Hab ein Problem mit dem Booten... ich hab jetzt drei Storage HDDs (WD Red 4TB) im Käfig angeschlossen (SAS-Stecker 1-3) und am SATA#1 eine SSD. Da ich ZFS machen will (Proxmox) und B120i RAID, hab ich im BIOS die Option "Enable SATA AHCI Support" eingestellt.
Die Proxmox-Installation vom USB-Stick hat geklappt, aber schon da ist mir aufgefallen, dass die HDDs vor der SSD erkannt (d.h. unter Linux ist die HDD = /dev/sda bis /dev/sdc und SSD ist /dev/sdd).
Beim Booten ohne USB-Stick meldet er jetzt immer, dass er kein bootfähiges System auf der C: Platte findet ("non system disk or disc error" oder so ähnlich) - kann es sein, dass er das nur auf der ersten HDD sucht? Ich hab im BIOS keine Möglichkeit gefunden die Bootplatte auszuwählen. Kann man das noch ein
Ich kontrolliere jetzt noch mal, ob er bei der Installation auch wirklich einen GRUB Bootsektor angelegt hat (aber davon gehe ich eighentlich aus, wenn mir der Installer sagt ich soll ohne CD neu starten)
BTW: gibt's einen Weg das Booten etwas zu beschleunigen? Ich weiß, dass das beim Server eher ein Feature ist weil man selten bootet, aber bei der Einrichtung nervt das schon ziemlich, wenn es eine Ewigkeit dauert, bis er anfängt nach dem OS zu suchen... iLO bräuchte ich vorerst auch nicht und würde es gern abschalten, geht das?