[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Smb! Hab zwischen 5-20mb/s

moin
da muss was defekt sein (Kabel ?) oder zu viel *optimiert* in der SMB conf
bei samba 4 ist die default smb.conf am besten, keinerlei tweaks nutzen

Ich bekommt locker 100-110MB/sec zum win10 PC
(mit den eingebauten Nics)
Der ML10 merkt davon nix

via Bonding geht mehr - also mehrere Streams zu verschiedenen PCs
dann aber von der SSD im Server

- - - Updated - - -

Kann man doch einfach übers ilo installieren?!

Moin

das BIOS update geht über iLO ? hab ich den Punkt irgendwo übersehen ?
ich rede nicht von der iLO Firmware, sondern vom Board Bios - wegen neuer Microcodes usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nicht immer gleich was defekt sein...

Erstmal analysieren, dann Vermutungen aufstellen. 1x1 dea Bugfixes.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ich setz das nochmal neu auf. Dann Meld ich mich nochmal! Dann sollte ja alles auf default sein!?

So... jetzt hab ich mal alles aufgesetzt und mach nen Kopie Job via smb und komm auf 11,xMB/s mein Pool ist ein raidz aus 4x1tb Wd RED an Port 2,3 und 4. ich weis das Port 1 und 2 6gb/s haben aber 11mb/s scheint mir viel zu gering. CPU Last ist bei 20-40%.

Netzwerk zeigt 100mbits an. Bin aber definitiv auf einem 1gbit Port am mikrotik.

Hab ehrlich gesagt keine andere Idee außer das was mit der nic nicht stimmt. Was meint ihr?

...ein Fehler behoben. Kabelsalat im Schrank daher war doch ein 100mbit Port angeklemmt. Jetzt hab ich ganze 25mb/s Übertragungsrate [emoji23]
Immer noch nicht ausgereizt würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches freenas build hast du im Einsatz?
Hab auf meinem Microserver das U2 installiert und damit auch nicht überragende Geschwindigkeiten. 35-45mb/s. Via iscsi komme ich dann schon auf knappe 250mb/s, was aber auch noch weit unter den Möglichkeiten von meinen 4x4tb + 1x 240gb Cache SSD ist.. da müssten eher 400~ bei Rum kommen. Hängt alles an nem sfp+ Port.

Bin ganz aktuell bei 11.1u2. Iscsi hab ich noch nicht getestet. Kann ich aber mal noch im Lauf des Tages machen.

Edit: wenn ich meinem mikrotik vertrauen kann hab ich bei iscsi jetzt einen Durchsatz von ca. 150mbps= ca. 20mb/s
Also identisch zu dem smb durchsatz. Und auch freenas zeigt im Bericht an ca. 120m auf dem Netzwerk Traffic

Zuletzt bearbeitet:
Moin

das BIOS update geht über iLO ? hab ich den Punkt irgendwo übersehen ?
ich rede nicht von der iLO Firmware, sondern vom Board Bios - wegen neuer Microcodes usw.

Ehrlich gesagt, ich hab es nicht ausprobiert, aber foglender Text steht auf der Seite fürs ILO Update:

Code:
Server Firmware

The following types of server firmware can also be updated from this page:
•HPE System ROM
•System Programmable Logic Device
•SL/XL Chassis Firmware

Server firmware files can be obtained from http://www.hpe.com/support/ilo4. For more information, please see the help file.

Bin ganz aktuell bei 11.1u2. Iscsi hab ich noch nicht getestet. Kann ich aber mal noch im Lauf des Tages machen.

Edit: wenn ich meinem mikrotik vertrauen kann hab ich bei iscsi jetzt einen Durchsatz von ca. 150mbps= ca. 20mb/s
Also identisch zu dem smb durchsatz. Und auch freenas zeigt im Bericht an ca. 120m auf dem Netzwerk Traffic
Kannst du mir den Gefallen tun auf 11.1 Release downzugraden?

Bios update via iLO

Ehrlich gesagt, ich hab es nicht ausprobiert, aber foglender Text steht auf der Seite fürs ILO Update:

Code:
Server Firmware

The following types of server firmware can also be updated from this page:
•HPE System ROM
•System Programmable Logic Device
•SL/XL Chassis Firmware

Server firmware files can be obtained from http://www.hpe.com/support/ilo4. For more information, please see the help file.

moin

danke für den Hinweis
ich hab nun sogar die Anleitung dafür gefunden
iLO kann selbst erkennen, welche FW man hochlädt und schreibt die auf das entsprechende ROM
klasse - wusste ich nicht

man benötigt also keinerlei spp oder boot cd

siehe HP ILO: Update System ROM (BIOS) via ILO | Basics for Computer Nerds!

Hallo zusammen,

bei mir scheint der interne Temperatursensor defekt zus ein; 460173-001 (temperatur sensor cable).

Weiß jemand, wie man den Stecker von der Hauptplatine bekommt? Gibt es da irgendeinen "Schnapper" oder so? Oder wie hebelt man das raus? Nur kräftiger ziehen geht bei mir irgendwie nicht? Oder gibt es irgendwo ein Video?

PS: OK, doch sehr kräftig ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon die aktuelle HP SPP ISO?

Wichtig in der Beschreibung wäre vielleicht noch, dass der Systemlüfter auch irgendeinen komischen 6-Pin-Anschluss hat... wollte ihn austauschen und hatte vorher leider nicht geguckt... Hoffe der geht niemals kaputt - habe nur refurbished Lüfter aus den Staaten für 125$ gefunden :d

Edit: Auch für 30€ auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hab gerade festgetellt, dass en ein ILO Update gibt -> ILO 4 V2.60
Das Update hat wie immer übers ILO funktioniert!

Hat hier jemand schon die aktuelle HP SPP ISO?

Aktuell ist für den ML10 v2 immer noch SPP Gen8.1 [2017.11], das offiziell nur mit laufendem Supportvertrag / während der einjährigen Garantie nach Anmeldung herunterladbar ist. Alternative Downloadadressen müsstest du ergooglen. Meine ISO-Datei heißt P03093_001_spp-Gen8.1-SPPGen81.4.iso, vielleicht hilft das.

- - - Updated - - -

Und es gibt wieder ein neues BIOS mit aktuellem Intel Microcode:

Windows
Linux
VMware ESXi

BIOS- und iLO-Updates sind seit einigen Monaten bei HP wieder ohne Anmeldung herunterladbar.

HILFE NOETIG

Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich habe leider mein PW verlegt für meinen alten Benutzer, nun musste ich mich neu anmelden.
Ich habe noch nie viel geschrieben, jetzt benötige ich aber doch Hilfe von euch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich besitze einen ML10 v2.
Diese lief die letzten Jahre mit Openmediavault (aktuell v.3x) installiert auf einer separaten SSD am ersten SATA Port des B120i HP Dynamic Smart Arry controllers.
Zuätzlich habe ich ein Raid5 bestehend aus fünf 4TB HDDs installiert. Diese Festplatten sind verbunden an den Ports 2-4 des B120i, die restlichen HDDs des Raids hängen an einem Dell PERC H310 mit IT Firmeware Ports 1 und 2. Ports 3-4 sind für Backups auf weiteren HDDs bereitgestellt.

Hardwareupdate
Jetzt habe ich heute im Zuge eines Hardwareupdates für den HP ML10vs folgendes installiert nach normalen Runter fahren des NAS:
1) Xeon 1220v3
2) 2+4GB ECC RAM von Hynix (PC3-10600R-9-10-B0) (ja ich weiß Registered) siehe unten...
3) Mellanox ConnectX-2 Single Port 10 Gbit/s - Q

Alles installiert ohne! meine HDDs und die System SSD vom Controller zu nehmen, Neustart.
Kurzer Tod gestorben wegen des Restarts und weil erst alles Still ist.
Dann 30 Sek Warntöne erhalten.

Der Server ist im Headless Mode, daher per ILO zugesehen, dass der POST nicht über Memory and QPI Link Init. hinaus posted.
Nach Ausschalten (der POST Fehler war etwa 2-3 Mal da bis ich reagiert habe, da der Server dann doch recht fix neu startet).
Als erstes den RAM deinstalliert, dabei gesehen das ich R (registered) RAM bekommen habe, obwohl ich E (ECC non Registered) RAM gekauft habe (scheiß ebay Kleinanzeigen ********).
Dann lief der POST durch, irgendwas kam mir spanisch vor bzw. ich bekomme die Reihenfolge jetzt nicht mehr gut zusammen, aber ich habe direkt nach RAM deinstallation ein NVRAM Reset gemacht, wie hier beschrieben:
HPE Support document - HPE Support Center

Danach ist der ML10 sauber hoch gefahren, Xeon Erkennung, Netzwerkkarten Erkennung, aber! durch NVRAM Reset das Verlangen die BIOS Settings und Boot Optionen neu einzustellen.

AKTUELLES PROBLEM:
Der B120i RAID Controller bzw. der "unkown SATA Controller" werden im BIOS angezeigt, Boot Reihenfolge steht auf 1: C: HDD, aber es werden keinen logical Volumes mehr erkannt (vgl. Bild im Anhang).
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 13.42.33.png
Er springt sofort in USB/CD (nix isntalliert daher geht er darüber hinweg) und dann in den Netzwerkboot.

Bisher probierte Lösungswege:
1) Ich habe alle HDDs abgeklemmt und nur die SSD mit OMV installiert am SAS 1 Port des B120i. Erkennt er weiter nicht.
2) Ausbau Netzwerkkarte Mellanox, kein Einfluss.
3) Wechsel auf Backup BIOS/Config, kein Einfluss.
4) Ausbau DELL PERC zusätzlich zu allen HDDS ab - nur SSD am SAS 1 Port des B120i. Weiterhin 0 Logical Volumes.
5) per ILO geht der HP nicht in das Array Configuration Utility welches mit F5 von mir im Bootup ausgewählt wird. macht er einfach nicht.

LOGS
Im Ilo Event Log finden sich nach Hardware Installation jede Menge Server Reset Meldungen.
Danach kommt ein falsches BIOS datum 2012, nach ersten erfolgreichem Bootup (nach Deinstallation RAM und NVRAM Reset von mir) und Config der Zeit im Bios dann wieder heutiges Datum (vgl. Screenshot).
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.06.42.png

Im Integrated Management Log finden sich nun die folgenden Fehler die mich am meisten Beunruhigen:
POST Error: 1785-Slot X Drive Array Not Configured
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.08.12.png

BIOS und POST:
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.21.04.png
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.21.29.png
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.21.46.png
Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.22.07.png

HP Smart Storage Administrator:

Anhang anzeigen 438195

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie komme ich in den Konfigurationsbereich des B120i bei Nutzung des ILO, wie kann es sein, dass nach NVRAM Reset alle HDDs und meine System SSD nicht mehr erkannt werden?

Hilfe, bitte :/

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.08.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.08.png
    32,2 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.25.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.25.png
    33,7 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.54.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.02.54.png
    19,5 KB · Aufrufe: 268
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.03.25.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.03.25.png
    26,6 KB · Aufrufe: 245
  • Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.05.19.png
    Bildschirmfoto 2018-07-08 um 15.05.19.png
    19,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Festplattenerkennung: der B120i ist im RAID Modus, das heisst du musst auf den einzelnen Platten ein oder mehrere logische Laufwerke definiert haben. (Zu erkennen daran das der B120i im POST mit No arrays defined auftaucht)
Dein Post liest sich aber so als verwaltetest du die Platten und RAIDs als Software innerhalb OMV
geh bitte mal ins BIOS und stelle den B120i in den AHCI Modus und starte nur mit der System SSD an Port 1 des B120i.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Festplattenerkennung: der B120i ist im RAID Modus, das heisst du musst auf den einzelnen Platten ein oder mehrere logische Laufwerke definiert haben. (Zu erkennen daran das der B120i im POST mit No arrays defined auftaucht)
Dein Post liest sich aber so als verwaltetest du die Platten und RAIDs als Software innerhalb OMV
geh bitte mal ins BIOS und stelle den B120i in den AHCI Modus und starte nur mit der System SSD an Port 1 des B120i.

OH MEIN GOTT, bin ich bekloppt.... das war das problem... jetzt wieder online :-D
SORRY für den langen Text und DANKE für dieses FORUM für diese Community und für deine/eure Hilfe!!!
Ihr habt mir die zweite Hälfte dieses Tages gerettet!

Sehr gerne und viel Spass beim Basteln. ich warte noch auf mein 10-auf-8-Pin Stromkabel und bastel dann meinen ML10v2 ebenfalls um, Fotos folgen

Moin

so eben selbst getestet:

Bios update über das iLO (man braucht kein SPP):

vorher:
System ROM J10 01/22/2018

Bios update über iLO:

update für Windows runterladen und die exe entpacken:
https://support.hpe.com/hpesc/public/home/driverHome?pmasr=1&sp4ts.oid=7796452
server 2008 v2
bios
download

cp036437.exe entpacken (7-zip)
und folgende Datei über iLO flashen
CPQJ1013.4B5

iLO merkt autmatisch wo das file hingehört
in dem Fall ist es das Bios
Bios wird geflasht...
danach ist ein Server Reboot nötig

danach:
System ROM J10 05/21/2018
System ROM Date 05/21/2018

ist am einfachsten

HP bietet aber nun auch einen USB Stick, hab ich gesehen
also eine exe, die einen Stick vorbereitet

Wichtig in der Beschreibung wäre vielleicht noch, dass der Systemlüfter auch irgendeinen komischen 6-Pin-Anschluss hat... wollte ihn austauschen und hatte vorher leider nicht geguckt... Hoffe der geht niemals kaputt - habe nur refurbished Lüfter aus den Staaten für 125$ gefunden :d

Edit: Auch für 30€ auf eBay.

Gute Idee, hast du exakte Modellnummer zum suchen parat, zufällig?

Hallo,

bin am überlegen mir einen gebrauchten ML10v2 auf Ebay zu kaufen. Wie sieht es da aus bezüglich ILO? Ist ein Zugriff des Erstkäufers auf den Server noch möglich?

Lg

Sofern du das Kennwort änderst und eventuelle zusätzliche Nutzer löscht nicht. alternativ iLO komplett resetten.

Achja und die iLO Adresse natürlich nicht per NAT verfügbar machen

Kurze Frage, ein XEON E3-1240 v3 sollte doch funktionieren auf dem Board? Bin gerade günstig an einen gekommen... allerdings finde ich überall nur Aussagen daß der 1241 v3 läuft. Lt. Google ist der 1240 v3 aus derselben Familie nur mit 100MHz weniger, also hoffe ich mal das klappt.

Also ich antworte mir mal selbst, der XEON E3-1240 v3 läuft ohne Probleme im ML10v2. Ca. 33 Grad idle, bis zu 70 nach 30 Minuten Prime95, "gemessen" mit Speccy.

Hallo zusammen, nachdem ich nun durch Zufall einen Artikel gelesen habe wie ich mein ILo wieder neu geflasht bekomme. Hab ich dies ausprobiert und nun nach ca. 1,5 Jahren wieder ein voll funktionierendes ILo :coffee:
Da nun mein ML10 nur noch ein Backup darstellt, möchte ich mein Freenas dazu bringen den ML10 einmal täglich zu starten. Das sollte doch über die Cron Jobs gehen?
Wenn ich überr ssh auf das ILo zugreife, kann ich mit power on den ML10 ja starten. Wie aber baue ich das in Freenas so ein, dass es auch funktioniert?

Hier noch der Artikel wie ich mein ILo geflasht hab. (evtl. was für Seite 1)

Das geht bei mir ganz simpel mit WOL / Wake-on-LAN, ohne iLO-Funktion. Möglich daß eine entsprechende Option im BIOS eingestellt sein muß, hab ich jetzt nicht im Kopf, jedenfalls starten bei mir ein Microserver und ein ML10 anstandslos regelmäßig auf diese Art. WOL sollte Freenas doch können, denke ich?

PS: Bei mir sendet dieses Tool das WOL command per Taskplaner von einem Windows-PC, damit kannst Du testen ob es prinzipiell funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: aktuellste ILO FW ist die Version 2.70 (14 May 2019). Vllt mal auf der Startpage aktualisieren ;-)

Soeben ohne Probleme eingespielt (Bin extrahieren und im ILO Interface hochladen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh