[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der HP Proliant N36L hat doch einen Dopplekern CPU?
Wenn ich unter Windows Server 2008 den Taskmanger starte sehe ich unter "Leistung" nur eine CPU, es lässt sich auch nicht mehr einstellen.

Ist das so richtig?

Computer sagt nein:

2k8r2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein dass der Prozessor hinüber ist?

Hier ein Scrrenshot von meinem ProLiant

n36l.jpg

nö das passt auch, kann das evtl an irgendeinem Treiber liegen, wenn ja welcher ist dafür genau verantwortlich?

No da hat man nichts einstellen können (ausgegraut)

gelöst:
ich abe jetzt msconfig-> Allgemein -> Systemstartauswahl -> Normaler Systemstart (alle Geräte und Dienste laden) ausgewählt und nun werden 2 CPUs angezeigt.
Irgendetwas war wahrscheinlich beim benutzerdefinierten Start "falsch" eingestellt gewesen.

2cpu.jpg

Hatte einen internen Mailserver aufgesetzt und eine Platte gezogen - selbst dabei wurde keine Mail versendet. Die RAIDXPert-Software ist eine mittlere Katastrophe. :-(

soll das heißen, es gibt keine Möglichkeit über den Zustand der Platten informiert zu werden?

Ich habe lokal einen E-Mailserver aufgesetzt, aber irgendnwie hat das mit dem Versenden nicht hin.

naja, wenn du weiterliest siehst du, dass man das problem umgehen kann, wenn man BLAT benutzt und die Windows Ereignisbibliothek überwachen lässt

Kingston oder transcend;)

Spar dir das certified .... Kostet nur Kohle. Hab hier nen Kingston und nen transcend gemeinsam laufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du weiterliest siehst du, dass man das problem umgehen kann, wenn man BLAT benutzt und die Windows Ereignisbibliothek überwachen lässt

Ich habe jetzt mal ein wenig mit meinem installierten E-Mailserver (hMailserver) und RAIDexpert (v3.3.1540.12) experimentiert - mit Erfolg.

Ein paar Ereignisse händisch verursacht z.B. herausziehen einer Festplatte oder an den Admin Einstellungen was geändert, bekam sofort automatisch eine E-Mail zugesandt. :)

....so gefällt mir das schon viel besser

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Habt ihr beim Aufrüsten des Arbeitsspeicher bestimmte Hersteller verwendet oder könnt bestimmte Hersteller empfehlen?

Ich habe zwei Varianten gefunden:
1. 2x 4GB ECC RAM Speicher für HP Compaq ProLiant Microserver N36L | eBay = ca. 80 Euro insgesamt
2. 2x 4GB 8GB DDR3 1333Mhz ECC RAM Apple MacPro PC3-10600E (4250591495273) | eBay = 70 Euro

Funktionieren sollte beides, oder? Der Speicher darf nur nicht Registered sein.

Momentan habe ich den sau teueren HP Speicher drin, ich glaub ich hatte vor kanpp einem Jahr für 4 GB ! 150 EUR bezahlt.
Gestern habe ich 2x4GB Kingston non-ECC KVR1333D3N9/4G für knapp 40 EUR bestellt, mal sehen obs damit läuft.
Hauptgrund der Aufrüstung ist erstmal wegen FreeNAS 8 und ZFS Filesystem.

Ja, hab ich.

Läuft alles 1A.

Falls du Details dazu wissen willst, guck mal hier vorbei.
Hab im XBMC Forum nen Thread dazu erstellt.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, dann mal los ;)

Den hab ich schon gefunden ;)
Du hattest noch ne eigene GraKa eingebaut korrekt?
Bei mir bricht er beim Start vom XBMC ab. Wobei ich allerdings auch keine GraKa eingebaut hab :>

ja, bei mir ist eine HD6450 eingebaut.

Ohne extra Graka wirst du xbmc auch glaub ich nicht zum laufen bringen können, da der N36L keine Soundkarte besitzt, welche aber soweit ich informiert bin erforderlich ist um XBMC reibungslos betreiben zu können.

Selbst getestet hab ichs allerdings nie, von daher sind diese Infos nur mit Vorbehalt.

Hi Leute,

kurz zur Info:

Ich hab gestern ein TRANSCEND DDRRAM3 8GB 1333-9 REG MAC Modul im N36L ausprobiert und konnte den kleinen nicht zum booten bewegen.
Sprich das oben genannte Modul funktioniert nicht im Microserver.

Bleiben wohl wirklich nur die massiv teureren unbuffered ECC RAM über, oder eben non ECC... :(

Das war doch klar das ECC-Reg nicht läuft.
Deshalb bin ich bis zur Verfügbarkeit von 8GB unbuffered Modulen auf non ECC umgestiegen um auf 16GB zu kommen.

welche non ECC hast du denn am laufen ? diese ?

wenn ja, die sind ja auch nicht allzu viel günstiger als die ECC version davon :(

ähm sind hier die letzten 5 posts gelöscht worden oder gibts probleme mit der DB ? :eek:
es fehlen jedenfalls einige posts -.-

Eine Pico PSU funzt da aufgrund der geringen Abstands vom 20pin zu den Platten wohl nur über einen Adapter.

Naja, zwischen dem 120W PicoPSU und dem HDD-Käfig sind ca 2mm Platz, da die Kabel an der Seite weg gehen, würde es eigtl. passen. Aber soviel Geld auszugeben ohne Erfahrungsberichte, ist mir zu heikel.
Schon jemand Erfahrungen? Vlt. auch mit dem passiven Fortron FlexATX Netzteil?

Betreibt jemand einen PCIe SAS Expander am internen 8087 mini-SAS?

Würde gerne einen 24er Intel Expander einsetzen da ich vor hätte die interne 3,5" bay zu entfernen und das Teil so zu modifizieren um 3 dieser 5,25" Wechselramen ( je 6 x 2,5" ) irgendwie dort unterzubringen. 2 dort wo jetzt die Platten eingeschoben werden und einen oben im 5,25" Schacht :fresse:

Ich habe jetzt einfach mal das Netzteil aufgeschraubt (und damit die Garantie verloren). Verbaut ist ein ganz normaler 40mm Lüfter mit einem 2Pin-Anschluss. Bestellt habe ich bei Amazon jetzt einen 3Pin Silent-Lüfter und ein Adapterkabel 3Pin auf 2Pin. Damit sollte das normale Netzteil leise sein.

Wer am Netzteil schraubt sollte aber sehr genau wissen was er tut und das mit höchster Vorsicht tun.

Naja, zwischen dem 120W PicoPSU und dem HDD-Käfig sind ca 2mm Platz, da die Kabel an der Seite weg gehen, würde es eigtl. passen. Aber soviel Geld auszugeben ohne Erfahrungsberichte, ist mir zu heikel.
Schon jemand Erfahrungen? Vlt. auch mit dem passiven Fortron FlexATX Netzteil?

Ich habe mir das Fortron FlexATX Netztei gekauft und bin zufrieden damit. Hinten passt es leider nicht 100% (der Netzanschluss ist nicht ganz auf der richtigen Höhe) aber die Schrauben, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt sind, sind lang genug, um sie ein wenig reinzudrehen. Wenn man keine rohe Gewalt walten lässt, sehe ich da keine Probleme. Der 20-PIN Anschluss ist ein wenig kurz, passt aber mit ein wenig Spannung (ich habe mir eine Verlängerung gekauft). Ausserdem sind zu wenig 5.25'' Stromanschlüsse vorhanden. Da braucht man ebenfalls Adapter. Bzgl. der Lautstärke hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Habt ihr den großen Gehäuselüfter ebenfalls getauscht? Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass der gar nicht so laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh