[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo. Anzahl der Sensoren ist gleichgeblieben, Lüfterverhalten ebenso. CPU und Coretemps sind alle bei ca. 30-32°C. Frieren also quasi.
 
Hallo zusammen,

bei meinem v2 siehts übrigens so aus:

ilo.JPG

Fan 1: 16%
Fan 2: 27%
 
Ich will noch einmal mein Post bumpen :x

Hallo zusammen...

ich habe vergangenes Wochenende genau diesen Server installiert. Verwendet wird Server 2012 R2 Essentials und damit kein Exchange.

Wie kann ich den Server überwachen? Ich würde gerne bei einem Festplattenausfall Bescheid bekommen. Leider funktioniert das über den HP Management Agent Event Notifier nicht, da dieser kein SMTP Auth beherrscht.

Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich auf den HP Insight Manager gestoßen, der jedoch leider nicht kompatibel ist mit dem Server 2012 R2 Essentials...

Habt ihr eine Idee? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich da jede(n) Tag/Woche drauf zu schalten.
 
@Railiak: Bei Plattenausfall ändert sich die Farbe des blauen LED-Balkens in gelb blinkend. Hilft natürlich nur dann, wenn man auch ab und zu beim Server vorbeischaut.
 
also wenn du kein Hypervisor drauf hast, würde ich dir eventuell PRTG Monitor empfehlen, damit sollten sich, soweit die HP Treiber und Tools installiert sind, die Laufwerke bzw der Raid Status überwachen lassen. Ich hab mit PRTG keine Erfahrung, das soll aber möglich sein. Ansonsten ganz klassisch Nagios/CheckMK
 
Wie weit komme ich beim ML310e mit einer kleinen USV mit 500 bzw. 650 VA? Ausgehend von einem Verbrauch von 50 Watt, liefe der Server mit der kleinen Variante dann ganz grob 10 Stunden (ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades / der Wandlungsverluste)?

Ich hab mit PRTG keine Erfahrung, das soll aber möglich sein.
Wenn PRTG etwas beherscht, dann ist es die Überwachung von HP-Hardware. Ich meine da gabs mal ne kostenlose Version mit ganz wenig Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRTG hat in der Freien Version inzwischen 30 Sensoren und ja das sollte damit gehen bin auch gerade dabei mir das einzurichten da wir das auch in der Firma benutzen.
 
@paulianer: Ausgehend davon, das das kleine Netzteil des ML310e 350 Watt hat, und die 500VA einer kleinen USV eben auch nur 350 Watt entsprechen,
hast Du sofort 100% Auslastung auf der USV und damit auch die kürzeste Laufzeit zwischen 3 und 7 Minuten.
Ich setze mindestens 800 VA USV's ein, und die laufen höchstens 30 Minuten, aber auch nur, solange der Server Idle ist und nicht Vollast läuft.
 
@hppmsfan

Danke für die Info bin auch gerade am suchen nach einer USV für meinen ML310e und N40L.

Was braucht den deine USV so ungefähr ?
 
Wieso gehst du bei einem 350 Watt Netzteil von 350 Watt aus? Das System verbraucht doch tendenziell eher 35 Watt, mit herunterfahrenden VMs dann eher 50 Watt.

Ich habe mir die Eaton Protection Station USV angeschaut mit 650 / 400 (VA / Watt), für mein Verständnis fehlt bei der Umrechnung der Laufzeit aber der Zeitfaktor. Und eine Kapazität des Akkus in Ah habe ich leider noch nicht finden können.
 
@Lichtif:

Folgende Konfiguration hab ich laufen:

USV: Eaton Ellipse ECO 650 USB, daran
1x N40L: 2x 4GB HP ECC @ 800 | RAC | HP P410 1GB FBWC | OS @ 2x 80 GB OCZ Vertex 2 SSD (R1) | DATEN @ 2x 2 TB WD20EARS (R1) | WHS2011 | BACKUP: 1x 2TB WD Green
1x Router, 1x WLAN-AP, 1x FBF7170, 1x Telefon Gigaset DX800A

N40L idle: Auslastung: 17 %, grob 68 Watt, Laufzeit dabei 25 min. Wenn ich den dort stehenden Arbeitsplatz noch einschalte, steigt die Auslastung auf 42% und die Laufzeit sinkt auf 7,5 Minuten.

@paulianer: Weil es keinen Sinn macht, eine USV zu kaufen, deren maximale Last bereits durch 1 Gerät theoretisch erreicht wird. Das ist zu knapp dimensioniert.
 
Ich habe das Gefühl, dass wir etwas aneinander vorbei reden.

Mit ging es eher um die Methode, wie ich die grobe Laufzeit ausrechne. Ich war davon ausgegangen, dass man das mit den angegebenen Werten schafft, dem ist aber nicht so da die Akkukapazität nicht angegeben ist. Ich werde mal bei Eaton anfragen, wie viel Ah das Gerät mitbringt.
Ansonsten: Keine Sorge, ich nutze den ML310 nur privat, da wird auf absehbare Zeit nichts dazu kommen und unter Volllast wird der auch so schnell nicht laufen ;)
 
Also bei APC gibt es für die Smart UPS Laufzeitdiagramme unter Smart-UPS for Servers

Bei der Eaton Ellipse ECO kann ich Dir mit Ah-Angaben dienen:

500VA / 300 Watt : 12V 4,5 Ah
650VA / 400 Watt : 12V 7,0 Ah
800VA / 500 Watt : 12V 9,0 Ah
1200VA / 500 Watt : 2x 12V 7,0 Ah
1600VA / 500 Watt : 2x 12V 9,0 Ah
 
Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand von euch den ML in ein Rack eingebaut (nicht hineingestellt :d ) ?

Ich wollte über Weihnachten mal den Netzwerkraum im Keller aufräumen und da ne vernünftige Rackinstallation hinstellen.
 
Da es keinen offiziellen weg gibt kommste an Selbstbau net vorbei...
Nimm für den Schrank nen Biden und leg oder stell das Ding drauf :fresse:
Meiner steht neben meinem Schrank :)
 
@sda2: Es gibt von HP ein Tower nach Rack Umbau Kit, HP Artikelnummer 417705-B21, Gefunden im Datenblatt Abschnitt Server Power Cords:
The ProLiant ML310e Gen8 v2 server is a tower server that ships standard with a 6' country specific NEMA power cord that allows connection to wall outlets in a home or office.
If customers require additional local power cords, they can check the power cord matrix for the appropriate country specific sku. Please see the following power cord matrix:
HP ProLiant power protection and management.
To install the ML310e Gen8 v2 server in a rack, the Tower to Rack Conversion kit (417705-B21 ) is required as well as a PDU power cord (416151-B21) to connect to a PDU in a data center rack.
 
Naja, für das Geld baue ich mir mein Rack lieber komplett selbst oder kaufe noch einen ML :d

Aber gut zu wissen, dass HP es anbietet, danke euch!

Ich denke ich baue mir einen Rackeinschub mit Bitumen und lege den Server dort drauf.
 
Hallo,
welcher Speichertyp (DDR3 (UDIMM od. RDIMM)) ist bei dem ML310 Gen8 V2 Server eigentlich verbaut bzw. wird benötigt.

Es geht ganz konkret um diesen Server hier: HP ProLiant ML310e Gen8 - Server PC Xeon E3-1220 v3 DVD-RW Hot-Swap-fähig

Der Hersteller sagt ja, dass UDIMM verbaut ist/funktioniert.
Der Händler Cyberport schlägt als Zubehör ein RDIMM Modul von HP vor.

Kann ich nun UDIMM verbauen (ich würde den vorhandenen 4GB ECC Riegel rausschmeißen) oder nicht?

Gibt es eigentlich noch ein weiteres Modell vom ML310 ohne verbaute Festplatte (wie dieses hier), aber mit bereits 8GB RAM verbaut?

Vielen Dank.
 
Abend.

So ich habe nun seit paar Tagen einen ML310e V2 da und folgende Probleme:

1. Das ganze System fühlt sich lahm an. Die Windows Fenster beim Bewegen oder minimieren sind extrem träge.
2. Die SSD Samsung 840 EVO erreicht auch nicht ihr volles Potential am Raid Controller (auf AHCI läufts gerade) bzw. ist auch langsam. Habe eine 8 GB Datei von USB 3.0 bzw. der primären Platte (original HotSwap 500GB) rüberkopiert und erreiche max 40-50MB/s
3. Updates durchzuführen ist sehr mühsam. Bsp. BIOS ging nur über den USBKey (sprich USB Stick mit einem Tool vorbereiten und danach neustarten)

Hat wer für die obigen Punkte Tipps wie ich das lösen kann? Achja es ist eine Intel Xeon E3 1240 v3 mit 16 GB Original ECC Ram und einer 500GB HostSwap Platte, 2 Redudante Netzteile und eine extra SSD von Samsung 840 EVO 240 GB verbaut worden.
Als Betriebssystem habe ich derzeit Windows 7 Enterprise installiert. Später wenn die Lizenz da ist folgt Win 2008 R2 Server.
 
1. Punkt ist normal. Ist immerhin nur eine 2D Karte verbaut, die nicht mehr können soll. Ein Server wird normalerweiße ja auch Remote gesteuert ;)
2. Sollte normal schneller sein. Evtl. mal die Controllersettings überprüfen? Wo ist das Betriebssystem drauf? Auf der EVO? Frisch dort installiert oder nur Recover?
Wie hast du das Betriebssystem installiert? Alle Treiber drin? Wäre meine vermutung, da ich glaube, dass Windows 7 nicht über das Intelligent Provisioning installiert werden kann, oder?
3. HP SPP (Service Pack for ProLiant) kann man auf DVD Brennen oder auf einen USB Stick per Tool, so wie du, kopieren. Da es danach vollautomatisch durchläuft, wüsste ich nicht, was daran mühsam sein soll? Ist doch eher sehr praktisch?
 
Hi.

Ad Punkt 1: Ja das weiß ich aber dass man nicht mal normal drauf arbeiten kann und schon die einzelnen Fenster so träge sind hätte ich mir nicht erwartet.
Ad Punkt 2: Nein das OS wurde auf die 500 GB HDD von einer DVD installiert, da das Intelligent Provisioning wie du angemerkt hast bei der Windows 7 nicht geht.
Ad Punkt 3: Hätte mir erwartet, dass wir das einfach Online mitten im Betriebssystem machen können so wie es bei anderen normalen Desktop Rechnern auch möglich ist.

Was soll ich denn bei den Controllersettings nachschauen? Viel kann man da ja eh nicht im Bios machen. Außer Sata Legacy, Sata AHCI und Raid soviel ich mich gerade erinnere.
 
2. Würde mal alle Treiber installieren, kann ja mitunter evtl. daran liegen? Unter Geräte Manager steht nichts mehr als unbekanntes Gerät, oder?
Wenn der Server startet bootet er irgendwann mal den B120i, dann F5 drücken und du kannst bissl mehr machen ;) Steht ja eig. alles dann da :)
 
Zu 1. Da ist nichts normal. Es fehlt sehr wahrscheinlich der VGA-Treiber
Zu 2. Der Schreibcache verbundener Platten und SSD's ist standardmässig abgeschalten, im Bios wieder aktivieren.
Zu 3. Es sind sehr wohl onlineupdates möglich, teilweise sogar direkt über den iLO4. Ich würde mir gerne die Maschine mal über Fernwartung ansehen, bei Bedarf PN.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh