Hallo,
seit gestern bin ich Besitzer des HP ProLiant ML10 Gen9 Server Intel Xeon.
Da ich mich vorher gerne besser über den Server belesen hätte, es aber einfach nicht viele Informationen gibt, möchte ich nun dabei helfen, diesen Thread mit meinen Erfahrungen etwas zu erweitern.
Ich habe mir direkt weiteren Ram bestellt, welcher auch erkannt wurde und funktioniert:
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-dimm-8gb-ct8g4wfd8213-a1137302.html
Das ganze soll ein ESXI Server werden, ich konnte das "HPE Custom Image for ESXi 6.5" ohne Probleme installieren (auf einen USB-Stick der auf dem Mainboard steckt) Mit der Intel NIC gab es keine Probleme.
Leider wurden mir noch keine Sensor Informationen angezeigt, weiß einer warum? Vermutlich wird die Hardware dann doch nicht zu 100% unterstützt... muss ich nochmal schauen.
Ein Feature worauf ich mich sehr gefreut hatte, war das Intel AMT. Leider scheint man per Default nichts mit dem AMT machen zu können, also muss man zwingend einen Bildschirm am Server anschließen was mir jetzt schon einige nerven gekostet hat.
Ein großes Ärgernis sind nämlich die Displayports
, da ich keinen Bildschirm mit DP Zuhause besitze, habe ich mir direkt einen DP -> HDMI Adapter bestellt über welchen ich kein Bild bekommen konnte. Ein älterer HP DP-> DVI Adapter hat ebenfalls nicht funktioniert.
Scheinbar benötigt man extra aktive Adapter für diese DP Anschlüsse (ich schätze weil der Rechner kein VGA hat und benötigte Chips zur Umwandlung fehlen).
Also habe ich den Server zu meinem Vater geschleppt, welcher einen Dell Bilschirm mit DP hat -> Ich bekomme ein Bild!
Nun konnte ich dem AMT ein Password setzten und mich per VNC Viewer Plus darauf verbinden -> alles funktionierte so wie ich wollte.
Nun wieder Zuhause angekommen läuft die Remote Verbindung nur noch eingeschränkt... ich bekomme kein Bild, kann den Rechner aber noch Power cyclen.
Per Browser komme ich auch noch drauf und kann ein paar Informationen auslesen. Das googeln der Fehlermeldung (Error: 0x80862000 unsupported or inactive display adapter) ergab, die Grafikeinheit im Xeon E3-1225 v5 scheint zu schlafen und gibt mir kein Bild mehr aus
vermutlich kann man das im Bios noch dauerhaft aktivieren, momentan habe ich aber erst mal keine Möglichkeit mehr, da rein zu kommen
Ich müsste also einen passenden Adapter oder einen Bildschirm mit DP kaufen bzw. leihen.
Hat einer eine bessere Idee?
Informationen zu dem DP:
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c05226637
Informationen zum Stromverbrauch folgen...
Wenn einer Fragen zum Server hat, gebe ich gerne mein Bestes, diese zu beantworten.
Viele Grüße
Sysmacx