[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß habe das Custom schon immer auf meinem N40L am laufen und das mit dem Eintrag für nested Hypervisor kenne ich :)
 
Kann ich einen 3ware RAID-Kontroller 9650SE-4LPML im ML310e verwenden und die eingebauten Laufwerkesschächte durch Umstecken an diesem betreiben?
Ja, weil die Anbindung der Festplatten wie auch beim 9650SE über ein (beim ML310e ca. 30cm langes) Breakout-Kabel mit mini-SAS/SFF-8087-Stecker auf Controllerseite erfolgt. Das steckt im Auslieferungszustand in dem entsprechenden Port am Mainboard, du brauchst das dann also nur an deinen RAID-Controller umzustecken.
 
Hatten eigentlich schon irgendjemand Erfolg beim Durchreichen vom M1015 Controller an eine VM?

Mit ESXi 5.1.0 und FreeNas sah alles gut aus, aber nach ein paar Minuten Betrieb vom Array gibt es Datenfehler. Mit ESXi 5.5 war ein Durchreichen überhaupt nicht möglich.
 
Das geht zwar problemlos, aber nur unter einer Voraussetzung: Der Onboard-RAID-Controller von HP muss im SATA-AHCI-Modus laufen (oder ev. auch SATA-Legacy). Sobald du den auf RAID schaltest spinnt der M1015 (im Pass-through) rum, teilweise bis hin zum OS-Absturz in der VM. Ist anscheinend generell ein Problem der HP-Plattform und dem B120i, denn der Microserver Gen8 hat dasselbe Problem.
 
Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Aufgrund eines defekten N36L Microservers wollte ich mir jetzt etwas mit mehr Leistung zulegen.
Der ML310E sagt mir auf jeden Fall zu.
Kaufen werde ich ihn mir wohl hier: HP ProLiant ML310e Gen8 Intel Xeon E3-1220V2 3,10 GHz, 2GB RAM, 500GB HDD bei notebooksbilliger.de
Doch ich habe dazu ein paar Fragen: Und zwar ist hier immer die Rede von diesem ILO oder sowas und das steht da ja auch bei Funktionen, allerdings ist hier die Rede von Lizenz und da steht, dass das da mit bei ist!? Was isn das jetzt (und der ganze andere krams der bei NBB unter Funktionen aufgelistet ist)?

Jetzt aber zu den wichtigsten Fragen:
1. Ich habe von meinem HP N36L noch 2x4GB RAM von Kingston und zwar: KTH-PL313E/4G - Kann ich den auch im ML310E verwenden? Weil ich will eigentlich nicht noch so viel Geld für neuen RAM investieren...
2. Ausserdem hatte ich für den N36L sone HP Remote-Karte, sodass ich den Server von überall aus an-/ und ausschalten konnte etc. - kann ich die auch in dem ML310E verwenden?

Ich schätze das sind so die offenen Fragen, die darüber entscheiden, ob ich das Teil kaufe oder nicht - sonst wirds wohl wieder n Microserver....
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Ram sollte funktionieren (ich habe den Ram aus meinem N40l auch in den ML310 gebaut)
Was ist das genau für eine Remote Karte, wenn es um Fern Wartung oder so was geht, dafür hast du das ILO.

Gruß

Rocker
 
achso, das macht das ILO? hab mich da jetzt mal auf wikipedia informiert, scheint so zu sein, als wenn das ILO genau DAS macht, was meine PCI-Karte vorher getan hat.
Gut, wenn ich dann auf die Karte verzichten kann umso besser; was hat es denn mit der lizenz auf sich? auf wikipedia stanjd dass man die braucht um mehr funzionen zu haben - welche genau? Wie funzt das genau mit der Lizenz - einmalige Kosten? How much?

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!
Das der RAM passt reicht eigentlich für mich schon um die Kiste zu klaufen :d

Wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Du sagtest ja du hattest einen N40L, ist der ML310e merklich lauter?
 
Ilo karte dient zuzr wartung, brauchst kein monitor oder maus um den rechner zb zu installieren. Die lizens ist dafür da das du überhaut ILO zu 100% nutzen kannst, sonnst funktionieren nur die grund sachen wie temperatur auslesen.
beim ml310 ist die Ilo fest intregriert, beim N36/40/54L must du eine karte kaufen, aber auch nicht im ml310 nutzbar. kosten liegen bei 60eu + oder teilweise auch umsonnst :d
 
Okay okay, ich hätts besser formulieren sollen...
Wie viel lauter ist es? Ich mein, stört er am Tage bei Zimmerlautstärke? Bzw. nachts sollte er besser nicht im selben Raum sein, wo geschlafen wird, oder? Weil das ging bisher mit dem N36L eigentlich problemlos... Aber ich würds verstehen, ist ja auch n anderes Kaliber...

Jedenfalls danke für die weiteren Antworten, auch das mit dem ILO @NoiseKiLLeR
MfG.
 
warum sagen eigentlich die meisten den leuten nie, dass das HP ILO zusätzlich Geld kosted :)
 
Okay okay, ich hätts besser formulieren sollen...
Wie viel lauter ist es? Ich mein, stört er am Tage bei Zimmerlautstärke? Bzw. nachts sollte er besser nicht im selben Raum sein, wo geschlafen wird, oder? Weil das ging bisher mit dem N36L eigentlich problemlos... Aber ich würds verstehen, ist ja auch n anderes Kaliber...

Jedenfalls danke für die weiteren Antworten, auch das mit dem ILO @NoiseKiLLeR
MfG.

Mit der Laustärke ist kein Problem, mit 100 OHM wiederständen ist die Steuerung umgehbar paar seiten vor da haste anleitung zu, wie wo was angeschlossen werden muss. Bei einbau einer PCIe karte werden die lüfter bis zu 41-100% laut. Ohne PCIe laufen diese auf 10-14% recht leise aber lauter wie die microserver. Im normal Zustand würde ich es nicht im raum haben wollen wo ich auch schlaffe. Zum thema ILO sobald jemand eine ILO braucht ist in meinen augen ein Microserver zu teuer, dan lieber diese kiste hier, zumal die leistung 6-8x so hoch ist bei fast gleichem Stromverbrauch. Im Idel ist die kiste schon recht gut unterwegs, bei last im 3 Stelligen. Altes Sprichwort von nix kommt nix :d also wer leistung will solte wissen das dort keine 20-30watt anliegen :d sondern mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Zum thema ILO sobald jemand eine ILO braucht ist in meinen augen ein Microserver zu teuer, dan lieber diese kiste hier
ich zitiere dazu mal pumuckel:

warum sagen eigentlich die meisten den leuten nie, dass das HP ILO zusätzlich Geld kosted :)

daher ob man jetzt 60-80,- für eine Ilo2/3 Lizenz ausgibt (von den xxx,- für eine ILo4 reden wir mal nicht) oder 50-80,- für die RAC macht wohl kaum den Unterschied

zumal die leistung 6-8x so hoch ist bei fast gleichem Stromverbrauch. Im Idel ist die kiste schon recht gut unterwegs, bei last im 3 Stelligen. Altes Sprichwort von nix kommt nix :d also wer leistung will solte wissen das dort keine 20-30watt anliegen :d sondern mehr.

ist jetzt schon jemand mit weit weniger als 30W Idle und ML310e gesichtet worden?
keine frage für 380-390,- ist der Ml310e schon ein Schnapper aber nicht wenn die Leistung im Idle verpufft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn leiser als meinen N40l (WICHTIG OHNE EXTRA PICe KARTE) steckt mann allerdings eine Karte in das MB wird es ohne den Mod sehr laut.
Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen ich habe kein Messgerät Zuhause, aber ein paar Seiten weiter vorne wurde geschrieben, das er sogar etwas effizienter als der N54l sein soll.

Gruß

Rocker
 
Danke, für eure weiteren Antworten!

daher ob man jetzt 60-80,- für eine Ilo2/3 Lizenz ausgibt (von den xxx,- für eine ILo4 reden wir mal nicht) oder 50-80,- für die RAC macht wohl kaum den Unterschied
Da hast du recht, nur ist das leicht scheiße, dass ich dann sone Karte übrig hab und dann auch noch Geld für eine (im Prinzip weitere) Lizenz ausgeben muss...
Davon geht die Welt jetzt nicht unter, nur weil darüber grade gesprochen wurde, wollte ich das einmal gesagt haben
 
wen man es geschickt macht, freundlich jemanden fragt , und kein ilo support in anspruch nimmt, bekommt man ne ilo lizens auch für ummmmee (nichts). ich hatte bei meinen N36/40/54L nie wenniger als 50watt im idel der ML310 ist mit der selben setting schon drunter. unter last hat sich mein n40l sogar 130-140watt gezogen, voll ausgebaut. der ml310 brauch jetzt nicht mehr. dadurch das ich viel am laufen hatte, lief der n40l immer ganzen tag auf vollast, der kam nicht in idel :d . sodas was grösseres auf alle fälle für mich sin machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinen N36/40/54L nie wenniger als 50watt im idel der ML310 ist mit der selben setting schon drunter. unter last hat sich mein n40l sogar 130-140watt gezogen, voll ausgebaut. der ml310 brauch jetzt nicht mehr. dadurch das ich viel am laufen hatte, lief der n40l immer ganzen tag auf vollast, der kam nicht in idel :d . sodas was grösseres auf alle fälle für mich sin machte.

da macht das sicher Sinn aber da dann noch von IDLE zusprechen weil man quasi Vollast fährt/fahren musst weil das Gerät für dich unter dimensioniert ist. Ist schon komisch und eher die Ausnahme als die Regel und hängt recht stark von den Ansprüchen ab. Bei den meisten Usern die nicht dauerhaft Leistung ziehen dürfte diese Bilanz schon nicht passen. da ist dann der Verbrauch beider Geräte nicht fast der gleiche im IDLE.
vernünftige Verbrauchswerte würden mich wirklich mal interessieren auch um vergleichen zu können wie schlägt man sich gegen den HPM G8. und wie stromsparend ist das ganze wirklich aber bis jetzt hält sich das hier ja bei auf ein oder gar zwei Poster in grenzen.
 
Meiner kam am Samstag hatte aber noch keine Zeit für die Kiste werde das alles mal ausführlich testen und schreibe dann was dazu.

Werde mal beides testen Esxi 5.5 und Hyper-V 2012 R2 sowie die Verbrauchswerte usw.
 
Meiner hat sich leider seit Mittwoch (Ankunft in Feuchtwangen) nicht bewegt und warte somit immer noch auf meinen. Aber meine Strom-Adapter sind schon da damit ich mit der SSD im ODD Schacht direkt loslegen kann ;)
 
Nachtrag:
bei einem Boot oder Reboot, ist die fast letzte Aktion des Bios, bevor das OS gestartet wird ein lautes piepen !
welche Funktion ist das, bzw wie auschalten ?

gruß
propman

Nehme an der Piep-Ton ist normal oder? Sprich man kann diesen auch nicht ausschalten, mal davon abgesehen, den Speaker auszubauen.
 
Wie hoch sind denn bei Euch mit dem ML310e die Netzwerktransferraten?

Mit dem N40L hatte ich sowohl beim Senden und Empfangen 100 - 105 MB/s.
Beim ML310e sinds beim Senden 92 - 95 MB/s und beim Empfangen nur 75 - 80 MB/s.
Komisch ist auch finde ich, dass beim N40L die Netzwerkkarte im Task Manager nahezu voll ausgelastet ist, beim ML310e nur bei etwa 70%, dafür sehr konstant.

OS N40L: Server 2008 R2
OS ML310e: Server 2012 Std

Netzwerktreiber sind jeweils die aktuellsten von HP. Von den Transferraten sollte doch mit dem ML310e min. dasselbe drin sein, einer ne Idee an was es hapert?

Speed & Duplex stehen bei beiden auf Auto. Habe gesehen, dass beim N40L der Übertragungspuffer auf 200 und beim ML310e auf 500 steht.. daran kann es aber nicht liegen oder?
Jumbo Mtu steht beim ML310e auf 1514, beim N40L ist der Parameter überhaupt nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht zwar problemlos, aber nur unter einer Voraussetzung: Der Onboard-RAID-Controller von HP muss im SATA-AHCI-Modus laufen (oder ev. auch SATA-Legacy). Sobald du den auf RAID schaltest spinnt der M1015 (im Pass-through) rum, teilweise bis hin zum OS-Absturz in der VM. Ist anscheinend generell ein Problem der HP-Plattform und dem B120i, denn der Microserver Gen8 hat dasselbe Problem.

Guter Tipp! Mit 5.0/5.1 klapp der Passthrough so an die VM.

Aber irgendwie ist ESXi ein bisschen frustrierend.
5.0: GPU Passthrough funktioniert nicht, dafür USB, Raid-Controller ok
5.1: GPU Passthrough funktioniert wunderbar, Raid-Controller ok, kein USB (gibt einen halbgaren Workaround..)
5.5: Raid-Controller Passthrough funktioniert überhaupt nicht. (Angeblich generelles Problem von 5.5 mit Gen8 Servern?). (GPU/USB nicht getestet)
Dazu noch die Notwendigkeit vom vCenter Server für den vollen Konfigurationsumfang, was zukünftig wohl ein immer größeres Problem werden wird.

GPU Passthrough ist meiner Meinung nach nur eine nette Spielerei, aber nett wäre es trotzdem, weil es ganz andere Anwendungen im Homelab eröffnet. USB hingegen finde ich schon wichtiger. Aber dann für immer bei 5.0 bleiben?

Kann jemand von Erfahrungen mit Xen berichten? Wie erfolgreich läuft die Hardware, Passthrough etc.?
 
Hat jemand Proxmox erfolgreich auf dem ML310e installiert?
Hatte es vor einer Woche mal versucht, bin aber gescheitert. Werde die Tage nochmals einen Anlauf nehmen. Will neben ESXi auch mal Proxmox testen, da mir bei ESXi ein Webinterface fehlt.

Und: Diese NIC müsste in dem Server laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Das mit der NC364T würde mich auch interessieren... Die hab ich hier noch liegen.

Bin mittlerweile soweit, dass ich den ML310e, dem Microserver Gen8, vorziehe.
Man kann einfach mehr mit dem ML anstellen.
Er ist nicht so stark limitiert und kommt mit einem Xeon daher.

Nur die Lautstärke hindert mich noch vom Kauf.
Der Silentmod ist ein muss für mich, da der ML im Wohnzimmer stehen muss.

Ob die Lautstärken fürs Wohnzimmer erträglich ist?
 
*grins*

Also so wie er kommt ist er nach dem Einschalten bei mir sogar leiser als mein N40L :) Aber das wird sich sicher noch ändern sobald ich alles fertig installiert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh