[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Hi.

Was heißt das nun genau bei dem Server? Kann ich bei der Auslieferung in die vorhandenen Einschübe noch Festplatten einbauen oder brauche bzw. muss ich Festplattenrahmen separat kaufen?
Wenn ich welche kaufen muss wo bekomme ich diese günstig?

Tia
Dee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie auf der letzten Seite bereits beschrieben - bei den non-hot-plug Systemen sind 4 "dumme" Rahmen dabei. Dort kannst Du deine Festplatten selbst einbauen.
Bei den hot-plug Systemen sind offenbar keine Rahmen dabei bzw. nur, wenn Du auch entsprechende 4 HP Festplatten mitbestellst. Brauchst Du denn hot-plug??

...bei eXay gäbs übrigens z.B. die Artikelnr 191232628878 - aber keine Ahnung, ob das originale Teile sind. Natürlich benötigst Du für die hot-plug Rahmen auch die entsprechende hot-plug backplane ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotplug an sich sjnd btw beide Varianten. Nur ist die billige Version bissl Hackelig....
 
Nabend,

der P420 steckt nun drin und funktioniert.

Leider röhrt dieser V1 nun auch wie ein Elch.

Gibt es einen Trick zur Lüfter(Lärm)regelung ?

Danke für die Hilfe soweit......
 
Hier, die UR502E, kostet um 190€ und verlängert die Garantie auf insgesamt 5 Jahre. Muss registriert werden, solange der Server noch in der Grundgarantie ist.

€: Ich sollte schauen, in welchem Sammelthread ich gerade poste ... die UR502E gilt nur fuer die MicroServer. Danke an Nacrana
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir! Habs grad von meinem Distri zugemailt bekommen.
Der brutto Preis kommt in etwa hin.

€:
Ist die falsche Lizenz. Deine ist nur für die Microserver gültig. Der ML310e brauch U6G01E für NBD 5Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

ich habe vergangenes Wochenende genau diesen Server installiert. Verwendet wird Server 2012 R2 Essentials und damit kein Exchange.

Wie kann ich den Server überwachen? Ich würde gerne bei einem Festplattenausfall Bescheid bekommen. Leider funktioniert das über den HP Management Agent Event Notifier nicht, da dieser kein SMTP Auth beherrscht.

Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich auf den HP Insight Manager gestoßen, der jedoch leider nicht kompatibel ist mit dem Server 2012 R2 Essentials...

Habt ihr eine Idee? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich da jede(n) Tag/Woche drauf zu schalten.
 
@DeathDealer: Das ist richtig, war aber auf die gemeinsamen Komponenten (iLO4, onboard NIC, evtl. Smart Array P222 / P420 / P421 ) bezogen.

Habe eben dasselbe Problem wie Sleemodus. Habe jedoch das System-ROM (11/09/2013) und iLO (2.02) aktuell. Aber eben einen M1015-Controller drin und die Kiste ist mir zu laut. :(
 
Habe auch einen M1015 drin. Also sooo laut ist das ganze nun wirklich nicht.
Einen Server direkt unter einen Schreibtisch zu stellen ist natürlich auch nicht wirklich sinnvoll.
In der alten Wohnung stand meiner in der Küche. Ne einfach Holztür zwischen. Schon war Feierabend.
Nun steht er in einem Abstellraum im Schrank.
 
Wahrscheinlich guenstig in Anschaffung und Stromverbrauch. kA xD
 
Ja ist einer der billigsten HBAs die man bekommen kann wenn man die IT-Firmware flasht.

Ich habe einen Dell H200 der eine gute Ecke günstiger war und sich ebenfalls problemlos mit LSI-Firmware flashen lässt. Was an dem schlechter ist weiß ich nicht :fresse:
 
Der ML 310 V1 ist auf letztem Stand (HP_Service_Pack_for_ProLiant_2014.09.0_792934_001_spp_2014.09.0-SPP2014090.2014_0827.10) inklusive der Firmware für den P420.

Es ist nicht alleine die Lautstärke, ich denke dieses Verhalten geht auch zu Lasten des Stromverbrauchs.

Macht das irgendeinen Unterscheid wo ich die Karte einstecke ?
 
Bei mir nicht, nein.

Der Stromverbrauch wird vermutlich nur in dem Rahmen des Mehrverrbauchs der Lüfter steigen, das ist also ganz überschaubar.
 
Ich habe gerade auch ein ernsthaftes Elchproblem mit meinem V2. Ich meine, dass der Krach begonnen hatte, als ich die beiden Intel GBit-Karten eingebaut hatte. Deaktivieren der Karten hat nichts geholfen, also habe ich sie ausgebaut.
Das Resultat ist dasselbe: Lüfter dauerhaft auf 35%.
Im Bios habe ich schon auf optimized cooling gestellt, da die beiden anderen Einstellungen nach noch mehr Krach klingen.
Ansonsten habe ich keine zusätzlichen PCIe-Karten verbaut, RAM ist auf 20GB aufgerüstet und alle vier Festplattenslots belegt + eine fünfte Festplatte im 5,25"-Schacht.
Konfiguriert ist der onboard-Controller auf AHCI.

Woran kann es noch liegen? Temperatur schließe ich eigentlich aus, da sieht alles angenehm kühl aus.
 
Habe hier einen M1015 & P420 drin sitzen. Dazu kommt eine PCIe USB 3.0 Karte und eine HP gebrandete Intel Dual NIC.
Bei mir sind 28 GB RAM und 4 x 3 TB WD RED verbaut.

Mein iLO zeigt mir folgendes an:
fans.jpg

Wie warm ist es bei dir im Gehäuse bzw. im Aussenbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
sensoren_ilo.png
25°. Nicht gerade kühl, aber doch auch nicht so warm, dass der Krawall gerechtfertigt wäre?

Edit: Tatsache, bei 17° Umgebungstemperatur sind sie nur noch bei 11%. Immer noch relativ viel und ich kann doch nicht dauernd alles per Klimaanlage in ein Pinguin-Biotop verwandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch optimal aus!
Ich hatte vor gut 2 Stunden den ersten Plattenausfall. Zum Glück war es nur eine leere Notfall-HDD.
Kurzum HDD ausgetauscht und im ACU wieder neu eingebunden.

@ Hannes -> So schauts bei mir aus:

temp.jpg
 
Problem: Mein P420 erkennt meine neue WD RED 6TB nur mit 3TB (27xx GB).
Eine Idee? OS ist Server 2012 R2.

€:
Man sollte auch das Volumen im ACU anpassen... :shot: Klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch optimal aus!
Ich hatte vor gut 2 Stunden den ersten Plattenausfall. Zum Glück war es nur eine leere Notfall-HDD.
Kurzum HDD ausgetauscht und im ACU wieder neu eingebunden.

@ Hannes -> So schauts bei mir aus:

Anhang anzeigen 298611

Vielen Dank für die Antwort.
Habe jetzt das ILO auf 2.02 upgedatet (dachte die 1.50 sei die neueste...), Bios usw. waren schon aktuell.

Jetzt (23°) sieht es noch seltsamer aus: Fan 1 läuft auf 29%, dafür bleibt Fan 2 auf 9% hängen :hmm:
Gehört das wirklich so?

Edit: Wieso hast du überhaupt viel mehr Sensoren als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mindestens 2 Sensoren mehr weil ich einen P420 samt FBWC Modul drin habe. Das wird ebenfalls ausgelesen.
Das Lüfterverhalten ist in der Tat sehr merkwürdig?!
 
Kann es etwas mit meiner Plattenkonfiguration zu tun haben, dass die Ports auf AHCI laufen? Meine, da mal etwas mit dem Auslesen der Temperatur gelesen zu haben.

Edit: Meinen Berechnungen zufolge hast du sogar 6 Sensoren mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht nachgezählt, aber das sind in der Tat ein paar mehr :shot:
Hast du den B120i auf AHCI stehen?
Sonst boote mal die Kiste mit RAID (zur Sicherheit HDDs abklemmen) und dann ins iLO schauen was die Sensoren dann sagen.
 
Jupp, der steht auf AHCI. Einen anderen Controller habe ich nicht eingebaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh