[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Fehlerkorrekturverfahren dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und wenn möglich, zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.
Dazu wird vor der Datenspeicherung oder Übertragung den Nutzdaten zusätzliche Redundanz in Form zusätzlicher Bits hinzugefügt, die auf der Zielseite zur Bestimmung von Fehlern und Fehlerpositionen genutzt wird.
Sprich damit der Server nicht abstüzt wenn de Ram ein Bit kippt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Spindown funktioniert unter Home Server 2011 nicht. Oder mache ich etwas falsch?

Das dürfte möglicherweise am Treiber liegen:

Für diejenigen, die möchten, dass ihre Platten unter Windows (32Bit) in den Sleepmodus gehen, hier eine kleine Anleitung:

Windows 2011 Home Server gibts nur als 64Bit Variante. Die 32Bit-Treiber die ich in dem Beitrag genannt habe gehen auf jeden Fall!

Zum testen mit den 64Bit Treibern (vielleicht mal das neue Paket vom 25.12.2011 probieren) auf folgendes achten:

- Zum testen auf jeden Fall den Dienst RaidXpert deaktivieren
- den Treiber aus: Packages\Drivers\SBDrv\SB8xx\RAID nehmen
- in den Energieoptionen das ausschalten der Platten nach X Minuten aktivieren
- Indexdienst auf dem Raid deaktivieren
- alle weiteren Zugriffe ausschließen

Hier läuft der Spindown seit Wochen stabil...

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tricks und kniffe das ding irgendwie leiser zu machen? Platten lasse ich nach 10 Minuten wieder ausschalten aber die Lüfter bereiten mir große Sorgen.
 
Du kannst den großen Lüfter wechseln, jedoch musst du zwingend darauf achten, dass er "schnell" genug ist:

HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

Um den Netzteillüfter zu zähmen, könntest du möglicherweise mit einem PicoPSU arbeiten...diese beiden Maßnahmen sollten "der Gerät" unhörbar machen. ;-)

lg

Dany
 
Das dürfte möglicherweise am Treiber liegen:



Windows 2011 Home Server gibts nur als 64Bit Variante. Die 32Bit-Treiber die ich in dem Beitrag genannt habe gehen auf jeden Fall!

Zum testen mit den 64Bit Treibern (vielleicht mal das neue Paket vom 25.12.2011 probieren) auf folgendes achten:

- Zum testen auf jeden Fall den Dienst RaidXpert deaktivieren
- den Treiber aus: Packages\Drivers\SBDrv\SB8xx\RAID nehmen
- in den Energieoptionen das ausschalten der Platten nach X Minuten aktivieren
- Indexdienst auf dem Raid deaktivieren
- alle weiteren Zugriffe ausschließen

Hier läuft der Spindown seit Wochen stabil...

lg

Dany

Besten dank, in dem Paket sind aber die gleichen Treiber drin...ich fürchte es liegt daran, dass der Dienst "storageservice.exe" permanent auf die Platten schreibt (was ja schonmal nicht gut sein kann oder? oO)...
 
Besten dank, in dem Paket sind aber die gleichen Treiber drin...ich fürchte es liegt daran, dass der Dienst "storageservice.exe" permanent auf die Platten schreibt (was ja schonmal nicht gut sein kann oder? oO)...

Den seh ich bei mir noch nicht einmal...scheint das automatische Backup im WHS2011 zu sein?

Hast du denn das System auf dem Raid liegen, oder ist das ein reines Datengrab?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
den dienst scheint es auch nur bei WHS2011 zu geben, du nutzt ein anderes system, richtig?

Das Raid ist ein reines Datengrab. Aber unabhängig davon greift der Prozess auf alle Platten im 5 Sekundentakt zu :(
 
Nutze W2008 Server in der 32Bit Version...die Frage ist ja, ob der Dienst wirklich benötigt wird? Vielleicht Testweise einfach mal auf Manuell stellen?

lg

Dany
 
wenn ich ihn deaktiviere, spuckt mir das Lightsout-Plugin immer eine fehlermeldung bei backup oder system aus...scheint also wichtig zu sein ;)
 
Ich würde es ersteinmal darauf ankommen lassen und die Fehlermeldungen ignorieren, um auszuschließen, dass der Spindown auch wirklich durch diesen Dienst verhindert wird. ;-)

Hintergrund:

Der 2008/Vista Treiber wollte bei mir auch nicht. Erst das händische unterjubeln des XP-Treibers machte den SpinDown möglich.

Danach kann man weiter sehen...

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, danke für den kleinen zwischensatz mit dem Vista Treiber. Beim aktualisieren hat er natürlich immer gesagt der aktuellste Treiber ist installiert, dass das aber die Vista/7 Variante war, ist mir jetzt erst aufgefallen. Manuell gelöscht und den XP-Treiber eingebunden funktioniert der Spindown jetzt auch ganz ohne Probleme. Vielen, vielen Dank! =)
 
Argh, danke für den kleinen zwischensatz mit dem Vista Treiber. Beim aktualisieren hat er natürlich immer gesagt der aktuellste Treiber ist installiert, dass das aber die Vista/7 Variante war, ist mir jetzt erst aufgefallen. Manuell gelöscht und den XP-Treiber eingebunden funktioniert der Spindown jetzt auch ganz ohne Probleme. Vielen, vielen Dank! =)

Supi...freut mich, dass es geklappt hat! ;-)

lg

Dany
 
Bezüglich N40L Borg Decal Kit bei Serverplus war ich gerade in deren Support Chat ...

"We don't currently ship outside of the UK."

Schaaade.

Wer wäre denn noch daran interessiert? Ich habe einen Freund in UK, der das relay-en könnte ... aber das Porto ist recht teuer.

Grüße,
Neodym3000

Ich wäre ebenfalls an ein paar dieser Folien interessiert...
Kommt natürlich auf den finalen Gesamtpreis an.

best greetz
 
so bzgl. des RAID1 habe ich gerade den Ernstfall geprobt *g* geht alles inkl. der emailbenachrichtigung und wiederherstellung..besten dank nochmal an dany28 für die hilfestellung =)
 
so bzgl. des RAID1 habe ich gerade den Ernstfall geprobt *g* geht alles inkl. der emailbenachrichtigung und wiederherstellung..besten dank nochmal an dany28 für die hilfestellung =)

Immer gerne! ;-)

Wie haste die Benachrichtigung eingerichtet? Blat oder EventSentry?

lg

Dany
 
Blat, weil das eh schon eingerichtet war (für ftp backup benachrichtigung) und schön klein ist :)

Das ganze dann mit stunnel erweitert um einen googlemail Account (geht nur mit smtp Tls) zu nutzen ;)
 
Oki ;-)

Vielleicht schauste dir trotzdem nochmal das Eventsentry an...Blat schickt leider nicht den Eventinhalt, etc...Freeware-Variante reicht vollkommen aus.

lg

Dany
 
Du kannst den großen Lüfter wechseln, jedoch musst du zwingend darauf achten, dass er "schnell" genug ist:

HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

Um den Netzteillüfter zu zähmen, könntest du möglicherweise mit einem PicoPSU arbeiten...diese beiden Maßnahmen sollten "der Gerät" unhörbar machen. ;-)

lg

Dany


Es pass maximal das 150er Pico. Das 160er ist 2mm zu hoch. Mittlerweile würd ich aber wohl eher ein passives Fortron FSP 150-50TNF nehmen.

-aranax
 
Zumindest die angegebenen Abmessungen stimmten mit dem Netzteil meines N36L überein. Und die "Symbol"abbildungen sehen auch alle richtig aus -_-

-aranax
 
Zumindest die angegebenen Abmessungen stimmten mit dem Netzteil meines N36L überein. Und die "Symbol"abbildungen sehen auch alle richtig aus -_-

-aranax

Ich wäre da erst einmal vorsichtig:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079-115.html#post18022445

Desweiteren solltest du auf jeden Fall schauen, dass das Netzteil genug Luft nach außen schaffen kann...ganz ohne Lüftung kommt auch das Fortron nicht aus.

lg

Dany
 
Sollte das wirklich wegen so nem Blödsinn nicht passen, würde ICH halt einfach das Loch fürs Netzteilkabel nen bisschen erweitern. Aber mag vielleicht nicht die beste Idee sein.

Solange da nix mit Dauerlast läuft, würd ich mir auch nicht wirklich sorgen ums Netzteil machen.

-aranax

p.s. gibt auch so ein Netzteil mit 8cm Lüfter. Müsste man aber am Innenleben des n36l rumbasteln.

p.p.s. nachdem ich erst den 12cm lüfter und dann das Netzteil ruhig gestellt hab, nerven mich nun die Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das wirklich wegen so nem Blödsinn nicht passen, würde ICH halt einfach das Loch fürs Netzteilkabel nen bisschen erweitern. Aber mag vielleicht nicht die beste Idee sein.

Solange da nix mit Dauerlast läuft, würd ich mir auch nicht wirklich sorgen ums Netzteil machen.

-aranax

p.s. gibt auch so ein Netzteil mit 8cm Lüfter. Müsste man aber am Innenleben des n36l rumbasteln.

p.p.s. nachdem ich erst den 12cm lüfter und dann das Netzteil ruhig gestellt hab, nerven mich nun die Festplatten...


Ich schicke meine Festplatten nach 10Minuten in den Standby. Hilft das nicht bei dir? :)
 
Wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass einige von euch wohl das falsche Gerät gekauft haben. :confused:

Ihr habt einen HP ProLiant Microserver gekauft und keinen Wohn/Schlafzimmertauglichen Multimedia-PC!

Das Ding spielt die Rolle eines NAS oder (Heim)servers.
Meiner werkelt als WHS 2011 mit 12 TB Storage schön im Keller im 19" Rack, wo ich mir keinen Kopf mache, wie laut der Netzteillüfter ist oder dass die Platten etwas rappeln.

Dafür wurde das Gerät gebaut und dafür ist es geeignet. Ihn zum flüsterleisen Multimedia-PC umbauen zu wollen, bleibt eben Bastelei. Dafür hätte man etwas anderes nehmen sollen.

Sorry - aber das musste mal gesagt werden - ohne dass ich damit jemanden auf den Schlips treten möchte!
:angel:
 
Da hast du recht den server find ich personlich als leise naja manche ubertreiben es halt

Gesendet von meinem U8650 mit der Hardwareluxx App
 
hätte mal eine Frage zum Microserver

habe am Freitag in der Firma gesehen, dass ESXi bei den Sensoren den Energieverbrauch eines Servers anzeigt. Das funktioniert sowohl auf einem DL380 G5 sowie auf einem DL380 G7, wobei auf einem G7 sogar Werte für einzelne Komponenten angezeigt werden.

Bietet diese Funktion der Microserver auch? und mit welchem Tool könnte man das zb auch auf einem nativ installiertem Windows anzeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh