[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Was heißt weiter gedrosselt? Bis zu welchem Takt geht er runter?

Mein ML310 geht bis 1,6 Ghz runter und selbst das ist noch zu viel Leistung. Weniger wäre schön, wenns denn überhaupt den Verbrauch senkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Er drosselt die CPU bis 1,6 Ghz runter.

Ich kann nur aus dem Kopf sagen, wo du das findest.
Es war unter den Power Management Optionen.
Dort der zweite Menüpunkt -> Custom
und im dritten Punkt -> let the OS choose

Hoffe, ihr kommt damit zurecht.
Viele Grüße
 
Guten Morgen liebes Forum,

kaum angemeldet, überfalle ich euch auch schon mit meinen Fragen:

Ein Freund von mir betreibt einen ML310e Gen8 v2 Server und will die eingebauten 4GB auf 8 aufstocken. Ich wurde bei Kingston fündig:
Speichersuche | Kingston
(evtl. auf "Alle ansehen" klicken), stolperte über die unterschiedlichen Betriebsspannungen (1,50V und 1,35V) und nun
habe ich zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass die Version mit 1,50V für die Version1 des Servers ist und die mit 1,35V für die Version2 ?
2. Ist es schädlich (d.h. treten Fehlfunktionen auf), wenn ich die 1,5V-Variante kaufe und mit 1,35V betreibe?

Da mein Spezi das Handbuch zu seinem Server nicht mehr findet, kann ich da leider nicht mehr nachsehen.

Vielen Dank im Voraus,

Rainer.

PS: Die Forumssuche blieb leider bei "ML310e RAM Betriebsspannung" und auch bei "ML310e RAM Spannung" erfolglos.
 
Hallo Rainer,

ich betreibe den ML310e V2 mit nachfolgendem Modul problemlos:

KVR1333D3E9S/8G


Grüße chvb
 
Hallo chvb,

vielen Dank für Deine Antwort. Du verwendest ein 8GB-Modul mit 1,5V Betriebsspannung.
Ich werde mir das 1,5V- Modul mit 4GB bestellen - mal sehen, ob es funktioniert.

Viele Grüße

Rainer
 
Moin!

Mal eine Frage etwas am Topic vorbei: Hat schon jemand von euch einen ML110 G9 in den Fingern gehabt? Meine Fragen sind: Wo bekomme ich den als Privatperson mit 8 LFF-Einschüben und sind dort wohl wie beim ML310e die HDD-Rahmen dabei?
 
Hab nach langer Zeit auf 5.5U2 Jan Patch mal versucht das 6.0 Juni HP Image zu installieren auf meinem ML310e V1 (AHCI Modus) - es bleibt hängen, egal was man versucht.

ML310e V1 im AHCI Modus + vSphere 6.0 (HP Image) = tut nicht. lassen.

Jemand noch andere Erfahrung damit gemacht?
 
Mal eine Frage etwas am Topic vorbei: Hat schon jemand von euch einen ML110 G9 in den Fingern gehabt? Meine Fragen sind: Wo bekomme ich den als Privatperson mit 8 LFF-Einschüben und sind dort wohl wie beim ML310e die HDD-Rahmen dabei?
Mit 8 LFF gibts den nur Build to Order. Ansonsten muss man den vorhandenen non HotPlug Rahmen ausbauen und durch zwei !!! HotPlug Rahmen ersetzen. Allerdings sind die 4 LFF HotPlugrahmen noch nicht lieferbar. Für die HotPlug Rahmen gibt es offiziell keine lehren Rahmen da die Rahmen an den Platten dran sind. Da muss man beim Ebaymann aus China schauen. Achtung laut Konfigurator benötig der Server bei Einsatz von 2 Festpalttenkäfigen zwei Netzteile und ein zusätzliches Kühlungskit. Und so wie ich die HP Server kenne wird er sich ohne zweites Netzteil und das Kühlungskit nicht anschalten lassen sobald der zweite Käfig am Strom steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... War vom 01.10. und dachte das passt so :d Ich habs direkt über die Webseite geladen :)
 
Erfahrungen mit dem ML110 G9 würden mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja noch mal so einen chicken Deal wie bei dem ml310e damals ;) (350 euro tiefpreis ca.)
 
Leider ist er noch schwer verfügbar.

https://geizhals.de/?fs=ml110+Gen9&in=

Was für einen Deal hast du gemeint? Welcher Händler hat das angeboten? Bin immer noch auf der Suche nach einem preisgünstigen Server der Vsphere 6.0 unterstützt. Das billigste was ich finden konnten war ein ml310e-gen8-v2 für unter 600€. Andere Hersteller sind teurer. Von HP ist das diesbezüglich auch der billigste.
 
Lustig das ein E5 Xeon Server mit üppiger Austattung der Nachfolger vom ML310 Gen8 v2 sein soll o_O
 
Leider ist er noch schwer verfügbar.

https://geizhals.de/?fs=ml110+Gen9&in=

Was für einen Deal hast du gemeint? Welcher Händler hat das angeboten? Bin immer noch auf der Suche nach einem preisgünstigen Server der Vsphere 6.0 unterstützt. Das billigste was ich finden konnten war ein ml310e-gen8-v2 für unter 600€. Andere Hersteller sind teurer. Von HP ist das diesbezüglich auch der billigste.

Das war 2013 mal für eine Zeit ein Abverkauf? des ML310e V1 mit Xeon 1230v2, da konnte man den dann für schmales Geld (Tiefpreis um 350,-) ergattern. Händler war glaube ich Cyberport, aber andere haben die Aktion auch gefahren.
 
*grins* ja da hatte ich meinen her :)
 
LichtiF: ich sehe du fährst 6.0 auf dem ML310e - hast du den S-ATA Controller im Raid oder AHCI Modus in Betrieb? Ich hab damit nur Probleme.
 
Ich habe im Moment noch im Raid 1 Betrieb laufen habe aber auch die alten 88er Treiber benutzt und nicht die aktuellen weil die halt Performance Probleme haben.

Habe im Moment 2 x 500 WD RE und 2 x 2 TB WD RE wollte mir in ebay noch 2 x 2 TB besorgen und dann vielleicht auch Raid 10 fahren da ich für meine Testumgebung mehr Platz brauche und SSD mir zu teuer sind in der Größe :)
 
@raz3 ML10 v2 für 200,- + Xeon z.B. das Mobo im ML10 v2 ist quasi das gleiche wie im Ml310e v2 ohne internen SD-Card slot und USB
http://www.hardwareluxx.de/communit...3240-i3-4150-e3-1220v3-e3-1241v3-1084044.html

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Wäre ja auch die kostengünstigste Lösung. Meine großen bedenken habe ich beim CPU-Lüfter. Was ist wenn der nicht mit dem E3 klar kommt? Gibt es da vielleicht ein Dokument oder offizielles Statement von HP im dem garantiert wird das man die CPU selbst durch eine schnellere tauschen darf ohne die Garantie zu verlieren?

LG
 
Der Lüfter sollte bei allen Modellen der gleiche sein bei mir ist da auch nur ein Passiver drin da ja ILO die Temperatur der Gehäuselüfter regelt.
 
Müßige Frage die Kühler und Lüfter sind in allen Geräten ob nun G32xx oder E3-12xx gleich.
 
Ich will lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht das dann die Garantie erlöscht. Nix persönliches.
 
das ist so eine Frage wenn du danach gehst dürftest du für HP nur zertifizierte Hardware von HP kaufen. Für den ML10 ist der CPU Wechsel im Service und Maintance Guide wie für Microserver und Co. in ihren Guides entsprechend beschrieben. Für den ML10 v2 habe ich bis jetzt noch keinen Service und Maintance Guide gefunden.
 
Bei dem Ml310e Gen 2 den ich hier zum rum testen stehen habe lässt sich übrigens der onboard s-ata controller nicht mehr durchreichen an eine VM unter ESXi.
Bei dem Gen 1 geht das noch (man braucht natürlich eine weitere s-ata Karte für das Datastore)
 
Ah cool da ist ja dann für dich der CPU wechsel beschrieben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh