[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Hab nun ein AD/DC auf WS2012 Standart, ein Exchange 2013 auf WS2012 Standart und ein Zertifizierungsserver auf WS2012 Datacenter gleichzeitig auf einem ML310e laufen,
nur braucht der nun wirklich lange um Maschinen hochzufahren bzw darin Arbeiten zu erledigen. Sollte mir wohl ein Storage anschaffen und mehr Speicher einbauen. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Kombination ML310e G8 V2 und IBM 1015M.

Ich habe mir bei Ebay ein 1015M besorgt - welcher neu sein sollte - allerdings sagte die Verpackung was anderes (Versiegelung bereits geöffnet und alles mit Tesa zusammen geklebt)- obwohl optisch sind das Teil OK aus.
Dann habe ich auch noch SFF-8087 to 4xSATA Kabel (.75m) besorgt.

Auf dem ML310e habe ich W2012 R2 laufen. Der 1015M wird auch von 2012 R2 erkannt und in das Bios per CTRL-H komme ich auch.
Ich habe für die ersten Tests 1 x WD Enterprise 500GB (7200), 2 Samsung HD501LJ 500GB (7200) und eine SSD Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB angeschlossen.
Wollte mal eine wenig mit den Storage Spaces Funktionen rum spielen.

So und jetzt mein Problem - keine der Platten/Datenträger wird erkannt. Kann man da irgendetwas falsch machen ?
Ich habe die Platten mit dem SSF Kabel an Port 0 und 1 getestet - keine Datenträger gefunden.
Die Datenträger sind alle in Ordnung - die waren alle im Betrieb vorher.

Warum findet der Controller keine Datenträger - oder ist der doch nicht neu - sondern kaputt ?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal die genaue Bezeichnung vom 8087 Kabel, ich vermute mal, dass das keine Forward Kabel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte letzte Woche eingebaut und kurz getestet unter Proxmox, geht einwandfrei. Jetzt kämpf ich halt mit dem bekannten Lüfterproblem. Gibts dazu noch nichts besseres als den Kabel-Mod?
Als absolut Unerfahrener bzgl. Elektrotechnik blick bei der Beschreibung und den Bildern nicht komplett durch.

Kann da wer was zu sagen? Eine ausführlichere/deppensichere Anleitung oder jemand der mir so ein Kabel verkaufen könnte? :)
 
Es handelt sich um folgende Kabel:
InLine® SAS Anschlusskabel, Mini SAS SFF8087 an 4x SATA, 1:1, 0,75m (SAS Anschlusskabel, Mini SAS SFF8087 (36pin) an 4x SATA, 1:1 Belegung, 75cm, zum Verbinden von Controllern mit SFF8087 Anschluss)

Nein die Platten werden nicht im Controller angezeigt.

Ich denke die Nutzung als HBA ist das was ich will, aber dafür muss ich den erst flashen ? Ich wollte das Teil einstecken, Platten anschließen - kein RAID - das wars !
 
Also die Kabel-Bezeichnung ist mal Käse, da steht nichts obs ein Forward-Breakout ist oder nicht - die gibts ja auch als Reverse. Im Controller Bios sollten sie auch im RAID Modus angezeigt werden eigentlich als unkonfiguriert. Ich vermute, dass das Kabel nicht passt. Der erste Shop der das Kabel mit der Beschreibung listet schreibt dahinter "Hinweis: Bitte beachten sie die Belegung dieses Kabels, ggf. benötigen Sie stattessen Kabel 27610 mit gedrehter Belegung."

Edit: Ah da stehts, Oben in der Beschreibung beim Händler steht OCR dabei - das ist ein Reverse Kabel und damit nicht für den Anschluss von HDDs geeignet. Ich empfehle 3ware CBL-SFF8087OCF in der passenden Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann falsches Kabel :) wenn der Controller im Raid Modus ist und du ihn als HBA benutzen willst musst du ihn auf IT umflashen. Orginal kommt der Controller halt aus IBM Server und dort ist er immer im Raidmodus.
 
Ok, dann also die Kabel.

Suche allerdings Kabel mit einer Länge von 0.75m. Von 3ware finde ich da nur 0.6m oder 1.0m. Vielleicht noch jemand einen Tipp ?
 
So, eine Velociraptor hat den Weg in den ML310 gefunden. Zwei mal Windows Server 2012 die gerade Updates verarbeiten laufen recht angenehm auf einer einzigen Platte. :fresse2:
Jetzt nurnoch eine Backuplösung dafür umsetzen.
 
Ist die deutlich schneller bei parallelen Zugriffen als die verbaute 500er (welche schon sehr flott unterwegs ist fuer eine HDD). Ich habe noch eine 160er Raptor von einem Kumpel und die ist gefuehlt langsamer als die 500er. Aber gut, die ist auch sehr alt :fresse:

Da ich aktuell Hyper-V als Host einsetze denke ich ueber den Einsatz einer SSD nach.
 
Na wie gesagt, auf ESXI 5.5 schafft die Platte zwei WS2012 bzw einmal R2 ganz gut, einmal als DC/AD und einer als Exchange. Aber der Arbeitsspeicher begrenzt mit 12 GB Ram natürlich meine Grenzen extrem.
Auf Amazon konnte man Heute bzw. Gestern die M500 240 GB SSD für 99€ kaufen, ist bei anderen Anbietern auch in etwa bei diesem Preis nun, ist wohl angeblich ein Ausverkauf dieser Reihe.
 
Hey Leute,

habe hier auch einen kleinen ML310e V2 mit dem kleinen Xeon, habe 8 GB RAM drin und 2 x 2 TB WD Enterprise eingebaut, KEINE PCIe Karte verbaut, Windows 2012R2 Essentials drauf und das Ding brüllt wie hulle... Die Lüfter laufen im Idle auf Fan1 41% und Fan2 45% .. bekommt man das irgendwie leiser durch ein paar Einstellungen im Bios / Windows oder mit Treibern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM M1015 und 2012 R2 Speicherebenen, Medientyp UNBEKANNT

Besten Dank Leute.

Habe jetzt die richtigen Kabel und den Controller auf IT-Mode geflasht. Funzt.

Allerdings habe ich da ein Problem unter Windows Server 2012 R2. Die 2 Stück Samsung HD501LJ werden im Datenträgerpool als Medientyp "unbekannt" erkannt und nicht als "HDD".
Ich kann Sie zwar in den Speicherpool schieben zusammen mit einer SSD, aber wenn ich dann einen virtuellen Datenträger erstellen möchte kann ich die Funktion "Speicherebenen auf diesen virtuellen Datenträger erstellen" nicht auswählen. Ich denke das liegt am Medientyp "unbekannt". Eine andere HD die den Medientyp "HDD" zusammen mit einer SSD in den Speicherpool und dann einen virtuellen Datenträger mit Speicherebenen hat funktioniert.
Man kann den Medientyp irgendwie über die Powershell setzen, aber Powershell habe ich keinen Plan von.

In der Powershell geht das irgendwie so:
Code:
Get-PhysicalDisk | Set-PhysicalDisk -MediaType HDD
Aber dies wäre jetzt für alle Datenträger. Ich will lediglich Datenträger 6 und 7 von Medientyp "unbekannt" auf "HDD" ändern. Jemand hier der mir den Code für Powershell nennen kann.

Besten Dank im voraus.
 
Moin!

Ich habe ein mittelgrosses Problem mit dem ML310, genau genommen mit den USB-Anschluessen an der Front. Ich kann den Server reproduzierbar abstuerzen lassen, indem ich von einer externen 2,5 Zoll HDD auf eine zweite einen Ordner kopiere. Sowohl mit den 32 GB Ram als auch mit den originalen 2 GB unter Win2012R2. Die HDDs stecken gerade an meinem PC und dort scheint es ohne Probleme zu laufen.

Als ich den Server um Weihnachten bekam ist er abgeschmiert beim Versuch, ESXi von USB-Stick zu installieren (Red-Screen, irgendwas mit RAM-Panik. Dachte damals das liegt am Stick...). Windows vom USB-Stick installieren hat ebenso erst beim zweiten Versuch funktioniert und der Rechner bootet sporadisch neu wenn eine der externen HDDs angesteckt ist.


Irgendwelche Ideen?
Ich vermute langsam, dass entweder das Frontpanel (hinten nie getestet) oder der USB-Controller kaputt ist. Aber vielleicht uebersehe ich auch nur etwas :P
 
moin,
hmm du könntest das ganze mal mit einer Live Linux CD getestet. Somit hätte man nochmals ein komplett unabhängige Plattform.
 
Das ist eine gute Idee, ich werde morgen mal eine Ubuntu-CD reinschmeissen und mal schauen ob es damit funktioniert. Danke :)



Also unter Ubuntu schmiert die Kiste direkt ab, wenn ich von einer auf die andere externe HDD kopiere (vordere Anschluesse). Nehme ich einen der Anschluesse hinten und kopiere auf eine intere HDDs kopiert er 10 Minuten, dann habe ich es abgebrochen. Eine der HDDs nach vorne umgesteckt und wieder auf die interne HDD kopiert > Freeze nach 15 Sekunden und die Kiste geht (und bleibt) aus.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit externen 2,5 Zoll HDDs am ML310e? Ich habe noch einen zweiten bei einem Bekannten eingerichtet und der macht Datensicherungen auf die HDDs ohne Probleme. Vom USB-Stick installieren geht auch nicht. Scheint defekt zu sein nicht?


Edit: Mit den hinteren USB-Anschluessen funktioniert das Kopieren der Daten. Hmm. Was meint ihr? Ist da was defekt ooooder sind die vorderen Anschluesse zu schwach fuer eine 1 TB USB HDD?


Edit2: Gerade habe ich versucht, von einer USB-HDD (hinten) auf einen USB-Stick (vorne) zu kopieren. Resultat:
Uncorrectable Machine Check Exception (Board 0, Processor 1, APIC ID 0x00000004, Bank 0x00000003, Status 0xB2000000'00800400, Address 0x00000000'00000000, Misc 0x00000000'00000000)

CPU-Fehler hatte ich damals auch bei der Installation von ESXi vom USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass ich eine ILO advanced Lizenz brauche, wenn ich den Server über das Netzwerk installieren, d.h. die Bildschirmausgabe über das Netzwerk haben und ISO-Images einbinden will?
Was ist da die günstigste Möglichkeit? Gibt es vielleicht irgendwas mit Studentenrabatt?
 
Die günstigste Variante dürfte über ebay US oder so sein. Gibts hier einige die das so gemacht haben. Wieder andere haben nen vorhandenen iLO Advanced Key "doppelt" verwendet - z.B. von nem HP Server der schon ne advanced Lizenz im Lieferumfang hatte...
 
Juckt HP sowas nicht? Werden die Keys da nicht irgendwie online überprüft?
 
Keine ahnung, ich hab meinen beim Händler geholt wo ich auch sonst alles hole - ausser den ersten G8, der kam als Import aus dem günstigen Ösi-Angebot :d
Ich gehe nicht davon aus, dass das online gecheckt wird, da auch die iLO 2 Keys funktionieren obwohl es iLO 4 ist. Kann ich dir aber nicht genau sagen...
 
Naja, ich finde es gut. Hatte mir nämlich genau so einen bestellt, als ich darauf gestoßen bin :fresse:
Im Moment liegt er bei den Nachbarn, bin schon gespannt auf heute Abend :d
 
Ich bin auch am überlegen mir die Kiste zuzulegen, allerdings hat diese seit dem letzten Jahr auch gut an Preis zugelegt.
Günstige was ich bisher gefunden habe sind 490€ inkl. VSK. (für den ML310e G8 V2). Den alten gibts aktuell schon für 438+VSK glaub ich bei Jacob-Electronik.
Kennt jemand was günstigeres im Moment für die Kisten?

Sehe bei dem G8 v2 nur einen anderen Prozessor, 2GB RAM mehr und eine 1TB Platte. Beim V1 nur 2GB RAM und 500GB Festplatte. Ist an für sich kein so großer Unterschied, macht auch nur 40€ aus, da würde ich eher zum V2 greifen. Technisch ist doch zum V1 nichts anders oder? gleich Chipsatz, gleiches Board ect.

Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich so einen brauche oder es nicht auch ein N54L tut.
Würde die Kiste als Spielwiese benutzen, also verschiedenste Sachen mal installieren, ausprobieren und kaputt machen, auch ESXi, HyperV ect.
Da könnten also schon mal 3-4 Maschinen zusammenkommen. Der N54L ist vom Prozi her nicht so stark, aber günstiger. 16GB Ram gehen ja in beide, Raidcontroller wär noch was tolles.
Zu den 4 Platten soll auf jedenfall noch eine Platte fürs BS rein, wenn ESX oder HyperV installiert wird.

Was würdet ihr denn sagen, dann lieber den N54L oder den ML310e.... (der sich auch noch in Zukunft besser aufrüsten lässt)?
 
Du landest aber beim 045er V2 auch auf 450€ durch die Cashback-Aktion. Bei Jacob übrigens zumindest per Paypal ohne Versandkosten.
 
Danke, dann wär das geklärt, also eher den V2 nehmen.
Aber bei mir steht die Frage noch, ML310e... oder N54L....

Der Sammelthread zum N54L gibt mir da auch keine richtige Hilfe, was die Leistungsfähigkeit angeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh