Guten Tag zusammen.
Ich war hier bislang immer nur stiller Mitleser und konnte so bisher alle Problemchen lösen auf die ich mit meinem kleinen ML10V2-"Experiment" gestoßen bin - bis jetzt.
Da der Server zwangsläufig neben meinem Schreibtisch stehen muss, ist die Lautstärke mir immer ein Dorn im Auge gewesen. Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe bin ich das Thema letzte Woche mal angegangen und habe zunächst den 80mm Lüfter des Netzteils gegen ein ähnlich leistungsstarkes Modell von Noiseblocker getauscht, was auch zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Als nächstes habe ich einen BeQuiet PureWings2 92mm PWM-Lüfter gekauft und mit Hilfe einiger WAGO-Klemmen und der bekannten "6-Pin zu 4-Pin"-Anleitung aus dem Microserver-Thread erfolgreich anstelle der serienmäßigen Flugzeugturbine zum laufen gebracht.
Bevor jetzt jemand schreit: Der geringere Luftdurchsatz im Vergleich zum Serienlüfter ist mir bewusst und wird durch einen zusätzlichen Push-Lüfter hinter der Frontabdeckung teilweise ausgeglichen. Darüber hinaus handelt es sich bei meinem ML10V2 nur um das G3240-Modell, weshalb ich aufgrund der zur Xeon-Version identischen Kühllösung von ausreichend Reserven ausgegangen bin.
Nun zum eigentlichen Problem: In der ILO-Hardware-Kontrolle springt "System-Fan" etwa alle 10 Sekunden auf "Critical" und wieder zurück. Im selben Takt dreht der Lüfter hoch und wieder runter. Sehr nervig und kein wirklicher Fortschritt zur generell lauteren Serienlösung. Der Boot klappt ebenfalls in den meisten Fällen, nur etwa jedes dritte bis vierte Mal bleibt der Server mit der bekannten "1611 - no sufficient Fan Solution blabla" im POST hängen.
Mein Verdacht ist, dass die Hardware-Kontrolle die meiste Zeit durch das vorhandene Tachosignal befriedigt ist, aber in regelmäßigen Abständen die zu große Differenz zur erwarteten Drehzahl des Serienlüfters registriert und als zu groß bewertet, testweise die Solldrehzahl erhöht, wieder kurz befriedigt ist, wieder runter dreht, usw...
Während meiner bisherigen Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, den "System-Fan-Check" einfach vollständig abzuschalten. Gibt es dazu inzwischen neue Erkenntnisse/Möglichkeiten/Workarounds?
Falls dies tatsächlich nicht möglich sein sollte, bin ich für Alternativen offen. Bislang bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
- Tacho-Signal faken: Stelle ich mir ehrlich gesagt relativ kompliziert vor, da ja nicht einfach ein konstantes Signal generiert, sondern das vorhandene, zu langsame Tachosignal des neuen Lüfters als Eingangssignal mit z.B. Faktor 1,5 beschleunigt und als Ausgangssignal wieder an das MoBo des Servers gegeben werden müsste. Für einen nicht-Elektrotechniker nicht unbedingt trivial. (Btw, ich bin Maschinenbaustudent im 2. Master-Semester. Vielleicht hilft das dabei meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewerten.)
- Einen anderen Lüfter mit etwas höherer Nenn-Drehzahl finden und hoffen, dass das ausreicht. Der installierte BeQuiet-Lüfter hat eine Nenndrehzahl von nur 1900rpm, meine Hoffnung ist, dass einer mit z.B. 2200rpm bereits ausreicht um das Problem zu lösen. An den 15€ soll es nicht scheitern. Für den dann überflüssigen BeQuiet Lüfter finde ich schon Verwendung. Allerdings handelt es sich bei dieser Möglichkeit lediglich um einen vagen Verdacht. Hat vielleicht inzwischen jemand einen ähnlichen Mod mit anderem Lüfter und mehr Erfolg realisiert?
Zusammengefasst nochmal die mir bisher bekannten Ansätze:
1. Fan-Check deaktivieren
2. Tacho-Signal faken
3. Schnelleren Lüfter anklemmen
OS ist 2012R2 DataCenter.
Ich hoffe, für den Anfang genügend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben. Falls etwas fehlt, bitte ich das zu entschuldigen und liefere natürlich möglichst schnell nach.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Aaron