[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

@paulianer
ich bin gerade etwas auf der suche nach einem ML310. Wenn du soweit bist und dir einen Prei süberlegt hast, kannst du dich gerne einmal bei mir melden.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Interesse, aber nachdem ich gerade den Preis von Dells T20 gesehen habe (350 € :fresse:) werde ich mit dem Erlös aus einem Verkauf wohl so gerade die neue CPU finanzieren könne. Das lohnt nicht, also werde ich erst mal Opticums Lüftermod testen.

paulianer: kommst zufällig aus dem Raum Münster? Dann löte ich dir das mal auf nen Döner oder Pizza zusammen.

edit: der Lüftermod war original glaube ich von "trolliPolly" vorgestellt worden. Scheint leider nicht mehr aktiv zu sein der User.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt übrigends gestern früh mal das neue Image auf meinen v2 installiert. Läuft spürbar mindestens genausogut wie das letzte HP ESXi 5.5 u2 Image (mit allen Updates) und somit viel viel besser als das letzte 6.0 Image. Lass ich wohl somit erstmal drauf...
Selbst wenn mehrere Systeme grad bissl arbeiten merkt man die Performance der SSD. Mit dem alten 6.0 Image von HP lief ja selbst mit einer aktiven VM die VM als wäre es auf ne 20 Jahre alte IDE Platte drauf. Mal davon abgesehen das Sachen viel länger verarbeitet werden mussten... Jetzt läufts jedenfalls erstmal. Das WE mal Passthrough testen...

paulianer: kommst zufällig aus dem Raum Münster? Dann löte ich dir das mal auf nen Döner oder Pizza zusammen.
edit: der Lüftermod war original glaube ich von "trolliPolly" vorgestellt worden. Scheint leider nicht mehr aktiv zu sein der User.

Danke für das Angebot, aber das Löten bekomme ich selber hin - mir ging es eher darum, dass ich am Server nicht herumbasteln wollte. Aber wenn ich den Restwert der Kiste bedenke werde ich das einfach machen. Deine und die Bilder von Herrn TrolliPolly habe ich schon gespeichert.

Hast du eine Empfehlung für gute Ersatzlüfter?

Habe jetzt übrigends gestern früh mal das neue Image auf meinen v2 installiert.[...]
Darf ich fragen mit welchem Tool du Backups erstellst?

Backup Exec 2012. Falls der USB Stick ausfällt im Server habe ich ohnehin ne 1:1 Kopie bereit liegen.

Backup Exec 15 soll jetzt auch ESXi 6.0 unterstützen :)

Zum Thema langsam mit ESXi 6.0

The difference between the ISO's is the following. The older ISO contains the storage driver scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM. ISO(s) of March come with newer storage driver scsi-hpvsa 5.5.0-92OEM or scsi hpvsa-5.5.0-90. These drivers are the cause of the problems in the B120i controller!

Mit dem alten Treiber scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM soll es wohl deutlich schneller laufen mit dem B120i.

esxcli software vib remove -n Hewlett-Packard:scsi-hpvsa
esxcli software vib install --viburl=/vmfs/volumes/DATASTORE/scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib

Muss ich Morgen mal testen :)

Hier mal der Beitrag im Vmware Forum:

https://communities.vmware.com/message/2496155#2496155

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Grafiktreiber für den Gen8 V2 unter WinHomeServer2011?

Er findet meinen Treiber zwar, aber sagt dann das ein Fehler beim installieren aufgetreten ist.
LG Michael

@MiHinz: Aus dem aktuellen SPP (oder Download von der HP Website) die Datei cp023660.exe herunterladen, ausführen, und gut ist.
Du hast aber nicht zufällig noch eine extra Grafikkarte gesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link zum SPP !

Habe gerade meinen Hauptspeicher auf 32 GB aufgerüstet. Die gebrauchten 4*4 GB stehen in der bucht falls jemand Interesse hat.....

Hallo zusammen,
wenn jemand seinen ML310e abgeben möchte kann er sich gerne mal bei mir melden, bin gerade auf der Suche.
Gruß

Hallo,

wie lange dauert es bis der ML310 mit Windows 8.1 wieder aufwacht?
Wie lange sind generell die Bootzeiten mit SSD und Win8.1?
Hat da jemand Erfahrungen?

Der POST des Servers dauert recht lange, erheblich länger als bei Consumer-PCs. Der Post dauert bei mir 1:45 Minuten, bis ins Server 2012 von SSD gebootet ist vergehen 2:15 Minuten.

Was meinst du mit "wieder aufwacht"?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal,
ich glaube aber, das ist mir wohl zu lange.

Mit "wieder aufwachen" meinte ich den Start aus :
S3 Suspend to RAM
S4 Suspend to Disk

Hast du dazu auch Daten?

Ich bräuchte nen Server, der in maximal 20 Sekunden nachdem er per WoL aufgeweckt wurde komplett verfügbar ist.

Ist OK, kann ich mit leben.
Dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin :)
Alles was ich will ist ein Speicherort für meine Installer, Filme, Musik, eigene Dateien von mehreren Rechnern und Nutzern und das alles dann verfügbar wenn cihe s brauche.
Und das ist eben nur 1-2 Stunden am Tag im Mittel.
Wenn der hier nix für mich ist, wo kann ich nachfragen um was passendes zu finden?
Im Forum hier hab ich 2 oder 3 mal angefagt, aber entweder keine Antwort bekommen oder zumindest nix was weiter geholfen hat :(
Festplatten hab ich, Gehäuse, Netzteil, RAM hab ich, nur das Board und die CPU fehlt.

Wenn ich hier ja scheinbar falsch bin, könnt irh mir sagen wo ich "richtig" bin? :)

Der Stromspargedanke ist bei mir auch vertreten, aber ein normales NAS fällt bei mir flach weil ich ZFS sehr schätze.
Irgendwo muss dann eh noch die Sophos UTM drauf laufen und schon ist man wieder bei einer kleinen x86 Kiste. Glücklich ist man damit nicht, aber es ist der beste Kompromiss den man im Moment eingehen kann wenn man auf bestimmte Features ungern verzichten möchte.

In einer perfekten Welt hätte ich einen 2-5 Watt Router der alles kann was ich mir durch Router+Sophos zusammen gestrickt habe und ein NAS mit ZFS das stromsparend ausgelegt ist und meine Daten sicher verwahrt und viel Leistung hat sobald ich sie brauche.

http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=7796454#!tab=specs
So ne Art Nachfolger für den ML310e G8. ML110 G9
16 SFF oder 8 LFF Festplatteneinschübe, Redundantes NT (eins geht auch, aber immer im gleichen Format. gutgut) und bis zu 10 Kerner (+HT ofc) und 256GB Ram. Mal schaue wann man den hier Kaufen kann. Steht schon auf meiner Liste :fresse:

Bei Geizhals bisher nur 4 Modelle mit 6c 1.6GHz für 900-1500 (Je nach Austattung). Noch bissche nwarten. Kommt aber definitiv Privat als VM Host zu mir. Schon alleine wegen dem Ram und weil 8HDDs jetzt Problemlos ins Case gehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenngleich ich mittlerweile etwas verwirrt bin ob der "Produktvielfalt" der ML-Server halte ich das Teil eigentlich nicht für einen Nachfolger des 310, dafür ist er schlicht zu wuchtig. Kaufanreiz beim 310'er war für mich die geringe Gehäusetiefe (hier bringt der 110 fast 20 Zentimeter mehr auf die "Waage"). Die aktuell angekündigten Teile kommen mit einem Plattenkäfig für 4xLFF oder 8xSFF. Du hast Platz für 8 RAM-Riegel, die grössten derzeit verfügbaren Gen9-Riegel kommen mit 16GB für > 400 Euro das Stück daher. Heisst: mit 128GB derzeit machbarer Bestückung legst Du schon mal knapp 3500 Ocken nur für den Speicher auf den Tisch. Wenn die wirklich mal 32GB-Riegel in den Markt bringen freue ich mich schon auf die Preisansage :).

In summa scheint mir, wenn man das Dingens vergleichbar zu einem 350p mit einer CPU in vernünftiger Ausstattung hochrüsten will, wird man das selbe Geld zahlen und verschenkt sich die Möglichkeit einer späteren Skalierbarkeit der CPU. Und von der Gehäusegrösse gibt sich das ja auch nicht mehr viel.

Der 310'er spielt da in einer anderen Liga: klein und preiswert für unkritische Anwendungen.

LG, Thomas

Also die Module passen laut Kingston auch in den neuen ML 110 und kosten keine 400 Euro :)
Jupp, mag sein ... aber wenn ich mir das Teil so anschaue und mal grob überschlage, welche Preisdifferenz HP (aus gutem Grund) zwischen 350e und 350p aufgerufen hat, sehe ich das Teil in der Grundausstattung mit 2-HDD-Käfigen und 2 Netzteilen irgendwo um die 2000+ Ocken brutto. Kommt noch der RAM und die Platten dazu, wenn Du den Prügel supported halten willst, bist Du ganz schnell bei 5000 Euro mit Original-RAM und -HDD. Würde ich nur machen, wenn dort sensible Anwendungen laufen ... und dafür kaufe ich care packs bis zum Ausmustern. Mit den Dingern kann ich mir dann bestenfalls den Allerwertesten reinigen, wenn ich dort OEM-Zeug verbaue.

Ich habe gerade noch einen ML310 gekauft, da wird jetzt nix Grossartiges drauf laufen (Monitoring, mein Antimalware-Server, die CTI, Intranet ...), auf das ich nicht ein paar Stunden verzichten kann. Ergo habe ich da auch Kingston-Module und RENEW-Platten von HP reingeprügelt (aber auch so kam das Teil schon über 2000 Euronen). Bei für mich akut betriebswichtigen Anwendungen würde ich sowas nicht basteln ... Und zum Spielen wird der 110 in vernünftiger Konfiguration schlicht zu teuer.

Ich geh mal davon aus, das es noch ein preiswerteres ML-Einstiegsmodell geben wird, mal gucken.

LG, Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh