[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

@docba: Wie meinst Du das mit den CarePacks ? Hast Du praktisch schon 2x das 5 Jahres Care Pack gekauft und dann kurz vor Ablauf der ersten 5 Jahre das zweite aktiviert ?

@-storm- & WebY: Das ist der ML10 v2, der Nachfolger des ML10. Das ist ein extrem auf den Preis optimierter Server, der unterstützt offiziell nicht mal einen richtigen Smart Array Controller.
Daher auch keine von vorne direkt zugänglichen Plattenschächte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher auf einen "fetten" G8 Microserver hoffen. Stromsparend, leise, 32 GB Ram fähig und vllt. 2 statt nur 1 PCI-E Slot. So ein mittelding zwischen Micro G8 und ML310e ohne das man einen Lüftermod braucht.
 
Dadurch ist der ML10 ja auch so klump. Da fand ich den T20 von DELL besser. Mehr Leistung und Features für gleichen Preis vom v1 fast...
Ist schwierig zu sagen. Der direkte Vorgänger war ja glaub der ML110 G7. Also mal schaue ob da wieder nen ML310e oder ML110e G9 kommt...
 
@docba: Wie meinst Du das mit den CarePacks ? Hast Du praktisch schon 2x das 5 Jahres Care Pack gekauft und dann kurz vor Ablauf der ersten 5 Jahre das zweite aktiviert ?
Länger als 5 Jahre steht bei mir kein Server in der Praxis ... ich wage auch zu bezweifeln, dass Du über einen längeren Zeitraum als 5 Jahre überhaupt eine Garantieerweiterung bekommst, IMHO gelten die care packs alle ab Kaufdatum.

LG, Thomas
 
Also je nach Modell kriegt man auch schon locker mehr als 5 Jahre Care Pack. Kommt auf die Größe des Unternehmens und die Zahlubgswilligkeit an. :fresse: Möglich ist es aber Problemlos :)
 
Hallo zusammen,
bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehr als 4 HDDs am ML310e zu betreiben. Am sinnvollsten scheint mir, ein externes Gehäuse per mini SAS daneben zu stellen. Nun will ich natürlich keine 2000 Tacken dafür ausgeben (Nutzung rein privat).

Von Silverstone habe ich folgendes Gehäuse gefunden: SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION?TS431S
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Oder kennt jemand günstige Alternativen?

Danke!
 
Ich hab einfach so ein 4 HDD Cage aus nem alten Servergehäuse danebengestellt (Hat vorne ein 80mm Lüfter) und Kabel dahin vom Controller verlegt... Funktioniert auch ganz gut :fresse:

Die HDDs sind (über eine Molexverlängerung und dann SATA Y-Kabel) direkt am Netzteil vom Server angeschlossen --> Weniger Verbrauch als X-Netzteile am Netz zu haben :)
Die Festplatten bleiben zudem auch schön Kühl, unterschied von max 1° C +/- zu den im Server verbauten (Alle WD Red 6TB)
Gibt auch normale HDD Cages. Brauchst da nicht Extra so ein Teil kaufen.
 
Danke für den leichten Schlag auf den Kopf....ich hab ja noch den originalen non-hot-swap Käfig im Keller liegen! :sleep::banana:
Damit ließe sich ja optimal ein externes Gehäuse realisieren.
Danke :-)
 
Da mir niemand im ESXi Thread geantwortet hat und der Post dort verschwindet...
Grade nochmal HP customized ESXi 6.0 (vom 30. März) auf meinem ML310e probiert. Immer noch miese Performance auf der SSD. Habe auf dem Server XPEnology laufen und per iSCSI intern (über "10Gbit" Anbindung) Datastorage verbunden. (Das Volume der 8 6TB HDDs im R6 sind direkt an die XPEnology VM übergeben) Viel bessere Performance mit mehreren Maschinen auf dem iSCSI Storage als auf der SSD (Samsung 850 Pro). Mit 5.5 U2 und allen aktuellen patches (Ebenfalls HP Image) wars andersherum. Gibts da bereits nen Fix oder besseren Treiber? :/ Die 850 Pro sind in Raid1 am B120i dran, Cache von den SSDs ist An, Rest Standard. Wie gesagt, bei 5.5 u2 beste Performance mit mehreren Maschinen. In 6.0 immer noch miese Performance mit Sachen die am B120i hängen...

Habe ESXi 6.0 mit dem HP Image (Neuere Version vom 30. März) nochmal Installiert nachdem ich das neue HP SPP draufgetan hab. Miese Performance. Unter 5.5 U2 mit neuestem Patch liefen die VMs wie geschmiert auf der SSD. Mit 6.0 als würde es auf irgendso ner alten IDE Platte sein -.- Auch neue Maschinen (Egal welche Version, hab nämlich mal HW Version 11 VMs angelegt) laufen auf lokalem Storage schlecht. Auf iSCSI Speicher an sich sehr gut, aber immer noch nicht 100% überzeugend. Was da los :( Hat jemand Stock 6.0 verglichen? :/
 
Hi leute,

ich ich habe auch einen HP Proliant ML 310 G8 V1.
Ich versuche aktuell VMware ESXI 6.0 zu Installieren ohne Erfolg!
Ich betreibe den internen Controller im AHCI MODE, alle HDDs + SSD an Port6 (Samsung EVO 840 500GB) werden erkannt.
Jeddoch macht der ESXI immer einen "HARD AHCI PORT RESET" an der SSD was dazu führt dass einfach gar nichts mehr geht, die Installation bleibt einfach hängen bei "Scanning System".

Wenn ich die SSD abziehe macht er weiter, jedoch kann ich mich dann anschließend nicht via vSphere Anmelden. (SSD wieder angestöpselt).

Hat jemand eine Idee?

---

Edit: Problem wurde gelöst. Ich musste erst das "HP SPP" Installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir niemand im ESXi Thread geantwortet hat und der Post dort verschwindet...


Habe ESXi 6.0 mit dem HP Image (Neuere Version vom 30. März) nochmal Installiert nachdem ich das neue HP SPP draufgetan hab. Miese Performance. Unter 5.5 U2 mit neuestem Patch liefen die VMs wie geschmiert auf der SSD. Mit 6.0 als würde es auf irgendso ner alten IDE Platte sein -.- Auch neue Maschinen (Egal welche Version, hab nämlich mal HW Version 11 VMs angelegt) laufen auf lokalem Storage schlecht. Auf iSCSI Speicher an sich sehr gut, aber immer noch nicht 100% überzeugend. Was da los :( Hat jemand Stock 6.0 verglichen? :/


Hi, es scheint ein Treiber Problem zu geben!

Low I/O performance with ESXi 6.0 - Page 3 - Gen 8 - HomeServerShow Forums

Löschen des bösen Treibers:
esxcli software vib remove -n Hewlett-Packard:scsi-hpvsa

Installieren des gutenTreibers:
scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib --> nach /tmp/ kopieren z.b via WinSCP!

SSH auf HOST
esxcli software vib install --viburl=/tmp/scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib

Reboot :)

Download für funktionierenden Treiber:
Index of /hpq/nov2014/esxi-550-drv-vibs/hpvsa
 
Ich würde gerne von einem Raspberry Pi auf einen Microserver umsteigen. Hauptsächlich soll dieser als Fileserver (Calibre, FTP, etc) & Backupserver dienen, vorerst für mich alleine, evtl. später für insgesamt 2-3 User.

1. Kann man es empfehlen, den Server nur per WLAN mit dem Router zu verbinden? Ich habe hier leider nur einen 100Mbit LAN Router (Wlan 300 Mbit), will ungern einen neuen 1000 Mbit Router kaufen. Zumal alle Geräte nur per WLan auf den Server zugreifen sollen. Theoretisch sollte ja durch das 300Mbit WLAN höhere Datendurchsatz möglich sein (Der Server steht direkt neben dem Router). Meine Befürchtung ist, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommen könnte (LAN ist sicherlich zuverlässiger).


2. Thema Datensicherheit: Ich hatte ursprünglich vor, 2x 2TB Festplatten im Raid 1 Modus laufen zu lassen (auf diesen Festplatten sollen alle meine Daten gespeichert werden). Dazu wollt ich mir 2 Festplatten als Backupplatten kaufen und diese jeweils abwechselnd als Backup-Festplatten verwenden.

Kann man den Raid 1 Verbund überhaupt empfehlen, oder kann ich mir eine Festplatte sparen? Also 1x 2TB Festplatte im Server und dazu 2 Festplatten als Backup-Platten. Raid erhöht ja nur die Verfügbarkeit, oder? Kann man es dann empfehlen, wenn ich eine Backup-Festplatte fest im Server verbaue und dort jede Nacht die Daten sichere und mit der 2. Festplatte in regelmäßigen Abständen die Daten sichere?

2. Welche Platten bieten sich als Backup-Festplatten an? Interne oder Externe (über USB). Der Microserver ist ja nicht Hot Swap fähig, also müsste ich für ein Backup den Server herunterfahren. Im Prinzip läuft es dann nur auf extern USB Festplatten hinaus, oder?

3. Habe ich mit einer SSD als Systemplatte große Vorteile gegenüber einer HDD für meine Zwecke (Fileserver)?

4. Bietet sich Raid 1 als Modus für die Systemplatte (für das OS) an? Ich sehe hier im Forum nur immer eine Festplatte als Systemplatte. Warum? Raid1 erhöht ja die Verfügbarkeit. Fällt die Festplatte aus, dann ist ja der komplette Server down. Mit 2 Festplatten im Raid1 Verbund könnte ja der Server einfach weiterlaufen.



Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Hi kurze Frage,
läuft am Onboardcontroller 2xRaid1? Also mein Vorhaben 2x250 SSD und 2x2TB HDD.

Danke
 
Hi kurze Frage,
läuft am Onboardcontroller 2xRaid1? Also mein Vorhaben 2x250 SSD und 2x2TB HDD.

Danke

Der Onboard Raid Controller ist zu langsam, da werden deine SSDs weinen.
Er ist auch kein richtiger "HW Raid Controller" eher ein FakeRaid Controller.

Aber theoretisch möglich sollte es sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht, da ich den Controller direkt auf "AHCI" geswitched habe.

Mfg
 
Der Onboard Raid Controller ist zu langsam, da werden deine SSDs weinen.
Er ist auch kein richtiger "HW Raid Controller" eher ein FakeRaid Controller.

Aber theoretisch möglich sollte es sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht, da ich den Controller direkt auf "AHCI" geswitched habe.

Mfg

Habe momentan auch auf AHCI will jetzt aber richtiges Raid, mir ist neulich ne Platte verreckt und ich bin 2 Wochen nicht mitgekommen... grrrrr

Hat jemand 2xSSD am Onboard mit Raid1 im Einsatz und kann mir was über die Performance sagen?
 
Also ich hab zurzeit 2 500GB 850 Pro im R1 am Onboard Controller. Performance eig. spürbar nicht schlechter als im AHCI Modus. War jetzt nur unter ESXi 6.0 wegen der Treibergeschichte schlecht, jetzt gehts aber wieder :)
Manche mögen meinen es ist sinnlos ne SSD im R1 weil beide gleich viel schreiben, aber so schütze ich mich zumindest gegen Controller oder generellen SSD Ausfall. Das Schreibvolumen erreichen die selbst im 24/7 Betrieb net, dass daran verrecken. Davor werdens getauscht. Die 256GB MX100er die vorher 1 1/2 Jahre im R1 waren hatten auch grad mal erst 19TB Schreibvolumen...
 
Hallo
Bin neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken mir den ML310 Gen8 v2 zuzulegen. Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen:
1. Kann man in den Festplatteneinschüben vorne auch 2,5 Zoll Datenträger ohne externes Zubehör verwenden?
2. Reicht der 1220v3 mit 4x 3,10Ghz ohne HT aus um insgesamt 4 VMs (drei WS2012 Standard (mit GUI)VMs und eine Windows 8.1 Pro VM) laufen zu lassen?
3. Ist es ausreichend für Lernzwecke die oben genannten VMs mit 4 GB RAM und 32Bit OS (http://geizhals.at/hp-proliant-ml310e-gen8-v2-724160-045-a1038106.html) zu betreiben oder sollte ich doch lieber auf 8 aufrüsten? Es geht dabei um MCSA Szenarien.

Danke für eure investierte Zeit

LG
 
Also min 16, eher 24 GB würde indir da empfehlen. 24 hättest no Reserven. Bzw kanns 2x 8GB Riegle kaufen und den 4GB der verbaut ist drin lassen.
Die CPU längst locker für noch mehr VMs wenns nur für Lernzwecke ist. Wird sich meist ähh LW.
Für 2,5" SSDs bzw HDDs brauchst halt nen Adapter fuee 3.5"
 
Also 2,5 Zoll Einschübe sind dabei und für 3,5 bräuchte ich einen Adapter? Hat das eigentlich einen Grund das genau dieses Modell immer teurer geworden ist? http://geizhals.at/?phist=1038106 Will mich ja nicht beschweren aber ich wüsste jetzt nicht woran das genau liegt. Ram und CPU sind noch aktuell also kann es nicht an den Produktionskosten liegen. Ich hab auch einen ML310e Gen2 gesehen der seit 2015 gelistet ist wo der Preis sogar um 200€ gestiegen ist. http://geizhals.at/?phist=1220853 Kann ich mir nicht erklären.
 
Nein du brauchst Adapter von 2,5" auf 3,5" um eine 2,5" SSD oder HDD in den 4 Schächten einzubauen :)

Naja wenn ich mir die Preise anschauen ist fast alles teurer geworden wegen dem schlechten EURO. Bei HP direkt kostet der Server schon immer mehr als bei den Händlern über Geizhals.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin ebenfalls Besitzer des ML310e V1.
Ich habe gestern meine XEOn CPU getauscht. Und zwar die XEON E3 1220V2 gegen XEON 1240V2.

Mir werden die 8 Cores angezeigt. Das System läuft aber "nur" mit 3,1 GHz anstatt mit 3,4.
Im Bios wird mir das richtige Modell: intel XEON 1240V2 @ 3,4 GHz angezeigt.

Ich habe gerade das Bios geupdatet.
Habt ihr noch eine Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank
 
Sind die 3,4Ghz vielleicht der Turbo-Takt?
 
Ich betreibe darauf einen UNRAID Server. Er zeigt es mir dort so an. Ebenfalls werd mir das im Bios unter der Hardwareübersicht so angezeigt, dass die CPU auf 3,1 GHz läuft.

Bildschirmfoto 2015-06-26 um 09.19.27.png

- - - Updated - - -

ich habe gerade gesehen, dass er hier im Bild die CPU runtergetaktet hat. Aber Sie geht unter Last nur bis 3,1 GHz.Bildschirmfoto 2015-06-26 um 09.42.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch nochmal die Anzeige im BIOSBildschirmfoto 2015-06-26 um 11.05.58.png

EDIT:

Ich habe das Problem gefunden. Und zwar das HP Power Profile.
Ich habe nun gewählt, dass das OS die CPU verwaltet.
Die CPU wird vom Unraid OS viel weiter gedrosselt und bei Beanspruchung habe ich die vollen 3,6 GHz zur Verfügung.

Danke euch trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh