[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Moin zusammen,

Bin auch gerade am überlegen, ob ich meine QNAP 212er gegen einen NL40 austauschen soll. Bei Notebooksbilliger ist die 4GB Variante ja auch nur noch bei knap 210€ und 2x 2TB hdd's hab ich ja ehh schon.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welchen Stromverbrauch die NL40 hat mit 2 bzw. 4 HDD's und ob die NL40 einen HDD Spindown unterstützt.

Kann mir ja jemand mal ein paar Werte geben? Vor allem der Stromverbrauch würde mich interessieren.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen bildet: wirf mal einen Blick auf die erste Seite

Danke für diese faszinierende Antwort.

Ich hatte einfach auf aktuelle Werte, von aktuellen Systemen gehofft.
Vor allem, weil die eingangs notierten Angaben, den NL36 beschreiben (nicht den aktuellen NL40) und bei den Stromwerten teilweise auf CT Ausgaben verwiesen ist. Auch wenn die CT eine akzeptable Zeitung ist, sind mir reale Werte, von anderen Usern, lieber, da dies dann eher dem normalen entspricht und keinen "Laborwerten".

beide unterscheiden sich nur bei den CPUs um 200MHz und takten im idle auf 800MHz runter. und die Realen werte sind im Startpost verlinkt dem entsprechend ist der Verbrauch im idle von ausstattung und OS maßgeblich abhängig wie man leicht sieht.

Aktuell 44W mit 8Gb, 250GB HD, 1x 1TB HD, 2x 500GB HD Idle gibt's bei mir nicht (Web + Mailserver)

Ich habe mit meinem N40L 30Watt im Idle

Windows Home Server 2011 1x250GB, 3x 2TB Samsung/Seagate F4

Hallo Zusammen,

hab jetzt VMWare ESXI auf meinen N40L installiert und meinen Exchange Server über Nacht migriert.
Performance ist überraschend gut nur irgendwie wirkt die SSD doch etwas langsam.

Ich denke die theoretischen Werte sind in Ordnung, nur wirkt das öffnen von kleinen Programmen auf dem Server etwas zäh.
Im Bios steht alles auf AHCI und mit dem MOD Bios hab ich alle Ports auf Sata gestellt mit 3.0 GB/s
as-ssd-bench VMware Virtual d 14.07.2012 17-17-08.png

@Janero: Danke, mit der Antwort kann man schon mehr anfangen

@hasentier, TiCar: Danke für eure beiden Werte. Damit kann ich für mich mal rechnen.

Hat jemand eigentlich auf den Kisten ein Arch Linux laufen?

Bei meinem N40L nervt mich der kleine Netzteil Lüfter enorm, kann man den wechseln oder gibt es einen anderes passendes Netzteil?

Kann jemand die Masse für die Netzteile posten weil dann schaue ich bei meinen Großhändler nach.

Thema Stromverbrauch:
Mein N40L zieht mit 2*2GB und 2* 2TB Festplatten zwischen 45W und 51 Watt aus der Steckdose mit derzeit einer virtuellen Maschine
Finde ich schon sehr gut im Gegensatz zu den bis zu 380 Watt von meinem Dell Server :d ==> Green IT :d

Naja, dafür bräuchtest du wahrscheinlich auch 10 Microserver um an die Leistung des Dells zu kommen, solange Maschinen völlig überdimensioniert sind bringt auch die höchste Effizienz nicht viel :p

Hat eigentlich jemand auch extern Platten an dem Microserver, gibts da irgendwelche Gehäuse, die 6~8 HDDs aufnehmen, mit Strom versorgend und irgendwelche Anschlüsse für nen RAIDcontroller bereitstellen ?

ich habe hier noch ein Gehäuse von Lindy.
Allerdings nur 4 Platten und SFF-8470 Anschluß. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn man auch den Preis ein klein wenig merkt ;)

so bin grade mal am durchmessen vom N36L und N40L mit und ohne Monitor/Tastatur/Maus 8/4/2GB RAM mit und ohne drives, mit und ohne Treiber unterschiedlichen OS ...

Btw weiss einer wie man festellen kann das auch ECC an ist weil im bios/spartanisch sieht man nichts davon. cpu-z schweigt sich auch aus und memtest86+ ist in der hinsicht buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin neu hier und auch in der Welt der Heimserver. Habe letzte Woche günstig den N40L erstanden und soweit läuft alles gut.
Habe aber eine Frage bzgl. des Lüfters des Netzteils. Leider gibt meiner ein unangenehmes Fiepen von sich. Aber dafür den ganzen Server zurückzuschicken ist mir auch zu doof. Weiß jemand die Maße des kleinen Lüfters? Kann ich den per Hand austauschen oder müsste dafür das ganze Netzteil getauscht werden? Bin für jeden Input dankbar, wie sich das Problem lösen lässt.

Hallo! Bin neu hier und auch in der Welt der Heimserver. Habe letzte Woche günstig den N40L erstanden und soweit läuft alles gut.
Habe aber eine Frage bzgl. des Lüfters des Netzteils. Leider gibt meiner ein unangenehmes Fiepen von sich. Aber dafür den ganzen Server zurückzuschicken ist mir auch zu doof. Weiß jemand die Maße des kleinen Lüfters? Kann ich den per Hand austauschen oder müsste dafür das ganze Netzteil getauscht werden? Bin für jeden Input dankbar, wie sich das Problem lösen lässt.

Naja ein Netzteil zu öffnen ist denke ich nicht so ratsam. Du kannst aber ein neues leiseres Netzteil erwerben. Less dich mal durch den Thread. Da gabs eins was passt und sehr leise ist.

Lüfter fiepen für gewöhnlich nicht - das sind eher Spulen/Spannungswandler die ungünstig schwingen. Bei meinem N36L it der NT Lüfter fast unhörbar, obgleich das bei meinem Stellplatz (Schrank im Flur) nicht wirklich relevant ist.

So, habe jetzt auch meinen N40L mit 8GB RAM. Habe Windows 2008 Server R2 installiert und bekomme aber mein XBMC nicht mit Full HD-Videos ans Laufen! Ruckelt wie blöd! Auf meinem ASRock ION 330HT-BD rennt das ohne Probleme!
Grafikkarte ATI mit 1GB DDR3 hat auf dem N40L auch erst Probleme bereitet, da ich das ControlCenter nicht ans Laufen gebracht habe. Das geht aber schonmal mit dem Registryeintrag. Kann es sein, dass XBMC auf dem nicht über die GPU auslagert? DXVA???
Und noch eine Frage, bekomme ich irgendwie JDownloader zum Laufen auf 2008 R2?

Irgendwie braucht er auch immer ewige Zeiten um Windows Updates zu installieren!

Ruf doch bei der HP Hotline an beschreibe denen das Problem und normal schicken die dir eines zum austauschen.

lach genau :-D SOCKEN....... @Fetigmensch: solltest aber vorher alle Platten abziehen um sicherzugehen ob das wirklich vom Netzteil kommt(um den Geräuschpegel zu reduzieren). Am besten mal das Mainboard ein paar cm rausziehen. Oftmals können das auch die Spulen auf dem Board sein. Den das werden die dich vermutlich alles bei der Hotline fragen, das Du das machen sollst. Dann sparst Du dir einiges an Telefongebühren.

Zuletzt bearbeitet:
@docsommer du hast doch nas4free am laufen wie sieht es da mit den treibern für die hd4200 aus? um den strombedarf zu senken

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich kann 100%ig sagen, dass es der Lüfter ist, da ich ihn kurz angehalten habe. Bei stehendem Lüfter ist sofort Schluss mit dem Fiepen. Vllt wird "fiepen" auch anders verstanden als ich es meine. Es ist eben ein relativ hohes Hupen. Sehr unangenehm auf dauer.
HP sendet mir einfach ein neues Netzteil zu? Das wäre natürlich super. Das ein Netzteil zu öffnen eher suboptimal ist, kann ich mir denken, aber ich fände es echt blödsinnig alles zurückzuschicken und rückgängig zu machen, wegen dieses blöden Lüfters. Andererseits sehe ich es auch nicht ein mir ein neues Netzteil kaufen zu müssen..

Ja ne dafür hast Du ja Deine Garantie ;-) und bei HP geht das ohne Probleme. Wenn Du denen das sagst das das Geräusch dann weg ist, wenn Du den Fan angehalten hast, perfekt!

Das mit dem "angehalten" würde ich evtl anders ausdrücken... Vielleicht mal mit dem Netzteil eines Freundes getauscht der auch einen N40L hat... Den FAN im Netzteil anzuhalten kann imho als unsachgemäße Behandlung gehandhabt werden...

Na ja, also ich kenne das von der Hotline so, das die das teilweise vom Kunden verlangen einen Fan anzuhalten. Die gehen doch eh nur ihre Checkliste durch. Geht doch nicht davon aus, das da an der Hotline tatsächlich ein Techniker sitzt :coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh