[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ja, so ist es. Bei dem TPM Modul steht:

The TPM is not a customer-removable part.

Richtet sich also an den Endvebraucher. Somit sind die beschriebenen Teile selber tauschbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon wer das neue 6.0 U1 HP Image? Muss ich, nachdem ich es darauf geupdated habe, ebenfalls wieder den Onboard Controller Treiber nachpflegen, da sonst wieder die Performance Probleme auftauchen?
 
Ich habe es noch nicht getestet habe aber in englischem Forum gelesen das die Leute dort wieder die Version 88 eingespielt hatten da es bei der 100 wohl keine Verbesserung gab.

Werde das aber nächste Woche mal Testen wenn Zeit habe :)
 
Hier läuft alles auf der 6.0.0 wunderbar.
Also: never touch a running system.

Btw: es gibt für den P420 ne neue Firmware. (Habe noch 6.00 drauf weil 6.64 in zusammenhang mit dem Passthrough nicht mehr funktionierte)
Habe nun schiss wieder mit der neuen FW ins Klo zu greifen...
Also wer updatet für mich und reicht den Controller an eine VM durch? :d
 
Hmm ok... Also gleich nach Patchen alten Treiber drauf... ~.~
 
Hallo Leute,

ich habe einen ML310e v1 mit 2 redudanten Netzteilen: "HSTNS-PD14".
Diese möchte ich gerne beide ersetzen durch: "656362-B21" ist das möglich ?
Sind die kompatibel ? Der ML310e ist wohl nicht so oft mit redundanten Netzteilen ausgestattet, was mich vor das Problem stellt.

EDIT:
Kann ich quasi jedes NT einbauen, wo HP Common Slot dransteht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ruhig hier geworden? :d

Mein ML310e wurde mal wieder lauter mit ner neuen Quad Port NW Karte -.- Die Frage ist seitdem, obi ch endlich die Lüfter etc. umbaue, oder net. Softwaremäßig gibts ja keine Möglichkeit. Lustig ist aber, dass beim Booten von ESXi 6.0 U1 (HP Image) das Ding total leise ist, erst wenn ESXi fertig ist, wirds lauter. Windows Server 2012 R2 mit allen Treibern ist im laufenden Betrieb zwar lauter als ESXi beim Boot, aber deutlich leiser als ESXi im Betrieb oO
 
Naja, passiert ja nichts spannendes ;)
Gibt ja den ML10 und noch den Microserver.
Ich habe aber einen 1280v2 zusammen mit etwas RAM meinem Server gegönnt.
Bin nun bei 32 GB.
Deine Problematik mit den Lüftern müsst ich mal bei mir mal anhöhren. Müsste mal auf U1 updaten :fresse:
Bin aber so faul und hab nie Zeit dafür :shot:
 
Moin Leute,

habe mal eine Frage zu SNMP: Ist es da tatsächlich so, dass das ILO4 des ML310e quasi keine Informationen preisgibt? Generell sollte ein snmpwalk doch auch ohne HP-MIBs mehr Informationen ausspucken als den selbst vergebenen Ort des Servers und die ILO-Uptime? Oder muss ich dazu noch irgendwelche weitere Software installieren?
 
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn der Code da doch etwas leer ist ^^ Aber immerhin scheint es da etwas zu geben. Also mache ich doch etwas falsch, seltsam, dass snmpwalk nichts ausspuckt...
 
Hallo zusammen,

ich habe noch den ML310e G8V1 (inkl. nem IBM M1015@IT-Mode) hier rumstehen und möchte mir einen ESXI-Server aufbauen. Ich habe zwar diesen sehr interessanten Thread durchgelesen, steige aber gerade nicht mehr durch ;).

Mit welcher ESXI Version funktioniert denn jetzt das PCI-Passthrough?.

Wäre echt nett, wenn jemand noch mal ein wenig Licht ins dunkel bringen könnte...
 
Seit dem letzten SP mit allen Firmware Updates spielt der Lüfter verrückt. Immer kurz volle Drehzahl, dann ruhe usw. Gerät ist von innen sauber. Keine Temp-Probleme und 19° Raum Temp. Konntet ihr auch sowas beobachten?
 
Hallo,

ihr habt ja richtig Ahnung hier und redet über Sachen, die ich nicht wirklich verstehe.

Habe einen ML310e, vermute Gen 1 . Dort läuft Windows Server 2012 , ein paar Dateifreigaben und ein MS-SQL Server drauf.

Festgestellt habe ich, nachdem mir jetzt eine Festlpatte kaputt ging, dass diese niemals abschalten, auch wenn dort (z.B. eine Backup-Platte, wo nur 1 x in der Nacht ein Backup gefahren wird) keinerlei Zugriffe stattfinden.
Habe die SMART Werte ausgelesen, bei 100 Einschaltzyklen ging die wohl nicht aus....

Im Windows Server ist zwar alles so eingestellt, dass sie ausgehen sollten, aber tut nix..

Habt ihr da ggf. ne Lösung ?

Kann ich außer den 4 Hdds in den Einschubschächten noch mehr einbauen, gibts da ne saubere lösung, ggf. extern in nem Gehäuse?

Danke vorab
 
Wie sind die Platten eingerichtet ? Mit dem B120i onboard Raid oder AHCI oder Windows Software Raid ?
 
Sind in den werksmäßigen Slots vorne drin, also über den Raid Controller onboard.
Dort sind sie einzeln eingerichtet, nicht als Raid, also und im System auch einzeln verfügbar, Spiegelung und Co gibts nicht, dafür mehrfach am Tag Datensicherungen auf andere Platten und Nachts ausser Haus.
 
Wenn du die Platten im B120i Raid Modus (als einzelne Platten dann Raid0) definiert hast ist das normal HP unterstützt keinen Standby der Platten soweit ich das noch weiß an ihren Controllern.
 
alexmosel: im bios von RAID auf AHCI umschalten.

Obacht: Wenn du Daten auf dem Raid Array hast sind die danach nicht mehr abrufbar!
 
...also Daten vorher runter kopieren und dann wieder zurück kopieren....

Was mache ich mit der Systemplatte....bleibt wohl nur neu installieren ?

- - - Updated - - -

gibts ne möglichkeit im System anzuzeigen ob eine platte läuft oder ob sie im standy ist...?Die einzelnen Platten haben ja keine LEDs.

Dann die nächste Frage...Kann ich auf einfachem Wege noch mehr als die 4 HDD´s anschließen?

Danke schonmal..
 
alexmosel: du hast einen hp ml310e, das ist schon nicht mehr die kleinste Kiste für Zuhause. Ich würde dir eher raten von so Dingen wie HD idle Spindown Abschied zu nehmen. So eine Hardwareplattform soll funktionieren und nicht die letzten 5 Watt einsparen. Du wirst auf Dauer nur noch mehr Ärger und Probleme haben und das ganze für 10-20 € Ersparnis im Jahr bei 24/7. Es hat hier niemand die super Stromsparlösung, da bist du dann eher im Bereich Intel NUC oder Raspberry Pi mit SD Karte aber nicht bei Festplatten.
 
....gerade festgestellt, dass auch über USB angeschlossene HDD, die definitiv Standby kann nicht abschaltet..... ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh