[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Sind beide offizielle der einzige Unterschied ist das beim HP image schon alle HP Treiber drin sind. Seit Vmware etwas im 5.5 geändert hatte ging bei den Gen8 Server auch wieder Passthrough.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Sehr gut zu wissen.
Aber habt ihr eine Idee, warum das ganze unter KVM nicht funktioniert?
Wenn es unter ESXi geht, sollte es doch auch unter KVM funktionieren.
 
Bei HP. Wenn der Server unter einem Jahr alt ist. Andernfalls kannst du es nicht herunterladen.

Aber im Micrsover Gen8 Thread haben wir das aktuelle SPP für euch bereit gestellt.
 
Was für Probleme? Habe auch 850 Pro drinnen und keine Probleme? (Bis auf das Samsung typische Problem das die Dinger gefühlt langsamer werden - Obwohl Pro)
 
Hallo zusammen,

ich habe wie etwas weiter oben geschrieben nun den ESXi 6 U2 auf meinem HP ML310e V1 installiert.
Hier habe ich meine Digital Devices Cine S2, onboard Sata Controller sowie einen Dell perc H310 Adpapter -> zum LSI9211 IT Mode geflashed zu meiner UNRAID VM durchgereicht.
Die Festplatten (Samsung SSDs) die an dem onboard Controller hängen werden erkannt. Temperaturen werden auch angezeigt.

Allerdings funktioniert dies nicht mit dem LSI Controller. Starte ich Unraid normal ohne ESXi werden mir alle 6 WD Reds angezeigt.
Im Passthrough Modus wird der Controller angezeigt, jedoch keine Festplatten.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist?
Danke und einen schönen Feiertag
 
Moin, habe es beim Durchlesen nicht gefunden: hat der V1 die gleichen "Beschränkungen" wie der ML10v2 und der Gen8 Microserver? Also das SATA3 nur an den Ports 1+2 läuft und der Rest SATA2 ist?
 
Ja ist der gleiche Intel Chipsatz.
 
Langsam aber sicher bin ich ratlos. Habe ja vor kurzem meine Probleme mit dem Netzwerkboot geposted? Gibt ein "Update"

Habe den Server komplett auf Werkseinstellungen gesetzt im BIOS. Danach wieder obligatorisch Netzwerkboot auf NIC1 ausgemacht (Auf NIC2 ja ähh immer Deaktiviert)
Was ich dann aber im Gegensatz zu damals gemacht habe: Während dem Boot mit CTRL+S in die Einstellungen meiner NC364T reingegangen und auf allen NICs PXE ausgemacht (kA wie es früher war - evtl. durch ein SPP geupdated und verändert worden?)
Danach ging gestern fröhlich mit vielen Neustarts, aus und ein usw. alles. Heute wieder angemacht, die alte sch*** Leier von vorne!
In der Boot Order im BIOS taucht einzig die NC364T auf, ganz am Schluss... Anscheiend erkennt er den neuen USB Stick zurzeit immer. Bin grad echt ratlos und genervt -.-

Es taucht während dem Bootvorgang halt immer noch 2x das Intel PXE Agent Ding von der Onboard NIC auf? Das war aber schon immer so... ~.~

Edit: Habe jetzt sogar noch die BIOS Batterie getauscht - Was egal ist, weil die Alte auch noch sehr gut in Schuss war. Wie immer war er durchgehend am Strom :(
Edit2: Habe btw. jetzt auch die "Network Boot Retry Support" ausgemacht gestern. Trotzdem lief die Kiste fröhlich ne Stunde vor sich hin und hat gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe nur 1 Jahr. Bei so kleinem Wert fange ich gar nicht erst an Care Packs zu kaufen (Zumal ich sowieso nicht HP Speicher usw. drin hab, auch habe ich die 1220 CPU durch eine 1240 getauscht, gleich bei Kauf)
Eig. ist schon Ersatz für das Ding hier. Da sich mal wieder aber meine PLäne geändert haben, werdei ch das Ding jetzt als 2. ESXi Host Privat nutzen. Es ist langsam echt Mysteriös wieso das passiert. Wenn ich alle Schnittstellen ins LAN hänge, dann findet er meinen PXE und booted das Linux, was ja klar ist und somit ein kleines Problem darstellt, wenn ich es wieder Produktiv nutzen will :/
 
Hallo, da ich aktuell Probleme beim Gen8 Microserver mit ESXi habe, dahcte ich, frage ich einfahcm al hier nach.
Wie ist der aktuelle stand? Wie sollte man am Besten installieren?
Ich habe mich einmal hier ein bisschen durchgelesen und anscheiennd geht ja ESXi 6 U2 auf dem ML310eV1, oder?
Mit dem normalen Image?
Einwandfrei?

Wichtig ist halt, dass es logischerweise hinterher stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft ESXi Problemlos auf dem ML310e V1 & V2. Wie es auf dem Microserver geht? Ich habe zuletzt einen Microserver mit ESXi 6.0 U2 installiert. Kein Problem...
Wir haben heir aber auch einen Microserver Sammelthread ;) Da ist deine Frage besser aufgehoben :)
 
Natürlich läuft ESXi Problemlos auf dem ML310e V1 & V2. Wie es auf dem Microserver geht? Ich habe zuletzt einen Microserver mit ESXi 6.0 U2 installiert. Kein Problem...
Wir haben heir aber auch einen Microserver Sammelthread ;) Da ist deine Frage besser aufgehoben :)

Jaaaa sicher läuft es... ich woltle mehr sowas wie "Best Practice" wissen. Ich hatte das HPE Image mit ESXi 6.0 U2 benutzt. Ich benutze den AHCI Modus und wenn ich eine HDD mit bestehendem Datastore einsetze, schmiert ESXi nachdem ich zunächst Zugriff drauf hatte ab bzw. lässt mich nicht mehr drauf zugreifen...
 
Ja wenn man AHCI benutzt sollte man den B120i Treiber unter ESXi deinstallieren oder das Vmware Image nehmen und die restlichen HP Treiber installieren :)
 
Best Practice: Benutz nicht die HPE-Version ODER nicht AHCI. Beides zusammen klappt bei mir auch nicht. ESXi 6.0 U2 ohne HPE-Anpassung läuft aber tadellos.
 
Kann denn dann noch wer was zu diesen Geschwindigkeitsproblemen sagen?
Ich habe (mit dem normalen VMware Image, aber auch mit dem HPE Image, wenns denn mal funzt) das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen zwei virtuellen Festplatten, egal ob sie per lazy zeroes oder eager zeroed angelegt wurden, ziemlich sch**** ist, um das mal so auszudrücken...
Also mir ist bewusst, dass ne WD Red nicht die shcnellste Platte ist, aber 30 MB/s sollten doch drinne sein? Stattdessen tummelt es sich meistens so bei 10 MB/s..... Vllt mal nen tick höher, manchmal aber auch eher nur bei 8-9 MB/s
Und das fänd ich dann doch irgendwo 'n bissel schade...
Ich mein sinnvoll wär wahrscheinlich, nen entsprechendes RAID tatsächlich.
Wobei es Geldtechnisch (bin Azubi) nen bissel knapp bei mir aussieht. Sodass ich halt auch keinen anderen RAID-Controller holen kann.
Ich hätte mir gedacht, erstmal so mit AHCI über die Runden zu kommen und mir nach und nach mal nen paar Backup-Platten hole. Und erst wenn ich das Backup vernünftig laufen habe, dass ich dann in dem ESX-Server dann nen RAID 0 mache und dann hab ich ja noch das Backup sollte dann mal was damit sein (Ausfallsicherheit ist mir da erstmal nicht wo wichtig, wenn er dann mal nen paar Tage aus ist weil er mit der Wiederherstellung beschäftigt ist, juckt mich das nicht so sehr)

Wobei da auch die Frage wäre, wie es sich dann mit dem RAID 0 verhält, ist da dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit lansgamer als "normal"? Dann wär das halt weiterhin ziemlich ärgerlich...
 
Nachtrag:
Das HPE Image funzt bei mir auf den gen8 Servern ja gar nicht im AHCI Modus.
auf dem N36L hingegen schon.
Dort ist das mit den beschriebenen 10 MB/s der Fall.

Wenn ich das normale Image auf dem ML310e nehme, sieht's bedeutend schlimemr aus!
Er fängt erst sehr gut an mit an die 100 MB/s, schwankt aber stark zwischen 30 und 100... geht dann aber ziemlich bal (je nach Größe der Datei) auf 0 Byte/s runter... und bleibt da erstmal ne Weile... zwischendurch berappelt er sich wieder und kommt etwas voran, geht aber bald wieder auf die 0....
Das geht mal so GAR NICHT!
Vor allem nicht auf dem von VMware selbst supporteten Microserver Gen8...
 
Noch ein Nachtrag:
Ich habe das Ganze nochmal mit zwei Platten, die ich nun per RDM (physischer Modus) eingebunden habe getestet.
Dort läuft es leider ähnlich instabil... Es geht zwar insgesamt etwa schneller, da er anscheinend nicht ganz auf die 0 Byte/s runter geht. Aber er lag halt dann zwischendurch auch shconmal bei so 600 KB/s...
Das kann doch nicht normal sein?
Habt ihr anderen das Problem auch? Wie löst ihr das?

- - - Updated - - -

Und noch ein Nachtrag:
Beim kopieren von einer RDM Platte auf ne virtuelle (eager zeroed) geht es dann witziger Weise doch noch etwas stabiler, selten mal, dass es Einbrüche gibt...

Liegt es letzten Endes vielleicht dann doch am AHCI-Modus?
Wie sieht's mit denen von euch aus, die ihn im RAID-Modus haben? Habt ihr diese Probleme ebenfalls?
 
Nein ich hatte im Raid-Modus mit den 88er Treiber keine solchen Probleme, habe aber aktuell kein ESXi laufen bin gerade am testen von Windows Server 2016.
 
Also bei mir läuft soweit alles ganz gut, ist aber aktuell auch nur eine Napp-IT Installation auf dem ESXI mit 4 RDM-HDD + 1 RDM SSD (mit ner Windows VM drauf)
 
Nein ich hatte im Raid-Modus mit den 88er Treiber keine solchen Probleme, habe aber aktuell kein ESXi laufen bin gerade am testen von Windows Server 2016.
Okay, aber hattest mal ESXi drauf? Weil darauf bezieht es sich nämlich! Mit Windows (Server 2012 R2) als Host-System hatte ich auch nie Probleme...

Also bei mir läuft soweit alles ganz gut, ist aber aktuell auch nur eine Napp-IT Installation auf dem ESXI mit 4 RDM-HDD + 1 RDM SSD (mit ner Windows VM drauf)
Okay, ich weiß grad nicht was napp-it ist, guck ich gleich mal nach.
Welche ESXi-Version hast du im Einsatz?
AHCI-Modus oder RAID?
 
Ja Ich hatte da schon 5.1, 5.5 und 6.0 drauf ist mein Homelab zum testen und lernen für meine Prüfungen.
 
Steht doch in meiner Signatur, dafür pflege ich den Scheiss doch :d
Ach ja, gerade mal ein DD auf dem Pool gemacht (zu 65% voll):

Memory size: 8192 Megabytes

write 12.8 GB via dd, please wait...
time dd if=/dev/zero of=/hdd/dd.tst bs=2048000 count=6250

6250+0 records in
6250+0 records out
12800000000 bytes transferred in 50.273290 secs (254608361 bytes/sec)

real 53.5
user 0.0
sys 4.3

12.8 GB in 53.5s = 239.25 MB/s Write

wait 40 s
read 12.8 GB via dd, please wait...
time dd if=/hdd/dd.tst of=/dev/null bs=2048000

6250+0 records in
6250+0 records out
12800000000 bytes transferred in 63.972770 secs (200085131 bytes/sec)

real 1:03.9
user 0.0
sys 2.7

12.8 GB in 63.9s = 200.31 MB/s Read
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh