[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer nicht will der hat schon... dann musst du wohl 200,-+ ausgeben für die 4GB Version

Hab gestern für 209,90 die 4GB ohne HDD bei notebooksbilliger bestellt. 2 GB mit HDD war glaub ich gute 20 oder 25€ günstiger.

naja überlege mal ob die 2GB mehr den Preis aufwiegen und die HDD gegenüber dem DVD-RW

@kamanu nein ^^ 10,- aber nicht portofrei daher 35,- teurer als das andere Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das ist natürlich blöd. Wieso sind die denn teilweise portofrei und teilweise nicht?! Irgendwie komisch...
Und gestern war der definitiv noch günstiger als die 199,xx

Ich bräuchte weder die HDD noch das DVD-RW Drive ;).

Ist ja auch ein schmarn bei dieser Kiste. Beides wird selten bis gar nicht benötigt. Da wären doch 4GB Ram interessanter :-P

@kamanu ich denke die gehen jetzt wieder auf den Normal Preis rauf. Bis Ende der Woche sind die wieder bei 210€.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht das das ein Schmarrn ist. 2GB RAM + DVD (was man auch nicht braucht) kosten vielleicht 25€ und dafür soll man 10€ mehr zahlen? Die HDD kann man problemlos in der Bucht zum guten Kurs verkaufen.

Bei Computery hab ich heut auch angerufen aber nachdem da keiner ans Telefon ging hab ich wo anders bestellt weils eilig ist und der Preis wahrscheinlich eh nicht mehr gilt.

Hab den N40L letzte Woche auch bestellt, die 4 GB Variante bei mindfactory für 174 Euro (im nightshopping ohne Versandkosten), hat auch das DVD-LW drin.
installiert hab ich noch nichts, brauch erstmal noch eine HDD..

Ist das DVD eigentlich SATA oder noch IDE?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab gerade nachgesehen 20€ sind mindestens drin für eine 250€er und da sie Fabriksneu ist denke noch mehr ^^.
Wo hast Du bestellt?

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

Schraub einfach die Daumenschraube auf der Rückseite (oben) auf und zieh das Oberteil zu Dir. Dann siehst du es ;-)

Aha mach ich gleich, hab das Paket heute erst geöffnet obwohl es Samstag schon da war..

@TMF ein blick auf die erste Seite zeigt dir das kein kein IDE anschluss vorhanden ist. ...
@Sandman es ist eine OEM ohne Garantie ich denke mit 20,- ist man schon gut bedient

Sorry, ich war erstmal so ueberrascht dass überhaupt ein DVD-LW drin war. Und durch den Tip von Sandman hab ich gleich gelernt, wie man ihn oeffnet. Klasse dass es ein SATA-LW ist, will in nächster Zeit auch mal endlich nen neuen PC zusammenstellen u. da brauch ich dann kein Laufwerk extra bestellen.

Also der Server zu dem Preis ist echt super, auch von der Verarbeitung find ich.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Startpost mal wieder nicht genau genug gelesen hab: Sind eigentlich mehr als 8 Gig ram möglich? Nicht das ich bräuchte, aber wer weiß was die Zukunft so bringt ;)

16GB gehen definitiv.
Ich habe hier in einem von meinen beiden N36L 16GB drin (allerdings ohne ECC) und der rennt richtig gut für so ne kleine Büche.
Wobei ich jedoch demnächst wieder auf 8GB mit ECC umrüste da ich nun die VMs auf meinen "großen" verlagert habe und der RAM in der Menge nicht mehr unbedingt gebraucht wird.

16GB gehen definitiv.
Ich habe hier in einem von meinen beiden N36L 16GB drin (allerdings ohne ECC) und der rennt richtig gut für so ne kleine Büche.
Wobei ich jedoch demnächst wieder auf 8GB mit ECC umrüste da ich nun die VMs auf meinen "großen" verlagert habe und der RAM in der Menge nicht mehr unbedingt gebraucht wird.

Also ist für die Zukunft vorgesorgt :)

Gab es den jetzt eine Cashback Aktion? Unterlagen dazu finde ich bei HP nicht. Wäre echt schade wenn ich die verpasst haben sollte!

nein gab es nicht. zumindest nicht in deutschland. der eine kurzzeitige preissenkung warum auch immer

Erfüllt das board eigentlich irgendeinen Standard, also könnte man es theoretisch austauschen ?

Das ich hinten für die Anschlüsse ins Gehäuse flexen müsste und es ziemlich eng wird ist mir klar.

Das Mainboard ist etwa 165x210mm also nicht standard konform HP ProLiant N36L mainboard | Flickr - Photo Sharing!
mit etwas glück könnte aber ein Mini-ITX (170 mm × 170 mm) passen mit etwas basteln wenn die Bohrungen nicht stören

btw. weiss einer was der 2. Slot dort neben dem PCIe x1 ist? IPMI?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch einen HP Proliant N40L. Bin sehr unzufrieden mit den Schreibraten auf die Festplatten: Mit Openmediavault bei größeren Transfers anfangs um die 50 MB/s, dann bricht es irgendwann ein, so zwischen 4 und 8 MB/s.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Konfiguration: 4 GB RAM, 2 x Seagate 2 TB Barracuda green, VMware vSphere Hypervisor (ESXi), 2 virtuelle Maschinen (Debian 6, OMV).

Interessant. Ich war immer davon ausgegangen das es wenigstens ITX Größe hat. Wäre gut zu wissen ob man da auch ein ITX Board reinbekommt mit umbauen, falls man später upgraden möchte.

Das stimmt - ist in der Tat interessant. Das Gehäuse mit nem anderen ITX Board fänd ich in der Tat auch ganz Interessant... Find kein passendes Gehäuse irgendwie für mein Bastelprojekt das nicht fast schon soviel kostet wie der N40L (Backplane bräuchte ich halt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh