[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ich verstehe es auch. Dachte, halt, dass es da keine großen Probleme geben könne, da es ja auch mit meinem alten Athlon X3 mit Billigboard einwandfrei geklappt hatte. Aber gerade von dem Frickelkram wollte ich eigentlich weg und hatte gehofft, dass ein Server von der Stange da wesentlich besser laufe...

- - - Updated - - -

Wofür reicht man denn die Platten durch (reines Interesse, vlt. sehe ich dann klarer)

Wenn du zB. eine Linux-VM hast und in dieser direkt ein Software-Raid einrichten willst. So mache ich es zumindest.

- - - Updated - - -

Mit deaktivieren habe ich nicht versucht, da ich USB eigentlich benötige...

Mir fällt gerade noch etwas ein: Hattest du mal versucht, USB auf 2.0 zu stellen, d.h. 3.0 zu deaktivieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das noch testen? Bzw. ansonsten werde ich es heute Abend mal tun.
 
wär super, wenn du das machen könntest. Heute habe ich garkeine Zeit und eigentlich habe ich mit Versuchen vor ner weile enttäuscht aufgegeben :).
 
Wenn man bei der Büchse noch 4 Platten, 16GB Ram und ggfs. nochn HW-Raidcontroller beipackt, kann ich auch einen eigenen Server bauen, ist nicht teuer.
 
Joa. Bei mir ging es auch nicht um den Preis sondern um den Spieltrieb.
 
Ja der Spieltrieb ist nicht gerade harmlos... deshalb möcht ich ja eine Spielwiese haben.
 
Kann ich verstehen :fresse: Ich teste es heute Abend dann mal.

So, Fazit: Ganz großer Mist. Anders als hier im Forum hat er nicht ca. eine halbe Stunde länger zum Laden gebraucht, sondern hing immer noch, als ich kam.
Alles an USB zu deaktivieren hilft auch überhaupt gar nichts.
 
Mal in den Raum gefragt: Koennt ihr Windows oder irgend ein anderes OS per Front-USB-Stick installieren? Meiner schmiert immer ab, mit verschiedenstens USB-Sticks und OS-Versionen getestet.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Einschicken von HP-Servern?
 
Viele kleine Macken sowohl beim Microserver Gen8, als auch beim ML310e ~.~ Gibts da noch Alternativen?
 
Viele kleine Macken sowohl beim Microserver Gen8, als auch beim ML310e ~.~ Gibts da noch Alternativen?

Ich erkenne keine Probleme die den Produktiven Einsatz bei mir stören würden. Ansonsten muss man sich selbst was bauen, aber das ist dann ja wirklich nur für Zuhaus gedacht.
Und ein gutes Supermicroboard mit IPMI etc. kostet schon die Hälfte des Servers.
 
Könnt mich zwischen dem V1 und dem V2 net so richtig entscheiden :-/
 
So, Fazit: Ganz großer Mist. Anders als hier im Forum hat er nicht ca. eine halbe Stunde länger zum Laden gebraucht, sondern hing immer noch, als ich kam.
Alles an USB zu deaktivieren hilft auch überhaupt gar nichts.
Ich muss mich korrigieren. PCIe Passthrough funktioniert mit aktivierten USB-Ports unter 5.1 U1. Ich hatte gestern leider noch die U2 drauf, da ich dachte, man könne ein Downgrade über die Upgrade-Funktion machen.
Leider hat der nur so getan als ob und die neue Version behalten. Morgen teste ich dann noch das Durchreichen von USB-Geräten, falls Interesse besteht.

Edit: Ich konnte es doch nicht abwarten. Ein USB-Drucker lässt sich am hinteren Anschluss durchreichen :)

Edit2: Das USB-Gerät muss aber nach einem Neustart der VM neu zugewiesen werden. War allerdings afair auch beim alten Server und mit KVM unter Ubuntu Server so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit SAS aus? Ich habe irgendwo in einem Forum einen Post von jemandem gelesen, der meinte, man brauche dazu eine Lizenz? :hmm:
 
Hallo vielleicht kann jemand helfen, oder ich bin zu bl.. die passenden Antwort zu finden. Möchte auf einen ProLiant ML310e Gen8 V2 Windows7 Prof installieren. Habe 2 Platten drin je 1TB die im RAID laufen (gespiegelt)
nach dem installieren von W7p bootet er ständig neu..................
kann mir jemand helfen?
 
Für´s Protokoll

ESXi 5.5.0U1 HP-Version getestet.

Ich konnte beiden Onboard USB devices + meine M1015 aktivieren, auch nach einem Neustart blieben sie aktiv.
Die beiden Onboard USB devices konnte ich an eine VM durchreichen.
Bei der M1015 kommt der übliche Fehler beim VM start, dass das Gerät nicht unterstützt wird.
 
Ich würde gerne 3 Seagate Barracuda 3TB im RAID 5 in der ML310e v1 betreiben. Da der Onboard-Controller kein RAID 5 supportet, bin ich nun auf Software-RAID oder einen Hardware RAID-Controller angewiesen.
Als OS kommt für mich nur Windows Server in Frage, also fällt Software-RAID wegen der Performance schon mal weg.

Der HP P410 würde mir zusagen, allerdings kann ich keine Treiber für Windows Server 2012 R2 finden. Welchen Controller sollte ich nehmen ?


Edit: Keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh