteil, dass ein OS nicht vom raid aus gestartet werden kann. Da der HP ML10 offiziell keine Controller Unterstützung hat (ich habe seinerzeit nichts dazu gefunden) muss man vermutlich zur richtigen Generation an RAID Controllern greifen, damit das auch mit Initialisierung aus dem BIOS funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erst mal für für den Sammelthread, die bisherigen Eindrücke und gesammelten Fakten. Mein aktuelles "Serverchen" auf Basis eines i5-650er Clarkis und Consumer-HW braucht in der nächsten Zeit eine Ablösung, auch aus energetischer Sicht, denke ich. Auf der Suche nach einer preiswerten Lösung für den Hausgebrauch bin ich auf dieses System aufmerksam geworden. Parallel dazu habe ich mir auch schon andere Systeme angeschaut, z.B. die beliebte T-Serie von DELL. Aktuell hätte ich noch einen "arbeitslosen" G3900, der von einem Kabylake-Update stammt. Leider ist die Auswahl von Boards mit ECC-Unterstützung, das wäre mir jetzt wichtig, ziemlich beschränkt. Hinzu kommen dann auch noch die Problemchen mit der Ram-Kompatibilität, soll Berichten nach teilweise ziemlich extrem sein. Der nächste Punkt wäre das Board-Layout, teilweise sind da echt Dinger dabei wo ich mich frage, welchen Sinn das haben soll. Hierbei möchte ich vor allem das Fujitsu D3417-B nennen, welches mir von der Ausstattung und Eckdaten sehr recht wäre. Wer allerdings die Steckplatzreihenfolge verbrochen hat... Das würde allerdings zur Not und mit Zähneknirschen funktionieren, falls sich keine bessere Lösung findet. In meinem vorgesehenen Gehäuse stecken die Karten in Steckplatzrichtung nach oben, sodass die Wärme beim Aufsteigen nicht direkt auf die jeweilige Platine geht.

Auf jeden Fall sollen auf das Board ein LSI 9260 (x8, 2.0) und eine Intel Dual Gigabit NIC (x4, 1.1). Der LSI muss aktiv gekühlt werden, daher brauche ich Platz im Bereich des Kühlkörpers. Da kommen wir auch schon zu den voraussichtlichen Problemen mit dem ML10, der zweifelsohne ein Preis-/Leistungs-Knüller ist, die CPU alleine kostet ja schon ca. 200€. In den letzten Beiträgen wurde aber angesprochen, dass es mit Non-HP-Hardware zu Problemen kommen kann, sodass Lüfter mangels entsprechender Temperaturrückmeldung hochdrehen. Kann jemand sagen/abschätzen, ob sich die Deaktivierung des "HP Option ROM" noch an anderer Stelle negativ auswirken könnte? Booten müsste ich nicht unbedingt vom LSI oder der Dual-NIC, hierzu würde ich ohnehin eine SSD für das OS einsetzen.

Dann ist es ja auch so, dass der ML10 ziemlich kompatibel hinsichtlich Lüftern und dem Netzteil ist, also nicht so wie bei den DELLs mit diesen Spezial-Anschlüssen. Wie verhält es sich bei dem HP aber mit den Anschlüssen für PWR/RST und die LEDs? Könnte man, kurz gesagt, mit dem Board einfach in ein anderes Gehäuse umziehen, ohne irgendwelche Basteleien befürchten zu müssen? Wie sieht es weiterhin mit Standard-HW bzw. µATX-Boards in diesem Gehäuse aus, könnte ich das einfach so weiterverwenden? Edit: Glatt die entsprechende Seite überlesen, also doch Bastelarbeit nötig. :/ Na ja, anders wäre es ja auch zu schön... ;)

Tja, ist irgendwie schwer abzuwägen. Für das
Fujitsu D3417-B mit 8GB ECC (vorerst, die Preise :mad:) käme ich auch schon auf über 200€ und hätte nur den lahmen/beschnittenen G3900 drin. Dafür hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme mit der Kompatibilität der Zusatzhardware. Auf der anderen Seite der "fette" Xeon mit Board, Gehäuse, passendem Ram, 1TB Festplatte und NT für nicht mal 380€. Dafür halt drohende Kompatibilitätsprobleme bei Zusatzhardware und die Bastelei mit den Anschlüssen. Ach menno...was meint ihr, vielleicht doch einen günstigen Xeon+Ram bei Ebay schießen und die ~120€ für das Board in Kauf nehmen..? ;)

Danke schon mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die AMT-Fernwartung nutzen möchtest, wird dich der Celeron auf dem D3417-B nicht glücklich machen, denn die geht in eingeschränkter Form erst ab dem Pentium und die vollen Features gibts nur mit nem Xeon.
 
Hallo bisher habe ich immer nur mitgelesen, doch nun habe ich ne Bitte... ich habe laut HP noch Support bis Ende November da ich den Server in der Bucht generalüberholt gekauft habe. Nun kann ich aber trotzdem das neue 1.06 Bios nicht laden, mache ich was falsch oder kann man das nur mit einem erweitertem Support downloaden? Da mit dem Bios aber der Intel-Bug behoben wird wäre es echt schön das Bios zu haben ... kann mir eventuell jemand das Bios zur Verfügung stellen oder sagen wie ich es downloaden kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die noch einen alternativen Download für das SPP 2017/04 benötigen:

Code:
http://ul.to/xcws3zn8
http://ul.to/j7nx6jas
http://ul.to/q0uk8fgy
http://ul.to/cysoddeg
http://ul.to/ep0p6ngv
http://ul.to/yyaj3uhc
http://ul.to/lrf6g332
http://ul.to/0l9ekkrd
http://ul.to/pgjxnzci
http://ul.to/4nqoy99q
http://ul.to/yherqapb

Gepackt - und somit entpackbar - mit 7Zip 15.14. Bei Problemen (oder Offline) einfach eine PN.
 
Moinsen.

Habe meinen Server bei HPE registrieren lassen, da die Anfrage im Raum stand: Esxi > Temperaturdaten auslesen.
Aussage von HPE lautet: Der Server hat keine ilo/ipmi und somit können keine Sensordaten ausgewertet werden.
Diese Geschichte ist natürlich lächerlich für einen Server, aber bei mir steht das Teil in einem kühlen Raum und sollte keine Schwierigkeiten machen.
Hauptsache den Plattenstaus kann ich auselesen.
Weiterhin kann ich sagen, die Entscheidung für ein RAID10, war richtig.
Sieben VM's haben da volle Geschwindigkeit.

Falls einer das *.vib für den Esxi und den LSI Controller brauch, bitte melden.


@MrSepp
Also die Funktion HP Option ROM gibt es definitiv nicht bei mir.
Weder im 1.02 BIOS oder im 1.04.
Das Aktuelle habe ich noch nicht.

@sweetchuck
Also Intel AMT is fürn Arsch.
Das liefert keine sinnvollen Daten.
Weder vom zusätzlichen RAID Controller, noch irgendwelche anderen Sensoren.
Diese Totgeburt kann sich INTEL sparen und soll mal was Richtiges bauen.

@coolspace
Das BIOS bekommt man nur nach Anmeldung bei HPE.
Du könntest dich auch bei HPE melden.
Ich hab mir das einfacher gemacht und hab bei meinem Verkäufer angefragt.
Mein Server hat ja noch bis 2019 Garantie.
Die haben es mir dann zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich weiß nicht genau, was die Preise früher / generell sind.

Ist 239+4,99 für den 837826-421 (Neu, 12 Monate Garantie) ein guter Kurs?

Server erfüllt definitiv meine Anforderungen, hatte zuerst mit dem Gen8 (819185-421) für 200(+5Versand) geliebäugelt, aber der Celeron unterstützt kein AES-NI und würde gerne mein Self-Build 4bay NAS mit RAIDZ encrypten :)

RAM würde ich wohl aufrüsten wollen.

Hat schon jemand FreeBSD mit dem Dingen versucht? Würde ich gerne als Alternative zu FreeNAS testen. Aber da FreeNAS FreeBSD basiert ist, dürfte das wohl wahrscheinlich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ganz übersehen. Dann mal die Tage überlegen, ob ich den Schritt wage :o)
 
Hallo,

Blöde Frage zum Server.

Was ist die aktuellste BIOS und AMT Firmware und wo bekomme ich die her? Ich suche schon die längste zeit auf HPE und finde nichts (vermutlich zu dämlich...).
 
Und noch zwei Fragen:

1) Habe das AMT konfiguriert und komme mit IP:16992 drauf und kann auch Power Commands schicken. Aber wie bekomme ich eine Remote Console?
2) Sollte der Server nach einem Stromausfall selber neu starten?

Grüße
Johannes
 
Reboot nach Power failure ist im BIOS zu konfigurieren.

Zum Amt - sorry, nicht in Verwendung

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich hab noch eine Frage zur Lautstärke der Standard-Lüfter. Ich hab im Internet geteilte / verschiedene Meinungen zu gefunden, manche Test-Reviews sagen leise, Arbeitskollege meinte "laut, ist nichts fürs Wohnzimmer" und ne englische Amazon-Rezension sagte, "i live in the tropics, the fan sounds like a hair dryer".

OK, ich wohne jetzt nicht in den Tropen, aber im 4ten Stock (Dachboden oben drüber), sind dann je nach Raum 26-29 recht konstant über den Tag, Wohnzimmer tendenziell der heißeste Ort wegen Sonnseite :3

Was sagt ihr zu der Lautstärke? (normal und wenns warm wird).

Kann leider nicht sagen, wie laut mein Desktop ist & was da für Komponenten drinnen sind, ist auf jeden Fall nicht silent.

DS213J ist nicht hörbar für mich.
 

Danke, damit geht es.
Mit dem Managable Connector Tool konnte ich auch das VNC Port freischalten und kann damit auch über VNC Remote Console öffnen.
Aber das ILO vom MicroServer war da schon viel einfacher...

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich ein Zertifikat aktivieren kann, damit die Verbindung verschlüsselt ist.

- - - Updated - - -

Reboot nach Power failure ist im BIOS zu konfigurieren.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Habs gefunden. Nennt sich "State after G3"

- - - Updated - - -

Lade dir das spp von oben runter. Das sollte dabei sein

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ok, runtergeladen. Da sind unmengen an Files drinnen. Wo versteckt sich das BIOS?

Ich glaub aber, dass mein Server recht aktuell sein sollte.Ich habe ihn erst gestern bekommen (Neu) und Headless AMT geht.

- - - Updated - - -

Lade dir das spp von oben runter. Das sollte dabei sein

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ok, runtergeladen. Da sind unmengen an Files drinnen. Wo versteckt sich das BIOS?

Ich glaub aber, dass mein Server recht aktuell sein sollte.Ich habe ihn erst gestern bekommen (Neu) und Headless AMT geht.

- - - Updated - - -

So,

TLS habe ich eingerichtet, aber habe noch immer 2 Fragen.

1) Autoboot nach Stromausfall geht noch immer nicht. Irgendwie muss es da noch eine Einstellung geben.
2) BIOS und AMT Version: Ich habe BIOS 1.0.4 und AMT 11.0.17, sind die aktuell?
 
Das BIOS + Amt sollte, sofern nicht aktuell über das Guided deployment kommen

ISO mounten, die batch Datei ausführen, im auftauchenden Interface sich durch klicken. Fertig. Ist an sich kein hexenwerk.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS + Amt sollte, sofern nicht aktuell über das Guided deployment kommen

ISO mounten, die batch Datei ausführen, im auftauchenden Interface sich durch klicken. Fertig. Ist an sich kein hexenwerk.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Bei Windows, richtig? Ich habe kein OS drauf, muss es also händisch machen.
 
Hallo Leute,

ich hab mir gerade auch nen HP gegönnt.. Eigentlich war ich auf der suche nach nem günstigen Mainboard + CPU Kit zum aufrüsten.

Deswegen hab ich mir das Mainboard auch schon in mein altes Gehäuse umgebaut. Die Stecker für Front-USB und für die Leds und dem Power Button sind nicht kompatible mit normalen Boardsteckern. Aber es läuft.

Zusätzlich hab ich mir noch ein Nocuta NH-D9L geholt.. ist aber incompatible.. naja, nicht ganz..
Sehr geehrter Herr A,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der NH-D9L nicht mit HP motherboard kompatibel ist: CPU Kühler (Retail) - Produkte

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen,
Emanuel F
Noctua support team

***************
Noctua - geräuschoptimierte Premium Komponenten
Noctua - sound-optimised premium components
E: support@noctua.at
W: Noctua.at - Premium cooling components designed in Austria
***************

11.06.2017 11:40 - Dean A schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider passt ihr Kühler nicht auf mein Mainboard.
Ich bräuchte eigentlich die gleichen Schrauben wie für die LGA 2011 Installation.

Wäre nett wenn ich diese noch bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dean A

Aber ich hab schon eine Lösung gefunden. Ich erwarte noch die Lieferung in dieser Woche.

VMWare läuft auch schon.. Bin aber nicht glücklich damit.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich tappe noch immer im dunkeln, wo ich für meinen ML10 Gen9 das Bios zum flashen über USB herbekomme.

Auf meinem ML10 läuft Linux, also update über ISO für Windows läuft leider nicht.

LG
Johannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh