[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Zum Stromverbauch kann ich nichts sagen. Aber USB Passthrough fuktioniert sehr gut. Mittlerweile gibt es seit 5.5 auch einen XHCI Unterstützung. Also USB 3.0.
Einen DVB-T Stick hab ich zwar nicht getestet aber der Rest ging sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege stark von 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V auf ESXI zu wechseln, da mir die Möglichkeit für DVB-T u. FHEM fehlt...

warum ...
TV-Server installed on Windows Server 2012 R2 | MediaPortal Forum
https://marcowuen.wordpress.com/2012/08/13/howto-add-bda-hardware-support-to-windows-server-2008-r2/ - achtung nicht verifiziert - nicht einfach installieren sondern evtl selber googlen

http://www.win2012workstation.com/
http://www.win2008workstation.com/forum/

aka den BDA Support kann man reinpatchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich umgesetzt,
ist kacke. Lieber das gute alte Ubuntu mit TVHeadend. Und da ist dann das darum. Ich hab mich mit dem Thema durchaus beschäftigt und bis dato gibt es für mich keine Alternative zum TVHeadend, der stable ist unter Windows.
 
@Traumzauberbaum:
Nimm für FHEM einen RaspberryPi3: Leistung mehr als genaug, braucht fast keinen Strom 1,5-2,5 Watt, ist billig, einfach zu ersetzen ...

Hab hier 2x den RaspberryPi2 und 2x den RaspberryPi3 am laufen, sie tun was sie sollen.

Gruß
GrayDeath
 
Das war auch schon ein Gedanke. Ich stehe aber auf den “alles auf einer Mühle“-Gedanke.. ^¥

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Hmmm das ist richtig ;) ich kann mich da an eine mehr schlecht als recht recherchierte Story bei SPON erinnern... Thema Heim-Automatisierung...

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
 
Ich hab mir das auch schon überlegt den FHEM auf auf einen ESXi auszulagern aber ich lande immer wieder beim RaspberryPi.
Alleine die Flexibilität den Raspberry fast überall aufstellen zu können ist ein riesen vorteil, den ML10v2 kannst du nicht einfach mal ins schalfzimmer stellen :P

mein FHEM ist jetzt schon das Dritte mal umgezogen, vom 1er (lief paar monate) auf den 2er (lief 1,5 jahre) und jetzt aktuell auf den 3er seit 2 wochen.
ich kann nur sagen: läuft und läuft und läuft ...

okay das war jetzt genug OFFTOPIC ...
 
HP Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2016.04.0

Moin, ich habe gerade das Service Pack 2016-04 zum freien DL gefunden.

HP Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2016.04.0 (hash 47364104d44eb06df32c3fde274badf4).zip
http://ul.to/y4lapcfo
http://ul.to/rofzpoqm
http://h17007.www1.hp.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pack/spp/index.aspx
 
Erste Seite lesen, genau wie in dem anderen HP Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun meine Hardware zusammen und möchte mein Serverprojekt angehen.

- ML10v2 mit G3240
- 1231V3 Xeon (muss ich noch tauschen)
- 2x8GB CT102472BD160B
- 2x WD1002F9YZ 1TB würde ich gerne im RAID betreiben.
- iLO Advanced Lizenz (hab da übrigens auf die neuste Version upgedatet 2.42 und finde das Template grässlich und unübersichtlich. Die alte Version war viel übersichtlicher)

Leider bin ich mir beim Virtualisierungssoftware immer noch nicht sicher was ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Eindrücken oder Einschätzungen ein wenig behilflich sein.

Möglichkeit 1: ESXI HP Image auf USB-Stick und den Onbaord "Controller" B120i-RAID nutzen.
Möglichkeit 2. Hab noch günstig bei Ebay einen ADAPTEC ASR-5405 Raid Controller 256MB bekommen und könnte den nutzen und Proxmox als Hypervisor nehmen. Da ich keine BBU für den Controller hab der Server aber an einer USV hängt wäre das wohl die elegantere Lösung, da ich bei Proxmox zusätzlich ohne grosse Klimmzüge den USV-Shutdown mit einbinden kann.

Was mir bei ESXI gut gefallen würde, dass der Hypervisor auf dem USB hängt und ich denke relativ unanfällig ist.
Wie stabil läuft Proxmox und/oder was spricht eurer Meinung nach eher für ESXi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobis72:
Zu Proxmox selbst kann ich nichts sagen, nur zum ESXi. IMHO ist er interessant wenn Du Hardware easy an eine VM durchreichen, oder jegliche Einstellung der VM modifizieren können möchtest. Da kann man so einiges machen.
Ich nutze speziell wegen letzterem ESXi und bin damit bis auf die Performance des ESXi eigenen Datatores und die Tatsache, dass ich HDDs nicht RAW als "AHCI", sondern nur als "Legacy" durchreichen kann sehr zufrieden.
Er läuft seit dem Aufsetzen vor 3 oder 4 Monaten absolut stabil und zuverlässig. Habe 9 VMs laufen und habe HDDs und auch einen HP P410 mit BBU durchgereicht. Alles ohne Probleme.
 
Hallo Erinnyen, danke für Deine Eindrücke. Hab mich in der Tat auch mittlerweile für ESXi entschieden und bisher bin ich sehr zufrieden. Teste nun mal schön durch. Hab nun auch endlich die Alert Mail in iLO zum Laufen bekommen. Eines würde mich interessieren.
Würde mir gerne was basteln ESXi incl. allen Vm´s automatisch herunterfahren zu lassen wenn die USV nicht mehr mitspielt. Habe auch schon viele Interessante Blogs und Beiträge gefunden. Meine Grundsätzliche Frage ist nur, wie kann ich im Host SSH dauerhaft aktivieren. Nach jedem Neustart von ESXi ist SSH nämlich wieder disabled

Edit: Habs gefunden. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_ESXi_5_SSH_Zugriff_aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobis72:
Konfiguration > Sicherheitsprofil >Eigenschaften > Mit dem Host starten und beenden

 
Mal ne doofe Frage....

Ich hab esxi 6.0u2 - 2 Windows VM's - 5HDD's - 4 SSD's - HP P410 - Xeon 1220v3 - 20GB RAM
Und aktuell zeigt mein strommessgerät ziemlich genau 65W an.
Im Startplatz ist eine fast identische Konfiguration gepostet mit deutlich weniger Leistunsaufnahme. Woran kann das liegen? Habt ihr eventuell nen Tipp?
 
Wo siehst Du da was ähnliches mit weniger Stromverbrauch? Hab nur was gesehen mit nem Xeon und >80W.
 
Du hast recht... Bin wohl in der Zeile verrutscht! [emoji86]

Man sollte nicht immer alles mit dem Smartphone machen. [emoji87]
 
kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt? Ilo zeigt bei Firmwarestände bei Intelligent Provisioning N/A hier ein bild

Firmwarestd.PNG
 
Guten Tag zusammen.

Ich war hier bislang immer nur stiller Mitleser und konnte so bisher alle Problemchen lösen auf die ich mit meinem kleinen ML10V2-"Experiment" gestoßen bin - bis jetzt.
Da der Server zwangsläufig neben meinem Schreibtisch stehen muss, ist die Lautstärke mir immer ein Dorn im Auge gewesen. Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe bin ich das Thema letzte Woche mal angegangen und habe zunächst den 80mm Lüfter des Netzteils gegen ein ähnlich leistungsstarkes Modell von Noiseblocker getauscht, was auch zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Als nächstes habe ich einen BeQuiet PureWings2 92mm PWM-Lüfter gekauft und mit Hilfe einiger WAGO-Klemmen und der bekannten "6-Pin zu 4-Pin"-Anleitung aus dem Microserver-Thread erfolgreich anstelle der serienmäßigen Flugzeugturbine zum laufen gebracht.
Bevor jetzt jemand schreit: Der geringere Luftdurchsatz im Vergleich zum Serienlüfter ist mir bewusst und wird durch einen zusätzlichen Push-Lüfter hinter der Frontabdeckung teilweise ausgeglichen. Darüber hinaus handelt es sich bei meinem ML10V2 nur um das G3240-Modell, weshalb ich aufgrund der zur Xeon-Version identischen Kühllösung von ausreichend Reserven ausgegangen bin.

Nun zum eigentlichen Problem: In der ILO-Hardware-Kontrolle springt "System-Fan" etwa alle 10 Sekunden auf "Critical" und wieder zurück. Im selben Takt dreht der Lüfter hoch und wieder runter. Sehr nervig und kein wirklicher Fortschritt zur generell lauteren Serienlösung. Der Boot klappt ebenfalls in den meisten Fällen, nur etwa jedes dritte bis vierte Mal bleibt der Server mit der bekannten "1611 - no sufficient Fan Solution blabla" im POST hängen.
Mein Verdacht ist, dass die Hardware-Kontrolle die meiste Zeit durch das vorhandene Tachosignal befriedigt ist, aber in regelmäßigen Abständen die zu große Differenz zur erwarteten Drehzahl des Serienlüfters registriert und als zu groß bewertet, testweise die Solldrehzahl erhöht, wieder kurz befriedigt ist, wieder runter dreht, usw...
Während meiner bisherigen Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, den "System-Fan-Check" einfach vollständig abzuschalten. Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse/Möglichkeiten/Workarounds?
Falls dies tatsächlich nicht möglich sein sollte, bin ich für Alternativen offen. Bislang bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
- Tacho-Signal faken: Stelle ich mir ehrlich gesagt relativ kompliziert vor, da ja nicht einfach ein konstantes Signal generiert, sondern das vorhandene, zu langsame Tachosignal des neuen Lüfters als Eingangssignal mit z.B. Faktor 1,5 beschleunigt und als Ausgangssignal wieder an das MoBo des Servers gegeben werden müsste. Für einen nicht-Elektrotechniker nicht unbedingt trivial. (Btw, ich bin Maschinenbaustudent im 2. Master-Semester. Vielleicht hilft das dabei meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewerten.)
- Einen anderen Lüfter mit etwas höherer Nenn-Drehzahl finden und hoffen, dass das ausreicht. Der installierte BeQuiet-Lüfter hat eine Nenndrehzahl von nur 1900rpm, meine Hoffnung ist, dass einer mit z.B. 2200rpm bereits ausreicht um das Problem zu lösen. An den 15€ soll es nicht scheitern. Für den dann überflüssigen BeQuiet Lüfter finde ich schon Verwendung. Allerdings handelt es sich bei dieser Möglichkeit lediglich um einen vagen Verdacht. Hat vielleicht inzwischen jemand einen ähnlichen Mod mit anderem Lüfter und mehr Erfolg realisiert?

Zusammengefasst nochmal die mir bisher bekannten Ansätze:
1. Fan-Check deaktivieren
2. Tacho-Signal faken
3. Schnelleren Lüfter anklemmen

OS ist 2012R2 DataCenter.

Ich hoffe, für den Anfang genügend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben. Falls etwas fehlt, bitte ich das zu entschuldigen und liefere natürlich möglichst schnell nach.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Aaron
 
bei dem ML310e musste man einen Wiederstand zwischenlöten. Hab da irgendwo mal auch Fotos zu gepostet...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich lange überlegt habe mit den HP Microserver als NAS/TV Server zu kaufen bin ich nun zum ML10 V2 mit G3240 gekommen.

Aktuell spiele ich mit etwas mit XPE herum und teste ob es meine Wünsche erfüllt. Auch eine Intel x520 10GBe ist verbaut und liefert mit den verbauten 3x4 TB Platten im Raid5 die gewünschte Performance.


Ich habe aber gerade festgestellt, das der Server nach einem Neustart (vom Strom getrennt) die Zeit vergisst, und auf 2015 steht.
Ist das normal??

VG
Ulrich
 
Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe bin ich das Thema letzte Woche mal angegangen und habe zunächst den 80mm Lüfter des Netzteils gegen ein ähnlich leistungsstarkes Modell von Noiseblocker getauscht, was auch zum gewünschten Erfolg geführt hat.


Ähnlich Situation bei mir. Reicht nur der Tausch des Lüfters oder muss der andere von BeQuie noch dazu eingebaut werden? Welches Modell hast du dir hier beschafft? Einfacher Austausch des Netzteils ala Plug & Play?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich lange überlegt habe mit den HP Microserver als NAS/TV Server zu kaufen bin ich nun zum ML10 V2 mit G3240 gekommen.

Aktuell spiele ich mit etwas mit XPE herum und teste ob es meine Wünsche erfüllt. Auch eine Intel x520 10GBe ist verbaut und liefert mit den verbauten 3x4 TB Platten im Raid5 die gewünschte Performance.


Ich habe aber gerade festgestellt, das der Server nach einem Neustart (vom Strom getrennt) die Zeit vergisst, und auf 2015 steht.
Ist das normal??

VG
Ulrich

Hallo Ulrich.
Schau bitte einmal ob du die CMOS Batterie austauschen kannst.
Eventuell ist die Zelle defekt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Ulrich,

dann melde dich bitte bei der HP Support Hotline.
Die wollen deine Seriennummer haben und können ggf. helfen. Im schlimmsten Falle wird das Board getauscht, sofern du den Aufwand über dich ergehen lassen willst.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zur Performance eures HP´s. Folgende Konfig.

Hab den Ml10v2 mit Xeon E3-1231 v3, 20 GB RAM, 2X WD1002F9YZ im RAID1 an B120i, ESXi 6.0.0U2 (Treiberdowngrade auf scsi-hpvsa-5.5.0-88). Momentan laufen drei VM.
Fileserver: Turnkey Fileserver (Debian 8) 6 GBRam, 25GB Festplatte einen Debiantestserver eine Windows10 VM. Wenn ich eine Netzfreigabe via Samba erstelle ist die Performance so naja. Größere Datei 1-2GB kopiert anfangs 109MB/s bricht aber dann teilweise ein bis auf 20-40MB/s.

Hab auf mal mit LanSpeedtest Lite getestet da liege ich bei einer Dateigrößs 200 MB bei Write=600 Mbps, Read=921 Mbps. Was meint ihr zu diesen Werten und woher könnte der Einbruch des Transfers kommen. Die Vms laufen sonst flüssig.

Netzwerkanbindung sieht folgendermassen aus nic.jpg
 
Hab nun mal mit Crystal Disk Mark ein Share des Fileservers getestet. Die Werte schauen, finde ich, ganz gut aus. Ich hab das Ergebnis hier mal gepostet. Ich bitte um Kommentare zur Performance besonders wie ist der sehr niedrige "4K Wert" zu bewerten(0,156 bzw. 0,298). Ist dieser Test aussagekräftig oder wie würdet ihr das testen.
Disk_mark.JPG

Habe den Test übrigens von Vm zu VM gemacht. Beide Vm`s hängen aber an unterschiedlichen NIC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh