[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Überlege die SSD direkt an den Halter zu Schrauben (mit kleinen mechanische Anpassungen und einer Stütze von Gegenüber). Die SATA-Anschlüsse würden dann passen.

Kann die SSD auch intern verbaut werden oder soll sie unbedingt in den HDD-Schacht? Falls auch intern geht verbau die SSD unter dem DVD-Laufwerk und:
1) klemm sie an S-ATA 5 (gibt Probleme wenn du davon booten willst, es gibt einen Workaround mit einem Bootmanager auf SD-Karte)
2) schraub einen der S-ATA-Anschluesse vom HDD-Kaefig ab und klemm ihn an die SSD.


Ich habe bei einem Bekannten Variante 2 genommen. Die Kiste bootet sauber, die SSD ist mit einem Kabelbinder fixiert und gut ist. Der nutzt allerdings auch nur einen der HDD-Schaechte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die SSD auch intern verbaut werden oder soll sie unbedingt in den HDD-Schacht? Falls auch intern geht verbau die SSD unter dem DVD-Laufwerk und:
1) klemm sie an S-ATA 5 (gibt Probleme wenn du davon booten willst, es gibt einen Workaround mit einem Bootmanager auf SD-Karte)
2) schraub einen der S-ATA-Anschluesse vom HDD-Kaefig ab und klemm ihn an die SSD.


Ich habe bei einem Bekannten Variante 2 genommen. Die Kiste bootet sauber, die SSD ist mit einem Kabelbinder fixiert und gut ist. Der nutzt allerdings auch nur einen der HDD-Schaechte ;)


Nutze Version 1) und läuft 1A :-)
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Gibt auch im Microserver Thread ein Link zum Homeservershow Forum. Ich hab's aber noch etwas anders gemacht - ich hab einfach Ubuntu mitsamt Grub2 auf die SD Karte installiert und starte den ;)

Vorteil: funktioniert auch mit Truecrypt Loader für Windows z.B.
 
Booten von SD-Karte

Ich bin einfach mal so frei und kopiere die Anleitung aus dem Homeservershow-Forum (Quelle: Gen8 2.5" HDD in the ODD bay discussion - Page 3 - HP Microserver - HomeServerShow Forums) zum Booten von SD-Karte hier rein. Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass an 1 oder 2 Stellen Fehler enthalten waren (ich glaube in Zusammenhang mit Hyper-V).



OK – I’ve put together some instructions for the board. Note that (1) these have not been tested, although I did use this approach on my MicroServer successfully, and (2) by using these instructions you agree that I take no responsibility (nor liability in perpetuity) for the effect your usage of these instructions may have on your data – you’re on your own and if it all goes horribly wrong, please do not be surprised! I would strongly recommend you do not have any data on the server at this stage…

Before you start, you need the following:
A copy of Windows installed (Windows Server 2008 R2 or later will do, any edition – this may work on Windows Server 2008 too, but earlier editions have a different method that these instructions do not cover) on the MicroServer and booting successfully. Note that if you've installed Windows onto a drive in the ODD, you will need to physically remove all the hard drives from the trays (just pulling them out 1/2" will do to be able to boot the server from the ODD), otherwise the MicroServer will try and boot from one of the non-ODD hard drives first. There is no way to specifically prioritize the ODD drive above the others.
Insert the MicroSD (or USB key) into the internal slot before you boot. If you are unable to boot, go into the Setup Utility (BIOS) and ensure that the boot order has USB set to lowest priority.
Boot the MicroServer into your copy of Windows.
Mount the Windows setup ISO. Windows Server 2012 and later has an ISO mounter built in - but if you're running another version, you can use something like Virtual CloneDrive, available at http://www.*******.c...clonedrive.html Make a note of the drive letter.
Go to "My Computer" or similar in Explorer and make a note of the drive letter and size of your MicroSD card or USB key. If you cannot see it here, then there are a couple of reasons - if the drive is not formatted properly you may be able to get it working by consulting the Disk Management MMC snap-in and formatting it there. Also, if you didn't use Intelligent Provisioning, and you're using the MicroSD card, you may not have the right drivers installed - in which case go and grab them from the HP site and install.
Now for the fun stuff:

Start an elevated command prompt. Start | type cmd | Right-click cmd (top of menu) | Run as Administrator. Note that you can just run a command prompt if you have UAC turned off (standard for Windows Server installs).
Next, run Diskpart to prepare the disk. Enter each of the commands in order. Be very careful as a mistake here can have serious consequences! Note that the question mark “?” below should be replaced with the disk number of the drive you are using:
diskpart
list disk
select disk ?
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
label=”<YOUR LABEL GOES HERE>”
exit

Now copy the boot sector to the MicroSD card or USB key. You should still be in the command prompt window. Replace $ below with the drive letter of your mounted ISO image, and ? with the drive letter of your newly formatted MicroSD card or USB key.
$:
$:\>cd boot
$:\boot>bootsect /nt60 ?:
Target volumes will be updated with BOOTMGR compatible bootcode.
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes.
$:\boot>exit

Note that if you get an error message here, normally you can fix this by closing any open windows with that drive and try again. You could also use the /force switch for bootsect if you prefer.

Now we need to copy critical boot files to the MicroSD card/USB key. Using Windows Explorer, copy the following directories and files to the MicroSD card/USB key:
bootmgr (file)
bootmgr.efi (file)
boot (directory)
efi (directory)
Nothing else is required.

Delete the file "bcd" from the directory "boot" on the MicroSD card/USB Key - we'll be recreating it shortly.
Start another elevated command prompt. Start | type cmd | Right-click cmd (top of menu) | Run as Administrator. Note that you can just run a command prompt if you have UAC turned off (standard for Windows Server installs).
Replace ? in the following BCDEDIT commands with the current drive letter of your MicroSD card or USB key:

bcdedit /createstore ?:\boot\bcd
bcdedit /store ?:\boot\bcd /create {bootmgr}
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {bootmgr} device boot
bcdedit /store ?:\boot\bcd /timeout 30
bcdedit /store ?:\boot\bcd /create /d "<Your OS Name Here>" /application osloader

That returns a new GUID that you should plug into this next command:

bcdedit /store ?:\boot\bcd /default {<GUID>}

For the next commands where I've denoted *:, replace it with the drive letter of your current Windows boot drive. So if I'm booted on my MicroServer into the OS I am looking to boot from my MicroSD/USB Key and it's C:, that's what you need to enter here. It doesn't matter what the drive will be when you boot - it matters what the OS you're currently executing the bcdedit command sees!

bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} device partition=*:
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} path \windows\system32\boot\winload.exe
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} osdevice partition=*:
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} systemroot \Windows
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} detecthal yes
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} nx optin
bcdedit /store ?:\boot\bcd /displayorder {default} /addlast

Finally... If you want to run Hyper-V (and have a capable edition of Windows Server, and have installed the role), you must enter the following command (otherwise the Hypervisor won't start and Hyper-V Manager will throw up all sorts of errors):

bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} hypervisorlaunchtype auto

Boot into the Setup Utility (BIOS) on your MicroServer and prioritize USB boot as the first item (MicroSD comes under the USB boot order too). I have not been able to find a way to prioritize within the USB boot devices. Therefore, you will need to remove all other storage devices from the USB2 ports (the two USB3 ports on the back of the server are fine as they aren't seen by the BIOS and aren't active until you get into a compatible OS).
OK - your MicroSD card or USB key should be all setup. At this point you can install drives into the drive trays and you should be good.
I welcome comments from my fellow board members.
 
Vielen Dank für die Vorlage ;)
Anbei ein paar Bilder zur Erläuterung des "mods" ... das Ganze sollte eigentlich selbsterklärend sein, wichtig ist wirklich nur, dass das Sense-Signal (green bei HP) auch noch gegen GND (black bei HP) gezogen wird. Damit die Steuerung für das Board weiter mit einem anderen Lüfter zusammenarbeitet sind natürlich die 3 Signale GND, +12V und PWM erforderlich... Thats ist ;)
Fragen ? Gerne !

Greetz,

trolliPolly

Hallo, danke erstmal für die tolle Erklärung.
Eine Frage bleibt aber, warum wird das Tachosignal vom neuen Lüfter nicht mit dem Sense Leitung vom Mainboard verbunden?
Geht denn die Lüftersteuerung noch? oder laufen dann die Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl?
 
So, mein Proliant ist auch schon unterwegs und liegt im Zielpaketzentrum. Heute früh um 8-9 wirds endlich rangehn. :fresse2:
Fehlt nurnoch der Arbeitsspeicher der noch nicht versand wurde. :-[
 
...
Überlege die SSD direkt an den Halter zu Schrauben (mit kleinen mechanische Anpassungen und einer Stütze von Gegenüber). Die SATA-Anschlüsse würden dann passen.
...

Hi,
mein persönliches Fazit zum Thema SSD:
1. Meine Bastellösung habe ich im Rahmen eines ProofOfConcept mal umgesetzt und funktioniert :d (ausführlichere Beschreibung samt Bild folgt...).
ABER: Nur was für Leute, die auch ein bißchen Tüffteln und Basteln wollen und keine Angst vor Bohrer und Säge haben ;)
Mein 2,5" auf 3,5"-Kit passt leider nicht.
2. Die einfachste (IT-nahe) Lösung ist einen Boot-Loader auf eine interne USB und die SSD an SATA-5 anschliessen.
Für mich nicht so ideal, da ich per externer USB-HD mein Backup mache.
3. Dauerhafteste Lösung (quasi für die Zukunft): HP baut den Cage um, so dass der SATA-Anschluss etwas flexibler ist.
Z.B. könnte ein höhenverstellbarer Anschluss relativ problemlos möglich sein.
Falls jemand einen guten Draht zu HP hat wäre das vielleicht etwas für einen ML310 G8 v3 oder einen G9....

Ciao
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin günstig an eine Intel PRO/1000 PT Quad Port FRU:39Y6138 gekommen. Hat die wer im ML310e am laufen?

Zitier mich mal selbst. Hab die Karte letzte Woche eingebaut und kurz getestet unter Proxmox, geht einwandfrei. Jetzt kämpf ich halt mit dem bekannten Lüfterproblem. Gibts dazu noch nichts besseres als den Kabel-Mod?
Als absolut Unerfahrener bzgl. Elektrotechnik blick bei der Beschreibung und den Bildern nicht komplett durch. Kann da wer genaueres posten?
 
Mal eine Frage zum Startpost
SAS/SATA Connectivity: Up to 6 SATA drives
Das heißt man kann da 6 Festplatten anschließen? Also der Port ist zu mehr zu gebrauchen als für einen DVD-Brenner?
 
4 per MiniSAS, einer ist am DVD Laufwerk und ein Port ist noch auf dem Board frei.

Jemand Erfahrungen mit einem HP Smart Array P410 unter ESXi? Würde so ein Teil gerne für Raid 5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ;)
Der Speed ist aber imho nicht soooo sehr berauschend. Zumindest nicht mit HDDs... Kein Plan wie es mit SSDs ausschaut.

4x10k oder 15k HDDs im Raid 5 oder 10 kommen da bei halbwegs aktuellen Modellen irgendwo im Bereich ~200-250MB/Sec raus (sequenziell)
Das ist im Grunde eher wenig. Gerade lesend...
Aber gehen tun die Dinger schon...
 
das liegt nicht am Server, sondern viel eher am Controller wie mir scheint...

Hatte vor etwas über einem Jahr einen DL380G7 mit diversen 146GB 15k Platten am laufen. Da kam auch nicht mehr Speed bei rum. (ESXi 5.0 damals)
 
Moin zusammen!

Ich habe alle 23 Seiten des Threads überflogen, aber ein wenig verwirrt bezüglich meines Vorhabens:
Ich habe vor mir diesen Server zu kaufen.
Darauf soll der ESXi 5.5 laufen (hab bisher noch keine Erfahrung damit).
Dazu spendiere ich ihm weitere 8 GB Ram (für 2-3 VMs).
Nun zur Festplattenthematik und der eigentlichen Verwirrung.
Wenn der ESXi 5.5 den internen Raidcontroller in seiner Funktion problemlos erkennt, möchte ist das alles mit zwei 1 TB Platten im Raid1 laufen lassen.
Frage nun, tut er das problemlos oder kann ich mir den kauf der 2. Platte sparen?
So wie ich das sehe, geht das wohl nur mit einem speziellen HP Image?
Wäre super wenn mir da jemand was zu schreiben könnte :)

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich bin ich auf 12 GB Ram. :fresse2: Im Briefkasten lagen heute Morgen die 8 GB, jetzt muss ich nurnoch entscheiden ob ich bei WS2012 bleibe oder den ESXI nehme ..
 
Oha, hast du zufällig ein Strommessgerät zur Hand und würdest mir sagen, wie viel Strom dein PC im Leerlauf verbraucht?

Ich teste gerade Proxmox (1 HDD) gegen ESXi (1 HDD, 1 SD-Card), 24 Watt gegen 29 Watt im Leerlauf mit einer aktiven VM (Sophos UTM).
 
Oha, hast du zufällig ein Strommessgerät zur Hand und würdest mir sagen, wie viel Strom dein PC im Leerlauf verbraucht?

Ich teste gerade Proxmox (1 HDD) gegen ESXi (1 HDD, 1 SD-Card), 24 Watt gegen 29 Watt im Leerlauf mit einer aktiven VM (Sophos UTM).

Meinst du mich? :d Ich wollte das letztens nämlich messen und genau nun finde ich das Zeug dafür nicht, um zu schauen ob ich den 24/7 laufen lassen kann.
 
Ja genau dich meine ich. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Hypervisor ich nutzen soll. Mein Problem liegt vor allem darin, dass ich meine Datenplatten in eine Fileserver-VM durchreichen will, aber keinen Controller habe der das beherscht.


  • ESXi: Nutzen wir auf der Arbeit, da dachte ich, ich könnte michi etwas einarbeiten. Aber die Grundlagen sind echt simple und ohne VCenter Server ebenso begrenzt. Ich weiß nicht, wie ich Backups fahren soll außer händische Vollbackups per Veeam. HDDs per RDM macht keine Probleme mit einem Windows-Server.
  • Proxmox: Gratis. Ich habe absolut keine Ahnung von Linux. Verbraucht marginal weniger Strom als ESXi. Vorteil: Ich habe potentielle Kunden, für die das System interessant wäre. Für die weitere Konfiguration muss ich mich in Linux einlesen. Bietet die Möglichkeit, Backups zu machen direkt selbst an, allerdings anscheinend ohne VSS.
  • Hyper-V: HDD-Freigaben direkt auf dem Hauptsystem. Lizenzen in großer Zahl vorhanden. Relativ langweilig in meinen Augen. Stromverbrauch nicht getestet bis jetzt.

Ich muss mich langsam mal für eins der Systeme entscheiden, das macht mich geradezu wahnsinnig. ESXi kann nicht ordentlich backupen, Proxmox hat jede Menge Linux-Stolpersteine und mit Microsoft beschäftige ich mich eh tagtäglich, das ist relativ langweilig. Und auch meine Betrachtung des Stromverbrauchts bringt keine wahnsinnigen Unterschiede zu Tage :fresse2:
 
So, morgen kommt endlich mein HP ProLiant ML310e Gen8 v2.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich dem Onboad RaidController + dem M1015 im IT Modus in Verbindung mit ESXi?

Ich habe mir folgendes Überleget.
Auf Grund der ESXi Probleme mit dem Durchreichen von Hardware werde ich wohl auf ESXi 5.0 U3 gehen.
ESXi auf USB-Stick installieren. Die vorhandene Platte (beim v2 = 1TB) als Datastore nutzen.
Und den M1015 an das ZFS durchreichen.
Am besten wär es nun, den Datastore im Raid 1 (OnBoard Raid) laufen zu lassen?! Ich meine aber schon gelesen zu haben, das dies in Verbindung mit einer 2. Raid-Karte keine so gute Idee sein soll. Ist dies richtig?
Soll ich lieber auf den Raid 1 verzichten?

Möchte den Datastore in die zwei 5,25" Schächte lagern,

Welche Wechselrahmen könnt ihr denn empfehlen?
Welche SAS Kabel könnt ihr denn empfehlen?

Vielen Dank!
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Hier läuft auf dem v1 ein M1015 im Passthrough, auf einem ESXi 5.0 U3. Keine Probleme bisher. Das seit gut nem Monat produktiv.
 
Hier läuft auf dem v1 ein M1015 im Passthrough, auf einem ESXi 5.0 U3. Keine Probleme bisher. Das seit gut nem Monat produktiv.

Danke für die Info, hast du denn dein Datastore im Raid laufen?
Bin mir auch nicht mehr so sicher, ob das überhaupt so sinnvoll ist. Bzw. klar ist es sinnvoll. Aber bei mir ist es ein rein privates Umfeld, da kann ich das wohl auch verschmerzen.
 
Ich werde wohl mein Homelab doch auf Hyper-V umstellen da ich das wohl eher gebrauchen werde in der Zukunft da etliche Kunden bei uns umstellen.
 
So mein v2 kam heute an. Bin gerade dabei ihn zu installieren.
@Nacrana
Vielen dank für die Infos, dann hatte ich es richtig in Erinnerung.

@all
war eiegntlich bekannt, dass beim v2 die iLO Schnittstelle extra ist? War etwas überrascht :)
Hinten sind nun auch nur noch 2x USB 3.0. Dafür sind die 4 USB-Ports vom Vorgänger weggefallen. Das sind so die einzigsten unterschiede, auf den ersten Blick (habe beide hier). V1 wird letztendlich von jemand anderes eingesetzt.

EDIT:

Irgendwie will das HP ESXi 5.0 U3 nicht so wirklich.
- Download
- DVD gebrannt
- gebootet
- angefangen die Module zu laden
und nun hängt er beim USB-Storage schon 30 Minuten. Kann es sein, dass ESXi mit dem USb 3.0 nicht so wirklich zurecht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl mein Homelab doch auf Hyper-V umstellen da ich das wohl eher gebrauchen werde in der Zukunft da etliche Kunden bei uns umstellen.

Kann man bei Hyper-V eigentlich auch Hardware an die VM durchreichen? Z.B. einen M1015 mit Platten dran oder einen USB 3.0 Controller?


@pfaelzer
Nimm bitte die unveränderte ISO direkt von VMWare.
Diese habe ich für meinen v1 genommen und hatte keine Probleme.
Eventuell wird dort irgendwas falsches beim HP ISO Image geladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh