[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hab vorhin gerade mal das Strommessgerät rangehängt. Allerdings läuft da noch nen 8 Port TP-Link Switch an der Steckdose.

Unter Windows 2012 R2, mit 5x 3,5" Platten und einer 480 GB SSD + TV Karte mit CI Schacht nuckelt die Kombi 58 Watt aus der Dose.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HDD Spindown im Idle bleiben noch 31 Watt mit o.g. Konfiguration übrig.

Danke für's Messen! Wenn man die TV-Karte und den Switch wegrechnet, sollte man so bei 25 Watt landen, was IMHO nicht schlecht ist!

- - - Updated - - -

Hat schon mal jemand beim G3240 Modell den Prozessor durch einen Xeon ersetzt? Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen?
 
Gerne!

Also so wie man das von außen sieht ist das nicht schwer bzw. Probleme wirds da keine geben.
 
Also so wie man das von außen sieht ist das nicht schwer bzw. Probleme wirds da keine geben.

Dass der CPU-Tausch prinzipiell einfach ist und *wahrscheinlich* funktioniert, ist schon deshalb zu erwarten, da HP auf den eigenen Seiten in der Serverbeschreibung "Prozessorproduktfamilie Intel® Pentium®; Intel® Xeon® E3-1200 v3-Produktfamilie; Intel® Core™ i3" stehen hat.

Aber nachdem ich mitbekommen habe, dass HP bei bestimmten Raid-Controllern nur HP-eigene Platten akzeptiert (z.B. dieser Thead) , würde mich gar nichts wundern. Bei so mancher Nicht-HP-Platte verliert man daher nicht nur den Support sondern auch die Funktion. Und da das BIOS auch dafür verantwortlich ist Microcodes von bestimmten Prozessorsmodellen zu patchen, könnte es hier schon mal zu Problemen kommen, insbesondere wenn man eine andere CPU einbaut als die, die HP selbst anbietet (G3240 und E3-1220 v3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, so ist das im Business. Die halten sich auch den Rücken frei was Hardwarekompatibilität angeht. Ist auch Nachvollziehbar.
 
Hätte da eine Frage: Ist dieser Server kompatibel mit ESXI 6.0? Auf der Vmware HCL ist er nicht angegeben. Ich hab aber mitbekommen das es auf der offiziel HP Website eigene Images von ESXI für die HP Server gibt. Lässt sich da auch die Test(Evaluierungs-)version von Vsphere 6.0 U1 auswählen? Ich brächte eben eine Version die alle Funktionen unterstützt bezüglich Selbststudium mit Fachbuch.

Danke schon mal für eure Zeit falls ihr das gelesen habt

LG
 
@Strok3rAce kannst du die Messung wenn möglich ohne Switch machen also nach Möglichkeit nur der Server und was verbaut ist und was für ein messgerät du verwendet hast.
Ich verlinke es dann in etwa so im Startpost:
  • 23W @ Idle -> G1610T, 8GB, 2,5" HDD, Debian Wheezy (Quelle) gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000

@luckyspiff beim CPU tausch sind keine Probleme zu erwarten. Die gibt es ja bei den anderen Modellen ja auch nicht Stichwort Microserver und ML310e.
 
Ich hab gerade auch mal so ein Voltcraft Energy Monitor an meinen Server gehängt und komme auf 54W. Leerlaufbetrieb unter Win2012 R2 Server (14GB RAM, Samsung Evo 850, Core i7 4790T). Grad ist der Server noch "nackert", werde die nächsten Tage noch 4x4TB WD Red aus meinem N54L migrieren.
 
30W @ Idle & Spindown -> G3240, 4GB RAM, 5x 3,5" HDD, 1x 2,5" SSD, DD Cine TV + CI, Windows 2012 R2 - gemessen mit Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E

Weniger wirds net :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich glaube das System von catk war bei der Messungn icht im idele anders kann ich mir kaum die 24W mehr mit weniger Geräten erklären. und wie kommst du auf 14GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte net vom Smartphone aus posten.. War heute früh wohl zu voreilig gerade bin ich auf 32W gekommen.

14GB durch 2+4+8. Hatte 2 aus nem G8 Microserver über und 8 hab ich nachgekauft.
 
Dual Chanel und 3 unterschiedliche Module :d. Kannst ja mal mit throttlestop testen ob auch alles sauber installiert ist und CPU und Package in den C6/C7 gehen. btw. Was für ein Energycheck ist es denn 2000/3000/4000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Chanel und 3 unterschiedliche Module :d. Kannst ja mal mit throttlestop testen ob auch alles sauber installiert ist und CPU und Package in den C6/C7 gehen. btw. Was für ein Energycheck ist es denn 2000/3000/4000?
Es ist ein Energy Check 3000. Das die Speicherkonfiguration nicht optimal ist, ist mir schon auch bewußt.. nach dem Neukauf von Gehäuse, CPU und SSD hat die Spielzeugkasse leider erstmal zu nicht mehr als nem 8er Speicherriegel gerreicht. Sobald ich das Altsystem migriert und verkauft hab, rüst ich dann auf 32GB nach.
 
Hab ein Problem mit dem Booten... ich hab jetzt drei Storage HDDs (WD Red 4TB) im Käfig angeschlossen (SAS-Stecker 1-3) und am SATA#1 eine SSD. Da ich ZFS machen will (Proxmox) und B120i RAID, hab ich im BIOS die Option "Enable SATA AHCI Support" eingestellt.

Die Proxmox-Installation vom USB-Stick hat geklappt, aber schon da ist mir aufgefallen, dass die HDDs vor der SSD erkannt (d.h. unter Linux ist die HDD = /dev/sda bis /dev/sdc und SSD ist /dev/sdd).

Beim Booten ohne USB-Stick meldet er jetzt immer, dass er kein bootfähiges System auf der C: Platte findet ("non system disk or disc error" oder so ähnlich) - kann es sein, dass er das nur auf der ersten HDD sucht? Ich hab im BIOS keine Möglichkeit gefunden die Bootplatte auszuwählen. Kann man das noch ein

Ich kontrolliere jetzt noch mal, ob er bei der Installation auch wirklich einen GRUB Bootsektor angelegt hat (aber davon gehe ich eighentlich aus, wenn mir der Installer sagt ich soll ohne CD neu starten)

BTW: gibt's einen Weg das Booten etwas zu beschleunigen? Ich weiß, dass das beim Server eher ein Feature ist weil man selten bootet, aber bei der Einrichtung nervt das schon ziemlich, wenn es eine Ewigkeit dauert, bis er anfängt nach dem OS zu suchen... iLO bräuchte ich vorerst auch nicht und würde es gern abschalten, geht das?
 
@luckyspiff Nach meinem Wissen klappt es im AHCI Modus nicht, dass man direkt vom zweiten Sata Controller bootet. Beim Gen8 Microserver gab es da den Workaround, dass man einen Grub auf ne micro-SD pack, die dann auf die entsprechende Platte umleiten. Mangels micro-SD soll bleiben beim ML 10v2 wohl die Optionen den Controller auf Legacy umzustellen oder auf den RAID Platten eine kleine zusätzliche Partition für den Grub einzurichten und dann den Rest fürs RAID nutzen.
 
@luckyspiff Nach meinem Wissen klappt es im AHCI Modus nicht, dass man direkt vom zweiten Sata Controller bootet. Beim Gen8 Microserver gab es da den Workaround, dass man einen Grub auf ne micro-SD pack, die dann auf die entsprechende Platte umleiten. Mangels micro-SD soll bleiben beim ML 10v2 wohl die Optionen den Controller auf Legacy umzustellen oder auf den RAID Platten eine kleine zusätzliche Partition für den Grub einzurichten und dann den Rest fürs RAID nutzen.

Danke für die Antwort! Das ist leider alles nicht so schön... Legacy passt nicht so gut mit 4TB Platten zusammen, und eine Boot-Partition auf den Datenplatten? Lieber nicht... Da ich ohnehin erstmal nur 3 HDDs benutze, werd ich die SSD vielleicht einfach an Platz #1 in den Käfig verbauen. Kommt mal ne vierte HDD dazu muss sie eben oben rein... schon merkwürdig...

Hab übrigens iLO, Network-Boot und BIOS-Serial Console mal deaktiviert, besonders viel schneller ist das Booten trotzdem nicht geworden...
 
So, nachdem ich die SSD auf Platz #1 im Käfig montiert habe (und die HDDs auf Platz 2-4), funktioniert alles, so wie ich mir das vorstelle.

Eine erste Strommessung kann ich auch beisteuern:

ML10v2 G3240 mit 32GB, Samsung 830 SSD, 3xWD RED 4TB (laufend, AHCI) unter Proxmox VE 4.0 nach dem Booten ohne Container / VMs: 34 Watt (Messgerät ist ein KD-302).

Ich werd' dann mal anfangen mich einzurichten ;)

Edit: ohne Tastatur und Maus sind es 3 Watt weniger, hab den Wert oben korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ähnlich gemacht, die SSD hab ich unten auf den Boden gelegt und die 4 HDD's in den Käfig. Eine davon mit nem SATA-Kabel angeschlossen - tut ja nich weh.

Bin auch verliebt in den Server, für den Preis echt mehr als vernünftig!
 
Meiner kommt laut Sendungsverfolgung morgen! :)

Habe dann aber nur die System SSD da. Mal gucken wie weit ich ihn dann schon mal einrichten kann.
 
Aber die Boot-Zeiten sind schon grausam... hab zwar iLO, Net-Boot, Serial-BIOS usw. alles ausgeschaltet, trotzdem dauert es ewig, bis er bootet: nach 1:53 ist er mit den POST-Tests fertig, dann hängt er noch eine Minute im BIOS ab und bei 2:50 fängt der OS-Boot an, Prompt sehe ich nach 3:10...

Dauert das bei Euch auch so lang? Gibt's keinen Weg das zu beschleunigen? Was macht er denn überhaupt so ewig bei dieser "early processor initialization"?
 
Korrektur zu meiner Strommessung... wenn ich Tastatur und Maus abziehe, pendelt es sich bei 34 Watt ein, sprich: drei Watt weniger!
 
bitte bedenkt, bei euren Stromvergleichen:

jedes OS (und selbst da kommt es noch auf korrekte Treiber und Einstellungen an) verhält sich anders
jede Storage Platte mehr erhöht den Verbrauch je nach Einstellung und Modell teils dramatisch

zum Vergleich: Ein System kann (je nach OS, Treibern, Einstellungen, zusätzlicher HW) von 10-50W idle variieren (Win/Winserver + korrekte Treiber für ALLES ist meist (nicht immer) das sparsamste, wobei OMV knapp dahinter ist neben proxmox und einem aktuellen Linux.... esxi ist oft das Schlusslicht) ... allein das OS/Hypervisor kann bei top Einstellungen locker mal 10+ W ausmachen (idle)

und bedenkt auch : 10W (Mehr)Verbrauch bei 24/7/365 (dauerlauf ohne jede "Sparmaßnahme") = ca 20€ im JAHR

wer nun sagt : "der ist gaga" ... allein ein fehlender RST oder VGA Treiber kann z.B. unter Windows mal 8-14W ausmachen (bei *nix Systemen kommt es auf die Distri an)

und grad z.B. in WS ist es garnicht so einfach (maybe now better) die VGA Treiber korrekt laufen zu lassen :) ... und die RST vergessen die meisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir aufgrund dem in diesem Forum angesprochen P/L-Verhältnis den HP ProLiant ML10 v2 G3240 gekauft - er soll einen älteren OptiPlex PC mit openmediavault ablösen.
SSD ist schon installiert und wird auch erkannt, aber er bootet nicht von der Festplatte.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies an fehlenden Treibern liegen kann und man am besten Debian minimal installieren soll und dann von dort omv nachinstallieren.
Hat jemand von euch OMV im Einsatz und wie war hier grob die Vorgehensweise?

In der C't wurde geschrieben, dass man die ILO Lizenz günstiger über amazon.com beziehen kann - hat das schon jemand ausprobiert?

Danke schonmal :-)
N.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh