[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Kann mir wer sagen wie ich das HP Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2014.09.0 herunterladen kann?
Habe mich bei HP registriert aber muss noch irgendwie die Garantie-ID angeben. Wie kann ich das machen wenn ich nur die S/N vom Server habe. Laut dem Händler ist die erweiterte Garantie mit dem Server und der S/N verknüpft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hppmsfan
Zu 1.: Stimmt, nachdem ich erfahren hab, dass er absolut keine Treiber drin hat, ergibt das Sinn. Bin aber grad am geistig Pennen in der Arbeit :fresse::d

@ Deejay2k1
Musst nen HP Konto erstellen und kannst dann die S/N mit deinem Konto verknüpfen :wink:
 
Ja den Account habe ich schon erstellt es scheitert jedoch beim Linken der Garantie.
Unter welchen Punkt muss ich den da gehen:
HP Support document - HP Support Center

Dann fragt der mich auch noch nach Product serial number* & Product number*.
Die Product serial number ist die S/N des Server aber woher bekomme ich die Product number?
 
Mit dieser habe ich es probiert und erhalte wenn ich country of purchase Austria nehme:

Error: This entitlement does not exist. Please review the entitlement identifier and make any necessary edits, or check the box to remove this item

Bei Germany kommt keine Fehler mehr, dass es schon wo in Verwendung ist. Komisch ich sollte die Erweiterte 3 Jahre haben aber sehe dort nur Expiration Date: Oct 18, 2015
 
Hi.

Kannst mir wer eine kompatible Grafikkarte, welche zumindest Aero unterstüzt und Auflösung von 1920x1080? Mit der Onboard schaffe ich nicht mehr als 1280x1024.
Danach werden die Lüfter wieder lauter werden soviel ich im Thread herauslesen konnte oder?
 
Hi leute,

kann mir jemand sagen wie ich am besten eine 1TB SSD in das System hänge?
Das Gage ist bereits mit 4HDDs ausgelastet.
Mir wäre nur spontan das DVD Laufwerk eingefallen?
Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gruß,

Jim

Edit: Habe festgestellt dass die Kiste sogoar noch einen freien Sata Port hat.

Somit hat sich meine Frage erstmal erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Modell ab:

Aus dem Datenblatt des ML310e Gen8:

HP Dynamic Smart Array B120i Controller
NOTE: Supports 3.0Gb/s SATA
NOTE: Supports RAID 0/1/10 only. No FBWC support. For FBWC, a standup Smart Array Controller card must be configured.
NOTE: For set up instructions, please refer to the HP ProLiant ML300 series server user guide.

Aus dem Datenblatt des ML310e Gen8 V2:

HP Dynamic Smart Array B120i Controller
NOTE: Supports up to 6.0Gb/s SATA. (SATA port 0/1 support 6Gb/s and SATA port 2/3 support 3Gb/s)
NOTE: Supports RAID 0/1/10 only. No FBWC support. For FBWC, a standup Smart Array Controller card must be configured.
NOTE: For set up instructions, please refer to the HP ProLiant ML300 series server user guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier denn keiner eine PCIe Grafikkarte in dem HP Server verbaut und kann mir eine Kompatibilität bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Server läuft jede Grafikkarte, die von den Maßen hinein passt und keinen seperaten Stromanschluss benötigt. Und die Lüfter werden wohl oder übel mit jeder Grafikkarte höher drehen. Ich hab im ML310 bei einem Bekannten eine kleine Geforce für 30 € eingebaut (GT 210 oder sowas), läuft wunderbar.
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas hilflos und weiß nicht weiter.
Ich habe Nas4free von einem USB DVD Laufwerk auf einem USB Stick installiert (Dieser steckt auf dem internen USB).
Nas4free konnte ich problemlos installieren, allerdings werden die beiden Festplatten im Schacht 1 und 2 nicht erkannt.
Wenn ich den Server neu starte, bootet Nas4free auch nicht mehr und es erscheint das kein Boot Device vorhanden ist.

Was mache ich falsch das 1. die 2 HDD's nicht erkannt werden und 2. was muss ich einstellen das ich vom Stick booten kann.

So wie ich das verstehe sollte es ja möglich sein das Betriebssystem auf einem Stick zu installieren und dann alle 4 HDD'S im Schacht 1-4 als Raid 5 zu konfigurieren (SoftwareRaid)
Noch eine weitere Frage zum Verständinis. Kann ich im Raid Modus das so umsetzen wie ich das beschrieben habe? Irgendwie konnte ich auch nirgendwo finden wo man einstellen kann von welcher Platte ich booten möchte.

Wäre über eine Ausführliche Erklärung sehr dankbar :/ Vielen Dank im vorraus.
 
Bei Nas4free muss ich leider passen.
Dennoch denke ich, dass der ML310e dennoch vom Stick booten muss.
Bei mir hat er ohne zu meckern einen ESXI-USB Stick (später auch eine SD Karte) genommen.
Bootpriority mal gechecked?
 
Frage:

hat jemand ein normales Win7 zum laufen bekommen ?

B210i als Raid
Boot HDD als Raid 0
2 xHDD als Raid 1

Server läuft total instabil, mit Win 2008 hingegen keinerlei Probleme !

Hilfe !
 
Update: hppmsfan hat sich das angeschaut und alles professional erledigt.
ohne diese nette Geste und tolle Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen !

Auf diesem Wege nocheinmal Danke !

Zur Lösung: Fast alle Firmware auf dem System waren veraltet, das resultierte in einem instabilen Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für die Interessierten.

War lange auf der Suche nach einen Backup / Image Tool das mit dieser HArdware umgehen kann.
Fündig bin ich bei macrium reflect geworden, alle Teiber werden erkannt und eingebunden eine Resuce Boot CD ist in 1 Min erstellt.

Fazit: Absolute Empfehlung !
 
Hallo zusammen,
ich habe mit folgender Config boot Probleme:
Bisher:
Ml310e Gen8 V2 + P420
Backplane vom Server selbst ist am P420 angeschlossen. 2x 3TB im Raid 1.
DVD Laufwerk war direkt auf dem MB Port 6
eine Zusätzliche Backplane
Chenbro SK31101T2 | Hardwareluxx Deutschland
War ebenfalls direkt auf dem Mb Port 5 angeschlossen.
Die SSD (MX100) wele in der Backplane war, war mit Raid0 konfiguriert und funktionierte mit Windows Servre 2012R2 Essentials einwandfrei

Nun habe ich mir noch folgende Backplane gekauft
Icy Dock MB994IPO-3SB | Hardwareluxx Deutschland

Meine Idee war, den internen Raidcontroller auf AHCi umzustellen. Grund, damit ich einfacher mal eine Festplatte hinzu und oder entfernen kann.

Also habe ich umgestellt.
Des Weiteren habe ich auch die Ports 5 + 6 stillgelegt und habe mit einem SFF 8087 die Geräte angebunden.
Dh. Backplane 2 = 2x 2,5" Port 1+2 + DVD Laufwerk Port 4
Backplane 1 = 1x 3,5" Port 3
Mit Festplatten funktioniert alles. Jedoch wenn ich von der SSD booten möchte geht da nichts. Die SSD wird in dem Modus überhaupt nicht erkannt.
Dass die Port Reihenfolge evtl passen muss habe ich beachtet. Dh. SSD hängt am 1. Port vom Kabel.

Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand wie man dem anhilfe schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch schon passend eingestellt. Ich habe erst den AHCI und danach den P420. Mehr kann man da leider nicht einstellen.
 

Anhänge

  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 105
  • Boot1.jpg
    Boot1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe vor Kurzem für kleines Geld den hot-swap LFF-Festplattenkäfig inkl. (leeren) Einschüben erstanden. Da ich darin keine HP-Platten nutze, bleiben die LEDs an den Rahmen aus (bis auf kurz beim Booten/POST) - das wusste ich natürlich vor dem Kauf nicht...

Kennt von euch jemand einen workaround/mod/..., um die Anzeigen auch mit non-HP Platten zu nutzen?
Tante Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Danke und Grüße!
 
Mir wäre neu das die NonHP Festplatten etwas damit zutun haben das die LEDs an den Rahmen ausbleiben, hab in einem ML350 G8 12x Non HP Festplatten am laufen da leuchten die LEDs an den Rahmen wie gewohnt
 
Sind auch alle Kabeln richtig verbunden? Die LEDs werden ja normal vom RAID Controller angesteuert...
 
Mir wäre neu das die NonHP Festplatten etwas damit zutun haben das die LEDs an den Rahmen ausbleiben, hab in einem ML350 G8 12x Non HP Festplatten am laufen da leuchten die LEDs an den Rahmen wie gewohnt

Das ist natürlich interessant! Hatte nur einige (englischsprachige) Forenbeiträge gefunden, wonach in nicht der einzige mit dem Problem bin.
Welchen Raid-Controller nutzt Du denn?

Bzgl. Kabelverbindung: Hier gibt es lediglich das normale miniSAS-Kabel zum Controller (bei mir P420) und den Stromanschluss - beides ist natürlich angeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Kurzes Update für die Interessierten: Offenbar liegt es an meinen Hitachi-Festplatten, dass die LEDs der Hot-Swap Rahmen nicht funktionieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Das ist natürlich interessant! Hatte nur einige (englischsprachige) Forenbeiträge gefunden, wonach in nicht der einzige mit dem Problem bin.
Welchen Raid-Controller nutzt Du denn?

Bzgl. Kabelverbindung: Hier gibt es lediglich das normale miniSAS-Kabel zum Controller (bei mir P420) und den Stromanschluss - beides ist natürlich angeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee?
Es war ein P420 mit Seagate Festplatten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh