[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn ich bedenke wie hoch der unterschied zwischen Consumer und Business HDDs sind kann ich mit den gesparten Geld gleich ein NAS "kostenlos" darzustellen wo die HDDs schlummern.
In meinen ganzen Profi Systemen ist immer eine Hotspare Platte drinnen die natürlich sofort übernimmt.
Ganz ährlich in meiner Laufbahn hatte ich bis jetzt noch nie den fall das alles im Arsch war dazu überwache ich meine Hardware viel zu gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mal sagen mit der Gefahr eines Raid Crashes muss man leben. Die Platten spielen da doch nur eine von vielen Faktoren (RaidController, Firmware, Software, Sys.bd und vieles mehr).
Das wichtigste ist eine schnelle Recovery Strategie. Diese sollte man natürlich nicht nur Theoretisch kennen ;-) wie es bei den meisten der Fall ist, ein Beispiel aus der Praxis:
"Bei einem Server Crash, ja da haben wir Pläne wie das dann ablaufen soll"
"schon mal getestet ob das Recovery auch funktioniert"
"nö" :banana:
Jo, da kann keiner mehr helfen.....
Wie schon DocSommer gesagt hat, kann man auch eine schlechte Charge von 24*7 Platten bekommen und dann?
Oder auch lustig, z.B. eine SAN mit 24Platten. Die 24Platten haben sind alle neu und stehen bei 0h. So und nun 2Jahre Später ;-)......
Wenn man pech hat verrecken von den 24Platten in einem Monat 10 Stück ;-)....
 
Wie schnell ist der N40L denn beim lesen/schreiben auf eine verschlüsselte (Bitlocker bzw. TrueCrypt) Platte (kein RAID)?
Schafft der seine 60 - 80 MB/s fürs Gigabit LAN?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Würde schätzen, nein

"Die Leistung des 1.5 GHz getakteten Turion II Neo K625 liegt etwa auf dem Niveau des Intel Core 2 Duo SU7300 mit 1.3 GHz bzw. DU9400 mit 1.4 GHz."

Die CPU ist vielleicht 1/3 schneller als ein Atom oder E350 und die reichen grade mal um Gigabit voll auszulasten.
 
Schade schade, aber danke für die Info.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Edit:
Wer sein RAID aufgrund EINES Crashes zerschießt, der sollte sich am Besten nochmal mit den Grundlagen befassen. Robustere Platten sind auch kein Ersatz für redundante Raidlösungen und ggf. sogar externe Datensicherung (gewisse Daten unseres Unternehmens swerden bei uns über Nacht auf eine NAS im Nebengebäude synchronisiert - falls mal die Bude abfackelt oder sonstige Worst Case Szenarien eintreten sollten).

Sowas aus nem Backup wiederherzustellen ist kein Zuckerschlecken... Vertrau mir :wink:
 
Sowas aus nem Backup wiederherzustellen ist kein Zuckerschlecken... Vertrau mir :wink:

Du traust dich an die hohe Kunst aus einem gestripten RAID Daten wiederherzustellen? Respekt, dachte es gibt nicht mehr soviele Admins mit Cojones.

EDIT: Sorry, Zug zurück, gerade erst gelesen, dass du Backups und nicht die gestripten Daten meinst.
 
So hab heute einen N40L bei notebooksbilliger bestellt. Konnte dummerweise die Cashback-Aktion nicht mehr mitnehmen...
Allerdings ist in dem Ding nun KEINE 250er Platte drin. Da auf die Platte vermutlich ohnehin nicht viel zugegriffen wird, sollte es nicht ganz so schlimm sein, wenn ich da erstmal eine 2,5" 500er von WD reinstecke? (Consumerplatte)
 
du solltest darauf achten welche version du bestellst hast dann sicher auch 4GB ram statt der 2 verbaut wenn keine HDD vorhanden ist.

un was für eine Cashback aktion bitte soll es da gegeben haben
 
Ja deswegen gab es die N40L mit 4 GB ohne Platte letzte Woche so günstig für ca 165-180 Euro.
 
Habs leider verpennt, wollte eigentlich einen für n Bastelprojekt haben, aber nagut :)
 
Also die 4GB ohne HDD kostet sogar mehr als die 2GB 250GB. In Anbetracht der RAM und HDD Preise habe ich die Version mit HDD genommen ;)
 
Ich überlege grade, eigentlich müsste es doch möglich sein, das lärmende Netzteil durch eine Pico PSU zu ersetzen oder?
Und die Effizienz sollte dadurch extrem besser werden... wär cool, wenn das mal jemand testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand gemacht. Aber so laut finde ich den N36L jetzt nicht.
 
Sowas aus nem Backup wiederherzustellen ist kein Zuckerschlecken... Vertrau mir :wink:

Ich weiß ja nicht, wie du dein RAID konfigurierst, aber wenn mir daheim EINE Platte imt Raid crasht, dann brauche ich kein Backup um etwas wiederherzustellen. Im Businessbereich sind es für gewöhnlich sogar mehr als eine Platte, die im Raid gleichzeitig aussteigen "dürfen", bevor der Vorteil eines Paritätsraid nicht mehr gegeben ist. (Extern erstellte/gelagerte) Backups existieren daher vornehmlich nur für echte Katastrophenszenarien wie Hausbrand, Bilitzschaden, Einbruch.... Die Wahrscheinlichkeit, dass die Backup-Daten aufgrund eines oder mehrerer Plattencrashs hinzugezogen werden müssen, ist bei einer vernünftigen Raidkonfiguration verschwindend gering und das Restrisiko unabhängig von den verwendeten Platten immer gegeben.
 
Wie schon erwähnt wurde gibt es da weitaus mehr Risiken als nur die Platten ;)
 
Es ist vollbracht!

Mein N40L (4GB, DVD-Brenner, keine HDD) aus der Cashback-Aktion letzte Woche rennt: EXSi mit zwei virtuellen Servern (1x Daten, Streaming, 1x Rest) auf alter Intel 80GB SSD, Datengrab auf 3x 3TB WD an 9650SE-4LPML.
Ich habe noch auf 8GB geupgraded (PN an mich wer Interesse an dem 4GB Modul hat mit Preisvorstellung), was der ganzen Geschichte auch merklich gut tut.

Probleme hatte ich nur das bestehende Raid 5 ins ESXi OHNE Datenverlust zu migrieren- das Stichwort hierzu ist "RDM mapping" über SSH. Für interessierte ist es HIER sehr gut beschrieben

Das einzige was mir jetzt noch etwas Sorgen bereitet ist, dass der 9650SE-4LPML im EXSi ja keinen 3DM2 Support bietet, nur die Config via Controller-Bios ist möglich. Wie erfahre ich jetzt automatisch wenn eine Festplatte die Biege macht? Server komplett runterfahren und im Bios checken ist (vor allem ohne remote Karte) seeehr umständlich... Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast dann wird dir das alles in vsphere unter Systemstatus angezeigt. Früher konnte man ja unter ESX noch Agents installieren aber das geht ja jetzt nicht mehr ;)
Letztes Jahr hat es noch bei Dell geheissen das die ein integriertes Iso bringen wollen, weiß nicht was daraus geworden ist bzw. unter ESX5.
Dann gibts noch von Veeam eine kostenlose Monitorsoftware aber die wird vermutlich auch nur das anzeigen was man in vsphere sieht.
 
jo stimmt, in vSphere sehe ich über den Treiber den Status des Controllers.
wenn er da melden würde dass etwas nicht stimmt wäre zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Na toll, meinen am Samstag bestellten N40L hat mein Händler Storniert, da er ihn für den Preis nicht mehr anbieten kann. Das fällt ihm 3 Tage später ein !!! :hwluxx:
Jetzt wollen die 20€ mehr haben :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cashback" <- das letzte woche war keine Cashback aktion oder hast du geld zurückbekommen?
 
Soweit ich das weiß, war das nur eine "normale" Rabatt Aktion. HP macht sowas öfters quer durch die Palette. Im April war auch so ein Event aber ich glaube das fand direkt auf deren Homepage statt.
 
was hattest du bezahlt bei deinem händler?
 
Naja der HP Shop powered by Bulit (or whatever wie der Laden auch heisst) hat das Gerät inkl. Cashback-Rabatt angeboten für den Preis. Kann ja auch ein Cashback für den Händler gewesen sein.

@Sandman0509: Meine Bestellung von Sonntag wurde auch von einem Händler storniert... Schade auch
 
was hattet ihr bezahlt oder was war der preis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh