HILFE NOETIG
Hallo liebe Hardwareluxx Community,
ich habe leider mein PW verlegt für meinen alten Benutzer, nun musste ich mich neu anmelden.
Ich habe noch nie viel geschrieben, jetzt benötige ich aber doch Hilfe von euch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich besitze einen ML10 v2.
Diese lief die letzten Jahre mit Openmediavault (aktuell v.3x) installiert auf einer separaten SSD am ersten SATA Port des B120i HP Dynamic Smart Arry controllers.
Zuätzlich habe ich ein Raid5 bestehend aus fünf 4TB HDDs installiert. Diese Festplatten sind verbunden an den Ports 2-4 des B120i, die restlichen HDDs des Raids hängen an einem Dell PERC H310 mit IT Firmeware Ports 1 und 2. Ports 3-4 sind für Backups auf weiteren HDDs bereitgestellt.
Hardwareupdate
Jetzt habe ich heute im Zuge eines Hardwareupdates für den HP ML10vs folgendes installiert nach normalen Runter fahren des NAS:
1) Xeon 1220v3
2) 2+4GB ECC RAM von Hynix (PC3-10600R-9-10-B0) (ja ich weiß Registered) siehe unten...
3) Mellanox ConnectX-2 Single Port 10 Gbit/s - Q
Alles installiert ohne! meine HDDs und die System SSD vom Controller zu nehmen, Neustart.
Kurzer Tod gestorben wegen des Restarts und weil erst alles Still ist.
Dann 30 Sek Warntöne erhalten.
Der Server ist im Headless Mode, daher per ILO zugesehen, dass der POST nicht über
Memory and QPI Link Init. hinaus posted.
Nach Ausschalten (der POST Fehler war etwa 2-3 Mal da bis ich reagiert habe, da der Server dann doch recht fix neu startet).
Als erstes den RAM deinstalliert, dabei gesehen das ich R (registered) RAM bekommen habe, obwohl ich E (ECC non Registered) RAM gekauft habe (scheiß ebay Kleinanzeigen ********).
Dann lief der POST durch, irgendwas kam mir spanisch vor bzw. ich bekomme die Reihenfolge jetzt nicht mehr gut zusammen, aber ich habe direkt nach RAM deinstallation ein NVRAM Reset gemacht, wie hier beschrieben:
HPE Support document - HPE Support Center
Danach ist der ML10 sauber hoch gefahren, Xeon Erkennung, Netzwerkkarten Erkennung, aber! durch NVRAM Reset das Verlangen die BIOS Settings und Boot Optionen neu einzustellen.
AKTUELLES PROBLEM:
Der B120i RAID Controller bzw. der "unkown SATA Controller" werden im BIOS angezeigt, Boot Reihenfolge steht auf 1: C: HDD, aber es werden keinen logical Volumes mehr erkannt (vgl. Bild im Anhang).
Er springt sofort in USB/CD (nix isntalliert daher geht er darüber hinweg) und dann in den Netzwerkboot.
Bisher probierte Lösungswege:
1) Ich habe alle HDDs abgeklemmt und nur die SSD mit OMV installiert am SAS 1 Port des B120i. Erkennt er weiter nicht.
2) Ausbau Netzwerkkarte Mellanox, kein Einfluss.
3) Wechsel auf Backup BIOS/Config, kein Einfluss.
4) Ausbau DELL PERC zusätzlich zu allen HDDS ab - nur SSD am SAS 1 Port des B120i. Weiterhin 0 Logical Volumes.
5) per ILO geht der HP nicht in das Array Configuration Utility welches mit F5 von mir im Bootup ausgewählt wird. macht er einfach nicht.
LOGS
Im Ilo Event Log finden sich nach Hardware Installation jede Menge
Server Reset Meldungen.
Danach kommt ein falsches BIOS datum 2012, nach ersten erfolgreichem Bootup (nach Deinstallation RAM und NVRAM Reset von mir) und Config der Zeit im Bios dann wieder heutiges Datum (vgl. Screenshot).
Im Integrated Management Log finden sich nun die folgenden Fehler die mich am meisten Beunruhigen:
POST Error: 1785-Slot X Drive Array Not Configured
BIOS und POST:
HP Smart Storage Administrator:
Anhang anzeigen 438195
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie komme ich in den Konfigurationsbereich des B120i bei Nutzung des ILO, wie kann es sein, dass nach NVRAM Reset alle HDDs und meine System SSD nicht mehr erkannt werden?
Hilfe, bitte :/