[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Hallo zusammen,

ich wollte mir auch ML10 Gen9 kaufen. Habe aber kurze Frage, da möchte ich 10 HDD 2,5" einbauen, und brauche ich noch ein Raid Controller!

Welche kann ich kaufen (die kompatibity mit ML10 ist und mit Windows Server 2012 R2 läuft)??

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2012R2 sollte eigentlich kein Problem sein aber ob der Controller problemlos läuft musst du leider selbst testen da ich bei HP bis jetzt nur informationen zum HPE H241 Smart Hostbusadapter in Kombination mit dem ML10 Gen9 gefunden habe.
 
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer des HP ProLiant ML10 Gen9 Server Intel Xeon.
Da ich mich vorher gerne besser über den Server belesen hätte, es aber einfach nicht viele Informationen gibt, möchte ich nun dabei helfen, diesen Thread mit meinen Erfahrungen etwas zu erweitern.

Ich habe mir direkt weiteren Ram bestellt, welcher auch erkannt wurde und funktioniert:https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-dimm-8gb-ct8g4wfd8213-a1137302.html

Das ganze soll ein ESXI Server werden, ich konnte das "HPE Custom Image for ESXi 6.5" ohne Probleme installieren (auf einen USB-Stick der auf dem Mainboard steckt) Mit der Intel NIC gab es keine Probleme.
Leider wurden mir noch keine Sensor Informationen angezeigt, weiß einer warum? Vermutlich wird die Hardware dann doch nicht zu 100% unterstützt... muss ich nochmal schauen.

Ein Feature worauf ich mich sehr gefreut hatte, war das Intel AMT. Leider scheint man per Default nichts mit dem AMT machen zu können, also muss man zwingend einen Bildschirm am Server anschließen was mir jetzt schon einige nerven gekostet hat.

Ein großes Ärgernis sind nämlich die Displayports :mad:, da ich keinen Bildschirm mit DP Zuhause besitze, habe ich mir direkt einen DP -> HDMI Adapter bestellt über welchen ich kein Bild bekommen konnte. Ein älterer HP DP-> DVI Adapter hat ebenfalls nicht funktioniert.
Scheinbar benötigt man extra aktive Adapter für diese DP Anschlüsse (ich schätze weil der Rechner kein VGA hat und benötigte Chips zur Umwandlung fehlen).

Also habe ich den Server zu meinem Vater geschleppt, welcher einen Dell Bilschirm mit DP hat -> Ich bekomme ein Bild!:hail:
Nun konnte ich dem AMT ein Password setzten und mich per VNC Viewer Plus darauf verbinden -> alles funktionierte so wie ich wollte.

Nun wieder Zuhause angekommen läuft die Remote Verbindung nur noch eingeschränkt... ich bekomme kein Bild, kann den Rechner aber noch Power cyclen.
Per Browser komme ich auch noch drauf und kann ein paar Informationen auslesen. Das googeln der Fehlermeldung (Error: 0x80862000 unsupported or inactive display adapter) ergab, die Grafikeinheit im Xeon E3-1225 v5 scheint zu schlafen und gibt mir kein Bild mehr aus :mad: vermutlich kann man das im Bios noch dauerhaft aktivieren, momentan habe ich aber erst mal keine Möglichkeit mehr, da rein zu kommen :( Ich müsste also einen passenden Adapter oder einen Bildschirm mit DP kaufen bzw. leihen.
Hat einer eine bessere Idee?
Informationen zu dem DP:
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c05226637

Informationen zum Stromverbrauch folgen...

Wenn einer Fragen zum Server hat, gebe ich gerne mein Bestes, diese zu beantworten.

Viele Grüße

Sysmacx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wieder Zuhause angekommen läuft die Remote Verbindung nur noch eingeschränkt... ich bekomme kein Bild, kann den Rechner aber noch Power cyclen.
Per Browser komme ich auch noch drauf und kann ein paar Informationen auslesen. Das googeln der Fehlermeldung (Error: 0x80862000 unsupported or inactive display adapter) ergab, die Grafikeinheit im Xeon E3-1225 v5 scheint zu schlafen und gibt mir kein Bild mehr aus :mad: vermutlich kann man das im Bios noch dauerhaft aktivieren, momentan habe ich aber erst mal keine Möglichkeit mehr, da rein zu kommen :( Ich müsste also einen passenden Adapter oder einen Bildschirm mit DP kaufen bzw. leihen.
Hat einer eine bessere Idee?

Das scheint so - leider - normal zu sein, hier hatte einer mit einem ähnlichen Board wohl das gleiche Problem:
https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...Mainboards-D3400-D3417/posting-28488904/show/
 
Ich konnte noch einen Aktiven DP-> DVI Adapter auftreiben, damit klappt es nun auch mit meinem Bildschirm... Trotzdem jetzt hängt ein Bildschirm an dem Server für das Remotemanagement, irgendwie FAIL ;)
Ich versuche mal diverse Firmware updates, evtl. hilft das ja.
 
Da ich selber Probleme hatte, aktuelle Firmware und Treiber zu finden (habe nur eine .exe unter
"Treiber und Software" mit der Seriennummer bekommen), hier ein paar Links:

https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v123692/2016.10.0-SPPReleaseNotes.pdf
Service Pack for ProLiant | Hewlett Packard Enterprise

Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück (hatte vorher vergeblich nach sowas gesucht)
RAM: Original + Erweiterung
IMG_1524.jpg

Blick ins innere:
IMG_1519.jpg

USB Boot vom Mainboard:
IMG_1530.jpg

Blende ab:
IMG_1526.jpg
 
Konntest Du schon etwas über die Leistungsaufnahme in Erfahrung bringen, Sysmacx? Ich spiele mich aktuell auch mit dem Gedanken mir den ML10Gen9 zuzulegen, bin mir aber wegen der potentiell höheren Stromrechnung unschlüssig.
 
Ich habe jetzt keine Langzeit Erfahrungen, weil ich mehr oder weniger immer noch am testen und installieren bin.
Der Server verbraucht momentan mit 2x 8GB; 1x2,5" Cruscial SSD; 1x 2,5"HDD; pci-e Dualport NIC, und ESXi 6.0 mit 3 VM's ohne besonders viel Last, 27Watt.
Ich messe mit einem FRITZ!DECT 200.
In der letzten Stunde hatte ich Werte: min. 19,95 W max. 39,05 W
Ich glaube ESXI ist nicht besonders stromsparend, dahingehend habe ich bisher aber auch noch nicht weiter geschaut.
 
Ja, ESXi ist kein Sparwunder. Wurde aber auch nie wirklich dafür gedacht. Trotzdem sehr gute Werte.
 
Eine weitere Frage zu dem Display Port: Man benötigt einen aktiven DP 1.2 Dongle auf HDMI/VGA/DMI um bei Bedarf einen Monitor anzuschliessen. Ich habe nun mehrfach gelesen (amazon.de Bewertung, homeservershow forum) dass nur die orginalen Dongles funktionieren? Kann das wer bestätigen?
 
kann man das Board vom ml10-gen9 wohl in ein normales PC Gehäuse packen und ein anderes Netzteil anschließen?

Edit: Auf einem anderen Board stand die Lösung: jein. Anschlüsse nicht standard konform, Kühler wird mit dem Gehäuse verschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage zu dem Display Port: Man benötigt einen aktiven DP 1.2 Dongle auf HDMI/VGA/DMI um bei Bedarf einen Monitor anzuschliessen. Ich habe nun mehrfach gelesen (amazon.de Bewertung, homeservershow forum) dass nur die orginalen Dongles funktionieren? Kann das wer bestätigen?

Ich kann bestätigen, das der Dongle nicht original sein muss.
Ich schätze der Adapter muss einfach nur aktiv sein, damit das Mainboard ein Bild ausgibt.
Ich habe mir 2013 einen aktiven Adapter für meine damalige AMD5850 gekauft, dieser funktioniert nun ohne Probleme an dem ML10.

Der Adapter ist ein SAPPHIRE Active DisplayPort (M) to Single-Link DVI:https://www.amazon.de/SAPPHIRE-Active-DisplayPort-Single-Link-DVI/dp/B00433C5Y4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1483527386&sr=8-2&keywords=aktiver+dvi
 
Hallo, nachdem ich hier nur mitgelesen habe will ich auch noch ein paar Infos weitergeben. In meinem ML10 Gen9 läuft ein P420 Smart Array mit 1 GB Cache ohne Probleme, nur die Einrichtung ist etwas schwieriger als normal, da man beim booten nicht wie gewohnt das Konfigurationsprogramm starten kann. Die Konfiguration innerhalb von Server 2012 bzw ESXI funktioniert jedoch. Prozessor habe ich getauscht gegen einen E3-1245v5 ohne weitere Probleme. Alle Lüfter wurden getauscht und gegen die hier genannten Silent Wing 2 ersetzt.

Mit 56GB RAM, 3x WD RED 6TB, 2x Ironwolf 3TB, 1 SSD Intenso 240GB, HP 420 mit 1GB Cache und Akku, Dual Port Netzwerkkarte ESXI 6.5 HP Image mit 1x Windows Server 2012, 2x XPenology, 1x Linux liegt der Verbrauch zwischen 68.66-75,96 Watt, gemessen mit Fritz!DECT 200.
 
Da ich selber Probleme hatte, aktuelle Firmware und Treiber zu finden (habe nur eine .exe unter
"Treiber und Software" mit der Seriennummer bekommen), hier ein paar Links:

https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v123692/2016.10.0-SPPReleaseNotes.pdf
Service Pack for ProLiant | Hewlett Packard Enterprise

Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück (hatte vorher vergeblich nach sowas gesucht)
RAM: Original + Erweiterung
Anhang anzeigen 386245

Blick ins innere:
Anhang anzeigen 386246

USB Boot vom Mainboard:
Anhang anzeigen 386247

Blende ab:
Anhang anzeigen 386248

Wie konntest du denn das SPP/Firmware installieren? Beim USB Boot werde ich erstmal von "TypeError: ipscript is undefined" begrüßt (sowohl beim automatic mode als auch interactive) und dann bleibt es bei "Attempting to read system hardware settings hängen.

Habe schon die normale SPP iso und eine Custom SPP getestet - selber Fehler, mit und ohne Netzwerkkabel

Der Stick wurde extra mit dem HP USB tool aus der iso erstellt.
 
Ich hatte mit USB-Stick die selben Probleme. Hab dann kurzer Hand ein DVD Laufwerk an einen SATA Anschluss gehängt und dann von DVD gestartet, da ging es. Ich habe vorher verschiedene Sticks und Programme zum erstellen von USB Sticks probiert und nichts funktionierte. Solltest du einen reinen Windows Server haben (keinen virtuellen auf ESXI) kannst du auch das Image mounten und das Update unter Windows Server direkt starten.
 
Den Mist mit dem "TypeError: ipscript is undefined" hatte ich auch... ich bin dann den Umweg über eine Windows Installation gegangen.
 
hi hat noch jemand den Karton und kann mir die Maße von dem sagen oder vom Vorgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML10 Gen9 Server Intel Xeon E3-1225 v5 3,30GHz, 8 GB-R, 1 TB HDD, 4x SATA, Intel HD Graphics P530
bei Notebooksbilliger gerade für 391€

Mich würde interessieren, ob der Strom für eine dedicated Graka vorhält (6/8-pin PCIe-Power)? Die Komplett-Lösungen sparen ja leider häufig an "unnützen" Anschlüssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielmayer: Schau mal in dem Startpost, da steht ganz eindeutig, dass es diese Anschlüsse nicht gibt.
Zudem sind diese Anschlüsse für das vorgesehene Einsatzgebiet tatsächlich unnütz.
 
Wollte hiermit nur eine kurze Info über mein aktuelles FreeNas Homeserver-Projekt abgeben. Vielleicht hat ja irgendwer Ähnliches vor.
Eins vorweg: Ich bin total happy. FreeNAS funzt super.
(Und das nach ausgiebiger Recherche und Analyse ob ein SuperMicro-Board oder ein ML10 Gen 8 vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wären. Ebenso habe ich den Markt nach fertigen Boxen abgegrast. Aber keines hat mir wirklich zugesagt, denn eines wollte ich unbedingt haben: Automatische SNAPSHOTS vom Storage und da gibt es eigentlich nur ZFS)

Habe mir also den ML10 Gen9 als 4GB mit Pentium G4400 bei Jakob für 250€ gekauft.
Davor waren schon 2x4TB WD Reds und zwei USB-Sticks 8GB gekauft.
Beim Zusammenbau/Einbau gab es eigentlich keine Probleme. Server kam fertig vom Lieferanten, somit mussten eigentlich nur noch die HDDs eingebaut werden, was aufgrund des Einbaukäfigs relativ easy von der Hand ging. Notwendig war nur ein Torx-Schraubendreher in der passenden Größe.
Anschliessend ging es ans Updaten des Bios, wobei ich mich schwer tat zu verstehen, wie das Ganze von statten gehen kann.
Hatte etwas Verständnis-Schwierigkeiten, wie ich ans Bios etc. über die HP-Seite kommen sollte. Habe mich dann bei HP angemeldet und etliche Download-Möglichkeiten bekommen. Problem dabei nur, ich wollte ja FreeNAS installieren. Bin erst spät draufgekommen, dass man das Bios über eine installierte OS-Installation durchführen kann. Also notwendig ein OS (Windows Server 201X, oder Linux (Redhat, Cents, Suse) zu installieren. Fand ich doof und hab mir
dann einen USB-Notfall-Stick a la c't-Notfall-Windows erstellt und die Bios-Firmware 1.004 von HP für Windows-Server drauf geladen und das Update damit durchgeführt. Damit war auch der Headless-Betrieb (also ohne permanenten Monitor-Anschluss) möglich.
Ferner habe ich noch das Intel AMT konfiguriert, was schon ne coole Sache wäre, denn leider bietet der Pentium G4400 keine Bildschirm-Umleitung an und somit kann man "nur" die Standard-AMT-Funktionen nutzen wie z.B. Booten aus der Ferne oder das BIOS teilweise auslesen. Geschieht übrigens über Browser auf Port 16992. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich einen Displayport-fähigen Monitor habe und ich bei Bedarf den Server dranhängen kann.

Die Installation von FreeNAS FreeNAS-9.10.2-U1 ging eigentlich leicht. Installation mit drei USB-Sticks. Einer hatte die Installation drauf, die beiden anderen wurden als künftiges MIRROR-Boot-Device konfiguriert. Danach einfach die FreeNAS-Konfiguration per Wizard durchgeführt und weitere Parameter eingestellt inkl. meiner gewünschten automatischen Snapshots.
Anschließend habe ich meine Daten drauf kopiert und da kam mir schon ein leichtes Grinsen. Datenraten jenseits von 100MB/s auf ner Gigabit-Leitung.
Mein Vorgänger-NAS (eine Buffalo Duo WS-XL erreichte da nur ein Zehntel bzw. bis zu einem Drittel).

So jetzt habe ich genug gelabert. CIAO
 
Danke für Hinweis. Hab den MeshCommander als Mac-App entdeckt und installiert. Sieht nett aus. Aber....
Leider unterstützt der Pentium G4400 nur Standard-Funktionen und damit bietet mir der MeshCommander nur unwesentlich mehr Möglichkeiten an.
Trotzdem Grazie für die Anregung.
 
Hallo Leute.
Ich habe mir eine Server gegönnt.
Jetzt habe ich aber mit den DP-Anschlüssen so mein Problem.
Ich bekomme kein Bild mit einen Assmann Adapter zu DVI.
Was nehmt ihr da her? oder leigt das Problem wo anders?
Bitte um Hilfe.
 
HP ProLiant RAM

Hi Leute,

bitte um kurze Hilfe:

Habe mich für
HP ProLiant ML10 Gen9, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (837829-421) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich

entschieden. Der hat 8GB Ram eingebaut. Kann ich Problemlos einen 16GB RAM dazu bauen? Kompatibel sollte Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland sein. Dann wären es 8+16=24GB RAM. Oder müssen die RAM Blöcke gleich groß sein, also nur 2x8GB?

Zweite Frage:
Da steht nichts von HDMI oder VGA. kann ich den nicht an einen Monitor anschließen? Wird er ausschließlich über das Netzwerk angesprochen?

Sonst noch etwas was fehlt um das Teil zum Laufen zu bekommen?

Haltet ihr es für sinnvoll noch eine SSD Platte für die Betriebssysteme einzubauen? Dachte generell an 4x 4/6TB WD-Red
 
Alle Fragen diesen Rechner anbetreffend kannst du eigentlich in dem entsprechenden Thema [Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5 stellen.
Zu deinen Fragen:

1.
entschieden. Der hat 8GB Ram eingebaut. Kann ich Problemlos einen 16GB RAM dazu bauen? Kompatibel sollte Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland sein. Dann wären es 8+16=24GB RAM. Oder müssen die RAM Blöcke gleich groß sein, also nur 2x8GB?
Ja, du kannst den 16GB Riegel einbauen. Es muss nicht paarweise geschehen, auch wenn dies durchaus Vorteile bieten würde.
2.
Da steht nichts von HDMI oder VGA. kann ich den nicht an einen Monitor anschließen? Wird er ausschließlich über das Netzwerk angesprochen?
Da steht was von DisplayPort ....
3.
Sonst noch etwas was fehlt um das Teil zum Laufen zu bekommen?
Zur Ersteinrichtung benötigst du einen entsprechenden Monitor mit Displayport eine USB-Tastatur und Maus.
Haltet ihr es für sinnvoll noch eine SSD Platte für die Betriebssysteme einzubauen? Dachte generell an 4x 4/6TB WD-Red
Kommt auf das Betriebssystem an....
 
Alle Fragen diesen Rechner anbetreffend kannst du eigentlich in dem entsprechenden Thema [Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5 stellen.
Zu deinen Fragen:

1.
Ja, du kannst den 16GB Riegel einbauen. Es muss nicht paarweise geschehen, auch wenn dies durchaus Vorteile bieten würde.
2.
Da steht was von DisplayPort ....
3.
Zur Ersteinrichtung benötigst du einen entsprechenden Monitor mit Displayport eine USB-Tastatur und Maus.

Kommt auf das Betriebssystem an....

Habe mir zu esxi oder hyper V raten lassen... Darüber dann div. Virtuelle Maschinen (ubuntu/kali, Win 7,8,10) und xpenologie zum verwalten von Backus und als data store.

- - - Updated - - -

Kann ich sie Erst Installation ohne monitor also nur über LAN durchführen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh