[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Also Passthrough funktioniert ja ab 5.1 net, wurde hier ja öfters geschrieben. Welches 5.1 hast du damals benutzt?
HP and VMware
5.1 gibt es auch als HP Customized Version (Mit Treibern bereits integriert), evtl. klappt es ja dann mit der Erkennung von USB3.0 usw?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aktuell läuft mein Esxi mit 5.1. leider geht da nur die M1015 und keine USB 3.0 Karte.
Daher bin ich jedes mal, wenn eine neue Version kommt am probieren, ob sich da etwas ändert, auch wenn es von HP heißt es wird nicht mehr unterstützt, man weiß ja nie :d.
 
Naja das Problem tritt ja erst ab ESXi 5.1u2 in Verbindung mit den GEN8 (ältere HP Server sollte das auch mit 5.5 gehen) Server auf weil VMware da etwas geändert hat was bei HP Server der GEN8 Probleme machen kann deswegen hatte sich HP dazu entschieden das es nicht mehr unterstützt wird.

Mal sehen ob das ganze Thema vielleicht bei den GEN9 wieder geht :)
 
G9... Fühlt man sich ja schon wieder so alt. :(:d
Mal schauen, wann mal der ML310e G9 oder so ähnlich kommt. Hoffentlich mit mehr Kernen und irgendwas über 32GB DDR4 Ram :d
 
Dann noch eine frage zum P420 Controller. Wird den die Lautstärke mit dem wesentlich verbesser? Ab welchen Situationen ist denn der mit 2GB sinnvoll?

Nach dem Wechsel von P410 auf P420 kann ich sagen: Deutlich leiser! Ist derzeit noch ganz ungewohnt :-)

Mitm P410 liefen die Lüfter immer mit mind. 32% - nun liegt einer bei 12% und der andere bei 2X%.
 
Hallo zusammen,
kann man sich bei dem Server über Hardwarefehler per Email benarichtigen lassen?
Ich habe zur Hardwareüberwachung was über AWS gefunden, allerdings ist mir unklar wie ich bei z.B. einem Lüfterfehler benarichtigt werde.
 
Mahlzeit,

ich möchte an meinem ML310 Gen8 v1 den RAID Kontroller B120 abschalten und dafür den P420 installieren.

Frage an die Experten : brauche ich noch andere Kabel oder stecke ich einfach das Kabel vom B120 ab und beim P420 ein ?

Grüße aus dem Bastelkeller
 
Kannst den vom B120 auch an den P420 Stecken (Also das miniSAS auf SAS Kabel natürlich, nicht die normalen einzelnen ;))
Wenn du 8 Festplatte verbauen willst (Mit einem externen 4-Bay Cage) brauchst natürlich dann nochmal so ein Kabel. Gibts für nen 10er auf eBay oder Amazon oder oder oder...
 
Ich habe jetzt doch mal eine ziemlich blöde Frage.
Wie kann ich denn das HP Service Pack herunterladen?! Ich habe ein v2 der noch Garantie besitzt. Vor den ganzen Umstellungen bei HP habe ich den Server registriert. Nun sieht in den Servicebreich alles anderst aus, mein Server ist nicht mehr hinterlegt und bekomm ichn irgendwie auch nicht mehr aufgelistet/hinzugefügt.
Wenn ich das SP downloaden möchte wird mir aktuell gesagt, dass ich nicht darf.
Da kommt man sich ja echt ballaballa vor und meint, man hätte noch nie was mit Pc´s gemacht :confused:
 
Mein Server war auch nicht mehr registriert irgendwas ist da schief gelaufen bei HP (konnte ihn nicht mehr zu meinem Passport Kontot hinzufügen) hatte Email dort hin geschickt die haben sich dann am nächsten Tag gemeldet das er wieder eingetragen ist.
 
ja, genau. Er war registriert. Und nun wurde das optisch etwas umgestaltet und nun wird er nicht mehr angezeigt und finde auch keine Möglichkeit etwas hinzu fügen zu können.
Ok, dann werde ich denen auch einmal eine Email schreiben.
Danke
 
ja, genau. Er war registriert. Und nun wurde das optisch etwas umgestaltet und nun wird er nicht mehr angezeigt und finde auch keine Möglichkeit etwas hinzu fügen zu können.
Ok, dann werde ich denen auch einmal eine Email schreiben.
Danke

Selbe Probleme hatte ich auch - nach gefühlten 50 Versuchen und ebenso vielen "ja bin ich jetzt ganz blöd?!" hat es dann plötzlich mit dem Download geklappt, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Muss schon sagen, besonders übersichtlich und intuitiv sind die HP-Seiten ja nicht gerade...
 
Hallo.

ich plane in den nächsten Tagen folgenden Server zu bestellen:

HP ProLiant ML310e v2

Intel Xeon E3-1240v3 Quad Core (3.40GHz 8MB), 16GB RAM DDR3 1600MHz UDIMM, 500GB Festplatte Hot-Plug, Dynamic Smart Array B120i controller (RAID 0/1/1+0), HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, redundante Netzteile 2x 460W, 1 Jahr Garantie

Jedoch habe ich hier bzw. auch vom Reseller erfahren dass keine Festplatteneinschübe dabei sind für weitere Festplatten und bei HP nur Festplatte + Rahmen bestellt hat. In den ersten 6 Seiten des Threads standen unterschiedliche Informationen drinnen. Bei einigen waren die Rahmen dabei und bei anderen nicht. Da der Server nun mehr als ein Jahr auf dem Markt ist würde ich gern wissen ob hier wer Tipps hat wo ich diese Rahmen bekomme bzw. bestellen kann?

Tia,
Dee
 
Hab jetzt mal ESXi auf dem ML310e installiert, hierzu habe ich jedoch noch ein paar Fragen bzw. mir sind ein paar Dinge unklar.
Auf dem Server ist derzeit VMware-ESXi-5.1.0-Update1-1065491-HP-5.61.2-Sep2013 installiert.

1. Über Vsphere Client (VMware-viclient-all-5.1.0-1064113) eingeloggt, sehe ich eine NEC USB 3.0 Karte, welche als Passthrough fähig angezeigt wird. Wenn ich diese durchreichen möchte, verlangt er einen Neustart des Hosts. Nach diesem Neustart ist die USB 3.0 Karte aber nicht mehr unter den Geräte bei DirectPath I/O Konfiguration aufgeführt und ich müsste den Vorgang wiederholen, was letztendlich zu keinem Ergebnis führt. Das durchreichen der PCIe Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei auf diese Weise hingegen einwandfrei.

Mach ich hier irgendwas falsch? Erkannt hat der Host ja die Karte (Western Digital USB Adapter, 2x USB 3.0, PCIe x1 (WDBFNJ0000NNC-WASN) -> welche entsprechend einen Chip von NEC hat) korrekt. Bei einer eventuellen Neuinstallation lassen sich ja die VMs problemlos wieder einspielen. Kann man auch die komplette Host-Konfiguration sichern? Wenn ja wie?

2. Aktuell erscheint die Meldung, dass nach 60 Tagen die Testlizenz ausläuft. Ist der Hypervisor + die Verwaltung mit Vsphere Client kostenpflichtig? Oder was muss man machen, um das ganze auch nach der Testdauer kostenlos weiter nutzen zu können?

Vielen Dank!
 
Hallo.

ich plane in den nächsten Tagen folgenden Server zu bestellen:

HP ProLiant ML310e v2

Intel Xeon E3-1240v3 Quad Core (3.40GHz 8MB), 16GB RAM DDR3 1600MHz UDIMM, 500GB Festplatte Hot-Plug, Dynamic Smart Array B120i controller (RAID 0/1/1+0), HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, redundante Netzteile 2x 460W, 1 Jahr Garantie

Jedoch habe ich hier bzw. auch vom Reseller erfahren dass keine Festplatteneinschübe dabei sind für weitere Festplatten und bei HP nur Festplatte + Rahmen bestellt hat. In den ersten 6 Seiten des Threads standen unterschiedliche Informationen drinnen. Bei einigen waren die Rahmen dabei und bei anderen nicht. Da der Server nun mehr als ein Jahr auf dem Markt ist würde ich gern wissen ob hier wer Tipps hat wo ich diese Rahmen bekomme bzw. bestellen kann?

Tia,
Dee

Bei meinem waren alle vollständig dabei.

Hab jetzt mal ESXi auf dem ML310e installiert, hierzu habe ich jedoch noch ein paar Fragen bzw. mir sind ein paar Dinge unklar.
Auf dem Server ist derzeit VMware-ESXi-5.1.0-Update1-1065491-HP-5.61.2-Sep2013 installiert.

1. Über Vsphere Client (VMware-viclient-all-5.1.0-1064113) eingeloggt, sehe ich eine NEC USB 3.0 Karte, welche als Passthrough fähig angezeigt wird. Wenn ich diese durchreichen möchte, verlangt er einen Neustart des Hosts. Nach diesem Neustart ist die USB 3.0 Karte aber nicht mehr unter den Geräte bei DirectPath I/O Konfiguration aufgeführt und ich müsste den Vorgang wiederholen, was letztendlich zu keinem Ergebnis führt. Das durchreichen der PCIe Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei auf diese Weise hingegen einwandfrei.

Mach ich hier irgendwas falsch? Erkannt hat der Host ja die Karte (Western Digital USB Adapter, 2x USB 3.0, PCIe x1 (WDBFNJ0000NNC-WASN) -> welche entsprechend einen Chip von NEC hat) korrekt. Bei einer eventuellen Neuinstallation lassen sich ja die VMs problemlos wieder einspielen. Kann man auch die komplette Host-Konfiguration sichern? Wenn ja wie?

2. Aktuell erscheint die Meldung, dass nach 60 Tagen die Testlizenz ausläuft. Ist der Hypervisor + die Verwaltung mit Vsphere Client kostenpflichtig? Oder was muss man machen, um das ganze auch nach der Testdauer kostenlos weiter nutzen zu können?

Vielen Dank!

1. Bitte 5.0 U1 verwenden. Da funktioniert der Passthrough noch einwandfrei.
2. Der einfach Standard ist kostenfrei. Registrieren auf der VMWARE Page, ESXi raussuchen, lizensieren, Code erhalten. Diesen dann im vSphere hinterlegen und fertig.
Sonst mal google schnell fragen :wink:
 
Der einfach Standard ist kostenfrei. Registrieren auf der VMWARE Page, ESXi raussuchen, lizensieren, Code erhalten. Diesen dann im vSphere hinterlegen und fertig.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Lizenzschlüssel ist ja sicher auch in Verbindung mit dem Custom-Image von HP verwendbar.
 
Mit Version 5.0 ist der vSphere Client nicht mehr unter Windows 8.1 lauffähig (Verbindung zur Konsole funktioniert nicht). Gibt's hierfür eine Abhilfe oder verwendet ihr Windows 7?
Windows Server 2012 sowie 2012 R2 werden so nicht unterstützt. Hierzu gibt es ja ein entsprechendes Update von VMware (Windows 8 / Windows Server 2012 Operating System does not boot or install on ESXi or ESX (2006859)) unter dem Link: KNOVA Application Error

Ist das Update trotz Custom-Image installierbar oder müssen hier bestimmte Anpassungen vorgenommen werden?

Das mit der Lizenz hat bestens funktioniert, danke.
 
Hallo.

ich plane in den nächsten Tagen folgenden Server zu bestellen:

HP ProLiant ML310e v2

Intel Xeon E3-1240v3 Quad Core (3.40GHz 8MB), 16GB RAM DDR3 1600MHz UDIMM, 500GB Festplatte Hot-Plug, Dynamic Smart Array B120i controller (RAID 0/1/1+0), HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, redundante Netzteile 2x 460W, 1 Jahr Garantie

Jedoch habe ich hier bzw. auch vom Reseller erfahren dass keine Festplatteneinschübe dabei sind für weitere Festplatten und bei HP nur Festplatte + Rahmen bestellt hat. In den ersten 6 Seiten des Threads standen unterschiedliche Informationen drinnen. Bei einigen waren die Rahmen dabei und bei anderen nicht. Da der Server nun mehr als ein Jahr auf dem Markt ist würde ich gern wissen ob hier wer Tipps hat wo ich diese Rahmen bekomme bzw. bestellen kann?

Tia,
Dee

Bei mir (724160-045) ebenso alle Einschübe dabei.
 
Seit ihr euch sicher? Ich habe nochmals beim Reseller nachgefragt und folgende Information erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX
die Rahmen sind lediglich bei den Non-HotPlug Systemen dabei, bei den HotPlug Systemen eindeutig nein, würde auch keinen Sinn machen, da es HotPlug seitens HP nur Platten inkl. Rahmen zu kaufen gibt. Weiters – Elektronik im Rahmen.

MfG,
YYYY

Das ist der einzige Punkt, welcher mich derzeit beim Bestellen noch bremst. Weiß wer wo ich diese separat erhalten oder zumindest einen kompatiblen Nachbau?
 
Jupp die Server die wir hier haben sind die mit non-Hotplug dort sind alle Rahmen dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh