[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das kleine Chenbro mit den 4 Wechselrahmen auch schonmal verbaut bei nem Mini-Server für nen Kumpel, ich kenn die Gehäuse. Aber für das was ich mit der Kiste vorhabe ist mir ein 130€ Gehäuse einfach zuviel ;)

Sonst könnte ich ja auch einfach den Quad-Xeon mit dem Intel S3420 Board nehmen, ins SC5299 rein, Backplane rein und go - ist zwar größer, dafür hätte ich alles da ;)
 
So heute ist mein N40L angekommen.
Hatte mir direkt 2*8GB dazubestellt, leider werden diese nicht erkannt :-(
Habe auch schon das neuste Bios und ein MOD Bios ausprobiert, leider ohne erfolg.
Naja dann gehen die Speicher leider wieder zurück.

Oder gibt es eine Besonderheit die man beachten muss, damit die Speicher laufen?
 
keine Liste...leider :d
wo gibts den eine Liste? Denn eigentlich werden die 8GB Module ja garnicht unterstützt.
 
gibt es auch nicht aber durchsuche mal den Thread glaube einer oder zwei hatten geschrieben welche module sie mit 16GB benutzt hatten

@Boy2006 deine Posts sind sinnbefreit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er passt auch und hat keine kühlbleche.
Werden einfach nicht erkannt und Das Bild bleibt schwarz.
Werd wohl in den teamgroup Speicher investieren müssen.
 
ja, also der läuft bei mir.
Speicher N36L.jpg
 
Weil er teurer ist und viele das sich nicht leisten wollen. Ich nehme einen.
 
Aber der RAID Controller für teuer Geld muss dann drin sein ;)

Grade ZFS würde ich *nur* mit ECC machen.
 
Ich habe ECC Ram drin - 4GB Riegel hatte ich vor 1,5 Jahren für ~35€ gekauft, also nur unwesentlich teurer gewesen. Meine 4GB RAM sind im normalen Betrieb (streamen usw.) zu ca. 1/3 ausgelastet (RaidZ1 Konfig mit 4x2TB Platten) - bei großen Transferaufgaben nutzt das Dateisystem aber dann auch gerne nahezu den kompletten RAM, liefert dann aber auch einen guten Durchsatz.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass nas4free (FreeBSD) im VErgleich zu Nexenta (OpenSolaris) ressourcensparender ist.
 
Kann mir irgendwer erklären wie Windows Sever 2008 R2 darauf kommt ich würde eine 10 Gbit-Netzwerkverbindung haben? :d

netzwerk.png
 
Ich habe ECC Ram drin - 4GB Riegel hatte ich vor 1,5 Jahren für ~35€ gekauft, also nur unwesentlich teurer gewesen. Meine 4GB RAM sind im normalen Betrieb (streamen usw.) zu ca. 1/3 ausgelastet (RaidZ1 Konfig mit 4x2TB Platten) - bei großen Transferaufgaben nutzt das Dateisystem aber dann auch gerne nahezu den kompletten RAM, liefert dann aber auch einen guten Durchsatz.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass nas4free (FreeBSD) im VErgleich zu Nexenta (OpenSolaris) ressourcensparender ist.

Das ist nicht ressourcenschonender, sondern eher nicht so optimiert für ZFS wie Solaris. Solaris stellt die RAM Nutzung automatisch dynamisch optimal ein, FreeBSD out-of-the-box läuft mit ZFS nicht optimal. Solaris nutzt jedes verfügbares "MB" Ram sinnvoll für optimale Leistung. Wozu 4 GB Ram wenn nur 1/4 genutzt wird, dann braucht man auch keine 4 GB Ram. Mal als Vergleich ich habe NAS4Free (last build mit Basis FreeBSD 9.0 p3) noch viel tweaken (boot/loader.conf, sysctl.conf, arc size usw.) müssen das meine 16 GB Ram voll ausgenutzt werden, für beste Leistung. Bei Solaris hab ich schon out-of-the-box die volle Nutzung (in meinem Fall ~ 15 GB Auslagerung), mehr Durchsatz wie es sein soll. Aber sonst bin ich NAS4Free Fanboy, da mir schon das damals alte FreeNAS 0.7x gut gefallen hat.
 
Warum benutzt ihr keinen ECC RAM ?
Als ich den Speicher für den Hyper-V im N36L gebraucht habe waren 8GB ECC Module ca. 3* so teuer wie non ECC und fast nicht lieferbar.
Aus diesem Grund zur Zeit ohne ECC. Da nun aber die Menge an Speicher nicht mehr benötigt wird werde ich bei gelegenheit wieder auf 8GB ECC
umrüsten.
Ist mir in einem Server auch einfach sympathischer ;)
 
Hi,

ist es richtig das der ESXI den Raidcontroller nicht richtig erkennt?
Bin gerade dabei mir meinen ESXI zu installieren, hab vorher mein Raid 1 eingerichtet und bekomme jetzt zwei einzelne Platten angezeigt.
 
Meinst du das "Onboard" SATA Raid vom HP ProLiant? Wenn ja das ist normal da der ESXi nur mit richtigen Hardware Raid Controllern klar kommt, da gibts eine Liste von VMWare welcher Raid Controller supported ist.
 
Hi,

ist es richtig das der ESXI den Raidcontroller nicht richtig erkennt?
Bin gerade dabei mir meinen ESXI zu installieren, hab vorher mein Raid 1 eingerichtet und bekomme jetzt zwei einzelne Platten angezeigt.

Ja das ist ein "Fake Raid Controller" das heißt man stellt im Bios Raid ein und installiert dann Treiber unter Windows und da ESXi diese Treiber nicht hat siehst du den Raid dort nicht.
 
Da wird scheinbar ein neuer Netzwerktreiber mit installiert der dann die 10Gbit anzeigt.
Hatte mich auch gewundert - Klingt komisch - is aber so :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh