[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Was soll den daran sinnvoll sein? Ich soll an den Router der 4 Ports hat nen Switch hängen und an den Switch den Server? Das kommt mir sinnfrei vor.
Aber das kann ich so auch nicht realisieren, da der Router im Wohnzimmer steht und der Server 10m weiter davon weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst schon genau beschreiben wo was steht und was du an HW zur Verfügung hast.Kennt ja keiner deine Wohnung;)

Bridgen macht kaum Sinn. Wenn dann verkabelt man Sterntopologie. So wie Szenrio1. BSP:
Ich hab an meiner FB nur einen 10/100 Port. Daran hängt der Switch (5 x10/100). Daran dann alle anderen Geraete. Alles andere laeuft uber WLAN. Server und Clients bekommen via DHCP (der FB) eine Adresse und koennen unabhängig ins LAN bzw. Internet:)

Szenazio2: Warum brauchst du da ueberhaupt noch einen Switch? haeng den Server doch direkt an den PC.... Die GBit Adapter funktionieren mitlerweile mit jedem Kabel (crossover oder patch ist egal, da die das unter sich ausmachen ;))



Du könntest den Server zum Router bewegen? Oder nen langes Kabel besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausdauer, einem "sehr" kleinen Schraubendrehen und etwas Mut.
Mit den Schraubendrehen die Entriegelungslasche eindrücken (fest aber nicht zu fest) dann mit etwas Mut am Kabel ziehen und wackeln.
Nach ein paar Versuchen klappt es dann.
Zur Not zuerst nochmal fest einstecken und nochmal versuchen.

Hmm...
da rührt sich nichts :-(
 
Hi,

meint ihr diesen Link könnte man im Startthread mit aufführen. Fand den sehr interessant, auch was die Geräuschentwicklung des Servers angeht und die Optimierung davon. Er enthält ebenso technische Details die so im Startthread nicht ersichtlich sind.
 
Ist der Stromverbrauch mit Exsi eigentlich höher? hat das schon jemand mal beobachtet? Also ich hab 23W bei Windows 2008 Server

Ja:

8GB Corsair USB Stick only= 33W
+ ST3250318AS (250GB) = 38W ( 5W)
+ ST31000528AS (1TB) = 43W ( 5W)
+ ST31000340AS (1TB) = 53W (10W)


Cu
 
Ja:

8GB Corsair USB Stick only= 33W
+ ST3250318AS (250GB) = 38W ( 5W)
+ ST31000528AS (1TB) = 43W ( 5W)
+ ST31000340AS (1TB) = 53W (10W)

kann man da noch was optimieren? wie kommt der unterschied zustande
 
Mein N36L mit WHS 11 rebootet anscheinend jede Nacht ohne irgendeinen Grund. LightsOut etc. ist nicht installiert... Ist das normal? Wenn ja, wie bekomme ich das weg?

Gruß
 
mein messgerät hatte mir 58W mit
HP n36L + 8GB Ram + Samsung 64GB 830 SSD + 3* ST3000DM001
angezeigt. Ist aber kein all zu teueres Messgerät
 
kann man da noch was optimieren? wie kommt der unterschied zustande

Gute Frage, hab mich noch nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt. Scheinbar schöpft der ESXi aus dem vollem um den VMs möglichst viel Leistung zur verfügung zu stellen.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Matrose aus dem Unterdeck hätte mal wieder eine Frage:

Was ich will: primär einen relativ schnellen Fileserver auf dem Proliant N40L,
parallel wären noch laufende VMs für verschiedene Zwecke nicht schlecht.

Soweit ich bisher gelesen habe, funtkioniert mit dem Proliant ein NAS-Server + Raid
innerhalb esxi nicht, da esxi kein Software-Raid kann und die Proliant CPU auch
kein vt-d unterstützt. (Man könnte noch einen pci-e raidcontroller für hardware-raid
kaufen, will ich jetzt aber erst mal nicht.)

Deswegen wollte ich jetzt mal ein NAS direkt auf den Proliant installieren (also nicht virtualisiert; die parallel laufenden VMs fallen dann leider weg) und hab mich mal für openindiana entschieden. Damit dann Software-Raid mit zfs einrichten
(wobei ich auf zfs auch erst mal nicht besteh).
Stimmen meine Überlegungen soweit?

Jetzt zum eigentlichen Problem: ich hab versuchsweise openindiana schon in esxi
als VM installiert. Funktioniert ohne Probleme.
Aber wenn ich es direkt auf den Proliant installieren will, kommt er immer nur
bis 'console login service cannot run'
Dann hat man die Möglichkeit, sich als root einzuloggen ('Enter user name for system maintenance') und dann geht's nicht
mehr weiter. Er kommt gar nicht soweit, dass man das Install-Medium auswählen
könnte.

Hat schon jemand openindiana auf den proliant installiert? Wie kommt man da weiter. Braucht man ein spezielles image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snoopi,

ich kenne mich zwar nicht mit openIndiana aus, aber wenn Du VMs mit ESXi haben möchtest und RAID-Funktionalität benötigst (also eine hohe Verfügbarkeit und nicht RAID als Backup, was RAID ja eh NICHT ist), dann wäre vielleicht die Sendung zum Thema N36L auf sysop.tv das richtige für Dich.

Hier wird unter ESXi u.a. FreeNAS installiert, welches ZFS als Dateisystem hat und ausserdem beinhaltet es RAID-Z. Wie schnell das ganze arbeitet entzieht sich meiner Kenntnis. Habe das noch nicht ausprobiert.
 
Der Matrose aus dem Unterdeck hätte mal wieder eine Frage:

...
Jetzt zum eigentlichen Problem: ich hab versuchsweise openindiana schon in esxi
als VM installiert. Funktioniert ohne Probleme.
Aber wenn ich es direkt auf den Proliant installieren will, kommt er immer nur
bis 'login server console cannot run'.
Dann hat man die Möglichkeit, sich als root einzuloggen und dann geht's nicht
mehr weiter. Er kommt gar nicht soweit, dass man das Install-Medium auswählen
könnte.

Hat schon jemand openindiana auf den proliant installiert? Wie kommt man da weiter. Braucht man ein spezielles image?

OI und alle Illumos-Kerne laufen problemlos auf dem NL. Welche ISO hast du gebootet?

cu
 
@seppel64
Danke für den sysops-tip. Das Video zum N36L u. die beiden freenas-videos kenn ich schon. Sind sehr hilfreich. Hab mich aber jetzt trotzdem erstmal für openindiana entschieden, da die solaris-OSe nach Aussagen höhere Transferraten erreichen.

@ludwinator
Hab das oi-dev-151a-x86.iso und in dessen erscheinendem Auswahlmenu schon alle durchprobiert (also 'OpenIndidana Development oi_151a X86 VESA driver', usw). Überall das gleiche
 
@seppel64
Danke für den sysops-tip. Das Video zum N36L u. die beiden freenas-videos kenn ich schon. Sind sehr hilfreich. Hab mich aber jetzt trotzdem erstmal für openindiana entschieden, da die solaris-OSe nach Aussagen höhere Transferraten erreichen.

@ludwinator
Hab das oi-dev-151a-x86.iso und in dessen erscheinendem Auswahlmenu schon alle durchprobiert (also 'OpenIndidana Development oi_151a X86 VESA driver', usw). Überall das gleiche

Versuch mal die Aktuelleste ISO http://dlc.openindiana.org/isos/151a3/oi-dev-151a3-live-x86.iso bzw für USB http://dlc.openindiana.org/isos/151a3/oi-dev-151a3-live-x86.usb
 
Mein kleiner spinnt :(

Ich hab eine Intel 1000PT eingebaut, toll alles super, endlich Jumbo Frames ohne das es auf die CPU geht. Doch nun weint der Samba, ich komme nicht mehr auf die Freigaben, webmin will auch nicht, ssh läuft übelst, zum teil schmeißt er sich bei nem "ls" weg.

Weiterhin hatte ich versucht der Intel 1000PT (wie hier beschrieben Wake on LAN) dauerhaft das wol auf 'g' zu stellen, leider ists nachdem reboot wieder ein 'd', der reboot geht auch nur mit Hardwarebutton.

Liegts an der Intel Karte? Bin ich zu blöd?

System ist ein Debian Lenny, Samba ist Version 3.6.3 mit smb2.

die MDs laufen alle korrekt, am Server selbst kann ich arbeiten.
 
@ludwinator und @everybody

mit oi-dev-151a3-live-x86.iso erscheint zumindest mal die gnome-Oberfläche und ich kann dann auch die Installation starten.
Aber sie wird fehlerhaft abgeschlossen bzw. funtkioniert nicht.
Im Installationsprotokoll steht u.a.:
... pkg(1) failed to obtain name of preferred publisher - exit status = 256 command was /usr/bin/pkg -R /a property -H preferred-publisher
... Failure retrurning ICT_PKG_RESET_UUID_FAILED
...1 out of 30 total Python ICTs finished with errors
... bootadm_update_menu output: bootadm: cannot get (hd ?,?,?) for menu. menu not on bootdisk: /dev/rdisk/c6t0d0s0
... The install-finish script reported failures

Hab's schon dreimal versucht, auf stick, auf HD an esata und auf HD an sata. Immer die gleichen Fehlermeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:

bei Installation auf HD an sata erscheinen zwar auch die gleichen Fehlermeldungen, aber Openindiana fährt dann von der HD hoch und scheint soweit zu laufen. Mal schaun, ob die Fehler sich irgendwann bemerkbar machen.

Jetzt kann ich endlich napp-it installieren
 
@ludwinator und @everybody

mit oi-dev-151a3-live-x86.iso erscheint zumindest mal die gnome-Oberfläche und ich kann dann auch die Installation starten.
Aber sie wird fehlerhaft abgeschlossen bzw. funtkioniert nicht.
Im Installationsprotokoll steht u.a.:
... pkg(1) failed to obtain name of preferred publisher - exit status = 256 command was /usr/bin/pkg -R /a property -H preferred-publisher
... Failure retrurning ICT_PKG_RESET_UUID_FAILED
...1 out of 30 total Python ICTs finished with errors
... bootadm_update_menu output: bootadm: cannot get (hd ?,?,?) for menu. menu not on bootdisk: /dev/rdisk/c6t0d0s0
... The install-finish script reported failures

Hab's schon dreimal versucht, auf stick, auf HD an esata und auf HD an sata. Immer die gleichen Fehlermeldungen

Das ist ein bug der OpenIndiana 151a3 developer release
Ich habe aber noch nicht entdeckt, was nicht geht. (bei mir geht bisher alles)

ansonst: 151a installieren und auf a3 updaten
oi_151a_prestable2 Release Notes - OpenIndiana - OpenIndiana Wiki
 
Ich wüsste nicht, dass ich dem Samba ne Netzwerkkarte zugewiesen hab.

SSH macht aber auch Stress. bin grad tiefst in der Suche. Er startet ja nicht mal normal... was zum Geier macht eigentlich ein Bluetooth Service auf dem Rechner?

Danke erstmal für die Hilfe
 
hatte grade überlegt ob ich vielleicht ein bonding mache und somit quasi 2 Gigabit in dem Server habe. Stellte aber fest, dass es nur ein Netzwerkport gibt. Schade.

Gibt es kostengünstige Mehrport Netzwerkkarten, welche mein Vorhaben unterstützen?
 
Ich hab da wohl irgedwas anderes abgeschossen oder der USB Stick hat sich gehimmelt.

Debian kommt gleich neu drauf: Eine Frage hab ich da noch!
Wie kriege ich die MDs wieder erstellt ohne das mir die Daten flöten gehen? Wirklich mit -assemble und dann die devices/partitions?

Blödes Dingen ^^
 
So, meiner läuft jetzt mit 8GB ECC unbufferd Kingston und nem 8GB USB Stick von corsair und dem ESXi 5.0.0
Was mir jetzt noch fehlt das Möchte-Gern-RAID 1

Wie komme ich denn da rein - habe beim Booten und im BIOS nirgends die Option bzgl. RAID-Controller gefunden *grübel* oder ich habe einfach Tomaten auf den Augen 8was ich eher vermute)
 
Der Microserver kann kein Hardware RAID. Das macht eigentlich der Treiber. Da du ESXi nutzt, brauchst du einen Controller wenn du RAID brauchst...
 
AMD 785E Treiber

Moin moin,

ich verzweifle leider gerade an den AMD-Treibern auf der HP-Downloadseite
Sobald ich bei einem der folgenden Treiber auf "Obtain software" klicke, werde ich zwar weitergeleitet zum AMD Embedded Developer Support Support, der sagt zum Thema "HP ProLiant MicroServer" allerdings nur "No documents found".
  • AMD 785E Windows Server 2008 32/64-bit and Windows Server 2008 R2 64-bit Driver
  • AMD SB7xx/SB8xx Chipset Windows Server 2008 and Windows Server 2008 R2 64-bit SATA RAID Driver

Mit dem HP-Support hatte ich schon Kontakt, der hat mich allerdings an AMD weiterverwiesen, wo bisher noch niemand reagiert hat. Hat jemand die beiden Treiber zufällig noch für einen WS2008R2 auf der Platte und kann sie mir zur Verfügung stellen? Danke!
 
Hallo, nach längerer Zeit möchte ich meinen HPN36L aufrüsten. Ich habe mir einen Festplattenwechselrahmen für den 5,25 Schacht zugelegt und somit hat meine Boot 2,5 Platte da keinen Platz mehr. Wo kann man eine 2,5 Platte gut befestigen? im Zwischenschacht wäre Platz aber man kommt da mit den Händen schlecht rein um da was anzuschrauben. Die Platte sollte auch nicht irgendwie da auf Blech festgeklemmt werden sondern besser mit Gummifüßen oder Gummistücken befestigt werden und die Luftzufuhr sollte auch beachtet werden. Wer hat da Lösungen für mich oder vielleicht auch selbst schon realisiert?
Ich suche auch gerad ne Lösung für den SATA Anschluß der Platte, intern ist nur einer verfügbar, also müsste der externe ESATA wieder hineingezogen werden. Ein Loch in die Rückwand bohren ist keine gute Lösung. Die PCI Steckplätze brauch ich (zumindest derzeit) nicht, wie bekommt man die Bleche heraus und dann neue Bleche und diese dann anpassen...
Wer hat dies schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Danke schon mal. Grüße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh